Die Suche ergab 21 Treffer

von kermitkong
So 26. Jul 2020, 10:47
Forum: Technik allgemein
Thema: Problem/Unterlagen für TLA 432-100 (SSB-Electronic)
Antworten: 3
Zugriffe: 2690

Re: Problem/Unterlagen für TLA 432-100 (SSB-Electronic)

Hallo Luppi1 und Papa Oscar,

ich habe auch eine 70cm PA von SSB und zwar TLA 435-100R und suche auch nach unterlagen.
Ist jemand fündig geworden ?

Gruß
Oliver
DL4KA
von kermitkong
Sa 28. Dez 2019, 14:12
Forum: Anfängerfragen
Thema: Neuling hat „Albrecht AE 2990 AFS“ Funkgerät, wie geht es jetzt weiter ?
Antworten: 29
Zugriffe: 17558

Re: Neuling hat „Albrecht AE 2990 AFS“ Funkgerät, wie geht es jetzt weiter ?

Ja, Ich hatte die Prüfung schon im August abgelegt. Ich muss aber sagen, das ich vom “Fach” bin, soll heißen, das ich beruflich mit Elektronik zu tun habe, und somit die Prüfung für mich sicherlich einfacher war als für andere. Naja, man muss halt pauken, dann klappt es aber auch mit der Prüfung. Le...
von kermitkong
Sa 28. Dez 2019, 09:47
Forum: Anfängerfragen
Thema: Neuling hat „Albrecht AE 2990 AFS“ Funkgerät, wie geht es jetzt weiter ?
Antworten: 29
Zugriffe: 17558

Re: Neuling hat „Albrecht AE 2990 AFS“ Funkgerät, wie geht es jetzt weiter ?

Danke,
für eure Hilfe zurück zum Funkhobby zu finden.
Inzwischen habe ich die Amateurfunkprüfung abgelegt.
Ich bin nun mit dem Rufzeichen DL4KA ‘on Air’.

73
Kermit
von kermitkong
Mo 22. Apr 2019, 06:54
Forum: CB - Allgemein
Thema: SSB BERLIN/BRANDENBURG
Antworten: 900
Zugriffe: 337681

Re: SSB BERLIN/BRANDENBURG

Habe gestern (22.04) das erste mal „mit einer Handfunke“ teilgenommen. Und hat auf Anhieb funktioniert.
Nette Leute , nette Runde :wave:

Ciao
Kermit
von kermitkong
So 21. Apr 2019, 18:01
Forum: Anfängerfragen
Thema: Neuling hat „Albrecht AE 2990 AFS“ Funkgerät, wie geht es jetzt weiter ?
Antworten: 29
Zugriffe: 17558

Re: Neuling hat „Albrecht AE 2990 AFS“ Funkgerät, wie geht es jetzt weiter ?

Hattest Du Dir Einzelzellen mit Lötfahne besorgt ?? ... oder bereits zwei fertig verschweißte 3er-Packs ?? Sorry, war da wohl im "falschen Film", das Batteriefach der AE2990 beherbergt ja 9 Zellen (und nicht wie oben von mir angedeutet 2 x 3 Zellen), siehe Bild: https://s17.directupload.n...
von kermitkong
Fr 19. Apr 2019, 20:15
Forum: Anfängerfragen
Thema: Neuling hat „Albrecht AE 2990 AFS“ Funkgerät, wie geht es jetzt weiter ?
Antworten: 29
Zugriffe: 17558

Re: Neuling hat „Albrecht AE 2990 AFS“ Funkgerät, wie geht es jetzt weiter ?

Ich habe jetzt ein Batteriefach mit eneloops umgebaut. Alles mit Lötfahnen. Beide helfen dann mit Kabel verlötet. Also nicht einfach den alten Kontakt verwendet. Das ganze wird dann mit der originalen Ladestation geladen. Für mich macht das erstmal einen brauchbaren Eindruck. Danke nochmal für eure ...
von kermitkong
Fr 19. Apr 2019, 17:34
Forum: Funker unterwegs
Thema: Berlin Usedom Berlin am 20/21.04
Antworten: 0
Zugriffe: 1766

Berlin Usedom Berlin am 20/21.04

Hallo Jungs,

Fahre Samstag den 20.04 nach Usedom und Sontag den 21.04 wieder zurück nach Berlin.
Bin QRV und freue mich auf ein QSO
Am besten FM CH1 , AM CH4/9

Gruß
Kermit
von kermitkong
Di 16. Apr 2019, 20:27
Forum: CB - Allgemein
Thema: CB Funk wiederbeleben?
Antworten: 150
Zugriffe: 45989

Re: CB Funk wiederbeleben?

