Die Suche ergab 15 Treffer

von Mefdel
Di 2. Mär 2021, 12:27
Forum: CB - Antennen
Thema: RigExpert AA 35 Zoom Erfahrungsaustausch...
Antworten: 33
Zugriffe: 21257

Re: RigExpert AA 35 Zoom Erfahrungsaustausch...

Ist endlich mal die neue für den AA 230 BT raus?
von Mefdel
Do 18. Feb 2021, 18:40
Forum: CB - Antennen
Thema: Die verflixte Stehwelle (Bazooka Dipol)
Antworten: 55
Zugriffe: 5093

Re: Die verflixte Stehwelle (Bazooka Dipol)

Das die Bazooka keine Mwsp braucht hatte ich auch gelesen, aber die Praxis sieht meist anders aus. Messe dein Swr und fass dein Kabel an, dann weist du, dass du trotzdem welche hast. Wenn die Maße hinhauen, die Enden kurzgeschlossen sind, der Mittelleiter durchgehend ist und die Einspeisung des Kabe...
von Mefdel
Do 18. Feb 2021, 14:31
Forum: CB - Antennen
Thema: Die verflixte Stehwelle (Bazooka Dipol)
Antworten: 55
Zugriffe: 5093

Re: Die verflixte Stehwelle (Bazooka Dipol)

Letztendlich kommts auf deinen Montageort an....du kannst der Bazooka oben direkt eine Mwsp geben oder fügst diese erst nach ca 2,7m ein wenn das Kabel mit strahlen soll. Einfach ne Klammer nehmen, paar Wicklungen machen und probieren, wo der beste Punkt ist. Bei ca 5 Wicklungen auf 110mm erreichst ...
von Mefdel
Mi 13. Jan 2021, 23:57
Forum: CB - Antennen
Thema: Team Mini Mag Magnetfuß mit anderem M6 Strahler bestücken?
Antworten: 1
Zugriffe: 465

Re: Team Mini Mag Magnetfuß mit anderem M6 Strahler bestücken?

Hallo Timo, ich hab Zuhause diverse M6 Antenne und auch Strahler, sowie auch umgearbeitete Strahler von 3/8 auf M6. Da mir "dezente"Magnetfüße mit großer Haftkraft lieber sind. Das Problem, der Magnet von Team ist nicht aus Neodym N52 wie bei der New York oder der Virginia und daher für andere Strah...
von Mefdel
Mo 11. Jan 2021, 13:01
Forum: Anfängerfragen
Thema: Zuleitung einer Bazooka/inverted V
Antworten: 14
Zugriffe: 2615

Re: Zuleitung einer Bazooka/inverted V

Du kannst die Bazooka auch als L aufstellen wie eine Boomerang, einfach probieren, damit hast du einen Teil komplett vertikal. Dabei auch mal den heißen und kalten Strahler tauschen. Zur Zeit hab ich ne Gainmaster total verkrüppelt spitz als umgedrehtes V hängen...gibt in 3/4 der Richtung ne gute Ve...
von Mefdel
So 10. Jan 2021, 22:35
Forum: CB - Antennen
Thema: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)
Antworten: 1311
Zugriffe: 249321

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

Ich hab heute auch mal ne Zeichnung für nen Funkfreund gemacht, test im komplett freien steht noch aus, die Werte am Rig waren aber schon mal in Ordnung. Das Antennenkabel hab ich durchgehend ausgeführt beim Kondensator, vom Stub bis ganz oben. Die Abschirmung vom Rg 174 dient quasi oben als Strahle...
von Mefdel
Sa 9. Jan 2021, 15:42
Forum: CB - Antennen
Thema: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)
Antworten: 1311
Zugriffe: 249321

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

Servus Jungs, gesundes neues Jahr wünsche ich euch noch. Ich verfolge den Thread schon ne ganze Weile und hatte mich bis Dato noch nicht an die Gainmaster gewagt. Irgendwie war mir das immer zu viel Gedöns im Strahlerbereich, was man beachten muss. Hatte bisher nur RFD(T2LT)EDZ, Dipol, double&triple...
von Mefdel
Mo 16. Nov 2020, 12:37
Forum: CB - Antennen
Thema: RigExpert AA 35 Zoom Erfahrungsaustausch...
Antworten: 33
Zugriffe: 21257

Re: RigExpert AA 35 Zoom Erfahrungsaustausch...

