Die Suche ergab 46 Treffer

von Heimdall
Mi 27. Nov 2019, 22:36
Forum: CB - Antennen
Thema: Schlechte SWR bei Der Imax 2000
Antworten: 10
Zugriffe: 762

Re: Schlechte SWR bei Der Imax 2000

Gruß nach Immendingen! Habe dich heute mit S3/R3 rein bekommen, du mich ja leider nicht (die Station Miro hatte vermittelt). Bin gespannt, was mit dem Signal ist, wenn der SWR endlich passt! Also ich stelle mein SWR auch immer mit Mast leben oder einziehen ein, der SWR kann weiter unten ja immer dur...
von Heimdall
Mi 27. Nov 2019, 16:01
Forum: CB - Antennen
Thema: Magnetic Loop Eigenbau
Antworten: 34
Zugriffe: 2079

Re: Magnetic Loop Eigenbau

So, neue Erkenntnisse von der Magnetic Loop. Konnte inzwischen durch drehen der gesamten Antenne ein sehr gutes SWR von 1:1,3 erreichen. Bin mit meinem Bruder eher durch Zufall drauf gekommen, auch wenn der Tip hier schon gegeben war. Es lag schlicht am Balkongeländer. Trotz Schmalbandigkeit stört e...
von Heimdall
So 24. Nov 2019, 14:00
Forum: Funker unterwegs
Thema: Station Heimdall fährt ans Teckrelais
Antworten: 7
Zugriffe: 607

Re: Station Heimdall fährt ans Teckrelais

Hallo Robert! Hat besser geklappt als gedacht, was? Leider ging die Verbindung ab Ertingen dann schnell flöten. Ich hoffe trotzdem Du hast Dich gefreut über das kurze QSO. Ich hab mich jedenfalls sehr gefreut auch mal während der Fahrt ein QSO gehabt zu haben und über einen weiteren neuen OM in mein...
von Heimdall
Fr 22. Nov 2019, 10:24
Forum: Funker unterwegs
Thema: Station Heimdall fährt ans Teckrelais
Antworten: 7
Zugriffe: 607

Re: Station Heimdall fährt ans Teckrelais

Hallo Robert, hallo in den Morgen! Ja, die Sperrung ist mir bekannt! Bin da öfters unterwegs, da ich ein nettes Standmobil-QTH dort oben auf dem Berg habe. Vielleicht hilft Dir der folgende Tipp: Es gibt noch zwei (aktuell nur eine) andere Wege. Variante eins: Man fährt über Betenbrunn runter. Wenn ...
von Heimdall
Do 21. Nov 2019, 21:02
Forum: Funker unterwegs
Thema: Station Heimdall fährt ans Teckrelais
Antworten: 7
Zugriffe: 607

Re: Station Heimdall fährt ans Teckrelais

Hallo Robert!
Ja, mal schauen. Wir kommen bei dir schon recht früh vorbei. So gegen 9 wohl. Mermen kenne ich, habe dort meine Fischerprüfung abgelegt.
Ich breake einfach mal rein!

73, Chris
von Heimdall
Do 21. Nov 2019, 11:07
Forum: CB - Antennen
Thema: Magnetic Loop Eigenbau
Antworten: 34
Zugriffe: 2079

Re: Magnetic Loop Eigenbau

Von einem Antennenanalysator bin ich leider weit entfernt. Das wird nix. In diesem Fall empirisch weiter nach dem Prinzip "try and error".
:dlol:
von Heimdall
Do 21. Nov 2019, 09:07
Forum: CB - Antennen
Thema: Magnetic Loop Eigenbau
Antworten: 34
Zugriffe: 2079

Re: Magnetic Loop Eigenbau

@Jack4300 Vielen Dank für den neuen Input! Wird aufgegriffen. Denkst Du, man kann hier einfach bei der Einkoppelschleife den Widerstand messen und so lange kürzen/verlängern bis es passt? Muss das Anschlusskabel oder die Verlängerung mitgemessen werden oder genügt es, dass die reine Einkoppelschleif...
von Heimdall
Do 21. Nov 2019, 08:38
Forum: Funker unterwegs
Thema: Station Heimdall fährt ans Teckrelais
Antworten: 7
Zugriffe: 607

