Die Suche ergab 37 Treffer

von prof.dr.m
Mo 22. Jul 2019, 17:47
Forum: PMR allgemein
Thema: Welche Handgurke taugt was
Antworten: 43
Zugriffe: 4836

Re: Welche Handgurke taugt was

Ja leider, und die meisten kommen damit auch relativ problemlos / straffrei durch, denn je größer die Firma, desto mehr Beschäftigte sie hat, desto weniger wird gehandelt. Bestes Beispiel VW - jeder normale Kleinbetrieb hätte die vollen Konsequenzen ziehen müssen, die Geräte die nun keine gültige Be...
von prof.dr.m
Mo 22. Jul 2019, 13:55
Forum: PMR allgemein
Thema: Welche Handgurke taugt was
Antworten: 43
Zugriffe: 4836

Re: Welche Handgurke taugt was

[
Na besser es eilt dir voraus wie wenn man es dir nur hinterhersagt! :-)
von prof.dr.m
Mo 22. Jul 2019, 09:22
Forum: PMR allgemein
Thema: Welche Handgurke taugt was
Antworten: 43
Zugriffe: 4836

Re: Welche Handgurke taugt was

Deshalb finde ich solche Angaben wie "10 Kilometer Reichweite" auf den Verpackungen der Geräte ziemlich unbrauchbar und eigentlich nur als Marketing zu verstehen. Na das gehört heutzutage doch fast überall dazu ... Bei vielen Motoren werden in den Prospekten eine größere Leistung versprochen wie si...
von prof.dr.m
So 23. Jun 2019, 09:27
Forum: PMR allgemein
Thema: Welche Handgurke taugt was
Antworten: 43
Zugriffe: 4836

Re: Welche Handgurke taugt was

Thema: Welche Handgurke taugt was?
Pampersrocker hat geschrieben:
So 9. Jun 2019, 08:11
... ist PMR generell als Handfunke zwischen zwei Autos unpraktisch. Was könnt ihr empfehlen? 73
Also ein FT-817/18 mit 1,2kg würde ich nun jetzt weder als Handgerät bezeichnen, noch ist ein Amateurfunkgerät etwas für Gelegenheitsfunker ohne Lizenz!
von prof.dr.m
Mi 19. Jun 2019, 06:04
Forum: PMR allgemein
Thema: Welche Handgurke taugt was
Antworten: 43
Zugriffe: 4836

Re: Welche Handgurke taugt was

Nun es wurde ja schon einiges zu Legalität und Illegalität gesagt, es wurde CB erwähnt und verschiedene Angaben zur Reichweite. Nun Reichweite ist, egal welchen Funkdienst man nimmt, von mehreren verschiedenen Einflüssen abhängig. Jeder Funkdienst hat ebenfalls seine Vor / Nachteile, von daher sollt...
von prof.dr.m
Fr 5. Apr 2019, 13:28
Forum: PMR allgemein
Thema: TYT TH-UV8000D Programmierung von PMR446 Frequenzen
Antworten: 12
Zugriffe: 1266

Re: TYT TH-UV8000D Programmierung von PMR446 Frequenzen

Nun er meinte damit vermutlich dass zwar mit 4W geworben wird, diese aber öfters nicht wirklich abgegeben werden.
Ist ähnlich wie bei Motoren - da kauft man sich ein 300PS Fahrzeug und real hat es dann z.B. nur ca. 270PS.
von prof.dr.m
Di 2. Apr 2019, 05:36
Forum: Uservorstellungen
Thema: Planloser Newbie sagt Hi
Antworten: 41
Zugriffe: 2940

Re: Planloser Newbie sagt Hi

Guten Morgen EFA Nun um „in Kontakt“ zu kommen ist CB-Funk bei weitem besser geeignet wie PMR-Funk! Ich würde vorschlagen schau dir mal das ALAN 42 Multi DS an – ein sehr gutes Multifunktionsgerät das man sowohl als Handgerät (mit Akku/Batterien und kurzer Stummelantenne) , wie auch als „Feststation...
von prof.dr.m
Mo 1. Apr 2019, 15:26
Forum: Uservorstellungen
Thema: Planloser Newbie sagt Hi
Antworten: 41
Zugriffe: 2940

