Die Suche ergab 335 Treffer

von 13HN135
So 24. Mär 2024, 09:35
Forum: Anfängerfragen
Thema: [Suche] Starter Set
Antworten: 32
Zugriffe: 1656

Re: [Suche] Starter Set

Hallo, ich habe mich jetzt ein wenig eingelesen und die T2LT würde ich gerne testen. Material ist bestellt. Im Garten habe ich nur so einen Laderegler. Ist eine Inselanlage ohne Einspeisung. Kann ich die Antenne auch horizontal bzw. Mit einem Winkel von 25/30 Grad verlegen? Bei der T2LT-Antenne sol...
von 13HN135
So 24. Mär 2024, 07:50
Forum: Berg-DX-Ankündigungen
Thema: Berg-DX am 23.03.2024 ab 22:00 Uhr
Antworten: 146
Zugriffe: 13577

Re: Berg-DX am 23.03.2024 ab 22:00 Uhr

Bin jetzt noch frustiert :x . War mit meiner Station (T2LT) ab 18.00 Uhr schon QRV. War eine Menge DX-Müll auf den Kanälen. Hatte ja noch genügend Zeit und dann kam Starkregen und Wind auf und UFF :!: Meine T2LT rutschte zusammen. Bei dem Regen und Wind bei Dunkelheit keine Chance die Antenne wieder...
von 13HN135
So 24. Mär 2024, 07:45
Forum: Funker unterwegs
Thema: . . . . PINSEL MOBIL ! ! ! !
Antworten: 260
Zugriffe: 82953

Re: . . . . PINSEL MOBIL ! ! ! !

Bin jetzt noch frustiert :x . War mit meiner Station (T2LT) ab 18.00 Uhr schon QRV. War eine Menge DX-Müll auf den Kanälen. Hatte ja noch genügend Zeit und dann kam Starkregen und Wind auf und UFF :!: Meine T2LT rutschte zusammen. Bei dem Regen und Wind bei Dunkelheit keine Chance die Antenne wieder...
von 13HN135
Sa 23. Mär 2024, 15:41
Forum: CB - Allgemein
Thema: 22.Funkstaffel in der Nacht vom 6.4.2024 zum 7.4.2024
Antworten: 129
Zugriffe: 23635

Re: 22.Funkstaffel in der Nacht vom 6.4.2024 zum 7.4.2024

Beim durchschauen der anderen Teilnehmer ist mir aufgefallen, dass die alle mit großem Besteck auffahren. Da sehe ich mit meiner Mobilantenne Santiago1200 195cm 5/8 ganz schön schwach aus. Mal sehen, was ich ausrichten kann. Bild vom "Höchsten" 829m ü.N.N. 25km nördlich vom Bodensee, sieh...
von 13HN135
Sa 23. Mär 2024, 10:11
Forum: Funker unterwegs
Thema: . . . . PINSEL MOBIL ! ! ! !
Antworten: 260
Zugriffe: 82953

Re: . . . . PINSEL MOBIL ! ! ! !

So könnte es aussehen, wenn ich heute Abend QRV sein kann. Schauen wir mal
ob es klappt :!:
von 13HN135
Sa 23. Mär 2024, 08:46
Forum: Das Forum betreffend
Thema: Funkbasis zur Zeit sehr langsam
Antworten: 27
Zugriffe: 2799

Re: Funkbasis zur Zeit sehr langsam

:clue: Tatsächlich leider wahr :!: :clue:
von 13HN135
Sa 23. Mär 2024, 08:30
Forum: Eigenbau
Thema: Mastfuß mit Dorn
Antworten: 22
Zugriffe: 3335

Re: Mastfuß mit Dorn

Ja, wir Funker sind eben sehr kreativ. Sieht gut aus und gefällt mir :!: :tup:
von 13HN135
Fr 22. Mär 2024, 15:52
Forum: Eigenbau
Thema: Mastfuß mit Dorn
Antworten: 22
Zugriffe: 3335