Moin, hab letztens nochmal mit den Leuten in der Ukraine geschrieben.

Für die kleineren Modelle kam jetzt ein neues Update raus, für den großen AA-230 brauchen sie noch.

Mfg
von Mefdel
Mo 19. Okt 2020, 22:58
Forum: CB - Antennen
Thema: Inverted V auf begrenztem Platz?
Antworten: 12
Zugriffe: 4446

Re: Inverted V auf begrenztem Platz?

Die Bazooka geht schon gut unter Dach, nur mit den Störungen geh ich nicht mit...
bei Bazooka triple oder double hatte ich mehr Störungen als mit der T2LT mit Doppelstrahler bzw Extended double Zepp Antenne.
von Mefdel
Mo 19. Okt 2020, 14:48
Forum: CB - Antennen
Thema: RigExpert AA 35 Zoom Erfahrungsaustausch...
Antworten: 33
Zugriffe: 21257

Re: RigExpert AA 35 Zoom Erfahrungsaustausch...

Hallo,

hat sich bei in Sachen Bluetoothverbindung mit dem Smartphone in Sachen Rig Expert BT etwas getan?

Seit über einem halben Jahr geht bei mir gar nichts mehr(AA 230 BT)

Rig nimmt sich der Sache überhaupt nicht an, bzw kommt auch keine Rückantwort an was es liegen könnte.
von Mefdel
Di 13. Okt 2020, 22:50
Forum: CB - Antennen
Thema: Super J-Pole aus Draht / 2x Gestockte 1/2L
Antworten: 100
Zugriffe: 18174

Re: Super J-Pole aus Draht / 2x Gestockte 1/2L

Bei 5-6 Wicklungen biste bei ca 1,70m-1,80m so viel ist das nicht.

Beim 140er bekommst die 8-9 Wicklungen auch rein, aber in meinem Fall hatte das nicht gereicht.

....hab dann aber noch paar zusätzliche Klipse angebracht, das hat dann gereicht.
von Mefdel
Mo 12. Okt 2020, 11:23
Forum: CB - Antennen
Thema: Super J-Pole aus Draht / 2x Gestockte 1/2L
Antworten: 100
Zugriffe: 18174

Re: Super J-Pole aus Draht / 2x Gestockte 1/2L

Von der Sperrwirkung müsste es aber effektiver sein, da der Bereich kleiner wird.

Wenn Ft 43 dann mindestens den 240 iger bzw am besten 2 Stück.
Ich hatte beim Dipol mit nem 140er auch noch Mantelwellen drauf, da die Sperrwirkung zu gering war.
von Mefdel
Sa 10. Okt 2020, 23:28
Forum: CB - Antennen
Thema: Super J-Pole aus Draht / 2x Gestockte 1/2L
Antworten: 100
Zugriffe: 18174

Re: Super J-Pole aus Draht / 2x Gestockte 1/2L

Bau doch gleich in die 1/2 Lambdazuleitung 5,3 Wicklungen mit 110 mm Durchmesser mit ein, da brauchste nicht erst Ferritkerne.
von Mefdel
Fr 9. Okt 2020, 14:51
Forum: CB - Antennen
Thema: Inverted V auf begrenztem Platz?
Antworten: 12
Zugriffe: 4446

Re: Inverted V auf begrenztem Platz?

Was auch eine sehr einfache Lösung wäre, RFD(T2LT) mit zwei Strahlerelementen die als umgedrehtes V gespannt sind.

Werte ähnlich der Bazooka, aber schmalbandiger.
von Mefdel
Fr 9. Okt 2020, 14:12
Forum: CB - Antennen
Thema: Super J-Pole aus Draht / 2x Gestockte 1/2L
Antworten: 100
Zugriffe: 18174

Re: Super J-Pole aus Draht / 2x Gestockte 1/2L

Hallo Leute, ich werde mich mal an eurem Thema mit beteiligen, da ich selber oft mit der Superjpole unterwegs bin. Meine Spule ist relativ kurz, ca 16 cm und ca 4-5cm dick.(Drahtlänge halbwelle -Vk) Stub ist aus H2007 Genauere Daten kann ich gern durchgeben wenn ich mal wieder Zeit finde. Mit einer ...

Zur erweiterten Suche