Die Suche ergab 54 Treffer

von Wespe
Sa 9. Mär 2024, 06:18
Forum: CB - Antennen
Thema: DV27 an der Dachrinne
Antworten: 5
Zugriffe: 596

Re: DV27 an der Dachrinne

Ich habe auch mit einer DV27 als Stationsantenne angefangen und ein paar Wochen später entsorgt. Jetzt steht da eine Sirio Boomerang (2,75m) und ich bin zufrieden, ein guter Kompromiss für die Lokalrunde. Wenn ich noch weiter will, fahre ich eine Thunderbolt SSD58 an einem Spiderbeam aus.

LG
von Wespe
Do 25. Jan 2024, 09:47
Forum: Anfängerfragen
Thema: Absolute Einsteigerfrage
Antworten: 37
Zugriffe: 2796

Re: Absolute Einsteigerfrage

Ich habe ein funktionierendes Praxisbeispiel gesehen, ähnliche Entfernung und Bedingungen.

2x Midland 88
2x Sirio Boomerang 27A
und jetzt der Hasenfuß 2x RM Italy KL-203P

LG
von Wespe
Di 21. Nov 2023, 08:48
Forum: Notfunk
Thema: Notfunkübung am 04.11.2023
Antworten: 17
Zugriffe: 3175

Re: Notfunkübung am 04.11.2023

Fazit: Digital hätte man heute auf 11 m etwas bewirken können, aber mit Kanal 9 AM/FM war unter den Bedingungen nix zu holen.
Ich konnte als SWL alle Codes aufnehmen und habe sie dann auf 11m über JS8 gespammt. Vielleicht einigen wir uns für die nächste Übung auf den Gruppennamen @notfunk ?

LG 73
von Wespe
Mi 8. Nov 2023, 09:00
Forum: Digitalfunk
Thema: JS8call
Antworten: 696
Zugriffe: 211980

Re: JS8call

Was haltet ihr davon, wenn wir eine Gruppe @funkbasis in JS8Call einrichten? Wäre doch mal interessant.
p.s. Ok, @funkbasis ist zu lang, wie wäre dann @fbasis?

LG und 73
von Wespe
Di 10. Okt 2023, 06:51
Forum: Berg - DX - Bodenwelle
Thema: Der Norden Funkt auf Hügeln
Antworten: 89
Zugriffe: 11743

Re: Der Norden Funkt auf Hügeln

Moin, ich gehe dann in Flensburg QRV, 5/8Lambda, 12m Spiderbeam, 50m üNN, Kanal 26 USB, OP Andi.

bin gespannt!
von Wespe
Do 17. Aug 2023, 09:53
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Problem mit FT8
Antworten: 12
Zugriffe: 1159

Re: Problem mit FT8

Hast du die SSB Betriebsart auf Data? USB-D LSB-D?
von Wespe
Mi 1. Feb 2023, 07:31
Forum: Digitalfunk
Thema: Rattlegram
Antworten: 5
Zugriffe: 2372

Re: Rattlegram

noone hat geschrieben: Do 15. Dez 2022, 18:06 Packet ist inzwischen absolut Retro gibt's da eigentlich noch neue Hardware?
Das kannst du alles per Software regeln.

LG
von Wespe
Mi 1. Feb 2023, 07:16
Forum: Digitalfunk
Thema: JS8call
Antworten: 696
Zugriffe: 211980

Re: JS8call

Mario9515 hat geschrieben: So 29. Jan 2023, 11:24 Ich habe mir mal die Gruppe @TDAY angelegt und werde mal hin und wieder darüber senden, mal sehen :tup: :tup:

Man sollte aber auf der 245 bleiben was JS8CALL angeht!
gute Idee! bin dabei
von Wespe
Mi 7. Dez 2022, 08:41
Forum: CB - Funkgeräte
Thema: CRT SS9900 zwei technische Fragen
Antworten: 5
Zugriffe: 1130

Re: CRT SS9900 zwei technische Fragen

Shit, nein wusste ich nicht. Kann mir auch nicht erklären wozu das gut sei soll? SSB sendet keinen Träger. Zur Demodulation muss der RX den Träger "künstlich" einfügen. Mit dem Clearifier kannst du den Träger verschieben, falls sich dein Gegenüber verzerrt (Mickymaus, Roboter) anhört. LG
von Wespe
Sa 12. Nov 2022, 06:49
Forum: CB - Allgemein
Thema: Hallo, einer mehr aus Kiel
Antworten: 2
Zugriffe: 976

Re: Hallo, einer mehr aus Kiel

Moin Hannes,

Die Reichweite von deiner Antenne ist, sagen wir mal so, echt nicht gut. :wink:
Was möchtest du denn gerne erreichen?

VLG und 73

OP Andi, QTH Flensburg, CB 18FM
von Wespe
Sa 15. Okt 2022, 09:12
Forum: Modifikationen
Thema: CRT SS 9900 Modulation zu leise
Antworten: 56
Zugriffe: 42417

Re: CRT SS 9900 Modulation zu leise

Ich habe meine jetzt mal etwas umgestrickt, klingt wesentlich besser damit auch mit dem O-Mikro, verwende eigentlich nur dieses. Da wo ich ROT markiert habe diesen Widerstand entfernen und die pept in SSB wie man es vorher nicht hatte. Nach diesem Umbau ist auf jeden Fall der FM Hub neu einzustelle...
von Wespe
Sa 15. Okt 2022, 09:05
Forum: Die geliebten Exportgeräte (10m Band, alles ohne CB-Zulassung, ohne KW-TRX usw.)
Thema: Welches Mic spielt gut an der SS 9900?
Antworten: 13
Zugriffe: 3370

Re: Welches Mic spielt gut an der SS 9900?

mibo666 hat geschrieben: Di 30. Aug 2022, 01:55 1. Es gibt eine Hardwaremod für das 9900 die das "Problem" angeht.
Hast du einen Link dazu? Das ss9900 einer Bekannten ist auch extrem dumpf.

Danke und LG
von Wespe
So 24. Jul 2022, 20:27
Forum: CB - Antennen
Thema: DX-Antenne für 11m?
Antworten: 49
Zugriffe: 10556

Re: DX-Antenne für 11m?

Ich nutze z.B. eine Hawkins-Radio Thunderbolt SSD58+ 5/8 an einem 12m Spiderbeam.

73
von Wespe
Mo 11. Jul 2022, 10:18
Forum: Uservorstellungen
Thema: G-Radio stellt sich vor
Antworten: 23
Zugriffe: 4375

Re: G-Radio stellt sich vor

Ohne externes SWR Meter würde ich eh nicht arbeiten. Den Schutz kannst du dann für das gute Gefühl auf 5 stellen um versehendliches Abschalten zu vermeiden. imho ;) LG und 73
von Wespe
So 17. Apr 2022, 08:45
Forum: Uservorstellungen
Thema: Hallo! Ein neuer aus Schleswig-Holstein
Antworten: 9
Zugriffe: 2160

Re: Hallo! Ein neuer aus Schleswig-Holstein

By the way @ Wespe, Kanalangaben wären nicht schlecht. Bei, mittlerweile, 80 Kanälen läuft sowas schonmal an einer Absprache vorbei. :wink: :wink: Yes! Flensburg ist wegen der Grenznähe in der Schutzzone zu Dänemark, d.h. Kanal 41-80 sind verboten. Kanal 1-40 Scanne ich ab, wenn ich QRV bin. Das wa...

Zur erweiterten Suche