Die Suche ergab 1000 Treffer

von Welle01
So 14. Jul 2019, 14:23
Forum: CB - Allgemein
Thema: Schlechter Empfang durch schlechtes SWR?
Antworten: 8
Zugriffe: 4273

Re: Schlechter Empfang durch schlechtes SWR?

"Ja klar - wenn das SWR schlecht ist wirst du auch nix hören!" Aber die Stehwelle ist ja nur die rücklaufende Leistug beim Senden oder? Schlechtes SWR deutet (in diesem Fall) auf eine nicht angepaßte Antenne hin. Und wenn die nicht angepaßt ist, dann empfängst Du in jedem Fall "schlechter". Stell D...
von Welle01
Mo 8. Jul 2019, 23:25
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Wie habt Ihr das gelöst ? Endgespeister Draht mit Man. Tuner
Antworten: 4
Zugriffe: 4367

Re: Wie habt Ihr das gelöst ? Endgespeister Draht mit Man. Tuner

Schau mal nach Fuchskreis. Schnell gebaut und geht
ganz ok....
von Welle01
Mi 26. Jun 2019, 12:40
Forum: AFU - Allgemein
Thema: DocEmmettBrown
Antworten: 109
Zugriffe: 13187

Re: DocEmmettBrown

Nachtrag: Besonders vorsichtig solltest Du sein, beim Kauf eines Klassischen KW TRX.... Hier wird viel 80er Jahre Technik als Wunderwaffe auf der Kurzwelle verkauft... Typische Vertreter sind dann gern TS 850 oder noch ne Epoche davor TR7 etc. Tolle Geräte, Du findest auch heute noch wenig besseres ...
von Welle01
Di 25. Jun 2019, 22:38
Forum: AFU - Allgemein
Thema: DocEmmettBrown
Antworten: 109
Zugriffe: 13187

Re: DocEmmettBrown

Lass Dich mal nicht zu sehr beeinflussen. Ich denke der Einstieg in den Amateurfunk ist wie in jedem Hobby, sehr individuell. Das Du mit QRP Leute nervst ist Quatsch. Gerade CW schadet nix, muss man Lust zu haben und etwas Talent. Laut sein auf 80m ist jetzt nicht so das Kunststück. Da hängt dann ni...
von Welle01
Mo 24. Jun 2019, 22:52
Forum: CB - Antennen
Thema: Mobile Antenne ohne Gegengewicht DV27 Fuß ... Vorschläge???
Antworten: 27
Zugriffe: 6949

Re: Mobile Antenne ohne Gegengewicht DV27 Fuß ... Vorschläge???

Hi,

die Wilson kannst Du kaufen. So ein Teil hab ich auch noch
im Keller. In Bezug auf die Länge ein guter Kompromiss.
Ansonsten robusten Magnetfuß und was größeres nehmen.

VG

Andreas
von Welle01
Mi 23. Jan 2019, 10:46
Forum: CB - Allgemein
Thema: CB Funk wiederbeleben?
Antworten: 174
Zugriffe: 11822

Re: CB Funk wiederbeleben?

Ich wäre auch für etwas mehr Leistung. 25 Watt FM und SSB 40 Watt oder so. Ich mein im AFU 10m Band sind 750 Watt Klasse A und Klasse E 75 Watt erlaubt. Wo ist der dieses 1m mehr ist doch nicht die Welt. Aber die Politik denkt da anders, leider. Kannst Du vergessen... Die 750 / 75 Watt darf der Her...
von Welle01
Di 22. Jan 2019, 22:09
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Notfunk durch Funkamateure
Antworten: 155
Zugriffe: 12175

Re: Notfunk durch Funkamateure

Thema verfehlt, Christian! Ich bin nur ein User mit eigener Meinung. Das Thema lautet: Notfunk durch Funkamateure! Genau... und das sind keine Amateurfunker :dlol: :dlol: :dlol: ... Wobei ich mir beim lesen dieses Beitrag insgesamt nicht SOOOO sicher bin. :dlol: Nix für ungut. Ich denke man könnte ...
von Welle01
Di 22. Jan 2019, 22:05
Forum: CB - Allgemein
Thema: CB Funk wiederbeleben?
Antworten: 174
Zugriffe: 11822

Re: CB Funk wiederbeleben?

