Die Suche ergab 35 Treffer

von 98red
So 21. Jun 2020, 22:07
Forum: Funker unterwegs
Thema: Funker um/aus Bremen mit Zeit? (Wohin?)
Antworten: 94
Zugriffe: 19372

Re: Funker um/aus Bremen mit Zeit? (Wohin?)

Hab es heute tatsächlich geschafft mit den Herren auf der FM 37 zu sprechen, eventuell dank der neuen Jackson II von Benson's. Modulation soll meinerseits sehr gut gewesen sein, außer dem neuen Gerät war der Aufbau absolut gleich. Direkt 8 QSO's binnen von drei Stunden gehabt. Da kam alles rum, - Br...
von 98red
Di 16. Jun 2020, 15:43
Forum: Eigenbau
Thema: Akku-Pack aus eneloop für SOTA und CB-Funk
Antworten: 122
Zugriffe: 16094

Re: Akku-Pack aus eneloop für SOTA und CB-Funk

Hi Andreas,

oha! Sag bloß, dass du den Halter selber gebaut hast, an sowas hätte ich echt Interesse ;)
Vielleicht kann man sowas ja erwerben. Bin ansonsten gespannt auf das was folgt.

55+73,
Kamil
von 98red
Mi 10. Jun 2020, 21:20
Forum: Eigenbau
Thema: Spannungs-/Stromüberwachung + Alan 42 DS Adapter Modifikation
Antworten: 12
Zugriffe: 3483

Re: Spannungs-/Stromüberwachung + Alan 42 DS Adapter Modifikation

Hey Andreas,

falls du das liest, dann habe ich Messungen angestellt ;)
4.jpg
5.jpg
55+73,
Kamil
von 98red
Sa 6. Jun 2020, 21:56
Forum: Eigenbau
Thema: Spannungs-/Stromüberwachung + Alan 42 DS Adapter Modifikation
Antworten: 12
Zugriffe: 3483

Re: Spannungs-/Stromüberwachung + Alan 42 DS Adapter Modifikation

Eine Kurbel-Taschenlampe, wo wir schon dabei sind.
von 98red
Sa 6. Jun 2020, 13:24
Forum: Eigenbau
Thema: Spannungs-/Stromüberwachung + Alan 42 DS Adapter Modifikation
Antworten: 12
Zugriffe: 3483

Re: Spannungs-/Stromüberwachung + Alan 42 DS Adapter Modifikation

Angeblich braucht ja alles modernes einen Flaschenöffner und eine Möglichkeit dein Handy aufzuladen, diese Funktionen kann man wirklich überall installieren :D

55+73,
Kamil
von 98red
Do 4. Jun 2020, 19:50
Forum: Eigenbau
Thema: Spannungs-/Stromüberwachung + Alan 42 DS Adapter Modifikation
Antworten: 12
Zugriffe: 3483

Re: Spannungs-/Stromüberwachung + Alan 42 DS Adapter Modifikation

Hi Andreas,

das Messgerät + Dummy Load merke ich mir vor. ;)

Hast du noch Vorschläge, was man sonst noch in der kleinen Box unterbringen könnte?



55+73,
Kamil
von 98red
Do 4. Jun 2020, 16:16
Forum: Eigenbau
Thema: Akku-Pack aus eneloop für SOTA und CB-Funk
Antworten: 122
Zugriffe: 16094

Re: Akku-Pack aus eneloop für SOTA und CB-Funk

Hi Andreas, diese "Industrie"-Batterien/Akkus unterscheiden sich eigentlich nur in der Verpackungs-Einheit/Art und der Folie außen ;) Vielleicht habe ich deine Aussage auch nicht richtig verstanden. P.S. falls du nochmal mit Gewicht als Argument kommst, kaufe ich mir diesen hier: https://www.akkusho...
von 98red
Do 4. Jun 2020, 15:42
Forum: Eigenbau
Thema: Spannungs-/Stromüberwachung + Alan 42 DS Adapter Modifikation
Antworten: 12
Zugriffe: 3483

