Die Suche ergab 122 Treffer

von neodym
Di 1. Aug 2023, 08:37
Forum: CB - Zubehör
Thema: Bedienhilfe am Brenner benötigt
Antworten: 37
Zugriffe: 5086

Re: Bedienhilfe am Brenner benötigt

Was ist ein Brenner? :clue: Ist das so ein Dind, bei dem man bei der Gegenstation "voll rein knallt"? :banane:
von neodym
Sa 15. Jul 2023, 17:52
Forum: Notfunk
Thema: Notfunkübung 15.07.2023
Antworten: 29
Zugriffe: 4005

Re: Notfunkübung 15.07.2023

Da man sich ja nun doch für FT8 anstatt für JS8Call entschieden hat, würde mich mal interessieren, wo FT8 nun auf dem 11m Band stattfinden soll.
von neodym
Sa 15. Jul 2023, 16:48
Forum: Notfunk
Thema: Notfunkübung 15.07.2023
Antworten: 29
Zugriffe: 4005

Re: Notfunkübung 15.07.2023

Eventuell lesen ja auch die Kopfstationen hier mit und nehmen sich der "Maneuverkritik" an.
von neodym
Sa 15. Jul 2023, 16:39
Forum: Notfunk
Thema: Notfunkübung 15.07.2023
Antworten: 29
Zugriffe: 4005

Re: Notfunkübung 15.07.2023

Man ist das anstrengend zu zu hören. 99% Gelaber und die restlichen 1% Codeinhalt mit "Füllwörtern" übermittelt. Geht gar nicht. Ich höre nun sein 30 Minuten zu und habe den Code nur ein mal bei ganz schlechten Bedingungen hören (können). Ging nicht wegen "Füllwörtern" :clue:
von neodym
Di 25. Apr 2023, 05:19
Forum: AFU - Allgemein
Thema: neue KW Endstufe "TOPTEK PA-500WH"
Antworten: 26
Zugriffe: 2382

Re: neue KW Endstufe "TOPTEK PA-500WH"

Und mit Sicherheit keine LPF verbaut. :wall:
von neodym
Do 9. Mär 2023, 12:14
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Icom 7300
Antworten: 44
Zugriffe: 4629

Re: Icom 7300

Ein IC-7300 der in FM zu leise ist? :lol: Was viele nicht wissen ist, das er bei Fil1-Fil3 auch den FM-Hub begrenzt. Ja, der Filter wirkt auch bei TX.
In FM also FIL1 einstellen, dann klappt es auch mit der Lautstärke. :banane:
von neodym
Do 10. Mär 2022, 13:29
Forum: Funker unterwegs
Thema: Badewanne in Portugal
Antworten: 623
Zugriffe: 161091

Re: Badewanne in Portugal

Wenn du merkst es geht Richtung Berlin, immer auch auf dem "Hauskanal K08 FM" der Oscar-Tango-Gruppe durchrufen. Nadine hat sich letztens riesig gefreut, als sie mit dir aus dem Auto gesprochen hatte.

:tup:
von neodym
Do 10. Mär 2022, 13:07
Forum: Funker unterwegs
Thema: Badewanne in Portugal
Antworten: 623
Zugriffe: 161091

Re: Badewanne in Portugal

Soeben im berliner Umland auf K12 FM gehört. :tup:
von neodym
Fr 21. Jan 2022, 11:02
Forum: Uservorstellungen
Thema: Bald Einer mehr im Berliner Äther unterwegs!
Antworten: 6
Zugriffe: 2208

Re: Bald Einer mehr im Berliner Äther unterwegs!

Hat denn schon jemand die SSB-Runde Berlin/Brandenburg in die Runde geworfen? Sonntag ab 19Uhr Küchenzeit auf K3 USB geht es los.
Genug zu lesen gibt es ja:
viewtopic.php?f=11&t=34719&hilit=ssb+runde+berlin
von neodym
Fr 1. Okt 2021, 18:24
Forum: Technik allgemein
Thema: NanoVNA - Sperrwirkung (Güte) von Mantelwellensperren messen
Antworten: 22
Zugriffe: 10226

Re: NanoVNA - Sperrwirkung (Güte) von Mantelwellensperren messen

Nein, nichts mit in Buchse von PL stecken. Der Innenleiter von deiner Mantelwellensperre bleich offen und wird in keinster Weise an irgendetwas kontaktiert. Es wird nur der Schirm gemessen, mehr nicht.
von neodym
Fr 1. Okt 2021, 08:05
Forum: Technik allgemein
Thema: NanoVNA - Sperrwirkung (Güte) von Mantelwellensperren messen
Antworten: 22
Zugriffe: 10226

Re: NanoVNA - Sperrwirkung (Güte) von Mantelwellensperren messen

Ganz einfach erklärt: Wenn du die Sperrwirkung vom Mantel wissen willst, musst du auch den Mantel messen, und nicht den Mittelleiter. Ich habe mir dazu zwei Messkabel selber gebaut, an denen an den Enden jeweil eine kleine Krokoklemme an den Mittelleiter angebracht ist.
von neodym
Sa 28. Aug 2021, 06:51
Forum: CB - Antennen
Thema: Mantelwellensperre aus Koaxkabel - Messhilfe erbeten!
Antworten: 4
Zugriffe: 3011

Re: Mantelwellensperre aus Koaxkabel - Messhilfe erbeten!

Meiner Meinung nach auch ein sehr gutes Video mit einer Portion "Funker"-Humor :lol:
Also nicht gleich am Anfang das Video ausschalten -> die Eineitung ist wichtig :tup:
https://www.youtube.com/watch?v=O8gUf7ku8R8
von neodym
Di 13. Jul 2021, 05:08
Forum: Die geliebten Exportgeräte (10m Band, alles ohne CB-Zulassung, ohne KW-TRX usw.)
Thema: President Lincoln 1 - Modifikationen und Verbesserungen
Antworten: 42
Zugriffe: 17140

Re: President Lincoln 1 - Modifikationen und Verbesserungen

Ganz ehrlich, wenn die Kiste noch unverbastelt ist, hat auch ein "Serviceman" freude daran die Kiste wieder in seine Spezifikation zurück zu bringen. Sollte da aber jeder Vorbesitzer mit Halbwissen und ungeeignetem Werkzeug daran rum gepopelt haben, ist das echt keine Freude. Und Tips wie ...

Zur erweiterten Suche