Die Suche ergab 71 Treffer

von ZaphodBeeblebrox
Fr 30. Jun 2023, 10:05
Forum: Notfunk
Thema: Notfunkübung 15.07.2023
Antworten: 29
Zugriffe: 4617

Re: Notfunkübung 15.07.2023

Versuche auch wieder mit am Start zu sein. Hatte die letzten beiden Male einige Kontakte auf CB.
von ZaphodBeeblebrox
Do 15. Jun 2023, 11:32
Forum: Notfunk
Thema: T-Day: Monatliche "Notfunkübung" lite
Antworten: 52
Zugriffe: 17488

Re: T-Day: Monatliche "Notfunkübung" lite

Nachdem ich ein halbes Jahr mit Renovierungsarbeiten verbracht habe, habe ich jetzt endlich Zeit gefunden, meine Ausrüstung zu überarbeiten. Werde am Samstag endlich wieder "On Air" sein.
von ZaphodBeeblebrox
Mi 14. Jun 2023, 11:32
Forum: Modifikationen
Thema: Up/Dn für Qixiang Anytone (AE6110, CRT One N, Retevis RT98V Freenet)
Antworten: 1
Zugriffe: 9854

Re: Up/Dn für Qixiang Anytone (AE6110, CRT One N, Retevis RT98V Freenet)

Wer statt Stecker/Kupplung im Mikrofonkabel lieber Einbaustecker einbauen möchte, kann ich die Binder Serie710 mit Bajonettverriegelung empfehlen. In meinem Fall sind es 4-polige. Die passen perfekt rein, als wären sie original so vorgesehen gewesen.

Gruß
Marco
von ZaphodBeeblebrox
Mi 14. Dez 2022, 16:02
Forum: CB - Antennen
Thema: Cubical Quad Antenne für CB 11m
Antworten: 47
Zugriffe: 24198

Re: Cubical Quad Antenne für CB 11m

@loone

Was bedeutet in Deinem Fall "zu dünnes Material"? Kleiner als 1,5mm²?
von ZaphodBeeblebrox
Mi 14. Dez 2022, 07:52
Forum: CB - Antennen
Thema: Cubical Quad Antenne für CB 11m
Antworten: 47
Zugriffe: 24198

Re: Cubical Quad Antenne für CB 11m

@DF5WW wenn sich Deine Frage auf die Rechnung von loone bezieht, dann geht er wohl auf meine Frage weiter oben wegen der Berechnung der Transformationsleitung zur Impedanzanpassung ein. Die Schleifen selber werden, wie Du richtig schreibst, mit VK > 1 gerechnet. Angaben, die ich bisher gefunden hatt...
von ZaphodBeeblebrox
Mo 12. Dez 2022, 17:49
Forum: CB - Antennen
Thema: Cubical Quad Antenne für CB 11m
Antworten: 47
Zugriffe: 24198

Re: Cubical Quad Antenne für CB 11m

Nene, die Dipol-Mittelstücke wären tatsächlich ohne Balun nur für die Einspeisung und die maximale Leistung wären CB-typische 4W bzw. 12W SSB. Bin kein Fan von "mehr Power" Vom RG59 könnten tatsächlich noch Reste bei mir auf Arbeit rumfliegen. Das hatte ich garnicht mehr als 75Ohm-Leitung ...
von ZaphodBeeblebrox
Mo 12. Dez 2022, 17:29
Forum: Notfunk
Thema: NOTFUNK: Liste der PMR446-Geräte, die für den Notfunk zu gebrauchen sind
Antworten: 59
Zugriffe: 11754

Re: NOTFUNK: Liste der PMR446-Geräte, die für den Notfunk zu gebrauchen sind

Ich hatte mir für das Duo C zum laden im Auto nen Adapter mit 12V-Kfz-Stecker über Powerpol auf den DC-Stecker der Ladeschale angefertigt. Überhaupt sind bei mir mittlerweile alle Geräte und Adapter über Powerpol kombinierbar und somit auch über Solarlader, Powerstation, etc... Lad- bzw. betreibbar.
von ZaphodBeeblebrox
Mo 12. Dez 2022, 15:18
Forum: Notfunk
Thema: NOTFUNK: Liste der PMR446-Geräte, die für den Notfunk zu gebrauchen sind
Antworten: 59
Zugriffe: 11754

