Die Suche ergab 1041 Treffer

von Welle01
Fr 29. Jan 2021, 16:36
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Erfahrung mit Oldies
Antworten: 5
Zugriffe: 600

Re: Erfahrung mit Oldies

Je nachdem wie lange die Dinger nicht mehr in Betrieb waren ist meist sowieso mehr fällig als ein Abgleich und das reinigen kratzender Poti´s. Da sind dann gleich auch oft einige Elko´s die sich verabschiedet haben. Solche Geräte müssen laufen sonst "stehen" die sich kaputt. Da hast Du wohl recht, ...
von Welle01
Di 26. Jan 2021, 15:22
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Erfahrung mit Oldies
Antworten: 5
Zugriffe: 600

Erfahrung mit Oldies

Hallo zusammen, ich habe am Wochenende mal wieder meine TR7 rausgeholt. Mangels passender Antenne nur RX. Nach all den Jahren scheint wohl mal ein Abgleich, ggfs. auch Reinigung des Bandwahlschalters fällig zu sein. jemand eine Idee wen man an die Geräte setzen kann ? Ich habe zwar alle Unterlagen, ...
von Welle01
Mi 20. Jan 2021, 11:00
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Einsteigergerät Kurzwelle gesucht
Antworten: 30
Zugriffe: 1855

Re: Einsteigergerät Kurzwelle gesucht

Meine Kriterien waren damals am Anfang 100 Watt und möglichst einfache Bedienung. Wunsch war ein integrierter ATU. Daraus wurde der oft verteufelte TS 440SAT. Ging auch, sogar mit Fullsize Antennen und über den Teich. Laut der Meinung vieler OMs quasi unmöglich ;-) Hallo Andreas, kurz zum TS-440S/A...
von Welle01
Di 19. Jan 2021, 22:39
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Einsteigergerät Kurzwelle gesucht
Antworten: 30
Zugriffe: 1855

Re: Einsteigergerät Kurzwelle gesucht

Ich suche nach einem Gerät zum Einstieg in den Amateurfunk, wenn meine Lizenz fertig ist. Für 2m/70cm habe ich eine Handfunke. Es geht also um die Bänder unter 10m. Am liebsten würde ich unter 1000€ und bei Neugeräten bleiben. und damit man auch zukünftig arbeiten kann, würde ich auch kein QRP-Gerä...
von Welle01
Fr 8. Jan 2021, 08:13
Forum: Anfängerfragen
Thema: CB Funk einsteigen
Antworten: 44
Zugriffe: 2375

Re: CB Funk einsteigen

Hey Welle01, die Solarcon I-Max 2000 5/8 Antenne für stationärbetrieb klingt ganz gut. Gibts dazu noch alternativen? Wenn ich die Antenne am Schornstein mit Teleskoprohr oder ähnliches befestige muss ich da was beachten zwecks Nachbarn und Co? Man möchte ja kein Ärger haben... Ich dachte mir die An...
von Welle01
Do 7. Jan 2021, 20:43
Forum: DX - Raumwelle
Thema: Welche Bänder gut für DX mit Klasse A
Antworten: 28
Zugriffe: 1432

Re: Welche Bänder gut für DX mit Klasse A

Ich glaube dennoch nicht, dass die aktuell ein blaues Heftchen versenden. Wozu auch ? Die Zulassung beinhaltet doch alles. Das wird eher in Richtung Scheckkarte irgendwann gehen. Aber der OM kann uns ja gern seinen Call per PN senden. Dann wäre die Diskussion sicher beendet.

73
von Welle01
Do 7. Jan 2021, 20:21
Forum: Anfängerfragen
Thema: CB Funk einsteigen
Antworten: 44
Zugriffe: 2375

Re: CB Funk einsteigen

Hallo Welle01, Wo bestellst du deine Kabel (RG213)? Dass die Quali stimmt. Die Antenne soll dauerhaft stationär befestigt werden, Preis-Leistung sollte stimmen, nicht zu teuer, nicht zu billig. Kannst du mir gute PL Stecker empfehlen? z.B. wie findest du das SWR Meter? (für mobil) https://www.alan-...
von Welle01
Do 7. Jan 2021, 19:23
Forum: DX - Raumwelle
Thema: Welche Bänder gut für DX mit Klasse A
Antworten: 28
Zugriffe: 1432

Re: Welche Bänder gut für DX mit Klasse A

Schon älter...

