Die Suche ergab 44 Treffer

von 47up
Sa 13. Feb 2021, 17:28
Forum: Technik allgemein
Thema: QRM auf Kurzwelle
Antworten: 13
Zugriffe: 795

Re: QRM auf Kurzwelle

Daraufhin habe ich mich allen Steckdosen der Wohnung genähert und immer dann hatte ich keinen Empfang und nur noch "brummen" drin. Daraufhin habe ich die Hauptsicherung meiner Wohnung raus genommen (um diese auszuschließen) und bin mit dem Tecsun das Treppenhaus abgegangen und hatte in der Nähe von...
von 47up
Mo 1. Feb 2021, 14:46
Forum: Anfängerfragen
Thema: Neue Störung/QRM Eliminator
Antworten: 25
Zugriffe: 1157

Re: Neue Störung/QRM Eliminator

13TM003 hat geschrieben:
Mo 1. Feb 2021, 12:20
Gibs Jemanden der das kann. HM wurde bereits genannt.
Ja, den werde ich mal anschreiben.

Andreas
von 47up
Mo 1. Feb 2021, 12:11
Forum: Anfängerfragen
Thema: Neue Störung/QRM Eliminator
Antworten: 25
Zugriffe: 1157

Re: Neue Störung/QRM Eliminator

Moesi61 hat geschrieben:
Mo 1. Feb 2021, 01:08
Da würde ich aber lieber irgendwie das Signal vom PTT-Knopf im Mikrophon "anzapfen".
Genau, und das "irgendwie" ist hier der interessante Teil. :wink:

Andreas
von 47up
So 31. Jan 2021, 16:10
Forum: Anfängerfragen
Thema: Neue Störung/QRM Eliminator
Antworten: 25
Zugriffe: 1157

Re: Neue Störung/QRM Eliminator

Vertical hat geschrieben:
So 31. Jan 2021, 15:02
Der Kollege braucht ein PTT Kabel zum Senden. Der Kasten von W ist Kernschrott und zu teuer.
Okay, und warum genau ist der Wimo Kernschrott?

Andreas
von 47up
So 31. Jan 2021, 14:37
Forum: Anfängerfragen
Thema: Neue Störung/QRM Eliminator
Antworten: 25
Zugriffe: 1157

Re: Neue Störung/QRM Eliminator

Hi Andreas, der QRM Elimination besitzt eine HF Vox zur RTX Umschaltung. Er kann aber auch über eine PTT Leitung (gegen Masse ziehen) "zwangsumgeschatet" werden. Ich hatte seiner Zeit in der Grant die PTT Leitung abgegriffen und einen Optokoppler damit angesteuert um den QRM Eliminator (bei mit war...
von 47up
So 31. Jan 2021, 14:34
Forum: Anfängerfragen
Thema: Neue Störung/QRM Eliminator
Antworten: 25
Zugriffe: 1157

Re: Neue Störung/QRM Eliminator

Etwas off-topic, Ich habe auch immer behauptet, dass die Störungen nicht aus meiner Wohnung kommen. Bis meine Frau das Flurlicht ausschaltete als ich an der Kiste saß. Ergebnis, Rauschpegel 20 dB runter. Danach hatte ich erstmal Experimente am Sicherungskasten gemacht :dlol: Fazit, Funken bei Kerze...
von 47up
So 31. Jan 2021, 12:16
Forum: Anfängerfragen
Thema: Neue Störung/QRM Eliminator
Antworten: 25
Zugriffe: 1157

Re: Neue Störung/QRM Eliminator

Beim Senden muss man den Eliminator *nicht* abschalten ...? Auch nicht bei SSB?

