Die Suche ergab 282 Treffer

von nietoperz809
Do 28. Mär 2024, 15:33
Forum: Technik allgemein
Thema: TinySA gesucht (Produktempfehlung) ...
Antworten: 15
Zugriffe: 301

Re: TinySA gesucht (Produktempfehlung) ...

Guter Artikel zum NanoVNA: https://www.darc.de/der-club/distrikte/n/ortsverbaende/01/technik/nanovna/ Sieht so aus, als bräuchte ich exakt dieses Gerät! Hier wird auch gesagt, dass TinySA für SWR-Messung kaum geeignet ist: https://groups.io/g/tinysa/topic/96708469 Sorry für die Verwirrung bezüglich ...
von nietoperz809
Do 28. Mär 2024, 13:03
Forum: Technik allgemein
Thema: TinySA gesucht (Produktempfehlung) ...
Antworten: 15
Zugriffe: 301

Re: TinySA gesucht (Produktempfehlung) ...

Egal ob tinySA oder nanoVNA, eleshop.eu ist der offizielle Importeur. Bei Ali und Co. bekommst du die Dinger manchmal für den halben Preis, es sind aber immer Fälschungen. Da fehlen die Abschirmungen, es sind fehlerhafte Chips verbaut, oder fehlen komplett. Die SoftwareUpdates laufen dann nicht und...
von nietoperz809
Do 28. Mär 2024, 13:00
Forum: Technik allgemein
Thema: TinySA gesucht (Produktempfehlung) ...
Antworten: 15
Zugriffe: 301

Re: TinySA gesucht (Produktempfehlung) ...

Du kannst mit einem nackten TinySA keine Antennen durchmessen. Du willst dir einen VNA kaufen. https://nanorfe.com/de/nanovna-v2.html TinySA hat doch extra zu diesem Zweck einen Signalgenerator drin, um zB, das SWR über einem bestimmten Frequenzband zu messen. https://tinysa.org/wiki/pmwiki.php?n=T...
von nietoperz809
Do 28. Mär 2024, 11:37
Forum: Technik allgemein
Thema: TinySA gesucht (Produktempfehlung) ...
Antworten: 15
Zugriffe: 301

Re: TinySA gesucht (Produktempfehlung) ...

Spectrum Analyzer zu Vector Network Analyzer Mit SA's geht sowas auch, wenn man einen Tracker (tracking-Generator) und Reflektionsmessbrücke dazu hat. Deswegen nanoVNA oder ähnlich, wenns geht mit Bildschirm >4 Zoll. Bin kein Freund von Begrifflichkeiten, die nur erdacht wurden um den Käufer zu ver...
von nietoperz809
Do 28. Mär 2024, 11:15
Forum: Technik allgemein
Thema: TinySA gesucht (Produktempfehlung) ...
Antworten: 15
Zugriffe: 301

Re: TinySA gesucht (Produktempfehlung) ...

forstmeister hat geschrieben: Do 28. Mär 2024, 11:10 Da nimmst du aber besser einen VNA
Ist denn tinySA kein VNA? Wo ist der Unterschied?
von nietoperz809
Do 28. Mär 2024, 11:13
Forum: Technik allgemein
Thema: TinySA gesucht (Produktempfehlung) ...
Antworten: 15
Zugriffe: 301

Re: TinySA gesucht (Produktempfehlung) ...

voltapark hat geschrieben: Do 28. Mär 2024, 11:07 https://eleshop.eu/tinysa-spectrum-analyser.html
Danke für deinen Input. Untere Preisklasse. Hast du diesen gekauft?
Ich nehme an, du bist zufrieden mit ihm. Was hast du damit gemessen?
von nietoperz809
Do 28. Mär 2024, 11:07
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Software Quansheng UV-K5
Antworten: 448
Zugriffe: 74814

Re: Software Quansheng UV-K5

Ich bin weiterhin Fan des Egzumer-Variante, aktuell Version 0.22. Ist sehr stabil, benutzerfreundlich und hat mich noch nie enttäuscht. IJV ist zwar cool, aber letztlich nur ein "Feature-Bloat". Immerhin gut zu wissen, dass man auf IJV wechseln kann, wenn man dessen erweiterte Möglichkeite...
von nietoperz809
Do 28. Mär 2024, 10:43
Forum: Technik allgemein
Thema: TinySA gesucht (Produktempfehlung) ...
Antworten: 15
Zugriffe: 301

TinySA gesucht (Produktempfehlung) ...

