Die Suche ergab 776 Treffer

von Nordic
Fr 21. Feb 2020, 19:31
Forum: CB - Antennen
Thema: Welche Tarn-Farbe für Antennen-Aluminium nehmen?
Antworten: 9
Zugriffe: 171

Re: Welche Tarn-Farbe für Antennen-Aluminium nehmen?

Schau mal dort rein.... https://www.industriefarbe.de/epages/62921996.mobile/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62921996/Categories/Tarnfarben__NatoLacke&Locale=de_DE Grüße Stefan Solltest vorher die Alu Elemente mit 15-20%er Natronlauge ablaugen, dann hält auch die Farbe gut. Vor dem lackieren mit klarem Was...
von Nordic
Mo 17. Feb 2020, 12:32
Forum: CB - Antennen
Thema: 1/4 - 1/2 - 5/8....welche jetzt??
Antworten: 135
Zugriffe: 3272

Re: 1/4 - 1/2 - 5/8....welche jetzt??

Umso näher man an Lambda 1 kommt, umso flacher ist der Abstrahlwinkel. Zumindest in der Theorie :mrgreen: Eine Lambda/4 sollte aus dieser Theorie heraus besser in Tallagen funktionieren, da diese Antenne tendenziell eher nach oben strahlt. Die Charakteristik spielt auch bei DX Verbindungen eine Roll...
von Nordic
So 16. Feb 2020, 16:31
Forum: Funker unterwegs
Thema: Nordic in U.S.A.
Antworten: 21
Zugriffe: 1976

Re: Nordic in U.S.A.

Hallo zusammen,

Morgen soll es losgehen, und zwar so:

Bild

Mal schauen, ob es jetzt klappt :crazy:

Grüße und :wave:

Stefan
von Nordic
So 16. Feb 2020, 14:55
Forum: CB - Antennen
Thema: Haltbarkeit Stippruten
Antworten: 16
Zugriffe: 724

Re: Haltbarkeit Stippruten

Ach ja... Noch etwas, was wichtig sein könnte: Meine habe ich extra NICHT abgespannt. Sie konnte trotz der Last des Spreizers in alle Richtungen frei rumflexen :thup: Somit konnte die Rute die auftretenden Kräfte über ihre Gesamtlänge ableiten und es traten an den Versteifungszonen keine "Kräfte Pea...
von Nordic
So 16. Feb 2020, 13:25
Forum: CB - Antennen
Thema: Haltbarkeit Stippruten
Antworten: 16
Zugriffe: 724

Re: Haltbarkeit Stippruten

Ich habe eine 8 m Stipprute seit 2007 im Einsatz. Sie war sogar mit einer Schweißfuss Antenne 24/7 in Norwegen bei Winterstürmen aufgestellt. Bis heute noch im Einsatz und unkaputtbar. Im skandinavischen Winter hatte sie sich stundenlang bis zu 90 Grad abgewinkelt unter der Antennenlast mit GFK Spre...
von Nordic
So 16. Feb 2020, 08:45
Forum: Eigenbau
Thema: Batterie mit 10-30 Jahren Lebenserwartung
Antworten: 21
Zugriffe: 762

Re: Batterie mit 10-30 Jahren Lebenserwartung

Guten Morgen, Es gibt viele Batterien, viele Wege und Möglichkeiten. Die Idee (unabhängig von der el. Kapazität) war, mit möglichst effektiven Bauteilen (Tritium Leuchtstäben und Solarzellen) eine Art Generator zu bauen. Klar, dass das Konstrukt nicht endlos Ah liefern wird. Mann könnte aber abhängi...
von Nordic
Sa 15. Feb 2020, 21:25
Forum: CB - Allgemein
Thema: Funk-Infrastruktur für Krisensituationen
Antworten: 146
Zugriffe: 4057

Re: Funk-Infrastruktur für Krisensituationen

Mono nehme ich an, oder ?

