Die Suche ergab 471 Treffer

von 64Digger295
Di 20. Okt 2020, 23:23
Forum: CB - Mikrofone
Thema: Frager zur Z-Diode parallel zur Elektretkapsel
Antworten: 11
Zugriffe: 562

Re: Frager zur Z-Diode parallel zur Elektretkapsel

Solche Kapseln werden auch in de Bühnentechnik eingesetzt, und da wird mit einer Phantomspannung von 45 V gearbeitet.
Dafür brauchst du de Schutz. Nicht für HF, oder NF oder die max 12 V Versorgungsspannung.

73 Digger
von 64Digger295
So 18. Okt 2020, 18:58
Forum: Funker unterwegs
Thema: Badewanne in Portugal
Antworten: 219
Zugriffe: 34956

Re: Badewanne in Portugal

Bedeutet, dein Gefährt muß laut Papieren schneller als 60 km/h fahren können, aber nicht müssen. :lol:

73 Digger
von 64Digger295
So 18. Okt 2020, 18:45
Forum: CB - Mikrofone
Thema: Frager zur Z-Diode parallel zur Elektretkapsel
Antworten: 11
Zugriffe: 562

Re: Frager zur Z-Diode parallel zur Elektretkapsel

Ich habe eben mal bei der Jackson II nachgesehen, die hat eine wie oben beschriebene 16 V Zenerdiode an der Mikrofonkapsel.

73 Digger
von 64Digger295
So 18. Okt 2020, 17:09
Forum: Funker unterwegs
Thema: Badewanne in Portugal
Antworten: 219
Zugriffe: 34956

Re: Badewanne in Portugal

Gilt bei uns eigentlich auf der Autobahn noch, "bauartbedingt" schneller als 60 km/h?


73 Digger295
von 64Digger295
So 18. Okt 2020, 16:29
Forum: CB - Mikrofone
Thema: Frager zur Z-Diode parallel zur Elektretkapsel
Antworten: 11
Zugriffe: 562

Re: Frager zur Z-Diode parallel zur Elektretkapsel

Die zusätzlich eingebaute Z-Diode hat nur den Sinn, daß die maximal zulässige Spannung des Elektretmikrofons nicht überschritten wird. 73 64Digger295 PS Die Zenerspannung muß höher liegen, als die normale Betriebsspannung die an der Kapsel gemessen werden kann. Würde die Zener Diode zu Stabilisierun...
von 64Digger295
So 18. Okt 2020, 15:04
Forum: Lustiges allgemein
Thema: Trump CB-Radio
Antworten: 7
Zugriffe: 3746

Re: Trump CB-Radio

Muß wohl extra für den Export gefertigt worden sein

:lol: %) :lol: %) :lol:

73 Digger
von 64Digger295
So 18. Okt 2020, 14:35
Forum: Lustiges allgemein
Thema: Trump CB-Radio
Antworten: 7
Zugriffe: 3746

Re: Trump CB-Radio

Bleibt nur noch abzuwarten, wie das Gerät in ein paar Jahren so im Rückblick funktioniert hat und welche Schwachstellen aufgetaucht sind.

:rolleyes:



Kann man damit auch zwitschern :clue:

73
64Digger295
von 64Digger295
So 18. Okt 2020, 13:28
Forum: CB - Funkgeräte
Thema: James zieht Masse von Antenne
Antworten: 21
Zugriffe: 979

Re: James zieht Masse von Antenne

Warum läuft deine Jackson II nur wenn Masse von der Antenne kommt. Der Minus, der von der Batterie (Fahrzeugmasse) kommt läuft intern zuerst über eine Entstördrossel (L 502) und von da auf die Gerätemasse (-). Diese Gerätemasse ist nicht nur Minus der Elektronik sondern auch die Abschirmung somit da...
von 64Digger295
Mi 14. Okt 2020, 21:39
Forum: CB - Antennen
Thema: Anfängerfrage für Richtantennenaufbau
Antworten: 33
Zugriffe: 1396

Re: Anfängerfrage für Richtantennenaufbau

Im CB Funk sind ein Großteil der User mobil unterwegs und auf dem Auto ist nun mal eine vertikale Antenne montiert.
Über die Verluste (siehe oben) die man hat, wenn man mit unterschiedlichen Polarisation sendet bzw. empfängt, brauch ich ja nichts schreiben.

73 Digger
von 64Digger295
Di 13. Okt 2020, 13:33
Forum: CB - Antennen
Thema: Anfängerfrage für Richtantennenaufbau
Antworten: 33
Zugriffe: 1396

Re: Anfängerfrage für Richtantennenaufbau

Für den Anfang, würde es vielleicht ein Wimpelbeam ausreichen?

viewtopic.php?t=47058

73
Digger
von 64Digger295
Di 13. Okt 2020, 10:16
Forum: CB - Antennen
Thema: Stationsantenne für schwierige Lage gesucht
Antworten: 26
Zugriffe: 1109

Re: Stationsantenne für schwierige Lage gesucht

Hast du schon mal an eine Magnetic Loop Antenne gedacht?

Bauvorschläge findest du hier im Forum.

73
64Digger295
von 64Digger295
So 11. Okt 2020, 19:19
Forum: Anfängerfragen
Thema: PL-Buchse anlöten klappt nicht?
Antworten: 39
Zugriffe: 2896

Re: PL-Buchse anlöten klappt nicht?

Normalerweiße verbindet man PL Stecker mit einem Verbinder, einer sog. "Rolle". (beidseitig Buchsen) Damit kannst du 2 PL Stecker miteinander verbinden logisch auch die Kabel. Die Einbaubuchsen sind wie der Name schon sagt zum Einbau in ein Gerät gedacht (Masse am Gehäuse) und nicht als Kabelbuchse ...
von 64Digger295
Sa 10. Okt 2020, 10:35
Forum: Funkertreffen
Thema: Notfunkübung "Austria Off-Grid" 3. Oktober 2020
Antworten: 33
Zugriffe: 1751

Re: Notfunkübung "Austria Off-Grid" 3. Oktober 2020

Hallo Rock´n Rolf

Ich meinte damit, wenn nur geübt wird, ist kein Ernstfall
und deshalb kommt keiner zu Schaden.
Daß beim Üben mal was zu Bruch geht, das ist eben so. gab schon genug Lacher deswegen.


73 Digger
von 64Digger295
Fr 9. Okt 2020, 14:25
Forum: Funkertreffen
Thema: Notfunkübung "Austria Off-Grid" 3. Oktober 2020
Antworten: 33
Zugriffe: 1751

Re: Notfunkübung "Austria Off-Grid" 3. Oktober 2020

:thup:
Wo nur geübt wird kommt keiner zu Schaden.
:thup:

74
64Digger295
von 64Digger295
Do 8. Okt 2020, 12:35
Forum: Funkertreffen
Thema: Notfunkübung "Austria Off-Grid" 3. Oktober 2020
Antworten: 33
Zugriffe: 1751

Re: Notfunkübung "Austria Off-Grid" 3. Oktober 2020

Manchmal hinken wir nicht hinterher und bis es gebraucht wird, ist es schon längst wieder verschwunden. Wir hatten ab Ende der 70 bis Mitte der 80 im Süden Darmstadts den ASB (der ist da heute immer noch, nur an anderer Stelle in größerm Gebäude), die hatte in ihrer Zentrale ein CB Gerät AM 0,5 W au...

Zur erweiterten Suche