Die Suche ergab 1898 Treffer

von DF2JP
Sa 16. Mär 2024, 15:24
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Antenne für AFU- Anfängerfrage
Antworten: 21
Zugriffe: 1387

Re: Antenne für AFU- Anfängerfrage

Noch ein Nachtrag zum besseren Verständnis meiner o. g. Aussage

So sieht so ein Messraum für reflexionsfreie Feldstärkemessungen aus

absorberchamber.jpg

Davon gibt es hier in DL nur "eine Hand voll"

73 Joe
von DF2JP
Sa 16. Mär 2024, 10:30
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Antenne für AFU- Anfängerfrage
Antworten: 21
Zugriffe: 1387

Re: Antenne für AFU- Anfängerfrage

Moin MFunk, die Leistungsbetrachtung der Behörde gesteht uns Funkamateuren einen Messfehler von 1 dB zu. D. h. mit 12,59 W EIRP bist Du noch im "grünen Breich". Hinzu kommt, dass Messungen der EIRP nicht trivial sind, das lässt sich nur über Feldstärkemessungen realisieren. Aussagekräftige...
von DF2JP
Mi 13. Mär 2024, 12:47
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Magnetic Loop VS Kelemen auf 20 m SSB TX
Antworten: 18
Zugriffe: 1029

Re: Magnetic Loop VS Kelemen auf 20 m SSB TX

Lt. Berechnung liegt die 180cm-Loop ca. 0,5 dB "unter" dem Dipol

ml20.jpg
ml20.jpg (46.29 KiB) 690 mal betrachtet
73 Joe
von DF2JP
Di 12. Mär 2024, 13:53
Forum: Ohne Rubrik
Thema: Weiß jemand, was bei Roberts Kleine Welt passiert ist?
Antworten: 12
Zugriffe: 1407

Re: Weiß jemand, was bei Roberts Kleine Welt passiert ist?

Moin, zunächst mal, ich kenne keine dieser "YT-Koryphäen", weder ´nen Robert noch ´nen Artur oder wie sie alle heißen. Haftungsauschluss ist aber nix Neues. Das gabs schon in den Baubeschreibungen der Funkschau in den 70ern. Wer Anleitungen, Modifikationen oder ähnliches veröffentlicht sol...
von DF2JP
Sa 2. Mär 2024, 14:05
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Audio-Innovator Bob Heil sk
Antworten: 0
Zugriffe: 218

Audio-Innovator Bob Heil sk

Bob Heil ist gestorben, wie das von ihm gegründete Unternehmen mitteilte. "Bob kämpfte einen tapferen, jahrelangen Kampf gegen den Krebs und verstarb friedlich im Kreise seiner Familie", postete Heil Sound auf Facebook. "Angetrieben von einer lebenslangen Leidenschaft für Sound, revol...
von DF2JP
Sa 2. Mär 2024, 09:36
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Gradzahlen von meinem Standort Richtung Relais bestimmen
Antworten: 8
Zugriffe: 532

Re: Gradzahlen von meinem Standort Richtung Relais bestimmen

Moin,

wenn das Relais bei qrz.com gelistet is, kannst Du das dort sofort ablesen

mhs.jpg
Ansonsten suchst Du dir den Locator des Relais und Deinen Loc und lässt es berechnen

https://www.chris.org/cgi-bin/calmdb

73 Joe
von DF2JP
Sa 2. Mär 2024, 08:35
Forum: AFU - Allgemein
Thema: CW Paddle gesucht
Antworten: 10
Zugriffe: 715

Re: CW Paddle gesucht

Moin,

da gibt es doch auch jede Menge DIY-Tasten %)

banana_key.jpg
73 Joe
von DF2JP
Fr 1. Mär 2024, 18:53
Forum: Technik allgemein
Thema: SMA und Drehmoment, usw ...
Antworten: 1
Zugriffe: 5973

Re: SMA und Drehmoment, usw ...

Einfach in die Specs gucken
sma.jpg
Dazu gibt es 8mm Drehmomentschlüssel

https://www.telegaertner.com/fileadmin/ ... 0019KP.pdf

Joe
von DF2JP
Di 27. Feb 2024, 09:04
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Diamond X50 Kondensator? Schlechtes SWR auf 2m
Antworten: 9
Zugriffe: 960

Re: Diamond X50 Kondensator? Schlechtes SWR auf 2m

Moin, zur X-50 kann ich nicht viel schreiben. Ich hatte das Problem bei einer X-5000, da hatte ich irrtümlich mit 600W auf 23cm gesendet. Es waren zwei Kercos in Reihe verbaut (vermutlich um die Spannungsfestigkeit zu erhöhen), die habe ich dann gegen einen 1500V-ATC-Kondensator getauscht. Soweit ic...
von DF2JP
Mi 21. Feb 2024, 10:31
Forum: Technik allgemein
Thema: 2 Antennen gleichzeitig
Antworten: 16
Zugriffe: 1128

Re: 2 Antennen gleichzeitig

Moin, Denn in meinem Fall wäre sowas nur für 2 m vorgesehen, nämlich die Abstrahlung mittels 2er Antennen jeweils in die Richtungen Ost + West, denn dazwischen befindet sich das dämliche Wohnhaus das Einzige, was mir dazu einfällt, wären zwei identische 2m-Loopantennen, gleiche Kabellänge (gleiches ...
von DF2JP
So 4. Feb 2024, 18:15
Forum: AFU - Allgemein
Thema: QO100, MEM und bald Mondrelais ?
Antworten: 28
Zugriffe: 2496

Re: QO100, MEM und bald Mondrelais ?

Hier kann es jeder mal versuchen:

https://www.golem.de/news/japanischer-m ... 81857.html

73 Joe
von DF2JP
Fr 26. Jan 2024, 00:57
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Baofeng EVO-1
Antworten: 8
Zugriffe: 840

Re: Baofang EVO-1

13sw001 hat geschrieben: Do 25. Jan 2024, 18:51 Nur Interessehalber, was geht da auf 220-260 MHZ :book: für ein Funk? Und was soll eingestellt werden? Relaisablage ?

73 Frank
SAT-Com https://www.satellitenwelt.de/uhfmilsat.htm
von DF2JP
Mi 24. Jan 2024, 18:10
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Ladespulen VLF
Antworten: 20
Zugriffe: 1760

Re: Ladespulen VLF

Hallo Tom, bei dem ersten Bild weiss ich´s auch nicht mehr, das hab ich mal irgendwo gesehen und runtergeladen. Da finde ich die Leiterführung übers Geländer in das Erdgeschoss "sehr gelungen" :D Das zweite ist natürlich SAQ und das Dritte ist MSF in Rugby. Ja das waren schon imposante Kon...
von DF2JP
Mi 24. Jan 2024, 14:15
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Ladespulen VLF
Antworten: 20
Zugriffe: 1760

Re: Ladespulen VLF

Hallo Tom,

wie so eine Ladespule auszusehen hat?
coils_upstairs.jpg
dann noch ein "ordentliches" Variometer zur Abstimmung

Variometer.jpg
Ich möchte gar nicht wissen, was da so´n Meter der HF-Litze kostet :D

Hier noch ein hübsches Beispiel

loading_coil.jpg
loading_coil.jpg (46.57 KiB) 310 mal betrachtet

73 Joe

Zur erweiterten Suche