Grüße

Stefan
von Nordic
Sa 15. Feb 2020, 21:15
Forum: CB - Allgemein
Thema: Funk-Infrastruktur für Krisensituationen
Antworten: 146
Zugriffe: 4057

Re: Funk-Infrastruktur für Krisensituationen

Doc,

Schäm dich.... :dlol:
Das war meine Frage.... Warst halt schneller :dlol:
von Nordic
Sa 15. Feb 2020, 19:42
Forum: CB - Allgemein
Thema: Funk-Infrastruktur für Krisensituationen
Antworten: 146
Zugriffe: 4057

Re: Funk-Infrastruktur für Krisensituationen

Ich war auch schon mal an einem Bahnhof. :holy: Aber Gott sei Dank nicht 2015. :thdown: Da wäre ich nicht einmal für ein Monatsgehalt hingegangen. Ich hasse Menschenmassen, denn in der Masse erwachen die Urinsinkte in der Menschheit und jeder zeigt seinen wahren Charakter und auch aus wessen Elternh...
von Nordic
Sa 15. Feb 2020, 19:24
Forum: CB - Funkgeräte
Thema: President George
Antworten: 16
Zugriffe: 548

Re: President George

Vermutlich gibt es da was... Zu meiner Zeit habe ich auch nicht nachgeforscht.
Sie war halt so und gut wars.... :crazy:
von Nordic
Sa 15. Feb 2020, 10:58
Forum: CB - Funkgeräte
Thema: President George
Antworten: 16
Zugriffe: 548

Re: President George

Soweit ich mich entsinnen kann, ging das bei meinen NICHT :nono: Der Sinn des Ganzen war ja, damals nicht erwischt zu werden. Offen Funken... Es klingelt an der Tür... George aus... Die Herren kommen... Einschalten... Vorführung... Alles iO... Und Tschüß, die Herren... Das war das Konzept :dlol:
von Nordic
Fr 14. Feb 2020, 14:37
Forum: CB - Funkgeräte
Thema: President George
Antworten: 16
Zugriffe: 548

Re: President George

Es gab eine mit herkömmlichen Display und eine mit Inverser Darstellung....
Eine konnte man über eine Tastenkombination manipulieren, die andere nicht ohne Nachhilfe.
von Nordic
Fr 14. Feb 2020, 06:10
Forum: Eigenbau
Thema: Batterie mit 10-30 Jahren Lebenserwartung
Antworten: 21
Zugriffe: 762

Re: Batterie mit 10-30 Jahren Lebenserwartung

Hallo Doc,

Zerlegen? Eindeutig nein.

Doch, das war eine der Ideen.
Nicht sehr effizient, theoretisch sollten schon ein paar mV rauskommen.
Dauert zwar eine Weile, dennoch sollte man damit einen Elko laden können, oder nicht?
Oder hast du eine andere Idee?
von Nordic
Do 13. Feb 2020, 22:53
Forum: Eigenbau
Thema: Batterie mit 10-30 Jahren Lebenserwartung
Antworten: 21
Zugriffe: 762

Re: Batterie mit 10-30 Jahren Lebenserwartung

Hallo Andreas, Die sehe ich zum ersten Mal. Es ging aber um die Idee, mit zur Verfügung stehenden Mitteln solch eine Batterie selbst zu bauen. Das Ziel wäre, mit einfachen Mitteln eine möglichst effektive Zelle zu bauen und diese zu optimieren. Es gibt ja Tritiumschlüsselanhänger in unterschiedlichs...
von Nordic
Do 13. Feb 2020, 22:47
Forum: Eigenbau
Thema: Batterie mit 10-30 Jahren Lebenserwartung
Antworten: 21
Zugriffe: 762

Re: Batterie mit 10-30 Jahren Lebenserwartung

Für unseren Anwendungsfall wird die Kapazität nicht ausreichen. Mann könnte zum Beispiel über effektive Solar- oder Fotozellen eine Batterie bauen, deren fotosensitive Zellen durch das Tritium angeregt, zB Kondensatoren laden und einen Impuls senden könnte. Es ließe sich bestimmt ein kleiner "Pingse...

Zur erweiterten Suche