Die Suche ergab 47 Treffer

von Lapidarius
Fr 25. Sep 2020, 22:54
Forum: Anfängerfragen
Thema: Absolut blöde Frage
Antworten: 11
Zugriffe: 10307

Re: Absolut blöde Frage

Ich finde die Frage überhaupt nicht blöd, sondern eher sinnvoll. Ich halte meine Hand-Mikrofone seitlich neben den Mund, so das die Backe leicht vom Mikro-Gehäuse berührt wird. Dadurch bespreche ich das Mike so nah wie möglich und vermeide komische Effekte und Übersteuerungen bei Explosions- und Zis...
von Lapidarius
Sa 19. Sep 2020, 18:37
Forum: AFU - Allgemein
Thema: 2m-20-Watt-Sender für 7700 Euro
Antworten: 29
Zugriffe: 8351

Re: 2m-20-Watt-Sender für 7700 Euro

wir leben ja auch nicht auf einer Scheibe, obwohl einige von denen das wohl glauben Obacht mit solchen Behauptungen! Das Universum hat noch ein paar Asse im Ärmel: https://www.vice.com/de/article/8q8yaz/immer-mehr-indizien-deuten-darauf-hin-dass-unser-universum-ein-gigantisches-hologramm-ist-267 Ob...
von Lapidarius
Sa 19. Sep 2020, 15:27
Forum: AFU - Allgemein
Thema: 2m-20-Watt-Sender für 7700 Euro
Antworten: 29
Zugriffe: 8351

Re: 2m-20-Watt-Sender für 7700 Euro

Ich habe zwar anfangs des 2m Bandes hauchdünne Signälchen gehört, dachte aber, es seien irgendwelche Störungen / Oberwellen / Phantomsignale. Nächstes mal schaue ich genauer hin, vielleicht kann ich dann eine QSL-Karte abstauben. Die sende ich an das lokale Revolverblatt :dlol:
von Lapidarius
Sa 19. Sep 2020, 13:04
Forum: AFU - Allgemein
Thema: 2m-20-Watt-Sender für 7700 Euro
Antworten: 29
Zugriffe: 8351

Re: 2m-20-Watt-Sender für 7700 Euro

Die Esotheoretiker stellen sich also jetzt eine Blackbox ins Zimmer und bestrahlen mit UKW ihr Wasser - und nebenbei auch sich selbst. Bei geeigneter Antenne und Leistung wird Körpergewebe erwärmt, z.B. beim Onkel Doktor. Und besagte Esotheoretiker scheuen doch meines Wissen Strahlung, vor allem von...
von Lapidarius
Di 15. Sep 2020, 15:41
Forum: AFU - Allgemein
Thema: President Lincoln 1 sendet nicht auf SSB
Antworten: 4
Zugriffe: 3554

Re: President Lincoln 1 sendet nicht auf SSB

Nicht böse sein, wenn ich frage: hast Du nur die PTT-Taste gedrückt und dann abgelesen, oder auch ins Mikrofon gepfiffen/gesprochen? Bei SSB ist der Träger unterdrückt, d.h., keine Modulation, keine HF. Der Roger-Beep ist eine Modulation, und da zeigt Dein Messgerät dann ja auch Leistung an. Pfeiffe...
von Lapidarius
Fr 11. Sep 2020, 13:31
Forum: CB - Antennen
Thema: Die "T2LT-Sekundenkleber-Methode"
Antworten: 332
Zugriffe: 94977

Re: Die "T2LT-Sekundenkleber-Methode"

nach der von mir entwickelten "Sekundenkleber-Methode" Hast Du so eine Spule längere Zeit im Freien getestet? Sekundenkleber ist häufig wasserlöslich, nicht temperaturstabil (und u.U. nicht UV-stabil?). Somit könnte es passieren, dass die Verklebung nach Monaten(?) aufbricht. Ein etwas te...
von Lapidarius
Mo 7. Sep 2020, 10:15
Forum: Eigenbau
Thema: Koaxialkupplung Außenmontage?
Antworten: 20
Zugriffe: 13409

Re: Koaxialkupplung Außenmontage?

In meiner anfänglichen HF-Sturm- und Drangzeit fehlte es mir an nötigem Material, um meine Antenne richtig anzuschließen. Aber AFU ist ja Experimentalfunk, also wurde eine W3DZZ mit 75 Ω TV-Koaxkabel verbunden, welches verlängert war, Drähte zusammengezwirbelt und mit Kreppband 'isoliert'. Und alles...
von Lapidarius
Fr 4. Sep 2020, 14:25
Forum: Eigenbau
Thema: Koaxialkupplung Außenmontage?
Antworten: 20
Zugriffe: 13409

Re: Koaxialkupplung Außenmontage?