Andreas
von 47up
So 31. Jan 2021, 11:18
Forum: Anfängerfragen
Thema: Neue Störung/QRM Eliminator
Antworten: 25
Zugriffe: 1157

Neue Störung/QRM Eliminator

Moin, am Freitag haben wir die Powerline-Installation meines Nachbarn durch eine vernünftige Twisted Pair Verkabelung ersetzt, super! Daumen hoch für solche Nachbarn. Zwei Tage später höre ich den halben Vormittag dies hier https://www.youtube.com/watch?v=M6VnEg4KWTs&list=PL9AcA5vvYahn0g39Q9bLbxSkyb...
von 47up
Do 31. Dez 2020, 07:45
Forum: Anfängerfragen
Thema: RG58 vs. RG213 aussen
Antworten: 36
Zugriffe: 3351

Re: RG58 vs. RG213 aussen

Okay, danke für die Antworten. Um das Ergebnis zusammen zu fassen, bezogen auf wahrnehmbare Effekte bei 4/12 Watt CB: Auf Qualität der Verbinder achten, soweit möglich besser als PL. Im Aussenbereich wasserdichte Verbinder. Nachvollziehbar. H155 oder besser (statt RG58), auf gute Schirmung achten, B...
von 47up
Mi 30. Dez 2020, 23:04
Forum: Anfängerfragen
Thema: RG58 vs. RG213 aussen
Antworten: 36
Zugriffe: 3351

Re: RG58 vs. RG213 aussen

DH2PA hat geschrieben:
Mi 30. Dez 2020, 21:51
Sollten Trennstellen Notwendig sein bitte keine PL Steckverbinder dafür verwenden. Diese abgeschirmten Bananenstecker haben keine Spezifikation was den Wellenwiderstand angeht. Reflexionsstellen sind die Folge.
Und was würdest du verwenden, Typ N?

Andreas
von 47up
Mi 30. Dez 2020, 10:04
Forum: Anfängerfragen
Thema: RG58 vs. RG213 aussen
Antworten: 36
Zugriffe: 3351

Re: RG58 vs. RG213 aussen

Übergänge sind immer ein Problem. Mechanisch, wie von der Lebensdauer her und auch elektrisch. Wenn so ein Übergang nicht unbedingt sein muss, würde ich den immer vermeiden. ACK, mein Problem war, schwierige Verlegung/Biegeradius und Wetter-/UV-festigkeit unter einen Hut zu bringen. Aber ich bin da...
von 47up
Mi 30. Dez 2020, 09:23
Forum: Anfängerfragen
Thema: RG58 vs. RG213 aussen
Antworten: 36
Zugriffe: 3351

Re: RG58 vs. RG213 aussen

Danke, die Frage hat sich wahrscheinlich erledigt, ich habe einen 58er Typ gefunden der als UV fest beworben wird, ein anderes als MIL C17-spezifiziert. Konnte mir auch kaum vorstellen, dass RG58 generell nicht wetterfest sein soll. Eine Nachfrage zum Verkürzungsfaktor: RG 58 hat meist 0,66 ich sehe...
von 47up
Mi 30. Dez 2020, 07:10
Forum: Anfängerfragen
Thema: RG58 vs. RG213 aussen
Antworten: 36
Zugriffe: 3351

RG58 vs. RG213 aussen

Moin, ich habe gelesen, dass wegen mangelnder Wetter-/UV-Festigkeit RG58 für eine dauerhafte Aussenverkabelung generell nicht geeignet ist. Von elektrischen Vorteilen des 213 jetzt mal abgesehen: Ist das korrekt? Ich kann die Strecke zur Antenne nicht komplett mit Kanal schützen. Zweite Frage: Es wä...
von 47up
Di 29. Dez 2020, 18:29
Forum: CB - Funkgeräte
Thema: Mein neuer ALan42D..
Antworten: 18
Zugriffe: 1851

Re: Mein neuer ALan42D..

Hi, ich habe eine neuere (?) Version, deine Probleme kann ich nicht bestätigen. Aber dazu: * Die Batteriekästen sind dermaßen schlecht gemacht, nach zwei Öffnungsvorgängen brechen die Haltelaschen am Gehäuse ab. Das 6er Batteriefach ist aus genannten Gründen IMHO eine Fehlkonstruktion aber das 8er F...

Zur erweiterten Suche