Die Suche ergab 1050 Treffer

von Welle01
Do 31. Aug 2023, 22:30
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Sind Funkamateure mehrheitlich beruflich vorbelastet?
Antworten: 16
Zugriffe: 1851

Re: Sind Funkamateure mehrheitlich beruflich vorbelastet?

Ich würde behauten, dass die Mehrheit zumindest interessiert ist. In der Tat sind es früher sehr häufig Leute aus der Nachrichtentechnik gewesen, gerade ältere OM sind häufig über das Hobby ins Studium / Ausbildung gekommen oder haben an der Hochschule angefangen, zumindest war das mein Eindruck. Ke...
von Welle01
Di 22. Aug 2023, 23:43
Forum: Berg - DX - Bodenwelle
Thema: Reichweiten im 11 Meter Band
Antworten: 30
Zugriffe: 5180

Re: Reichweiten im 11 Meter Band

Wer weder auf 80m, noch auf den oberen Bändern mit Legal Power gehört wird, sollte sich ein Handy kaufen.
Gerade 10/15m geht mit popeligen Antennen schon echt gut. Und 80m mit etwas Platz ebenfalls.
von Welle01
Do 17. Aug 2023, 22:06
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Erfahrungen mit Diamond BB-7V Breitband Vertikal, 1.8-30 MHz
Antworten: 23
Zugriffe: 2839

Re: Erfahrungen mit Diamond BB-7V Breitband Vertikal, 1.8-30 MHz

Hallo OM´s und YL´s, ich stehe kurz vor meiner Prüfung zum Funkamateur und bin derzeit auf der Suche nach einer passenden KW-Erstausstattung und da ist mir die Diamond BB-7V Breitband Vertikal, 1.8-30 MHz ins Auge gefallen. Gibt es hier zufällig ein paar Erfahrungswerte zu dieser Antenne? Lebe in e...
von Welle01
Sa 29. Jul 2023, 00:00
Forum: AFU - Allgemein
Thema: CW Filter FT 817 / 818
Antworten: 4
Zugriffe: 625

Re: CW Filter FT 817 / 818

Hallo Klaus,

vielen Dank. Das ist irgendwie Eulen nach Athen getragen.

Ich schau mal, ggfs muss ich doch auf ein China SDR als Zweitrig umsteigen…

73
von Welle01
Fr 28. Jul 2023, 23:56
Forum: CB - Allgemein
Thema: CB-Funk (Amateurfunk) auf Handelsschiffen/Fischerbooten
Antworten: 6
Zugriffe: 1306

Re: CB-Funk (Amateurfunk) auf Handelsschiffen/Fischerbooten

Vielen Dank für den Link! Das Inter-Mar-Netz kannte ich nicht. Bin auch kein Amateurfunker. Muss dann nächstes Mal, wenn ich an der See bin, mit KW-Empfänger reinhören. Das sind auch in erster Linie meist Segler die sich Pactor und Intermar auf Langfahrt zu Nutze machen. Besonders wenn das Budget b...
von Welle01
Do 27. Jul 2023, 22:31
Forum: Berg - DX - Bodenwelle
Thema: Reichweiten im 11 Meter Band
Antworten: 30
Zugriffe: 5180

Re: Reichweiten im 11 Meter Band

Mensch Jupp, verstehe das Problem nicht. Krokodile sind nichts Neues. Gibts auch unterhalb 11m mit Lizenz. Es gibt einem Kanalwahlschalter oder VFO. Und wer für die Nadeldrückerei halt 3Mille und mehr für ne PA auf den Tisch legt, der hat halt andere Prioritäten. Andrerseits sind das auch stets die ...
von Welle01
Do 27. Jul 2023, 21:15
Forum: AFU - Allgemein
Thema: YAESU FT100 Probleme auf 70cm
Antworten: 46
Zugriffe: 2910

Re: YAESU FT100 Probleme auf 70cm

Bin bei Forstmeister, ohne Dummy und Messung am
Ausgang wird das nichts. Das wäre Equipment welches Du definitiv immer brauchst.
von Welle01
Do 27. Jul 2023, 21:08
Forum: AFU - Allgemein
Thema: CW Filter FT 817 / 818
Antworten: 4
Zugriffe: 625

CW Filter FT 817 / 818

Hallo zusammen,

leider hat mein FT818 kein CW Filter.
Ich meine irgendwie gehört zu haben, dass man mittels
Adapter auch andere Collins Filter nutzen kann. Es gab hier wohl einen OM der Platinen gefertigt hat.
Hat da jemand Erfahrung?