Ich weiß nicht, wie ich mir Deine Konstruktion vorstellen soll, aber vielleicht ginge folgender Gedanke, den ich auch immer schonmal ausführen wollte, aber bekanntlich ist ja nichts beständiger, als ein Provisorium. Es gibt im Baumarkt Kunststoffkästen für Elektroinstallationen, die dicht sind. Wenn...
von Lapidarius
Mi 2. Sep 2020, 18:42
Forum: CB - Antennen
Thema: Albrecht GPA 27 kein empfang mehr nach Kabel Austausch, Antenne hat nur 1 Ohm !!!!
Antworten: 64
Zugriffe: 17169

Re: Albrecht GPA 27 kein empfang mehr nach Kabel Austausch, Antenne hat nur 1 Ohm !!!!

Sind die Solarpaneele mit Wechselrichter und Trallala nicht selbst eine Störquelle, die etliche Meter weit reichen? Sind die Störungen nach Sonnenuntergang gleich stark?
von Lapidarius
Mi 2. Sep 2020, 13:31
Forum: CB - Allgemein
Thema: Funk-Hardware kauft ...
Antworten: 3
Zugriffe: 6510

Re: Funk-Hardware kauft ...

Ich denke, dass alle Händler hier im Forum einen ordentlichen Job machen. Und wenn Du Dir unsicher bist, frage doch einen Verkäufer Deiner Wahl, ob er den Schraubendreher vor einem Versand ansetzt. Ich habe mir kürzlich ein Gerät nebst Zubehör gekauft und tatsächlich nachgefragt. Mir wurde zugesiche...
von Lapidarius
Fr 28. Aug 2020, 10:07
Forum: SDR
Thema: Unbekanntes Signal
Antworten: 53
Zugriffe: 26309

Re: Unbekanntes Signal

Häkelst Du dann Schonbezüge für Funkantennen in der kalter Jahreszeit? :lol: Ich will den ganzen Fred jetzt nicht komplett nochmal durchlesen. War nicht die Rede davon, dass es mehrere Sstelliten waren? Möglicherweise hörst Du dann den Bruder|innen :dlol: des Satelliten, der mehr oder weniger baugl...
von Lapidarius
Mo 24. Aug 2020, 10:50
Forum: CB - Antennen
Thema: Bazooka-Dipol gestern eingemessen !
Antworten: 57
Zugriffe: 32941

Re: Bazooka-Dipol gestern eingemessen !

Hab mir auch den Kopf zerbrochen, wie das Ding funktioniert, vielleicht ist der Groschen jetzt gerutscht... :?: Denkt euch mal das Koaxkabel weg und ersetzt es durch einfachen Draht. Dann wird aus der Antenne ein verkürzter Faltdipol, der an seinen Enden jeweils noch eine einfache Verlängerung aufwe...
von Lapidarius
So 23. Aug 2020, 17:31
Forum: Uservorstellungen
Thema: Ein Hallo aus dem Niedtal...
Antworten: 4
Zugriffe: 3782

Re: Ein Hallo aus dem Niedtal...

Mein KW-TRX ist 50-60 Jahre alt und kaputt, da lohnt keine Reparatur mehr. In ein neues Gerät habe ich mich noch nicht verguckt, der Entschluss muss erst noch reifen. Und mit meiner CP5-Antenne schinde ich nirgends Eindruck. Lediglich 2m ginge, aber da ist auch nur das Rauschen im Walde. Ein CB-Gerä...
von Lapidarius
So 23. Aug 2020, 11:57
Forum: Uservorstellungen
Thema: Ein Hallo aus dem Niedtal...
Antworten: 4
Zugriffe: 3782

Ein Hallo aus dem Niedtal...

Meine Vorstellung kommt etwas spät, da ich mich erst ein wenig im Forum umschauen wollte, aber ich hole das mal nach: Mein Name ist Reinhold (oder Rinaldo) und ich bin im Saarland zu Hause. Genauer gesagt im Niedtal, zwischen den Hügeln des Gau's, direkt an der Grenze zu Frankreich (~1 km) und Luxem...
von Lapidarius
So 23. Aug 2020, 10:31
Forum: Eigenbau
Thema: Ab 13.08. im Lidl
Antworten: 27
Zugriffe: 19133

Re: Ab 13.08. im Lidl

Hä? Wie muss ich mir sowas vorstellen? Unten in den Bierkasten Stahlwolle rein, alles elektrisch verbinden, an Masse anschließen, Dosen drauf und hoffen, dass niemals nie nicht ein Funke an die Stahlwolle gerät, sonst fackelt das Equipment mitsamt OM gnadenlos ab. Andere Idee: anstatt eines Gegengew...

Zur erweiterten Suche