Re: Mastfuß mit Dorn

:tup: Gut gemacht, auch ich habe einen selbst gebauten Mastfuß. Anderes Material, jedoch auch Standsicher :banane:
von 13HN135
Do 21. Mär 2024, 11:00
Forum: Uservorstellungen
Thema: Grüße aus Krefeld
Antworten: 1
Zugriffe: 136

Re: Grüße aus Krefeld

Herzlich Willkommen ! Nach ca. 30 Jahren den Neuanfang zu wagen klingt ganz gut.
Was Bergfunken bedeutet, das findest Du hier im Forum und macht vor allem Spaß !
Also, allzeit nette QSO´s !
von 13HN135
Mi 20. Mär 2024, 10:10
Forum: Anfängerfragen
Thema: [Suche] Starter Set
Antworten: 32
Zugriffe: 1656

Re: [Suche] Starter Set

Ja, Maulwurf spricht mir aus dem Herzen :!: Eine mögliche Antenneninstallation sollte vorher beim Vermieter abgeklärt werden. In meinem Fall kann ich z.B. CB-Funk zu Hause knicken. Hier kommt dann nur Freenet (2 m) mit getarnter Antenne zum Einsatz. Siehe hier:https://www.funkbasis.de/download/file....
von 13HN135
Mi 20. Mär 2024, 08:08
Forum: Anfängerfragen
Thema: [Suche] Starter Set
Antworten: 32
Zugriffe: 1656

Re: [Suche] Starter Set

Na also, da kamen ja auch schon die richtigen Hinweise für Dich. Wenn Du nur alleine funken willst (nicht mit Familie) dann wäre eine Mobilfunkantenne für Pkw, eine Balkonantenne für Zuhause und eine Stationsantenne mit Mast für den Garten das Richtige. Hinzu kommt für Garten + Zuhause ein 230 V / 1...
von 13HN135
Di 19. Mär 2024, 07:30
Forum: Anfängerfragen
Thema: [Suche] Starter Set
Antworten: 32
Zugriffe: 1656

Re: [Suche] Starter Set

Womit willst Du denn starten, hast Du bestimmte Vorstellungen :?: Wenn es um den "Jedermannfunk" geht, dann welchen :?: PMR (70 cm Band), Freenet (2 m Band) oder CB (11 m Band) :?: Je genauer Du hier Deine Vorstellung artikulierst, desto besser kann man Dir helfen. Ansonsten gibt es noch d...
von 13HN135
Mo 18. Mär 2024, 07:57
Forum: Uservorstellungen
Thema: neu hier....
Antworten: 3
Zugriffe: 325

Re: neu hier....

Auch meinerseits ein recht herzliches Willkommen. Für den Anfang hast Du ja
schon was zusammen, da wird noch einiges hinzukommen ....
von 13HN135
So 17. Mär 2024, 16:05
Forum: Forum Linkseiten
Thema: Reichweite berechnen
Antworten: 17
Zugriffe: 24987

Re: Reichweite berechnen

Auch hiermit kann man gut arbeiten:
https://www.dl2fbo.de/locator-2/
Die Entfernung wird allerdings von der jeweiligen Mitte des Locators angezeigt,
was aber eigentlich auch reicht.
von 13HN135
So 17. Mär 2024, 09:27
Forum: DX - Raumwelle
Thema: Diskussion zu den Dx-News
Antworten: 394
Zugriffe: 91935

Re: Diskussion zu den Dx-News

Seawolf: Dein Beitrag erklärt eigentlich alles und deckt sich auch mit meinen Efahrungen seit 1990 bis heute :!: Die richtige Antenne, die Einhaltung der Bestimmungen, Beachtung der physikalischen Gesetzmäßigkeiten, ein bissel Funkdisziplin u.a.m. führt zu mehr Spaß an unserem Funkhobby. Aber, das m...

Zur erweiterten Suche