73

Andreas
von Welle01
Mi 26. Jul 2023, 12:56
Forum: AFU - Allgemein
Thema: TS-440S
Antworten: 39
Zugriffe: 3107

Re: TS-440S

die 440er muss man warm laufen lassen danach ist sie stabil. Kann man alles einstellen wenn man daneben liegt. Hat übrigens eine super Modulation wenn das Mic dazu passt :wink: Kann ich so unterschreiben. Jahrelang mit dem Kenwood Standmikrofon und TL922 im Einsatz gehabt. Die Technik ist halt 40 J...
von Welle01
Fr 29. Jan 2021, 16:36
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Erfahrung mit Oldies
Antworten: 5
Zugriffe: 4061

Re: Erfahrung mit Oldies

Je nachdem wie lange die Dinger nicht mehr in Betrieb waren ist meist sowieso mehr fällig als ein Abgleich und das reinigen kratzender Poti´s. Da sind dann gleich auch oft einige Elko´s die sich verabschiedet haben. Solche Geräte müssen laufen sonst "stehen" die sich kaputt. Da hast Du wo...
von Welle01
Di 26. Jan 2021, 15:22
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Erfahrung mit Oldies
Antworten: 5
Zugriffe: 4061

Erfahrung mit Oldies

Hallo zusammen, ich habe am Wochenende mal wieder meine TR7 rausgeholt. Mangels passender Antenne nur RX. Nach all den Jahren scheint wohl mal ein Abgleich, ggfs. auch Reinigung des Bandwahlschalters fällig zu sein. jemand eine Idee wen man an die Geräte setzen kann ? Ich habe zwar alle Unterlagen, ...
von Welle01
Mi 20. Jan 2021, 11:00
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Einsteigergerät Kurzwelle gesucht
Antworten: 27
Zugriffe: 7408

Re: Einsteigergerät Kurzwelle gesucht

Meine Kriterien waren damals am Anfang 100 Watt und möglichst einfache Bedienung. Wunsch war ein integrierter ATU. Daraus wurde der oft verteufelte TS 440SAT. Ging auch, sogar mit Fullsize Antennen und über den Teich. Laut der Meinung vieler OMs quasi unmöglich ;-) Hallo Andreas, kurz zum TS-440S/A...
von Welle01
Di 19. Jan 2021, 22:39
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Einsteigergerät Kurzwelle gesucht
Antworten: 27
Zugriffe: 7408

Re: Einsteigergerät Kurzwelle gesucht

Ich suche nach einem Gerät zum Einstieg in den Amateurfunk, wenn meine Lizenz fertig ist. Für 2m/70cm habe ich eine Handfunke. Es geht also um die Bänder unter 10m. Am liebsten würde ich unter 1000€ und bei Neugeräten bleiben. und damit man auch zukünftig arbeiten kann, würde ich auch kein QRP-Gerä...
von Welle01
Fr 8. Jan 2021, 08:13
Forum: Anfängerfragen
Thema: CB Funk einsteigen
Antworten: 37
Zugriffe: 15877

Re: CB Funk einsteigen

Hey Welle01, die Solarcon I-Max 2000 5/8 Antenne für stationärbetrieb klingt ganz gut. Gibts dazu noch alternativen? Wenn ich die Antenne am Schornstein mit Teleskoprohr oder ähnliches befestige muss ich da was beachten zwecks Nachbarn und Co? Man möchte ja kein Ärger haben... Ich dachte mir die An...
von Welle01
Do 7. Jan 2021, 20:43
Forum: Ohne Rubrik
Thema: Thread für "Off Topic" - Beiträge aus anderen Threads
Antworten: 2578
Zugriffe: 380147

Re: Welche Bänder gut für DX mit Klasse A

Ich glaube dennoch nicht, dass die aktuell ein blaues Heftchen versenden. Wozu auch ? Die Zulassung beinhaltet doch alles. Das wird eher in Richtung Scheckkarte irgendwann gehen. Aber der OM kann uns ja gern seinen Call per PN senden. Dann wäre die Diskussion sicher beendet.

73

Zur erweiterten Suche