Re: NOTFUNK: Liste der PMR446-Geräte, die für den Notfunk zu gebrauchen sind

Das es mittlerweile ein Batteriefach für die Duo C gibt, wußte ich garnicht. Muß ich mir mal ansehen. Wobei man sagen muß, das der Akku schon recht lange hält.
von ZaphodBeeblebrox
Mo 12. Dez 2022, 15:01
Forum: CB - Antennen
Thema: Cubical Quad Antenne für CB 11m
Antworten: 47
Zugriffe: 24198

Re: Cubical Quad Antenne für CB 11m

Hey lonee klasse und vielen Dank. Mit den Rechnern kann ich arbeiten. Ich wußte garnicht, das die Aufbauform einen eigenen Namen besitzt. Für den Anfang will ich mit einer "Diamond Shape" starten und im Portabelbetrieb unter einem Ast hängend testen. Später wären auch Tests mit einem Refle...
von ZaphodBeeblebrox
Mo 12. Dez 2022, 13:17
Forum: CB - Antennen
Thema: Cubical Quad Antenne für CB 11m
Antworten: 47
Zugriffe: 24198

Re: Cubical Quad Antenne für CB 11m

Ich wollte gerade mit dem Bau einer Cubical Quad starten und mir fiel ein, das es dazu ja einen Thread gab. Jetzt hab ich ihn gefunden und muß feststellen, das hier etliche Beiträge zwischendrin nicht mehr existieren. Ich möchte eine auf der Spitze stehende Quad bzw. Cubical Quad vert. polarisiert f...
von ZaphodBeeblebrox
Do 8. Dez 2022, 11:45
Forum: Notfunk
Thema: 08.12.22 - Bundesweiter Warntag
Antworten: 67
Zugriffe: 12455

Re: 08.12.22 - Bundesweiter Warntag

Weder über Smartphone (S8) noch über NINA kam bei mir irgendwas an. Aus einem der Nachbargemeinden hörte man die Sirenen.
von ZaphodBeeblebrox
Mi 30. Nov 2022, 17:34
Forum: Freenet - allgemein
Thema: 11m Ortsrunden verlagern sich auf Freenet
Antworten: 25
Zugriffe: 8271

Re: 11m Ortsrunden verlagern sich auf Freenet

Das TEAM Mico Vox nutz ich mit einer X50NA auf'em Dach. Klappt gut. Daneben steht die Lambda/2 PT-99 Proton von ProComm für CB. Trotz innerörtlicher Kesselrandlage, sogut wie keine Störpegel. Hier im nordwestlichen Odenwald bekommt man auf beiden Bändern was ab. Wobei ich das Gefühl habe, das im län...
von ZaphodBeeblebrox
So 27. Nov 2022, 22:54
Forum: Notfunk
Thema: Notfunkübung
Antworten: 186
Zugriffe: 24929

Re: Notfunkübung

Mit CB-Mobilstation im Stationär- sowie Portabelbetrieb komm ich hier in der bergigen Landschaft im Odenwald definitiv weiter, als mit FRN. Mit FRN und Stationsantenne auf'em Dach komm ich gerade noch zur nächsten Stadt (~10-15km). Direkt nebenan auf meinem Hausberg geht's natürlich deutlich weiter ...
von ZaphodBeeblebrox
So 27. Nov 2022, 15:02
Forum: Notfunk
Thema: Notfunkübung
Antworten: 186
Zugriffe: 24929

Re: Notfunkübung

Da ich gestern Mobil zwischen Seligenstadt und Bensheim unterwegs war, konnte ich zwar unterwegs etliche Teilnehmer auf CB9 und FRN2 hören, selber leider aber nicht durchdringen. Auf PMR2 war absolute Stille.
von ZaphodBeeblebrox
Do 17. Nov 2022, 13:20
Forum: CB - Funkgeräte
Thema: AE 6110 Mikrofonbelegung
Antworten: 10
Zugriffe: 9465

Re: AE 6110 Mikrofonbelegung

Hat jemand zufällig den Schaltplanausschnitt der AE6110 bzw. TEAM MiniCom, wo man nachvollziehen kann, wie das Signal PTT/up/down vom Mikrofonstecker aus auf dem Board weitergeht?

Gruß
Marco

Zur erweiterten Suche