Re: Spannungs-/Stromüberwachung + Alan 42 DS Adapter Modifikation

Hi Andreas, hab leider keine Messgeräte um die HF-Leistung zu messen :) Kannst du da etwas empfehlen? Krass, wie viel teurer der Akku bei Conrad ist. Hab den von Reichelt für ungefähr die Hälfte bekommen. Bezüglich Akku im Gehäuse: Ja, möglich, vor allem wenn man sich mit den Eneloops was schönes ba...
von 98red
Mi 3. Jun 2020, 19:45
Forum: Eigenbau
Thema: Spannungs-/Stromüberwachung + Alan 42 DS Adapter Modifikation
Antworten: 12
Zugriffe: 3483

Spannungs-/Stromüberwachung + Alan 42 DS Adapter Modifikation

Hab die letzten Tage ein wenig gebastelt ;) Projekt 1.jpg Voller Ausschlag auf dem Alan 42 DS! Es kommt noch eine zweite Sicherung direkt hinter den Batterie-Pluspol, da man das Gerät, auch ohne die "Black-Box" in der Mitte betreiben kann. Projekt 2.jpg Die Wieland RST Mini Steckverbinder sowie Zube...
von 98red
Di 2. Jun 2020, 18:34
Forum: Anfängerfragen
Thema: Reichweite für das DX'en erhöhen (portabler Betrieb)
Antworten: 23
Zugriffe: 6797

Re: Reichweite für das DX'en erhöhen (portabler Betrieb)

Vielen Dank für die zahlreichen Erklärungen und die Rechnung, gibt es so eine auch für Vertikal strahlende Antennen? So wie ich es verstanden habe ist diese nur für horizontal angebrachte. :) Aber nun nochmal zurück zu meiner anderen Frage. Welche SSB taugliche Geräte könnt ihr mir empfehlen? 55+73,...
von 98red
Mo 1. Jun 2020, 21:17
Forum: Anfängerfragen
Thema: Reichweite für das DX'en erhöhen (portabler Betrieb)
Antworten: 23
Zugriffe: 6797

Re: Reichweite für das DX'en erhöhen (portabler Betrieb)

Da ich ja mobil bin kann ich minimal vom PLC "weglaufen" :roll: Wie sind eigentlich die PLC Störeinflüsse durch Mobiltelefone, Bluetooth-Lautsprecher und sonstige Gerätschaften wie Powerbanks? Da sich Jugendliche des Öfteren an und in der Nähe von meinem QTH aufhalten habe ich mich gewundert ob das ...
von 98red
Mo 1. Jun 2020, 19:53
Forum: Anfängerfragen
Thema: Reichweite für das DX'en erhöhen (portabler Betrieb)
Antworten: 23
Zugriffe: 6797

Re: Reichweite für das DX'en erhöhen (portabler Betrieb)

Das erklärt mir einiges ;)

Ich würde mich wohl in Zukunft wohl auch noch zusätzlich an SSB ranwagen, soll ja noch um einiges besser sein in manchen Fällen.
:holy:

55+73,
Kamil
von 98red
Mo 1. Jun 2020, 19:30
Forum: CB - Allgemein
Thema: Wo sind die Bremer Funker?
Antworten: 32
Zugriffe: 7536

Re: Wo sind die Bremer Funker?

Soweit ich es verstanden habe läuft auf der 76 die Oldenburger-Stammrunde. Hab da mal reingehört.

55+73,
Kamil
von 98red
Mo 1. Jun 2020, 19:12
Forum: Anfängerfragen
Thema: Reichweite für das DX'en erhöhen (portabler Betrieb)
Antworten: 23
Zugriffe: 6797

Re: Reichweite für das DX'en erhöhen (portabler Betrieb)

Soll das heißen, dass man beim DX'en keine großen Chancen hat ohne PA's zu fahren? Andererseits haben wir gerade versucht Zwischen Bremen und Vollersode ein QSO aufzubauen. Ich konnte den Partner in Bremen hören, auf seiner Seite ist aber nichts angekommen. Entfernung Luftlinie ca. 30 km. Mein weite...

Zur erweiterten Suche