Station Heimdall fährt ans Teckrelais

Hallo zusammen! werde kommenden Samstag mit meiner Oberwelle zu einem 80er Ihrer Verwandtschaft nach Bissingen fahren (direkter Weg über die schwäbische Alb, Bodensee Ostrach, Herbertingen, Zwiefalten, Hayingen, Münsingen, Seeburg, Römerstein, Schopfloch, Bissingen). Komme direkt am Teckrelais in Oc...
von Heimdall
Do 21. Nov 2019, 08:23
Forum: CB - Antennen
Thema: Magnetic Loop Eigenbau
Antworten: 34
Zugriffe: 2079

Re: Magnetic Loop Eigenbau

Hallo Andreas! Erfolgserlebnis! :tup: Habe gestern Abend noch die "Gehäuseplatten" des Kondensators gegen stabileres Material getauscht, jetzt lässt es sich schon etwas besser einstellen. Konnte heute Morgen auf die Schnelle aber nur einen SWR von 1:2,5 erreichen, ich denke aber, dass das dem relati...
von Heimdall
So 17. Nov 2019, 21:44
Forum: CB - Antennen
Thema: Magnetic Loop Eigenbau
Antworten: 34
Zugriffe: 2079

Re: Magnetic Loop Eigenbau

Ja, die "noise canceling" Geräte von BHI sind wirklich nicht gerade billig, auch wenn sie Qualität versprechen. Ich denke, ich werde es dann erst mal mit einem Lautsprecher wie dem von Alan versuchen. :tup: So ein Gerät von MFJ wurde mir zum Ausleihen angeboten, damit ich erst mal feststellen kann, ...
von Heimdall
So 17. Nov 2019, 20:18
Forum: CB - Antennen
Thema: Magnetic Loop Eigenbau
Antworten: 34
Zugriffe: 2079

Re: Magnetic Loop Eigenbau

Hallo Andreas! Kann ich noch nicht genau sagen, wie das mit den Kanälen aussieht, werde dazu erst wieder Mittwoch Abend kommen und dann berichten! Nein Wunder erwarte ich von so einem Lautsprecher nicht, aber jedes bisschen Rauschen weniger lässt einen besser hören. Gibt es solche Lautsprecher auch ...
von Heimdall
So 17. Nov 2019, 19:32
Forum: CB - Antennen
Thema: Magnetic Loop Eigenbau
Antworten: 34
Zugriffe: 2079

Re: Magnetic Loop Eigenbau

@Newcomer She mit das Video gerade angesehen und auch das über die Baby-Loop. Tolle Geräte! Vor allem die automatische Abstimmung ist genial gelöst... Aber da bin ich mit meiner noch weit entfernt. Jetzt werde ich mit meiner erstmal üben, bis es richtig klappt. Habe heute auf jeden Fall schon festst...
von Heimdall
So 17. Nov 2019, 16:55
Forum: CB - Antennen
Thema: Magnetic Loop Eigenbau
Antworten: 34
Zugriffe: 2079

Re: Magnetic Loop Eigenbau

Liebe Funker-Gemeinde! Ich danke für die vielen Tipps! Tatsächlich war es der Kondensator. Nachdem ich ihn ausgemessen hatte, stellte ich die Tendenz fest, dass er sich nicht weit genug herunter drehen ließ. Nun wurden 2 lagen Platten und Rotoren herausgenommen und nun geht es. Er ist sehr empfindli...
von Heimdall
So 17. Nov 2019, 07:55
Forum: CB - Antennen
Thema: Magnetic Loop Eigenbau
Antworten: 34
Zugriffe: 2079

Re: Magnetic Loop Eigenbau

Vielen Dank schon mal für die vielen Ideen! Habe gestern Abend in der Ortsrunde auch das Thema angesprochen und auch hier wurde der Kondensator angesprochen. Werde hier also als erstes versuchen zu optimieren. Sobald sich da was getan hat werde ich wieder berichten! Mal sehen ob ich das heute hinkri...
von Heimdall
Sa 16. Nov 2019, 18:37
Forum: CB - Antennen
Thema: Magnetic Loop Eigenbau
Antworten: 34
Zugriffe: 2079

Re: Magnetic Loop Eigenbau

@13STW Das mit der Spitze im rauschen war sogar mein erster Versuch (das hatte ich tatsächlich vergessen zu schreiben). Leider konnte ich absolut keine Spitze raushören. @64Digger295 CRT ONE N, 10m Antennenkabel (als Verlängerung), verbunden mit Antennenkabel der Loop, das in den Lüsterklemmen endet...

Zur erweiterten Suche