Die Suche ergab 47 Treffer

von Mefdel
Sa 30. Mär 2024, 02:20
Forum: CB - Antennen
Thema: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)
Antworten: 807
Zugriffe: 731846

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

Moin, ich hab die Gainmaster ja im Bereich Kondensator kabelmäßig etwas einfacher gestaltet, der Kondensator sitzt bei mir direkt im Kabel selber(Siehe Zeichnung). Hab sie nun auch schon mehrfach mit verschiedenen Kabeln für Cb gebaut. Ich würde selbige Antenne nun gern für 149Mhz bauen und habe die...
von Mefdel
Sa 2. Mär 2024, 18:28
Forum: CB - Antennen
Thema: T2LT mit RG174
Antworten: 16
Zugriffe: 2856

Re: T2LT mit RG174

Eigentlich sind beide Zeichnungen nicht ganz richtig. Bzw, wenn ich falsche Spulen verwende, was kein Problem ist, muss ich die Antenne dann mit den Strahlern anpassen, die dann rein rechnerisch natürlich nicht mehr Stimmen. Optimal sind 5 Wicklungen auf ca 110mm Durchmesser. Da kommt man ungefähr a...
von Mefdel
Fr 19. Jan 2024, 21:17
Forum: Freenet - allgemein
Thema: Gainmaster für 2Meter
Antworten: 4
Zugriffe: 2094

Re: Gainmaster für 2Meter

Danke für deine Anhänge, aber ich suche nur Baupläne für die 5/8 Gainmaster bzw Drx 111 für 149Mhz. Mit Stub und Kondensator. Hab für 11Meter mehrere gebaut. Ich weiß nicht ob ich einfach 11m zu 2m einfach ins Verhältnis setze und dann mal probiere. Ich glaube aber, dass das dann spätestens beim Stu...
von Mefdel
Sa 29. Jul 2023, 21:02
Forum: Freenet - allgemein
Thema: Gainmaster für 2Meter
Antworten: 4
Zugriffe: 2094

Gainmaster für 2Meter

Moin, hat von euch mal einer eine Gainmaster für 2meter gebaut aus RG58?


Hab sie nur für Cb gebaut, 2Meter wäre aber interessant, nur ist darüber nichts zu finden.


Mfg Mefdel
von Mefdel
Sa 29. Jul 2023, 20:46
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Neue Kabel mit PL Stecker "NEO"
Antworten: 38
Zugriffe: 3432

Re: Neue Kabel mit PL Stecker "NEO"

Ein Kollege hat die Stecker einfach an der Spitze aufgebohrt und so wie immer verlötet. Dann verklemmt/staucht sich auch nichts beim anziehen. Die alten Uhf Stecker zum löten/schrauben waren Mega, die neuen kannste in die Tonne kloppen, da kann ich auch direkt in China bestellen, da kommt das gleich...
von Mefdel
Mo 3. Apr 2023, 20:10
Forum: CB - Antennen
Thema: Jemand Erfahrungen mit Albrecht CBM-516?
Antworten: 4
Zugriffe: 1240

Re: Jemand Erfahrungen mit Albrecht CBM-516?

Die 16V kannste vergessen....dann eher die President Virginia oder New York.

Der Fuß der 16V hält nicht richtig...den der Virginia bekommste dagegen ohne Strahler garni mehr ab.
von Mefdel
Mo 2. Mai 2022, 21:02
Forum: CB - Antennen
Thema: Gain Master am Kamin
Antworten: 16
Zugriffe: 2964

Re: Gain Master am Kamin

Antenne abschrauen, Magnetfuß daweile unten dran tüdeln und gut.
Wenn er weg ist wieder drauf, der kommt doch nicht jeden Monat.