Re: Planloser Newbie sagt Hi

Hallo EFA Erst einmal ein Herzliches Willkommen hier im Forum @-}--}--- Wie schon beschrieben wurde ist das durchaus möglich dass man mit einem PMR ein Babyphone empfängt. OB in Wilhelmshafen jemand mit PMR funkt, ist natürlich schwierig zu beantworten, aber bei der relativ geringen Reichweite von P...
von prof.dr.m
So 31. Mär 2019, 01:22
Forum: PMR allgemein
Thema: PMR Funkgerät für Langstrecke in Kolonnenfahrt
Antworten: 84
Zugriffe: 10562

Re: PMR Funkgerät für Langstrecke in Kolonnenfahrt

Irgendwann bei einer unserer nächsten Touren muss ich mal zwei G7E PRO MAG testen, ob die Reichweite damit gravierend besser wird, um mit einer zusätzlichen Antenne auf dem Dach herumzufahren. So gestern haben wir eine kleine Tagestour gefahren und zwei Midland G7E PRO MAG zum testen mitgenommen. W...
von prof.dr.m
Do 7. Mär 2019, 06:38
Forum: PMR allgemein
Thema: DX mit PMR Geräten!?
Antworten: 30
Zugriffe: 3940

Re: DX mit PMR Geräten!?

Ich finde es zwar interessant wie weit man unter idealen Bedingungen kommt, aber irgendwie stelle ich mir eine solche Diskussion gerade unter Sportwagenfahrer vor: Auf einer langen, geraden, leeren, unbegrentzen Autobahn, bei idealer Außentemparatur von X Grad, mit weniger als einer ¼ Tankfüllung un...
von prof.dr.m
Di 12. Feb 2019, 10:44
Forum: PMR allgemein
Thema: Oldtimer Club Funken mit 10 Autos
Antworten: 28
Zugriffe: 2557

Re: Oldtimer Club Funken mit 10 Autos

Vogel hat geschrieben:
Di 12. Feb 2019, 09:37
Bei dem 10er Pack Retevis RT27 für 169€ steht als Herstellerreferenz EUA9133EX10.
Nun ich würde sagen das hört sich doch gut an - EU A9133E (die europäische Version) X 10!
von prof.dr.m
Di 12. Feb 2019, 07:33
Forum: PMR allgemein
Thema: Oldtimer Club Funken mit 10 Autos
Antworten: 28
Zugriffe: 2557

Re: Oldtimer Club Funken mit 10 Autos

Hallo Nun 1km im bebauten Gebiet oder auf der Landstraße? Im bebauten Gebiet, sehr unwahrscheinlich! Auf der Landtsraße jein, je nach Umgebung. 3km – nicht IN der Fahrzeugkolonne, höchstens als „Fußgänger“ in einem wenig bebauten Gebiet. Schweiz und Lichtenstein dürften kein Problem darstellen, auch...
von prof.dr.m
So 10. Feb 2019, 01:19
Forum: PMR allgemein
Thema: Oldtimer Club Funken mit 10 Autos
Antworten: 28
Zugriffe: 2557

Re: Oldtimer Club Funken mit 10 Autos

Ich bin sogar relativ sicher, daß es da keinen einzigen dokumentierten Fall in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland gibt ... Nun eine Statistik gibt es vermutlich nicht, war ja Gesetzesmäßigkeit bisher auch nicht relevant. Aber dass irgendwo dokumentiert ist dass jemand der gefunkt hat an ...
von prof.dr.m
Sa 9. Feb 2019, 07:13
Forum: PMR allgemein
Thema: Oldtimer Club Funken mit 10 Autos
Antworten: 28
Zugriffe: 2557

Re: Oldtimer Club Funken mit 10 Autos

Hallo Nun PMR bzw. Funk ist manchmal eine schwierige Sache, vor allem wenn man auf Nummer Sicher gehen will. Klar gibt es z.B. PMR Geräte mit Europakennzeichnung - z.B. mal das Midland GB1. Nur leider kann man sich darauf nicht verlassen. Kurz nach der Markteinführung als EU Version wurden die zugel...
von prof.dr.m
Mi 2. Jan 2019, 14:18
Forum: PMR allgemein
Thema: PMR Funkgerät für Langstrecke in Kolonnenfahrt
Antworten: 84
Zugriffe: 10562

Re: PMR Funkgerät für Langstrecke in Kolonnenfahrt

Hallo Andreas Na dafür bin ICH ja da – als „Funk Verantwortlicher“ in unserer Gruppe und habe deshalb damals ja auch die dafür richtigen / sinnvollen Geräte ausgesucht :-) ICH verwahre die Geräte alle bei mir! Vor der Tour lade ich doppelt soviele Akkus auf wie wir benötigen :-) und transportiere je...

Zur erweiterten Suche