Die Suche ergab 4357 Treffer

von lonee
Fr 12. Apr 2024, 13:54
Forum: Recht - Allgemeines
Thema: Intruder Monitoring „Schwarzfunker“ ausgehoben
Antworten: 41
Zugriffe: 2776

Re: Intruder Monitoring „Schwarzfunker“ ausgehoben

Ausserdem bezahlt er Geld für die Lizenz. Einmal das, und die "Frequenznutzungsgebühr" jährlich obendrauf. Aber ich sag mal so; wenn dieser "sportliche" CB-Funker gleich im 10m Band massiv Störungen durch Nebenaussendungen gemacht hat, war entweder sein Equipment total "ver...
von lonee
Sa 6. Apr 2024, 19:14
Forum: CB - Zubehör
Thema: SWR Messgerät
Antworten: 20
Zugriffe: 999

Re: SWR Messgerät

Technische Daten des K-PO:
https://www.k-po.com/product/k-po-dg-503max
-> Accuracy: ± 5%
von lonee
Sa 6. Apr 2024, 18:12
Forum: CB - Allgemein
Thema: CB Funk im Niva
Antworten: 25
Zugriffe: 1442

Re: CB Funk im Niva

Genau, eine Duoband für Freenet und PMR. die andere Seite CB. ;-) Nee, man muss nicht immer gleich übertreiben, wobei der Gedanke nicht so abwegig ist. Apropos, da dürfte es innen auch mit dem Platz für die Geräte eng werden. mmhmm, vielleicht schaust Du Dir auch mal den automatischen Klappfuß von D...
von lonee
Fr 5. Apr 2024, 15:12
Forum: CB - Antennen
Thema: Peilanlage auf Autodach
Antworten: 19
Zugriffe: 1000

Re: Peilanlage auf Autodach

ich denke, das Teil hier ist gemeint:
https://ake-electronic.com/image/data/B ... BedAnl.pdf
von lonee
Do 4. Apr 2024, 16:35
Forum: CB - Allgemein
Thema: CB Funk im Niva
Antworten: 25
Zugriffe: 1442

Re: CB Funk im Niva

Oh man,... Es gibt keine Mobilantenne die "zu lang" ist! Einzig bei Bus-Oberleitungen klappt es mit einer Lambda 1/4 auf dem Dach nicht mehr; in Solingen titschte die Antenne immer daran... Der Niva hat doch eine "normale" Dachreling, oder? Einfach Klemmfuß da dran, und keinen Ge...
von lonee
Di 2. Apr 2024, 12:04
Forum: CB - Allgemein
Thema: CB Funk im Niva
Antworten: 25
Zugriffe: 1442

Re: CB Funk im Niva

Ahwatt! Auf einen Geländewagen (und wenn er noch so klein ist) gehört ne Lichtleiste und ordentliche Antenne auf dem Dach. So wie in "Känguru-land", einfach auf dem Bullenfänger vorne, geht hier ja leider nicht. Wenn Du allerdings nur auf dem Asphalt unterwegs bist, reicht sicherlich auch ...
von lonee
So 31. Mär 2024, 18:09
Forum: Eigenbau
Thema: Alu Schiebemast (16-18m) Selbstbau sinnvoll?
Antworten: 16
Zugriffe: 1233

Re: Alu Schiebemast (16-18m) Selbstbau sinnvoll?

@Wingman, Ich glaube, Du machst Dir keine Vorstellung davon, was es bedeutet 18m Mast aufzustellen. Gar noch alleine! Schau mal ob Du im Netz eine Aufbauanleitung für die großen Geroh-Kurbelmaste findest. Vielleicht wird es Dir dann klarer, was dies bedeutet. Wir haben solche Masten beim OV und ich ...
von lonee
Sa 30. Mär 2024, 18:21
Forum: Technik allgemein
Thema: Antennenfrage
Antworten: 6
Zugriffe: 467

Re: Antennenfrage

Der Vergleich hinkt... Die CP5 hat doch eine Dachkapazität, um den eigentlichen Strahler zu verlängern!? Und noch dazu Traps für die jeweiligen Bänder und jeweils einen abgestimmten Radial. Ist halt eine sehr stark verkürzte Multibandantenne, wo man mit den entsprechenden Einschränkungen leben muss....
von lonee
Do 28. Mär 2024, 13:10
Forum: Technik allgemein
Thema: TinySA gesucht (Produktempfehlung) ...
Antworten: 15
Zugriffe: 528

Re: TinySA gesucht (Produktempfehlung) ...