Ist doch nur ein Schornsteinfeger....
von Mefdel
Mo 2. Mai 2022, 20:47
Forum: CB - Antennen
Thema: Gain Master am Kamin
Antworten: 16
Zugriffe: 2964

Re: Gain Master am Kamin

Du hast ein super Laufgitter auf deinem Dach, nutz das Doch. Wenn das Laufgitter zu jeder Seite ca 2,60-2,70 Meter hat, kannste sie direkt in die Mitte stellen. Ansonsten die Seite mit der Vorzugsrichtung nehmen 2,65 abmessen, Magnetfuß drauf und Dvl oder Wendelstrahler der Sirio Twinlog oder Flexlo...
von Mefdel
Di 12. Apr 2022, 00:52
Forum: CB - Antennen
Thema: DV Lang auf Magnetfuß indoor
Antworten: 36
Zugriffe: 8199

Re: DV Lang auf Magnetfuß indoor

Würde da definitiv die double Bazooka mit inverted V oder noch besser in Hausaufstellung bevorzugen.
von Mefdel
So 10. Apr 2022, 00:02
Forum: CB - Antennen
Thema: Albrecht Racer 60 und Diamond K-550
Antworten: 3
Zugriffe: 2624

Re: Albrecht Racer 60 und Diamond K-550

Kleiner Tip, tausch deinen Strahler mal gegen den gleich langen Sirio T3-27 Strahler aus, der nimmt es sogar mit der Racer 90 problemlos auf.

Ich hab bestimmt schon 30-40 Mobilantennen ausprobiert, da ich eher dezentere Antennen bevorzuge.
von Mefdel
Sa 9. Apr 2022, 23:53
Forum: CB - Antennen
Thema: Wimo DBZ 11 Double Bazooka SWR Stehwelle
Antworten: 5
Zugriffe: 5409

Re: Wimo DBZ 11 Double Bazooka SWR Stehwelle

Umgebungseinflüsse verschieben die Bazooka nur leicht. Hab einen Strahler 20 cm parallel neben der Metallesse auf dem Boden hängen...durch die Kapazative Wirkung musste der Strahler ca 20 cm länger sein um das verbogene Strahlungsbild wieder auszugleichen...mit Swr Meter sieht man das eher schlecht....
von Mefdel
Di 1. Mär 2022, 02:33
Forum: CB - Antennen
Thema: Spectrum 1600
Antworten: 3
Zugriffe: 2778

Re: Spectrum 1600

Falls du nen Dummyload hast, geh erstmal deine Messbrücke, bzw deine Kabel ab bis zur Antenne ab. Viele Messbrückenkabel sind verpresst und aus ganz schlechtem Material(kein Messing wie sonst) Da ich aber denke, dass du vorher mit ner anderen Antenne auch gefunkt hast, würde ich eher auf einen Fehle...
von Mefdel
Mi 9. Feb 2022, 03:26
Forum: CB - Antennen
Thema: Vergleich meiner Eigenbau-Drahtantennen bezüglich Gewinn
Antworten: 51
Zugriffe: 19596

Re: Vergleich meiner Eigenbau-Drahtantennen bezüglich Gewinn

Hier nochmal das ganze am Analyzer betrachtet.
von Mefdel
Mi 9. Feb 2022, 03:24
Forum: CB - Antennen
Thema: Vergleich meiner Eigenbau-Drahtantennen bezüglich Gewinn
Antworten: 51
Zugriffe: 19596

Re: Vergleich meiner Eigenbau-Drahtantennen bezüglich Gewinn

Hier nochmal paar Bilder vom damaligen Test von meiner Jpole Halbwelle+Viertelwelle.
von Mefdel
Di 8. Feb 2022, 02:07
Forum: CB - Antennen
Thema: Auf ein Neues: Plane klappbare Feststationsantenne...
Antworten: 32
Zugriffe: 7510

Re: Auf ein Neues: Plane klappbare Feststationsantenne...

Ja, sie ist wie gesagt immer umgelegt und wird nur gelegentlich benutzt im Zweitqth. Schrauben sind aus V2A also etwas weicher, idealerweise kann man beim Mast oben Aluvollmaterial nehmen bzw ein Stück einschweißen, oder eine Hülse einschweißen, das habe ich bei einem anderen Mast so gemacht. Da die...

Zur erweiterten Suche