Die Suche ergab 71 Treffer

von neodym
Di 1. Okt 2019, 09:15
Forum: Technik allgemein
Thema: Ich bin büschn doof heute: CAT und RX/TX bei Digimodes?
Antworten: 9
Zugriffe: 759

Re: Ich bin büschn doof heute: CAT und RX/TX bei Digimodes?

Am besten mal im Schaltplan vom verwendeten Funkgerät schauen, ob der RX-Pin überhaupt verwendet wird.
Wenn ja, kann zur Umschaltung ein vom CAT geschaltetes Relais verwendet werden. :tup:
von neodym
Mo 23. Sep 2019, 11:47
Forum: Anfängerfragen
Thema: CB Funk: Warum anderer Sprech?
Antworten: 24
Zugriffe: 1933

Re: CB Funk: Warum anderer Sprech?

Der Vergleich mit einer anderen Sprache ist zu extrem. Ich würde es eher als "Dialekt" bezeichnen. :sup:
von neodym
Mo 23. Sep 2019, 11:44
Forum: Technik allgemein
Thema: funk"mess"platz
Antworten: 37
Zugriffe: 2074

Re: funk"mess"platz

Eigentlich scheitert es immer an einen halbwegs brauchbaren Meßsender, welcher auch bezahlbar ist. :?
von neodym
Do 15. Aug 2019, 14:30
Forum: CB - Antennen
Thema: Elektromagnetische Feldantenne f. KW-Empfänger. TIPP!
Antworten: 10
Zugriffe: 3283

Re: Elektromagnetische Feldantenne f. KW-Empfänger. TIPP!

Für 0-30Mhz (nur hören) geht eine Whip-Antenne auch ganz ausgezeichnet. :tup: Siehe (oder höre) auch den Websdr in Twente.
von neodym
Fr 2. Aug 2019, 08:47
Forum: Digitalfunk
Thema: FT4
Antworten: 2
Zugriffe: 2590

Re: FT4

FT4 ist nichts neues. Das ist nur ein kastriertes FT8. FT4 hat nur kürzere Sendeslots mit noch weniger Text als Inhalt. FT4 ist für Contest entwickelt worden, damit man in der selben Zeit mehr Stationen abarbeiten kann. Auf den Amateurbändern kann ich das verstehen. Da ist echt viel los. Aber hier a...
von neodym
Mo 29. Jul 2019, 07:05
Forum: Digitalfunk
Thema: JS8call
Antworten: 156
Zugriffe: 18959

Re: JS8call

Danke Jürgen für das Tutorial. Ich hatte das auch bemerkt, das eine Station vom Sendetiming deutlich abgewichen ist. Demzufolge dann auch keine Decodierung funktionierte. Auch die übersteuerten Signale sind mir aufgefallen. Ich dachte erst es wären andere Störungen, welche sich im Wasserfalldiagramm...
von neodym
Di 16. Jul 2019, 13:47
Forum: CB - Antennen
Thema: EndFed 1/2 Lambda Drahtantenne Bauanleitung mit Fakten
Antworten: 292
Zugriffe: 23840

Re: EndFed 1/2 Lambda Drahtantenne Bauanleitung mit Fakten

Ich habe die Antenne nach Anleitung vom Stefan (so wie im ersten Beitrag) nach gebaut, abgeglichen und am 8M-GFK-Mast in die Luft gebracht. Ich würde meinen, das diese Antenne eine Nuance besser empfängt als meine bisherigen Drahtantennen (5/8-Gainmaster-Nachbau und die 300ohm-Hühnerleiterantenne) :...
von neodym
Sa 13. Jul 2019, 20:22
Forum: Digitalfunk
Thema: JS8call
Antworten: 156
Zugriffe: 18959

Re: JS8call

Ja, heute hatte ich auch mal richtig freude mit js8call. :banane: Da kam auch mal so etwas wie ein richtiges QSO zustande. Manchmal habe ich das Gefühl, das einige nicht richtig mit der Software umgehen können. :clue: PS: ich sehe ja gerade, das dieses richtige QSO sogar mit dem Threadstarter gewese...
von neodym
Fr 5. Jul 2019, 18:42
Forum: CB - Allgemein
Thema: SSB Runde Sachsen
Antworten: 73
Zugriffe: 10498

Re: SSB Runde Sachsen

Hallo Klaus,

funkst du heute aus Uruguay ? :tup: (12)TH230
von neodym
Mo 1. Jul 2019, 12:52
Forum: CB - Antennen
Thema: EndFed 1/2 Lambda Drahtantenne Bauanleitung mit Fakten
Antworten: 292
Zugriffe: 23840

Re: EndFed 1/2 Lambda Drahtantenne Bauanleitung mit Fakten

Mich interessiert das Thema "Drahtantenne" auch sehr. Leider habe ich, nach Sichtung unzähliger Bauvorschläge und Videos, auf halbem Wege die Übersicht verloren. Aus den unzähligen Baluns, UnUns, Übertrager in allen Geschmacksrichtungen (1:1, 1:4, 1:9, 1:49 usw) gepaart mit Eisenpulverringernen, Fer...
von neodym
Mi 26. Jun 2019, 14:39
Forum: SDR
Thema: Entstörung USB Tip
Antworten: 15
Zugriffe: 5212

Re: Entstörung USB Tip

Hättest du da eine"Kauftip" für so eine Verlängerung? Stichworte für die Suche? :tup:
von neodym
Mi 26. Jun 2019, 09:56
Forum: SDR
Thema: Entstörung USB Tip
Antworten: 15
Zugriffe: 5212

Re: Entstörung USB Tip

Das erklärt auch warum ich da bei RS nichts gefunden habe. Unter der Herstellerbezeichnung von der USB-Buchse (ANP024), habe ich nichts bei RS gefunden. Ebenso kannte ich auch nicht den Komplimentärtyp vom PSA4-5043+. Meiner Meinung nach sieht der Verkauf des original PSA4-5043+ auch nicht sonderlic...
von neodym
Mi 26. Jun 2019, 09:01
Forum: SDR
Thema: Entstörung USB Tip
Antworten: 15
Zugriffe: 5212

Re: Entstörung USB Tip

Schade, ich finde den nicht bei RS. Irgendwie habe ich generell Probleme Teile von Deinen Projekten zu finden. Gleiches gillt für den Filter mit dem LNA. In DE will das keiner an popelige Bastler verkaufen. Eventuell könntest du ja damit aushelfen? Hast du beruflich bessere Beziehungen zu Bauteillie...
von neodym
Di 25. Jun 2019, 09:01
Forum: CB - Antennen
Thema: Eigenbau "Inline Askari-Antenne"
Antworten: 229
Zugriffe: 18472

Re: Eigenbau "Inline Askari-Antenne"

Hallo Andreas,

Das finde ich echt super von Dir. Ob das nun 3 oder 6 Wochen dauert spielt keine Rolle. Ich habe Dir ja bereits alle Daten von mir per Mail geschickt.

Danke
Micha
von neodym
Mo 24. Jun 2019, 16:21
Forum: CB - Antennen
Thema: Eigenbau "Inline Askari-Antenne"
Antworten: 229
Zugriffe: 18472

Re: Eigenbau "Inline Askari-Antenne"

Hallo Andreas,

Das beste wäre ich teste das einfach mal an einem praktischen Versuch. Dazu müsstest du mir mal eine PN mit deinen Kontaktdaten schicken. Ich kann dir leider keine schicken, da PN bei dir deaktiviert ist. Denn ohne die Ferrite fange ich nicht an :wink:

Zur erweiterten Suche