Exilfranke hat geschrieben: Di 16. Apr 2019, 20:24 AMEN, BRUDER, AMEN! Wir sind im Auftrag des Herrn unterwegs... :crazy:


Sauber ‚Bruder‘ , sauber :dlol:
von kermitkong
Di 16. Apr 2019, 20:21
Forum: CB - Allgemein
Thema: CB Funk wiederbeleben?
Antworten: 150
Zugriffe: 45989

Re: CB Funk wiederbeleben?

Viele, wie ich auch, die sich damit in den 90ern befasst haben, kommen glaube ich wieder zurück. Nostalgie halt. Dann bekommen das vielleicht auch wieder die Jungen mit... Also ich bin eigentlich auch ein alter Haase, habe auch Ende der 80er zuletzt CB-Funk betrieben. Nun bin ich wieder am Start, e...
von kermitkong
Di 16. Apr 2019, 16:29
Forum: CB - Allgemein
Thema: CB Funk wiederbeleben?
Antworten: 150
Zugriffe: 45989

Re: CB Funk wiederbeleben?

Willkommen 13GMN74. Schau mal in die Mitgliederkarte rein. Hier der Link (oder oben im Menü): https://www.funkbasis.de/app.php/usermap/ In deiner Nähe ist z.B. Romeo Oscar. Heute Abend sind aber die Chancen auf Kontakt zu anderen Station gut, denn heute Abend/Nacht ist die Funkstaffel. Hier kannst ...
von kermitkong
Sa 13. Apr 2019, 14:01
Forum: Anfängerfragen
Thema: Neuling hat „Albrecht AE 2990 AFS“ Funkgerät, wie geht es jetzt weiter ?
Antworten: 29
Zugriffe: 17558

Re: Neuling hat „Albrecht AE 2990 AFS“ Funkgerät, wie geht es jetzt weiter ?

Die Handfunkgeräteantennen sind auf den Betrieb direkt am Gerät konstruiert. Die Anpassung somit ohne Spezialgerät nicht messbar. Also nicht messen - benutzen ;) Das heißt also erst einmal: Nichts ist defekt , richtig ? Wie ist es denn zB. Wenn ich das Gerät im Auto mit einer auf dem Auto montierte...
von kermitkong
Sa 13. Apr 2019, 13:57
Forum: Anfängerfragen
Thema: Neuling hat „Albrecht AE 2990 AFS“ Funkgerät, wie geht es jetzt weiter ?
Antworten: 29
Zugriffe: 17558

Re: Neuling hat „Albrecht AE 2990 AFS“ Funkgerät, wie geht es jetzt weiter ?

Hallo Kermitkong Wie bitte misst Du die Stehwelle bei der Originalantenne bzw. bei Deiner Albrecht CL27-BNC ?? Beschreib mal bitte Deinen Versuchsaufbau! Danke und Grüße Andreas PS: Hat sich mit oberem Breitrag überschnitten ... Hier kurz der Messaufbau: Gerät: Albrecht 2990 Handfunke auf Kanal 20 ...
von kermitkong
Sa 13. Apr 2019, 13:34
Forum: Anfängerfragen
Thema: Neuling hat „Albrecht AE 2990 AFS“ Funkgerät, wie geht es jetzt weiter ?
Antworten: 29
Zugriffe: 17558

Re: Neuling hat „Albrecht AE 2990 AFS“ Funkgerät, wie geht es jetzt weiter ?

Habe nun ein Stehwellenmessgerät (SWR PRO CB) sowie zwei Antennen: 1x original , 1x Albrecht CL27-BNC Leider ist die Stehwelle bei beiden sehr schlecht. 4:1-6:1 Sollte doch eigentlich ehr sowie 1.1:1/1.2:1 sein. Was mache ich falsch ? Oder ist es einfach normal an einer Handfunke solche Werte zu seh...
von kermitkong
Fr 12. Apr 2019, 22:40
Forum: Anfängerfragen
Thema: Neuling hat „Albrecht AE 2990 AFS“ Funkgerät, wie geht es jetzt weiter ?
Antworten: 29
Zugriffe: 17558

Re: Neuling hat „Albrecht AE 2990 AFS“ Funkgerät, wie geht es jetzt weiter ?

Hallo Kermitkong Keine Angst, da geht nichts kaputt! Ich würde die für das AE 2990 empfohlene Ladeschale verwenden, egal ob Du jetzt nun 9 Stück Einzelzellen reintust oder die 9 eneloop miteinander punkverschweißt oder gar verlötest ... PS: Bei meinem verlöteten Akku-Pack für eine AE 2990 bleiben d...

Zur erweiterten Suche