Hallo Funkfreunde! Ich will mir einen Tiny-SA zulegen, hauptsächlich um selbstgebastelte Antennen durchzumessen. Die Dinger gibt es zwischen 50 und 300 € im Netz. Leider munkelt man, dass gerade bei den billigen TSA's viel Schrott dabei ist (misst falsch, oder funktioniert nur teilweise). Welchen TS...
von nietoperz809
Fr 22. Mär 2024, 16:17
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Software Quansheng UV-K5
Antworten: 448
Zugriffe: 74814

Re: Software Quansheng UV-K5

IJV Software 3.0 ist verfügbar Vorsicht!!!! Wenn man von der Version 2.95 auf die Version 3 umsteigt unbedingt vorherige Config und Calibration speichern. Und vor FW Update einen Komplett Reset machen! Sonst hat man einen Briefbeschwerer. Das Gerät hat denn nur Hyroglyphen und Zahlensalat und rausc...
von nietoperz809
Fr 22. Mär 2024, 15:21
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Software Quansheng UV-K5
Antworten: 448
Zugriffe: 74814

Re: Software Quansheng UV-K5

Tatsächlich, nach Ladeschluss messe ich auch 8,08V Am Akku...interessant..... Mess mal am Standlader die Ladeschluss Spannung. Hab hier 2 Lader. Bei dem einen Lader alles ok mit 8,40 Volt und bei dem anderen auch bei 8,10 Volt Ende.... Ist wohl Glücksache was man bekommt..... Ps. Stell mal den Tiny...
von nietoperz809
Fr 22. Mär 2024, 06:37
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Software Quansheng UV-K5
Antworten: 448
Zugriffe: 74814

Re: Software Quansheng UV-K5

Ja wem hilft dann das jetzt?. Ohne das kindische Smile!. Dem bösen Hobby-Firmware-Modder, der sich nicht mit vorgefertigten Firnwarez zufrieden gibt. :D :) :? Wem FW-Eingriffe nicht reichen und sich SMD-Löten zutraut, der kann sich aus der kleinen Chinesin einen Empfänger basteln, der die ganze Kur...
von nietoperz809
Do 21. Mär 2024, 16:57
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Software Quansheng UV-K5
Antworten: 448
Zugriffe: 74814

Re: Software Quansheng UV-K5

108 bis 137 Mhz ist generell mit der IJV gesperrt. Egal ob mit AM oder FM oder..... Richtig so!! Wer dort sendet(Flugfunk!!!) sollte schon die Berechtigung dafür haben!!! Kann man nachträglich mit Tools ändern wenn man es unbedingt möchte.... Im Haupzverzeichnis in 'radio.c', Zeile 935: State = VFO...
von nietoperz809
Di 19. Mär 2024, 12:53
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Software Quansheng UV-K5
Antworten: 448
Zugriffe: 74814

Re: Software Quansheng UV-K5

Senden mit IJV auf 108 Mhz geht nicht (mehr). :(
Mit Egzumer völlig problemlos, aber IJV sagt: "Tx DISABLE" wenn ich PTT drücke.
Menu 61 (F Lock) steht auf OFF, d.h. keine Tx-Sperre aktiv, oder?

Was habe ich nicht beachtet? Oder ist es mit IJV generell nicht möglich auf 108 Mhz zu senden?
von nietoperz809
So 10. Mär 2024, 13:50
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Software Quansheng UV-K5
Antworten: 448
Zugriffe: 74814

Re: Software Quansheng UV-K5

Frage zu IJV: Feineinstellung der Leistung, Menu 64, TxpCal, bekomme ich nur für LOW hin. Hab's auf 0.5 Watt gestellt, scheint mir am sinnvollsten zu sein. Aber Mid und High lassen sich nicht konfigurieren, oder? Hab's jedenfalls nicht gefunden. :( Das geht erst wenn der Kanal den du justieren will...
von nietoperz809
So 10. Mär 2024, 13:08
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Software Quansheng UV-K5
Antworten: 448
Zugriffe: 74814

Re: Software Quansheng UV-K5

Frage zu IJV: Feineinstellung der Leistung, Menu 64, TxpCal, bekomme ich nur für LOW hin. Hab's auf 0.5 Watt gestellt, scheint mir am sinnvollsten zu sein.

Aber Mid und High lassen sich nicht konfigurieren, oder? Hab's jedenfalls nicht gefunden. :(

Zur erweiterten Suche