Die Suche ergab 82 Treffer

von neodym
Do 9. Jan 2020, 09:29
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Amateurfunk heute
Antworten: 87
Zugriffe: 5120

Re: Amateurfunk heute

Und jetzt mal für alle die Prüfungsfrage BB202 :tup:

https://www.darc.de/der-club/referate/a ... g-bv/bv03/
von neodym
Mi 18. Dez 2019, 07:24
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Amateurfunk-Lizenz
Antworten: 305
Zugriffe: 10231

Re: Technik A Merkhilfen

Thema Conest: Da geht es doch auch nicht darum, wer am schnellsten mit verbindenen Augen eine Yagi-Antenne zusammen stecken kann.
In meinen Augen hat das auch wenig mit Amateurfunk zu tun, da fast kein Austausch über Amateurfunkthemen erfolgt. Stattdessen werden nur die Frequenzen blockiert.
von neodym
Fr 13. Dez 2019, 07:00
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Amateurfunk-Lizenz
Antworten: 305
Zugriffe: 10231

Re: Technik A Merkhilfen

Ich bin auch der Meinung, das die Technikfragen mit den Schaltungsdetails heutzutage obsolet sind. Es sei den man ist verpflichtet nur und ausschließlich mit selbstgebauten Funkgeräten auf den Bändern zu funken, welche nur den A-Lizenzern vorbehalten ist. :think:
von neodym
Do 21. Nov 2019, 10:48
Forum: CB - Allgemein
Thema: Vorschläge zur Änderung der Vorschriften
Antworten: 97
Zugriffe: 6878

Re: Vorschläge zur Änderung der Vorschriften

Vorstellen könnte ich mir das 11m-Band wie folgt: - Wegfall des Kanalraster - Bandplan mit Frequenzbereiche für verschiedene Betriebsarten und Leistungen - Benutzung ohne Lizenz auch mit Amateurfunkgeräten Also ähnlich/genau so wie die Amateurfunkbänder. Organisiert wird das dann als Pilotprojekt (z...
von neodym
Mi 20. Nov 2019, 09:35
Forum: Technik allgemein
Thema: Schaltnetzteil gesucht: leise, kompakt und HF fest 30A
Antworten: 17
Zugriffe: 3482

Re: Schaltnetzteil gesucht: leise, kompakt und HF fest 30A

Hallo Alex,

Ich habe das Alinco DM-330 seit 6 Monaten in Betrieb. Keine Störungen im Funkgerat und der Lüfter ist kaum wahrnehmbar. :tup:
Ich habe mir das Netzteil gekauft, als ich dieses Video gesehen hatte.
https://www.youtube.com/watch?v=3RN0ENRFWB4
von neodym
Di 19. Nov 2019, 09:27
Forum: CB - Allgemein
Thema: Runder Tisch CB-Funk bei BNetzA
Antworten: 97
Zugriffe: 6812

Re: Runder Tisch CB-Funk bei BNetzA

Jo, ist schnell erklärt. Diese Knöpfe dienen zur Bedienung und nicht zur Kommunikation. Mir ist kein Funkgerät (möglicherweise DMR-Geräte) bekannt, über das mit Tasten kommuniziert wird. Und CW werden ja wohl die wenigsten mit so einem Teil machen :D Aber hier sehe ich wieder deutlich, das selbst Fu...
von neodym
Di 19. Nov 2019, 07:37
Forum: CB - Allgemein
Thema: Runder Tisch CB-Funk bei BNetzA
Antworten: 97
Zugriffe: 6812

Re: Runder Tisch CB-Funk bei BNetzA

Zunächst sollte den politischen Entscheidern verständlich klar gemacht werden, das sich die Benutzung eines Handmikrofons im Auto (Funkgerät) doch sehr signifikant von der Benutzung eines Handys (ohne Freisprech) unterscheidet. Größtes Gefahrenpotential bei der Handynutzung ist ja nicht die Benutzun...
von neodym
Mo 11. Nov 2019, 13:37
Forum: CB - Funkgeräte
Thema: S-Meter einstellen / eichen
Antworten: 4
Zugriffe: 3147

Re: S-Meter einstellen / eichen

Mir ist kein S-Meter bekannt, welches sich ohne geeignete Referenz (Signalgenerator) mit "Hausmitteln" einstellen und linearisieren lässt. Einzige Ausnahme ist da das LED-S_Meter vom Forumuser "Nasa" (Vorraussetzung ist auch da ein guter Signalgenerator) https://www.youtube.com/watch?v=ao6q84Dc5Ho&t...
von neodym
Mi 6. Nov 2019, 12:29
Forum: CB - Allgemein
Thema: SSB BERLIN/BRANDENBURG
Antworten: 751
Zugriffe: 119091

Re: SSB BERLIN/BRANDENBURG

Landfunker-SA hat geschrieben:
Mi 6. Nov 2019, 11:43
Hoppala!

Wagemutig werde ich mich von Tucheim aus nächsten Sonntag ganz auf Empfang einstellen.

Wenn datt mal jut geht,

Andreas (Landfunker)
Warum nicht? Das sind 75Km Luftlinie bis zum Teufelsberg. Das ist dichter als die Funker aus dem Oderbruch, und die sind auch zu hören. :tup:
von neodym
Fr 25. Okt 2019, 07:04
Forum: Computer allgemein
Thema: websdr standorte und aktivitäten
Antworten: 43
Zugriffe: 7284

Re: websdr standorte und aktivitäten

Gibt es mittlerweile einen weniger komplizierte Weg an die Software zu kommen als vor einem halben Jahr? Ich würde ja so einen Web-SDR auch mal aufsetzen wollen, fand aber den Zugang zum Entwickler aussergewöhnlich kompliziert. :cry:
von neodym
Di 1. Okt 2019, 09:15
Forum: Technik allgemein
Thema: Ich bin büschn doof heute: CAT und RX/TX bei Digimodes?
Antworten: 9
Zugriffe: 4874

Re: Ich bin büschn doof heute: CAT und RX/TX bei Digimodes?

Am besten mal im Schaltplan vom verwendeten Funkgerät schauen, ob der RX-Pin überhaupt verwendet wird.
Wenn ja, kann zur Umschaltung ein vom CAT geschaltetes Relais verwendet werden. :tup:
von neodym
Mo 23. Sep 2019, 11:47
Forum: Anfängerfragen
Thema: CB Funk: Warum anderer Sprech?
Antworten: 27
Zugriffe: 7241

Re: CB Funk: Warum anderer Sprech?

Der Vergleich mit einer anderen Sprache ist zu extrem. Ich würde es eher als "Dialekt" bezeichnen. :sup:
von neodym
Mo 23. Sep 2019, 11:44
Forum: Technik allgemein
Thema: funk"mess"platz
Antworten: 37
Zugriffe: 6890

Re: funk"mess"platz

Eigentlich scheitert es immer an einen halbwegs brauchbaren Meßsender, welcher auch bezahlbar ist. :?
von neodym
Do 15. Aug 2019, 14:30
Forum: CB - Antennen
Thema: Elektromagnetische Feldantenne f. KW-Empfänger. TIPP!
Antworten: 10
Zugriffe: 7709

Re: Elektromagnetische Feldantenne f. KW-Empfänger. TIPP!

Für 0-30Mhz (nur hören) geht eine Whip-Antenne auch ganz ausgezeichnet. :tup: Siehe (oder höre) auch den Websdr in Twente.

Zur erweiterten Suche