Die Suche ergab 94 Treffer

von neodym
Fr 7. Aug 2020, 11:50
Forum: CB - Antennen
Thema: Eigenbau "Inline Askari-Antenne"
Antworten: 237
Zugriffe: 34210

Re: Eigenbau "Inline Askari-Antenne"

Berechnung für eine J-Antenne kann man auch online machen.
https://m0ukd.com/calculators/slim-jim- ... alculator/

bis hin zum 20m-Band dürfte die Länge noch händelbar sein. Darüber wird es schon ganz schön lang werden. :D
von neodym
Mo 15. Jun 2020, 18:22
Forum: CB - Antennen
Thema: Mantelwellensperre
Antworten: 18
Zugriffe: 1882

Re: Mantelwellensperre

Noch was zum Thema MWSP. Sie dient auch dazu, der Antenne einen ordentlichen Abschluß zu definieren. Ansonsten wirkt der Schirm auch als Antenne/Gegengewicht. Das wiederum verstimmt die Antenne. Mit MWSP wird die Komponente "Schirm" als aktives Strahlerelement aus dem System Antenne ausgeblendet/bed...
von neodym
So 14. Jun 2020, 20:10
Forum: CB - Antennen
Thema: Mantelwellensperre
Antworten: 18
Zugriffe: 1882

Re: Mantelwellensperre

Diese Behauptung widerlege ich hiermit ein zweites mal ;) , siehe Foto (MWSP diesmal in Form von geeigneten Ferrit-Hülsen): https://i.ibb.co/3NQd1B0/SlimFed.jpg Weitere Bilder: https://www.funkbasis.de/viewtopic.php?p=535254#p535254 Andreas :wave: Sehr löblich von dir Andreas. Von dir weiss ich ja,...
von neodym
So 14. Jun 2020, 09:49
Forum: CB - Antennen
Thema: Mantelwellensperre
Antworten: 18
Zugriffe: 1882

Re: Mantelwellensperre

Leider gibt es bei den endgespeiste Drahtantenne häufiger Störungen im Nahbereich, trotz einer Mantelwellensperre und QRP Leistung. Bei Wimo gibt es einen sogenannten Gleichtaktfilter. Leider hört man aus dieser Richtung nur sehr wenig. https://www.wimo.com/de/cmf-5000 55 & 73 David Ich möchte mal ...
von neodym
Mo 8. Jun 2020, 14:22
Forum: Eigenbau
Thema: 11m Band-Loopantenne: Dreh-C etwas mehr in die Mitte bringen?
Antworten: 2
Zugriffe: 788

Re: 11m Band-Loopantenne: Dreh-C etwas mehr in die Mitte bringen?

Je nach Bedarf einen fest-C in Reihe oder Parallel schalten. :wave:
von neodym
Mo 8. Jun 2020, 14:19
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Yaesu FT-847 kurz vor Rauchzeichen
Antworten: 30
Zugriffe: 2884

Re: Yaesu FT-847 kurz vor Rauchzeichen

Geht der Tuner eigentlich mit, sobald sich die Antenne verstimmt? Wie ist denn der Draht "Endgespeisst? Irgendeinen Übertrager zwischen Draht und Tuner? Ist das ein Tuner mit Symetrischen Ausgang? Meiner Erfahrung nach, gehen zu schwach bemessende Übertrager-Ringkerne gerne mal in die Temperaturüber...
von neodym
Mi 6. Mai 2020, 09:10
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Icom IC7300 und PTRX-7300
Antworten: 10
Zugriffe: 2564

Re: Icom IC7300 und PTRX-7300

Der Panadapter macht nur Sinn, wenn du auch einen guten SDR-Empfänger nach schaltest, welcher auch den Frequenzbereich des IC-7300 abdeckt.
Ein guter SDR-Empfänger wird noch mal so viel kosten wie der Panadapter.
Und die Frage, ob sich das lohnt, erübrigt sich bei "Hobbyausgaben" sowieso. :D
von neodym
Mo 20. Apr 2020, 14:15
Forum: CB - Allgemein
Thema: SSB BERLIN/BRANDENBURG
Antworten: 776
Zugriffe: 142942

Re: SSB BERLIN/BRANDENBURG

Und nicht vergessen, es wurden seit langem wieder einmal die 100-Funkteilnehmer geknackt. :banane: :wave:

Glückwunsch
von neodym
Fr 3. Apr 2020, 23:15
Forum: CB - Allgemein
Thema: Video Vergleich CB Funk und Amateurfunk
Antworten: 3
Zugriffe: 2367

Re: Video Vergleich CB Funk und Amateurfunk

Hallo Michael,

Willkommen im Forum :wave:
Ich habe schon einige deiner gut gemachten Videos gesehen. :tup:
von neodym
Fr 6. Mär 2020, 07:27
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Comet 24KG 2m/70cm Mobilantenne als Basisantenne für Antennengeschädigte?
Antworten: 5
Zugriffe: 2288

Re: Comet 24KG 2m/70cm Mobilantenne als Basisantenne für Antennengeschädigte?

Hat Jemand die Antenne und kann mir sagen ob die ähnlich der NR-770 ohne Massefläche auskommt? Ich habe zwar keine Antwort zu deiner angefragten Antenne, aber auch die NR-770 benötigt eine "Massefläche". Auch wenn sie mit dem Magnetfuß auf dem Autodach klebt, so hat sie doch, vorrausgesetzt es ist ...
von neodym
Fr 28. Feb 2020, 07:04
Forum: CB - Antennen
Thema: Mantelwellensperre mal ganz einfach
Antworten: 14
Zugriffe: 4036

Re: Mantelwellensperre mal ganz einfach

Ich hab mal irgendwo gelesen, das diese "Luftspulenmantelwellensperren" sehr schmalbandig sein sollen. Offenbar hast du die Funktionsweise einer MWS überhaupt nicht verstanden. Das Gegenteil ist der Fall, und die Bandbreite ist eher nach Unten als nach Oben begrenzt. Na wenn du das sags mein Freund...
von neodym
Do 27. Feb 2020, 19:40
Forum: CB - Antennen
Thema: Mantelwellensperre mal ganz einfach
Antworten: 14
Zugriffe: 4036

Re: Mantelwellensperre mal ganz einfach

Ich hab mal irgendwo gelesen, das diese "Luftspulenmantelwellensperren" sehr schmalbandig sein sollen.
Ergo sollte der Nachbau schon recht exakt vonstatten gehen.
Hier mal ein Lesebeispiel von einer der zahlreichen Anleitungen die im Netz kursieren.

https://www.dg0sa.de/stoerungen.pdf
von neodym
Do 9. Jan 2020, 09:29
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Amateurfunk heute
Antworten: 84
Zugriffe: 8476

Re: Amateurfunk heute

Und jetzt mal für alle die Prüfungsfrage BB202 :tup:

https://www.darc.de/der-club/referate/a ... g-bv/bv03/
von neodym
Mi 18. Dez 2019, 07:24
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Amateurfunk-Lizenz
Antworten: 302
Zugriffe: 18278

Re: Technik A Merkhilfen

Thema Conest: Da geht es doch auch nicht darum, wer am schnellsten mit verbindenen Augen eine Yagi-Antenne zusammen stecken kann.
In meinen Augen hat das auch wenig mit Amateurfunk zu tun, da fast kein Austausch über Amateurfunkthemen erfolgt. Stattdessen werden nur die Frequenzen blockiert.

Zur erweiterten Suche