Die Suche ergab 53 Treffer

von Highwaystar
Sa 13. Apr 2024, 17:32
Forum: CB - Antennen
Thema: Magnetfuss und Adapter
Antworten: 16
Zugriffe: 864

Re: Magnetfuss und Adapter

Danke für die Beiträge !
von Highwaystar
Fr 12. Apr 2024, 07:49
Forum: CB - Antennen
Thema: Magnetfuss und Adapter
Antworten: 16
Zugriffe: 864

Re: Magnetfuss und Adapter

Ist aber wohl nicht dafür gedacht. Und passt auch nicht ohne Weiteres, da der Magnetfuß auch Innengewinde haben dürfte. Klar passt das. Man muss nur richtig kucken;-) Walter Das man Adapter findet, mit denen man die mechanische Verbindung hinbekommt, habe ich schon gesehen. Danke trotzdem für die A...
von Highwaystar
Do 11. Apr 2024, 18:57
Forum: CB - Antennen
Thema: Magnetfuss und Adapter
Antworten: 16
Zugriffe: 864

Magnetfuss und Adapter

Hallo, Ich habe eine original Sirtel Santiago 1200 bekommen. Wollte diese standmobil benutzen. Vorhanden ist ein Sirio MAG 145 Magnetfuss mit 3/8 Gewinde. Die Santiago hat einen PL Anschluss. Kann man einen Adapter verwenden oder fehlt der Antenne dann "Masse" ? Löcher bohren oder Klemmauf...
von Highwaystar
Di 2. Apr 2024, 08:00
Forum: Technik allgemein
Thema: NanoVNA H4 SD Card
Antworten: 2
Zugriffe: 326

Re: NanoVNA H4 SD Card

Jupp hat geschrieben: Mo 1. Apr 2024, 21:43 Die SD Karte wird einem PC nicht als Laufwerk zur Verfügung gestellt, man muss die Karte umstecken um an die Dateien darauf mit einem PC zugreifen zu können.
Danke ! Hatte mir schon ein Wolf gesucht
von Highwaystar
Mo 1. Apr 2024, 16:36
Forum: Technik allgemein
Thema: NanoVNA H4 SD Card
Antworten: 2
Zugriffe: 326

NanoVNA H4 SD Card

Hallo, ich habe einen NanoVNA H4. Darin ist eine SD Card enthalten, auf der man u.a. Messwerte speichern kann. Wenn ich den NanoVNA autark ohne PC benutze und verschiedene Antennen messe und speichere, habe ich bislang die SD Card aus dem NanaoVNA verausgenommen und im Card Slot am PC eingesteckt. d...
von Highwaystar
Sa 23. Mär 2024, 09:47
Forum: CB - Antennen
Thema: Phasemessung NanoVNA
Antworten: 3
Zugriffe: 521

Phasemessung NanoVNA

Phase.jpg Hallo, ich habe mit dem NanoVNA eine originale Gainmaster mit einer Eigenbauantenne verglichen. Beim Thema NanoVNA und Antennenbau bin ich ein kompletter Neueinsteiger und kann die Phasemessung und deren Bedeutung derzeit nicht verstehen. Ich habe bereits versucht das zu googeln, bin aber...
von Highwaystar
Mi 13. Mär 2024, 07:17
Forum: CB - Antennen
Thema: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)
Antworten: 807
Zugriffe: 738537

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

Hallo Dirk, Danke für die PN, aber ich antworte mal hier, da hier auch ein Bild deiner Messungen vorhanden ist. Man kann die Antenne natürlich auch so dimensionieren und betreiben, hat dann aber halt eine relativ schmalbandige Antenne. Du siehst das im Smith-Diagramm: die Kurve berührt den 50Ohm-Pu...
von Highwaystar
So 10. Mär 2024, 11:47
Forum: CB - Antennen
Thema: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)
Antworten: 807
Zugriffe: 738537