Kann ja sein das sich das geändert hat. Blau waren wir höchstens nach der Prüfung ;-)
von Welle01
Do 7. Jan 2021, 18:18
Forum: DX - Raumwelle
Thema: Welche Bänder gut für DX mit Klasse A
Antworten: 28
Zugriffe: 1432

Re: Welche Bänder gut für DX mit Klasse A

...mit dem Blauen Lizenzheft disqualifizierst Du Dich noch mehr. Jetzt bin ich angehängt. Warum genau? Erklärt mal genauer. Also mir wäre neu das man ein Lizenzheft bekommt. Hier neben mir liegt eine Zulassung zur Teilnahme am Amateurfunkdient. Ein Lizenzheft habe ich nicht erhalten und kenne auch ...
von Welle01
Do 7. Jan 2021, 17:53
Forum: Anfängerfragen
Thema: CB Funk einsteigen
Antworten: 44
Zugriffe: 2375

Re: CB Funk einsteigen

Hallo, welcome ! Nachstehend mal ein paar Antworten. Hallo in die Runde, ich habe mir mein erstes CB Funkgerät :D , das Albrecht 5890 EU plus das Netzgerät SW 35, angeschafft. Es wurde heute geliefert und habe einige Fragen bezüglich des Zubehörs :wink: . Habe als Kind mitfunken dürfen und würde nun...
von Welle01
Do 7. Jan 2021, 17:45
Forum: DX - Raumwelle
Thema: Welche Bänder gut für DX mit Klasse A
Antworten: 28
Zugriffe: 1432

Re: Welche Bänder gut für DX mit Klasse A

Lieber John, mit dem Blauen Lizenzheft disqualifizierst Du Dich noch mehr. Wir helfen hier alle gern. Es gibt hier sogar Mitglieder die anderen beim Lernen geholfen haben, mich eingeschlossen. Ein Amateufunkzeugnis ist kein Hexenwerk und definitiv keine Voraussetzung für unser Funkhobby. Ich finde e...
von Welle01
Do 7. Jan 2021, 07:51
Forum: DX - Raumwelle
Thema: Welche Bänder gut für DX mit Klasse A
Antworten: 28
Zugriffe: 1432

Re: Welche Bänder gut für DX mit Klasse A

Der TE schreibt er wäre Inhaber der Klasse A. Die Threads die er eröffnet wirken eher wie keine Ahnung und davon viel. Das man in 30 Jahren viel vergisst ist absolut ok, aber ich nehme dem TE nicht ab, dass er einen Call hat. Wenn dem so ist, dann würde ich mal einen Nachmittag investieren und mir e...
von Welle01
Mi 6. Jan 2021, 22:49
Forum: AFU - Allgemein
Thema: CW - Übungspartner gesucht
Antworten: 3
Zugriffe: 710

Re: CW - Übungspartner gesucht

Hallo,

Du könntest mal ICW testen. Ist zwar über Internet
aber warum nicht ? Wollte mir das selber mal anschauen um im Training zu bleiben.Aktuell leider daheim nichts für 2m CW aufgebaut.

73

Andreas
von Welle01
Mi 6. Jan 2021, 22:33
Forum: DX - Raumwelle
Thema: Welche Bänder gut für DX mit Klasse A
Antworten: 28
Zugriffe: 1432

Re: Welche Bänder gut für DX mit Klasse A

Hi John,

ich habe bei 900 oder 1800 MHz stabile Verbindung zu allen Kontinenten aufgebaut. Kleine Antennen wenig Aufwand.
Ist auch für Klasse E freigegeben...

73 es gl tu.

Andreas

Zur erweiterten Suche