Die Suche ergab 32 Treffer

von Schinkenradio
Mo 26. Feb 2024, 11:55
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Diamond X50 Kondensator? Schlechtes SWR auf 2m
Antworten: 9
Zugriffe: 1119

Re: Diamond X50 Kondensator? Schlechtes SWR auf 2m

Während du geantwortet hast, hatte ich "spannungsfest" in meinem Post hinzugefügt.
:D

EDIT:
Vielleicht sieht man häufig zwei Kondensatoren, weil man sonst nicht auf 8,5pF kommt.

EDIT 2: ein 15 und 20pF in Reihe ergibt ungefähr 8,5pF.
von Schinkenradio
Mo 26. Feb 2024, 11:50
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Diamond X50 Kondensator? Schlechtes SWR auf 2m
Antworten: 9
Zugriffe: 1119

Re: Diamond X50 Kondensator? Schlechtes SWR auf 2m

Hiernach sollten es 8,5pF sein.
x50.png
Quelle: http://www.sp3dry.debno.com/Diamond%20X50.pdf

Nimm hochspannungsfeste Kondensatoren.

Gruß vom Schinken
von Schinkenradio
Mo 1. Jan 2024, 14:54
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Icom IC 211e Mikrofon Pinbelegung
Antworten: 2
Zugriffe: 244

Re: Icom IC 211e Mikrofon Pinbelegung

Hallo Martin,

die Belegung sollte hier zu erkennen sein.

Bild_2024-01-01_145142736.png
Bild_2024-01-01_145142736.png (25.02 KiB) 232 mal betrachtet

Gruß vom Schinkenradio
von Schinkenradio
Do 28. Dez 2023, 05:54
Forum: Ohne Rubrik
Thema: Smartphone-Apps für Datenübertragung per Funk?
Antworten: 17
Zugriffe: 1580

Re: Smartphone-Apps für Datenübertragung per Funk?

Und wie werden die "gesendet" ? Wenn Bluetooth und WLAN wegfallen kann das ja nur über das Handynetz (Internetzugang) selbst gehen und das will der TE ja eher auch nicht. Habe ich oben doch geschrieben: „wie von Sebastian beschrieben“. —> Lautsprecher des Smartphones an das Mikrofon halte...
von Schinkenradio
Mi 27. Dez 2023, 15:44
Forum: Ohne Rubrik
Thema: Smartphone-Apps für Datenübertragung per Funk?
Antworten: 17
Zugriffe: 1580

Re: Smartphone-Apps für Datenübertragung per Funk?

Wenn man Bilder auch als Daten akzeptiert, dann gibt es noch SSTV-Apps.
Die funktionieren genauso, wie von Sebastian beschrieben.

Gruß vom
Schinken
von Schinkenradio
Di 14. Nov 2023, 10:08
Forum: Eigenbau
Thema: Meine Adaption eines kabelgebundenen Gaming Headsets zum Funkheadset
Antworten: 1
Zugriffe: 816

Meine Adaption eines kabelgebundenen Gaming Headsets zum Funkheadset

Manchmal hat man das Bedürfnis von der Außenwelt abgeschottet Funkgespräche zu führen. Für ein Funkheadset kann man bei einem großen Händler für den Amateurfunkbedarf viel Geld ausgeben. Mit etwas Bastelei kann man so etwas auch viel günstiger haben. Ich habe mir eine kleine Box gebaut, die einen Se...
von Schinkenradio
Do 26. Okt 2023, 12:48
Forum: Technik allgemein
Thema: Signal vom CB Funkgerät auf Osziloskop anzeigen lassen
Antworten: 18
Zugriffe: 2320

Re: Signal vom CB Funkgerät auf Osziloskop anzeigen lassen

DF2JP hat geschrieben: Do 26. Okt 2023, 11:51 …. das gibts die Anleitung, wie man so was selbstbaut.
Danke
von Schinkenradio
Do 26. Okt 2023, 09:37
Forum: Technik allgemein
Thema: Signal vom CB Funkgerät auf Osziloskop anzeigen lassen
Antworten: 18
Zugriffe: 2320

Re: Signal vom CB Funkgerät auf Osziloskop anzeigen lassen

Ich würde mir eine Messbrücke bauen und diese in die Antennenleitung einschleifen. Diese kann man so ähnlich aufbauen wie in einem SWR-Messgerät oder wie in einem Antennentuner. Man benötigt für diesen Zweck aber nur ein Signal. Das könnte dann so aussehen: Messbrücke1.png Weil du das unverfälschte ...
von Schinkenradio
So 15. Okt 2023, 16:43
Forum: CB - Zubehör
Thema: Defekte Birne in einem Gehäuse
Antworten: 12
Zugriffe: 1718

Re: Defekte Birne in einem Gehäuse

Wenn man eine LED verwendet, dann die LED mit 200 Schleifpapier rundherum anschleifen.
Dann verteilt sich das Licht gleichmäßiger.
kw_800.jpg
Gruß
ham_32.gif
ham_32.gif (716 Bytes) 1443 mal betrachtet
von Schinkenradio
Fr 13. Okt 2023, 09:30
Forum: Berg - DX - Bodenwelle
Thema: CB-Handfunken-Event "walkietalkie"
Antworten: 127
Zugriffe: 18781

Re: CB-Handfunken-Event "walkietalkie"

Station________| Name________| PLZ___| QTH______________| Höhe__| Locator_| CH_| B.art_| Handfunkgerät________________| Antenne____| Ultra 1 Ingo 32805 Velmerstot 450m JO34WE 14 AM Sony ICB 680 / 8 Kanäle - 500mW 2-Ele. Quad [table] [tr] [td][b]Station________|[/b][/td] [td][b]Name________|[/b][/td...
von Schinkenradio
Do 12. Okt 2023, 20:39
Forum: Berg - DX - Bodenwelle
Thema: CB-Handfunken-Event "walkietalkie"
Antworten: 127
Zugriffe: 18781

Re: CB-Handfunken-Event "walkietalkie"

Mir ist gerade eingefallen, dass der Locator noch Sinn machen würde.

Gruß vom Schinken
von Schinkenradio
Do 12. Okt 2023, 18:56
Forum: Berg - DX - Bodenwelle
Thema: CB-Handfunken-Event "walkietalkie"
Antworten: 127
Zugriffe: 18781

Re: CB-Handfunken-Event "walkietalkie"

Station_________| Name________| PLZ___| QTH________________| Höhe____| Kanal_| Betriebsart_| Handfunkgerät________________________| Ultra 1 Ingo 32805 Velmerstot 450m 14 AM Sony ICB 680 / 8 Kanäle - 500mW Das sieht gut aus. Im Editor sieht es dann so aus: [quote=Schinkenradio post_id=677361 time=16...
von Schinkenradio
Do 12. Okt 2023, 18:53
Forum: Berg - DX - Bodenwelle
Thema: CB-Handfunken-Event "walkietalkie"
Antworten: 127
Zugriffe: 18781

Re: CB-Handfunken-Event "walkietalkie"

Mein Vorschlag Station_________| Name________| PLZ___| QTH________________| Höhe____| Kanal_| Betriebsart_| Handfunkgerät________________________| Ultra 1 Ingo 32805 Velmerstot 450m 14 AM Sony ICB 680 / 8 Kanäle - 500mW Zitiert sieht das dann so aus. So formatiert kann man viel einfacher eine sorti...

Zur erweiterten Suche