Die Suche ergab 770 Treffer

von Freiburger
Fr 12. Apr 2024, 10:03
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Xiegu G90 defekt
Antworten: 17
Zugriffe: 736

Re: Xiegu G90 defekt

Xiegu gibt 18 Monate Garantie, ich würde zunächst mal auf die Garantie pochen. IdR ist Xiegu da sehr unproblematisch.

Wenn es wirklich der Encoder sein sollte, es gibt bei Radioditty ein Ersatzteilset: https://de.radioddity.com/products/xieg ... -parts-kit

73, Kai
von Freiburger
Fr 29. Mär 2024, 09:48
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Yaesu und das Phänomen mit dem S-Meter
Antworten: 3
Zugriffe: 396

Re: Yaesu und das Phänomen mit dem S-Meter

Moin, Geht mir mit dem FTM-200 ähnlich. Auch das hat mehr die Eigenschaft eines RF Rain und nicht eines Sqelchs. Das kann einem im Auto echt in den Wahnsinn treiben. Ich bin wirklich kurz davor das Yaesu rauszuschmeißen und durch ein Icom oder ähnliches mit abnehmbaren Head zu ersetzen. Hab mich bis...
von Freiburger
Do 14. Mär 2024, 10:41
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Wie seid ihr zum Amateurfunk gekommen?
Antworten: 10
Zugriffe: 1024

Re: Wie seit ihr zum Amateurfunk gekommen?

Moinsen,

CB Funk und SWL von etwa 1980 bis 2000
Erster Anlauf Afu 2001 aber abgebrochen wegen Diplom
CB Funk und Scanner 2020 nach Aufräumen des Kellers :dlol:
Baofeng 2020
E-Lizenz 2021
A-Lizenz 2022

Bin als so ein Coronaopfer :lol:

Lieblingsbetriebsart SSB

73, Kai
von Freiburger
Di 12. Mär 2024, 09:31
Forum: CB - Allgemein
Thema: 22.Funkstaffel in der Nacht vom 6.4.2024 zum 7.4.2024
Antworten: 309
Zugriffe: 45034

Re: 22.Funkstaffel in der Nacht vom 6.4.2024 zum 7.4.2024

Die Schweizer haben nochmals auf den etwas unterbesetzten Süden hingewiesen... Vielleicht erbarmen sich hier noch ein paar Stationen und verstärken die Kette ein wenig :sup: Armin auf die Zugspitze zum Beispiel... :banane: Nach dem Theater vor 2 Jahren, als wetterbedingt einige Standort im Schwarzw...
von Freiburger
Di 27. Feb 2024, 19:47
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Wouxun KG UV9D Plus Hilfe benötigt
Antworten: 9
Zugriffe: 6567

Re: Wouxun KG UV9D Plus Hilfe benötigt

Es gibt ein Tool mit dem man alle Bereiche freischalten kann. Den Link darfst Du mal Googeln.

Ob die Elektronik dafür ausgelegt ist, in diesen Bereichen zu senden, wird sich mit der Zeit zeigen. Im ungünstigsten Fall wird es irgendwann stumm.

Viel Erfolg
73, Kai
von Freiburger
Di 27. Feb 2024, 08:47
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Wouxun KG UV9D Plus Hilfe benötigt
Antworten: 9
Zugriffe: 6567

Re: Wouxun KG UV9D Plus Hilfe benötigt

Moin, vorab, ich habe mein UV9D plus in Shenzhen gekauft und mitgebracht. Schon die dort gekaufte internationale Version ist beschränkt auf die Amateurfunkbänder. Genutzt habe ich nicht Chirp, sondern die Software von Wouxun. Mit der Wouxun-Soft habe ich keine Probleme. Bei Chirp ist es ratsam zunäc...
von Freiburger
Fr 2. Feb 2024, 08:57
Forum: CB - Antennen
Thema: Magnetic Loop von 2E0ERO
Antworten: 17
Zugriffe: 2343

Re: Magnetic Loop von 2E0ERO

Die Antenne ist für CB aber auch etwas overkill. Aber zu deinen Problemen. Meiner Erfahrung nach haben die Magloops Probleme, sobald Stahlbeton ins Spiel kommt. In einer Wohnung mit Ziegelwänden geht es noch vernünftig, auf dem Balkon sogar sehr gut. In einer Wohnung mit Stahlbeton kannst Du es fast...
von Freiburger
Fr 5. Jan 2024, 12:32
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Letzte Möglichkeiten zu einfachen Konditionen zu erlangen der Afu Liz.
Antworten: 80
Zugriffe: 7187