Hm,.. VNA-> Antennengebastel Für den Außeneinsatz eignen sich allerdings die Rigexpert besser. Diese sind wesentlich robuster, allerdings auch wesentlich teurer. Für "gelegentlich" reicht ein NanoVNA. Seriöse Bezugsquelle: https://nanovna.com Dort findest Du auch Bilder der Clone. Tiny-SA ...
von lonee
Do 28. Mär 2024, 12:25
Forum: CB - Allgemein
Thema: CB Funk rauscht wegen Subwoofer
Antworten: 7
Zugriffe: 691

Re: CB Funk rauscht wegen Subwoofer

mmhmm, Offensichtlich ist das ein aktiver Sub. Und wenn es zuvor keine Beeinflussung gab, wird es dann wohl an dessen Verstärker liegen. Hier würde ich dann mit der Verdrosselung ansetzen. Oder auf z.B. die älteren Rockford-Fosgate Endstufen wechseln. Die haben zumindest in meinen Fahrzeugen keinerl...
von lonee
Mi 27. Mär 2024, 10:49
Forum: CB - Antennen
Thema: A-99 Glasfaser schützen ?
Antworten: 13
Zugriffe: 1246

Re: A-99 Glasfaser schützen ?

ein bisschen weiter runter scrollen, da sieht man die Spule und auch ein Schaltbild. Die A99 braucht keine Ableitwiderstände. -> http://radiomanual.info/schemi/ACC_antenna/Solarcon_A-99_review.pdf Oder anders formuliert, die allermeisten Lambda 1/2 oder 5/8 brauchen das nicht. Lambda 1/4 dagegen sch...
von lonee
Sa 23. Mär 2024, 10:02
Forum: CB - Antennen
Thema: ? Quad-Antenne/Schleife, Frage:Abstrahlung
Antworten: 3
Zugriffe: 1424

Re: ? Quad-Antenne/Schleife, Frage:Abstrahlung

-> https://eznec.com/misc/EZNEC_Printable_Manual/4.0/EZW40.pdf EZNEC kann aber die komplexen Umgebungseinflüsse Deines Dachbodens nicht simulieren. Eine Quad ist definitiv "ruhiger" als ein Dipol. Zumindest wenn man diese unter gleichen Bedingungen (Höhe und frei aufgehängt) vergleicht. Ei...
von lonee
So 17. Mär 2024, 19:44
Forum: CB - Antennen
Thema: leichter Dipol für 11m
Antworten: 9
Zugriffe: 826

Re: leichter Dipol für 11m

und so wenig wie möglich neu kaufen. Hast Du eventuell noch alte GFK-Stangen eines Zeltes? Die Dinger sind innen hohl und dort passt prima ein Draht rein. Einen Mittelträger mit Balun basteln, Plastehülsen zum zusammenstecken und fertig. (Die Metallhülsen wären HF-technisch etwas unproduktiv). Dafü...
von lonee
Sa 16. Mär 2024, 12:03
Forum: PMR allgemein
Thema: [Kaufberatung] Boafeng PMR
Antworten: 20
Zugriffe: 1262

Re: [Kaufberatung] Boafeng PMR

Moin Mulla, Du bis schon auf dem richtigen Weg -> zugelassene PMR Geräte. Zumindest wenn die Anwendung auch an den Grenzen dieses Landes stattfinden soll. Auch der Rat, sich an Neuner zu wenden, ist nicht schlecht. Dort bekommst Du jedenfalls eine Beratung, mit der man auch was anfangen kann und auc...

Zur erweiterten Suche