Die Suche ergab 179 Treffer

von HaiViehHarald
So 25. Feb 2024, 09:59
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Suche Lernsoftware für N-Lizenz ...
Antworten: 17
Zugriffe: 1093

Re: Suche Lernsoftware für N-Lizenz ...

Bezüglich YT gibt es was von Michael DL2YMR, das man anschauen kann, auch bevor die 50Ohm -APP fertig ist.
https://www.youtube.com/watch?v=s1SPp9soRig
von HaiViehHarald
Mi 21. Feb 2024, 19:44
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Hilfe beim lernen Klasse E auf A (stecke fest)
Antworten: 52
Zugriffe: 8769

Re: Hilfe beim lernen Klasse E auf A (stecke fest)

Ich wart bis Juli zur neuen Prüfung :wave:
von HaiViehHarald
Mo 9. Okt 2023, 16:59
Forum: Das Forum betreffend
Thema: Funkbasis "QUO VADIS"
Antworten: 38
Zugriffe: 11188

Re: Funkbasis "QUO VADIS"

Ich bitte um Gnade zu meinen Verfehlungen, auch wenn ich Wiederholungstäter bin, so spreche ich mich vehement gegen die Todesstrafe aus und empfehle die Mitarbeit bei Amnesty International . . .
von HaiViehHarald
Sa 7. Okt 2023, 08:16
Forum: Anfängerfragen
Thema: Antennenkabel länge im CB Funk egal?
Antworten: 28
Zugriffe: 5421

Re: Antennenkabel länge im CB Funk egal?

Die Dänpfumg der Kabel sind von der Frequenz abhängig und je nach Kabel unterschiedlich.
Welches Kabel. RG58 ?
Man rechnet so durchschnittlich mit 1,4 dB pro 10m
über 20m würde ich denn nicht nehmen
von HaiViehHarald
Mi 4. Okt 2023, 22:40
Forum: Technik allgemein
Thema: Fernschreiber und Funk
Antworten: 20
Zugriffe: 2103

Re: Fernschreiber und Funk

Ich habe das allerdings noch nicht ausprobiert, es versteckt sich hinter der Abkürzung RTTY ( https://de.wikipedia.org/wiki/Funkfernschreiben ) Es wird heute auch noch im Amateurfunk genutzt, allerdings nicht mit dem alten Fern-schreibmaschinen- Ding. Ich empfehle einen Computer zu nehmen, JS8Call a...
von HaiViehHarald
Sa 9. Sep 2023, 09:57
Forum: Digitalfunk
Thema: JS8Call der Newbie Thread
Antworten: 191
Zugriffe: 24056

Re: JS8Call der Newbie Thread

Hi, ist nicht wieder zweites Wochenende im Monat?
IObwohl da sonst keiner ist, bin ich denn mal auf 10m-Band horizontal mit ca. 40W vormittags und am späten Nachmittag
Rufzeichen begunnend mit DO und endend mit HAR
von HaiViehHarald
Fr 21. Jul 2023, 18:03
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!
Antworten: 849
Zugriffe: 79754

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

Fasst euch mal an die eigene Nase.
Werdet Ihr ein CB-Funkgerät und Antenne behalten, und weiter damit funken, nachdem Ihr die Lizenz gemacht habt?
Und es auch den anderen Afu-Kollegen sagen?

P.S. Mich würde interessieren, wann die neuen Fragen veröffentlicht werden. . .
von HaiViehHarald
Do 20. Jul 2023, 18:33
Forum: Lustiges allgemein
Thema: Trifft ein Funker einen Flacherdler...
Antworten: 9
Zugriffe: 1901

Re: Trifft ein Funker einen Flacherdler...

Ganz zu schweigen, von den Logaritmusleugnern . . .
von HaiViehHarald
Di 27. Jun 2023, 08:49
Forum: CB - Allgemein
Thema: Kontrollen in Frankreich?
Antworten: 60
Zugriffe: 6778

Re: Kontrollen in Frankreich?

Ich habe schlechte Erfahrungen mit Kriminellen in Frankreich gemacht. Mir wurde schon geklaut: Uhr, Lederjacke, Autoradio und zuletzt das ganze Auto. Die Polizei ist eher normal . . . P.S. Ich möchte hinzufügen, dass mir in Deutschland, Österreich, Schweiz, Holland, Belgien, Spanien, Griechenland un...
von HaiViehHarald
Mo 26. Jun 2023, 08:59
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Klasse E in einem Monat Selbststudium machbar?
Antworten: 109
Zugriffe: 13249

Re: Klasse E in einem Monat Selbststudium machbar?

Ich frage mich manchmal, ob Leute, die in allen 3 Bereichen durchgefallen sind, sich noch einmal trauen, die Prüfung zu machen . . .
von HaiViehHarald
Fr 23. Jun 2023, 08:53
Forum: Digitalfunk
Thema: JS8Call der Newbie Thread
Antworten: 191
Zugriffe: 24056

Re: JS8Call der Newbie Thread

Waldpudel hat geschrieben: Do 15. Jun 2023, 21:41 Angebermodus an: "Meine weiteste kommt aus Australien"
...
Lieben Gruß, Willie
jetzt darfst du ja 10m, vielleicht hast du auch eine horizontale Antenne und etwas mehr Saft, vielleicht kommst du denn auch bis zu mir nach Düsseldorf ?
Bis dann, 73 de Hotel Alfa Romeo
von HaiViehHarald
Do 22. Jun 2023, 22:19
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Klasse E in einem Monat Selbststudium machbar?
Antworten: 109
Zugriffe: 13249

Re: Klasse E in einem Monat Selbststudium machbar?

Willst du uns verraten, wie lange du intensiv gelernt hast?
von HaiViehHarald
Mi 14. Jun 2023, 19:28
Forum: Digitalfunk
Thema: VarAC im CB Funk
Antworten: 10
Zugriffe: 1871

Re: VarAC im CB Funk

Es sieht so aus, als würdei ihr gerne das 20-m-Band benutzen. . .
könntet ihr auch auf 15m gehen damit die DO-Lizensierten nit teilnehmen können?
( 10m geht natürlich auch, nur bei 80m habe ich zu viele Störungen)
Danke
73 DOxXXX
von HaiViehHarald
Mo 12. Jun 2023, 21:27
Forum: Digitalfunk
Thema: VarAC im CB Funk
Antworten: 10
Zugriffe: 1871

Re: VarAC im CB Funk

kann man bei pskreporter hinter "using" auswählen.
Im Moment 3 Stationen weltweit auf CB 27.195
und 53 auf JS8 Kanal 25
von HaiViehHarald
Do 8. Jun 2023, 09:23
Forum: Digitalfunk
Thema: JS8Call der Newbie Thread
Antworten: 191
Zugriffe: 24056

Re: JS8Call der Newbie Thread

Vielen ist JS8 zu langsam und zu wenig Leute, also langweilig, sie lassen den Computer alleine laufen.
Durch die automatische Antwortfunktion kann man wenigstens ein paar Informationen erfahren.

Zur erweiterten Suche