Re: Letzte Möglichkeiten zu einfachen Konditionen zu erlangen der Afu Liz.

was für ein SWR hat die mitgelieferte Antenne bei 80 MHz noch gleich? Da freuen sich die Finals :-)

Also vielleicht doch mal eine Lizenz machen und Grundlagen lernen :-)

73, Kai
von Freiburger
Fr 5. Jan 2024, 11:29
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Welche Antenne für 160,80,15,10m
Antworten: 19
Zugriffe: 1740

Re: Welche Antenne für 160,80,15,10m

Hi Von 2m 70cm hab ich nix geschrieben da ich hier mit x300n mitten in der Stadt, auf 4m Höhe relais im Umkreis von 5 bis 70km empfange mit s9+ Geräte hierfür sind Anytone und Alinco. 73 Gut, konnte ich nicht wissen :-) Aber bevor Du jetzt Geld in 80 und 160 m Antennen investierst, probier doch ers...
von Freiburger
Fr 5. Jan 2024, 08:27
Forum: Anfängerfragen
Thema: CB Neuland, im Offroader zur Tour, aber nun auch gerne mehr und darf aber gern auch etwas overkill sein!
Antworten: 18
Zugriffe: 1964

Re: CB Neuland, im Offroader zur Tour, aber nun auch gerne mehr und darf aber gern auch etwas overkill sein!

Mein Tipp, schau mal in den US Foren, gerne auch mal AfU Foren wie QRZ.com, da gibt es gute Beispiele, wie man an den Offroadern Antennen montieren kann. Hier zum Beispiel: https://forums.qrz.com/index.php?threads/jeep-owners-mobile-frustrations-thread.835272/ Dann auch der Tipp, Gerät beim Fachhänd...
von Freiburger
Do 4. Jan 2024, 09:02
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Welche Antenne für 160,80,15,10m
Antworten: 19
Zugriffe: 1740

Re: Welche Antenne für 160,80,15,10m

Mein Vorschlag geht in ene etwas andere Richtung. Du schreibst Du hast einen IC7300 und suchst nun nach einer HF Antenne. Meine Erfahrung ist, dass viele dieser HF Antennen sehr teuer sind. Ich habe mir daher meine HF Antennen selbst gebaut, da ich als portabel bzw. unter Dach Funker nicht die Anfor...
von Freiburger
Sa 30. Dez 2023, 19:12
Forum: Technik allgemein
Thema: Wickeln und prüfen eines 1:49 Unun Baluns
Antworten: 17
Zugriffe: 7184

Re: Wickeln und prüfen eines 1:49 Unun Baluns

Dann reicht eigentlich für Sprache SSB ein 140er, für Digital hab ich einen 240er und Kondensator wie auf dem Bild. Geht bisher problemlos.

73, Kai
von Freiburger
Sa 30. Dez 2023, 17:06
Forum: Technik allgemein
Thema: Wickeln und prüfen eines 1:49 Unun Baluns
Antworten: 17
Zugriffe: 7184

Re: Wickeln und prüfen eines 1:49 Unun Baluns

Ich muss mal den alten Thread aus dem Keller holen. Daniel, hast du ebenfalls 2 Ringkerne übereinander verwendet oder nur einen so wie in dem Link? Dort wird ein Kondensator mit min. 5KV angegeben, da ich aber keine habe nur 3KV reichen die aus oder sollten es schon 5KV sein? Hallo Stefan, Wieviel ...
von Freiburger
Di 28. Nov 2023, 11:45
Forum: Technik allgemein
Thema: UM9957F pin-Diode
Antworten: 0
Zugriffe: 402

UM9957F pin-Diode

Moin, hat jemand schon mal zufällig ein data sheet zu der pin-Diode entdeckt. Ich habe bisher nur Hinweise auf Ersatz pin-Dioden gefunden aber kein data sheet. Bin auf der Suche nach einem Fehler in einem FT-897 und die pin-Dioden sind da stark als Ursache im Verdacht. Hintergrund, bei TX in UKW hab...
von Freiburger
Do 23. Nov 2023, 09:45
Forum: Ohne Rubrik
Thema: Zuordnung Schiffahrtsfrequenzen zu Kanälen
Antworten: 28
Zugriffe: 2894

Re: Zuordnung Schiffahrtsfrequenzen zu Kanälen

Schau mal in das Handbuch Binnenschifffahrtsfunk: https://www.ccr-zkr.org/13020500-de.html#02

Da steht alles was Du wissen musst. Das sind aber keine öffentlichen Aussendungen. Über Folgen musst Du dir selbst Gedanken machen.

73, Kai

Zur erweiterten Suche