Moin, ich habe leider auch keine Möglichkeit eine Stationsantenne aufzustellen. Deshalb habe ich nur eine Funke im Auto, die ich eigentlich -dank der enormen Reichweite einer Magnetantenne- eigentlich nur auf 9AM betreibe um ggf. Stauwarnungen oder mal einen Trucker zu empfangen. Berg-DX bringt mir...
von Welle01
Mo 21. Jan 2019, 21:21
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Notfunk durch Funkamateure
Antworten: 155
Zugriffe: 12175

Re: Notfunk durch Funkamateure

Leute,ist doch Logo das man hilft wenn es klemmt. Dazu brauche ich weder Mandat noch politische Rückendeckung. Das ist einfach Gebot der Menschlichkeit. Dieser ewige Kampf um Anerkennung im Amateurfunk und der Wunsch nach hoheitlichem Auftrag in allen Ehren, aber ich denke wir sollten eher versuchen...
von Welle01
Mo 21. Jan 2019, 21:03
Forum: CB - Zubehör
Thema: Welches Schaltnetzteil mit 30A läuft ohne Probleme auf die Dauer
Antworten: 34
Zugriffe: 4303

Re: Welches Schaltnetzteil mit 30A läuft ohne Probleme auf die Dauer

Was für ein Netzteil hast Du denn nunmehr im Betrieb? Also mein oben erwähntes 30 Ampere Netzteil wird bei Volllast nicht wesentlich lauter als bei normalen Betrieb. Das 30 Amp Netzteil habe ich ebenfalls seit zig Jahren im Einsatz. Meins ist Alinco gelabelt. Nie Probleme gehabt. 100 Watt AFU TRX u...
von Welle01
So 20. Jan 2019, 21:36
Forum: CB - Allgemein
Thema: CB Funk wiederbeleben?
Antworten: 174
Zugriffe: 11822

Re: CB Funk wiederbeleben?

[quote=Welle01 post_id=522054 time=<a href="tel:1548015641">1548015641</a> user_id=1720]Ich würde mir hier wünschen das eventuell wieder eine reine Entry UKW Lizenz kommt. K-Lizenz? Vorschriften komplett, Betriebstechnik komplett und von Technik-E 10% weniger? Ist es das, wonach Du suchst? 73 de Da...
von Welle01
So 20. Jan 2019, 21:20
Forum: CB - Allgemein
Thema: CB Funk wiederbeleben?
Antworten: 174
Zugriffe: 11822

Re: CB Funk wiederbeleben?

Ist selbst bei DX nix drin für dich? Also ich höre ja oft 20 40 80, das finde ich nach wie vor interessant. Natürlich nervt die conteste manchmal und die 80m Altherrenriege, aber man kann sich ja gute qsos heraussuchen. 11m DX ist aktuell wenig zu holen. In der Tat ist CB wirklich sehr ruhig geword...
von Welle01
So 25. Nov 2018, 10:57
Forum: AFU - Allgemein
Thema: AMA Käferlein Magnetic Loop Erfahrung?
Antworten: 19
Zugriffe: 2188

Re: AMA Käferlein Magnetic Loop Erfahrung?

Wüst trifft es gut 😂😉 Vom Shack bis zur Antenne würde ich sagen... Oh ha .... mit dem kann man sich aber über Amateurfunktechnik unterhalten. Bei anderen ist das wichtigste das das neue Gerät zum Regal passt .... 73 de Thomas Warum denn so kratzbürstig? Das der OM offenkundig keinen Sinn für Ästhet...
von Welle01
So 25. Nov 2018, 07:55
Forum: AFU - Allgemein
Thema: AMA Käferlein Magnetic Loop Erfahrung?
Antworten: 19
Zugriffe: 2188

Re: AMA Käferlein Magnetic Loop Erfahrung?

Wenn es eine Loop sein soll dann mal bei diesem OM vorbei schauen ----> https://www.qrz.com/db/DO4LB Macht alles selber auch die Splitt-Kondensatoren sägt er . Der Rest ist vom Sperrmüll !!!!!!!!!!!!! Sieht zwar alles "wüst" aus aber es funktioniert bestens! (getarnt wegen den Nachbarn) Kenne sein ...
von Welle01
Di 20. Nov 2018, 20:50
Forum: AFU - Allgemein
Thema: AMA Käferlein Magnetic Loop Erfahrung?
Antworten: 19
Zugriffe: 2188

Re: AMA Käferlein Magnetic Loop Erfahrung?

Naja laut ? Ich kenne nun auch die Situation mit viel Draht, hoch und ordentlich Druck. Ich denke hier sollte man in jedem Fall realistisch an das Thema rangehen. 80m gut und laut zu betreiben, dass setzt einfach Platz voraus. Ich bin aber bei Dir, ordentliche QSO´s sind möglich. Ich habe hier viel ...

Zur erweiterten Suche