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

Hallo, habe die Antenne nun am 13 Meter GFK-Mast angehängt. Ganz anderes Bild. Der Spule eine halbe Wicklung mehr gegeben, um die Sperrdämpfung etwas zu erhöhen. Kann man die Antenne so lassen ? Womit ich noch nicht klarkomme: Ich wollte die Resonanz und auch die beste Stehwelle, .. etwas mehr in Ri...
von Highwaystar
So 10. Mär 2024, 11:37
Forum: CB - Antennen
Thema: Gain-Master Stehwelle
Antworten: 6
Zugriffe: 6961

Re: Gain-Master Stehwelle

Ich habr ein neues Innenleben von Neuner eingebaut.
Alles ist wieder OK.

Hatte wohl mal Wasser gezogen.
von Highwaystar
Do 7. Mär 2024, 14:16
Forum: Die geliebten Exportgeräte (10m Band, alles ohne CB-Zulassung, ohne KW-TRX usw.)
Thema: CRT 9900 thermisches Problem
Antworten: 16
Zugriffe: 1692

Re: CRT 9900 thermisches Problem

Danke !
Dann kann ich mir ein Einsenden zur Reparatur sparen und muss damit leben.

Gruß
Dirk
von Highwaystar
Do 7. Mär 2024, 10:47
Forum: Die geliebten Exportgeräte (10m Band, alles ohne CB-Zulassung, ohne KW-TRX usw.)
Thema: CRT 9900 thermisches Problem
Antworten: 16
Zugriffe: 1692

CRT 9900 thermisches Problem

Hallo, ich habe ein Empfangsproblem bei der CRT 9900. Betreibe ich das Gerät nur im Empfang, hat eine ortsnahe Station 9 +10 auf dem S-Meter. Nach einigen Sendevorgängen, auch längere, zeigt der S-Meter bei der gleichen Station S9 an. Der Empfang wird auf dem S-Meter um eine S-Stufe schwächer, je wä...
von Highwaystar
Di 5. Mär 2024, 07:38
Forum: CB - Antennen
Thema: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)
Antworten: 807
Zugriffe: 738537

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

@pjzzz

Danke, werde es testen !

Gruß
Dirk
von Highwaystar
Mo 4. Mär 2024, 19:03
Forum: CB - Antennen
Thema: Gain-Master Stehwelle
Antworten: 6
Zugriffe: 6961

Re: Gain-Master Stehwelle

Ich habe den Fehler gefunden.
Nach zerlegen des Innenlebens, ist aufgefallen, dass das rote Koaxkabel ziemlich marode ist.
Nach Abisolieren zeigt sich das Geflecht völlig oxidiert.
Offensichtlich hat das Kabel trotz Klebeschrumpfschlauch Wasser gezogen.

Habe ein neues Innenleben bestellt.
von Highwaystar
Mo 4. Mär 2024, 18:50
Forum: CB - Antennen
Thema: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)
Antworten: 807
Zugriffe: 738537

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

Hallo, ich habe die Gainmaster nach Bauplan Krampfader mit H155 und RG 142 B/U nachgebaut. Kondensator 14 cm und Stub 70 cm. Ich habe die Antenne mit dem NanoVNA gemessen und mit der original Gainmaster verglichen. Die original Gainmaster ist auf einem Alumast von 10M montiert. Die Drahtantenne nur ...
von Highwaystar
Fr 1. Mär 2024, 07:37
Forum: CB - Antennen
Thema: Gain-Master Stehwelle
Antworten: 6
Zugriffe: 6961

Re: Gain-Master Stehwelle

Hallo Dirk, Ich kann dir jetzt leider keinen Masterplan in die Hand geben, aaaber: Hat sich denn durch deine Nachlötaktion irgendetwas geändert/verbessert? Oder ist es gleich geblieben ? Gleich geblieben Und: Es ist glaube ich einfacher, erstmal am Stub empirisch und Stück für Stück etwas abzuschne...

Zur erweiterten Suche