Die Suche ergab 194 Treffer

von DH2PA
Di 11. Mai 2021, 16:07
Forum: AFU - Allgemein
Thema: FT-847 sporadisch kein UHF output
Antworten: 10
Zugriffe: 372

Re: FT-847 sporadisch kein UHF output

atreju hat geschrieben: Mo 10. Mai 2021, 18:55 ... Dabei ist mir aufgefallen, dass ich nur ca 25W out habe und nach einigem Suchen dann den Diplexer als Fehler gefunden...
Hallo Atreju, könntest du das etwas genauer erläutern?

Patrick
von DH2PA
Di 11. Mai 2021, 13:26
Forum: Anfängerfragen
Thema: Antennenempfehlung
Antworten: 64
Zugriffe: 1576

Re: Antennenempfehlung

Wie kann die Antenne eigentlich 1/4 Lambda sein, wenn sie lediglich 1,60m lang ist? Speziell Mobil-Antennen werden mechanisch verkürzt (z.B. auf 1,40m) um dann mit einer Spule elektrisch wieder auf Lambda/4 verlängert zu werden (deswegen nennt man diese Spule auch "Verlängerungsspule"). D...
von DH2PA
Di 11. Mai 2021, 12:35
Forum: AFU - Allgemein
Thema: 6/4m Sporadic E
Antworten: 4
Zugriffe: 247

Re: 6/4m Sporadic E

Auf 6m bin ich einigermaßen ausgestattet, da habe ich eine 4ele Yagi in 20m Höhe und 100W. Dadurch hatte ich schon einige Öffnungen in dieser Saison, auch in SSB. Wenn die MUF aber etwas höher rückt wechsle ich sofort auf 4m. Hier habe ich aber nur einen fest ausgerichteten Dipol knapp über dem Dach...
von DH2PA
Mi 5. Mai 2021, 10:56
Forum: Technik allgemein
Thema: Reinigung von Drehknöpfen.
Antworten: 20
Zugriffe: 561

Re: Reinigung von Drehknöpfen.

Silikontrennmittel oder Silikonfett könnten hilfreich sein.

Patrick -DH2PA-
von DH2PA
Sa 1. Mai 2021, 21:48
Forum: CB - Antennen
Thema: Stehwelle Wilson Little Wil Magnetfußantenne
Antworten: 64
Zugriffe: 4862

Re: Stehwelle Wilson Little Wil Magnetfußantenne

Sorry Joachim, wir sind abgeschweift. Aber ich denke nach fast einem halben Jahr und 5 Seiten ist alles gesagt über das SWR der Little Wil.

Patrick -DH2PA-
von DH2PA
Sa 1. Mai 2021, 20:03
Forum: CB - Antennen
Thema: Stehwelle Wilson Little Wil Magnetfußantenne
Antworten: 64
Zugriffe: 4862

Re: Stehwelle Wilson Little Wil Magnetfußantenne

Die max. nutzbare Bandbreite beträgt gerade mal 40 Kanäle, sprich die Antenne ist recht schmalbandig. Ich würde jetzt 450kHz nicht als besonders Schmalbandig bezeichnen, aber das ist wohl ansichtssache Die an den Enden angebrachten Verlängerungsspulen (top loaded) dürften also eine hohe Güte aufwei...
von DH2PA
Do 29. Apr 2021, 22:21
Forum: CB - Antennen
Thema: Spiderbeam Befestigung
Antworten: 57
Zugriffe: 2113

Re: Spiderbeam Befestigung

Das Thema Wohnmobil in Verbindung mit dem Funkhobby ist sehr interessant. Leider habe ich selbst keins, aber wenn ich eins hätte wäre da mit Sicherheit eine Funkanlage drin, mit der ich zu jeder Tages- oder Nachtzeit „nach Hause funken“ könnte. Dazu braucht es keine großen Antennen oder dicken Endst...
von DH2PA
Mo 26. Apr 2021, 07:37
Forum: CB - Antennen
Thema: Spiderbeam Befestigung
Antworten: 57
Zugriffe: 2113

Re: Spiderbeam Befestigung

Für eine kurze Portabelaktion muss man sich wegen des Zusammenrutschens keine Gedanken machen. Wenn der Aufbau übers ganze Wochenende stehen bleiben soll (oder noch länger), sollte man Maßnahmen ergreifen um das Zusammenrutschen zu vermeiden, da dies auch den Mast beschädigen kann. Es gibt Ausführun...
von DH2PA
So 25. Apr 2021, 11:18
Forum: CB - Antennen
Thema: Spiderbeam Befestigung
Antworten: 57
Zugriffe: 2113

Re: Spiderbeam Befestigung

Mit diesem selbstgebauten Kippfuß kann ich meinen 18m Spiderbeam-Mast bequem alleine aufbauen. Abgespannt wird mit je drei Leinen in zwei Ebenen. Zur Befestigung am Mast benutze ich Klettbänder. Mastfuß.jpg Klebeband verursacht Kleberreste und Kabelbinder verursachen Plastikmüll und man benötigt ein...
von DH2PA
Do 22. Apr 2021, 18:34
Forum: CB - Antennen
Thema: Masseproblem bei Mobilantenne die 1000ste
Antworten: 38
Zugriffe: 1442

Re: Masseproblem bei Mobilantenne die 1000ste

Ich würde mir die Verschraubung ansehen.

Patrick -DH2PA-
von DH2PA
Do 22. Apr 2021, 18:32
Forum: CB - Antennen
Thema: Masseproblem bei Mobilantenne die 1000ste
Antworten: 38
Zugriffe: 1442

Re: Masseproblem bei Mobilantenne die 1000ste

...Der Innenleiter des PL-Steckers (vom mitgelieferten DV27-Kabel) muss elektrischen Durchgang haben bis rauf zur Spitze der montierten Antenne, also bis zu dem oberen verschiebbaren Stahlstift.... Darauf hat aber Andreas schon hingewiesen. Dachte das wäre geprüft. Na egal, jetzt hast du den Fehler...
von DH2PA
Do 22. Apr 2021, 07:18
Forum: CB - Allgemein
Thema: Antennenkabel zur Feststation!
Antworten: 69
Zugriffe: 3266

Re: Antennenkabel zur Feststation!

Aircell7, Hyperflex7 oder ähnliche Kabel mit Folie und Geflecht als Schirmung. RG213 kann man heutzutage bei der Verlegung im Wohnraum wegen des Schirmungsmaßes nicht mehr empfehlen.

Patrick -DH2PA-
von DH2PA
Di 20. Apr 2021, 14:30
Forum: CB - Antennen
Thema: Leistung - Gewinn bei Antennen
Antworten: 6
Zugriffe: 1062

Re: Leistung - Gewinn bei Antennen

Das ist das was ich schreibe. Der Gewinn ist Frequenzabhängig, das SWR ist Frequenzabhängig, der Gewinn ist nicht SWR Abhängig. Das lese ich aus der Kurve dieser TetraBOS-Antenne.

Patrick -DH2PA-
von DH2PA
Di 20. Apr 2021, 08:46
Forum: CB - Antennen
Thema: Leistung - Gewinn bei Antennen
Antworten: 6
Zugriffe: 1062

Re: Leistung - Gewinn bei Antennen

Wie man sehen kann hat der SWR-Verlauf nur wenig Einfluss auf den Gewinn (bei einem SWR von 2.0 lediglich 1 dB weniger) Andreas :wave: Ich würde sogar sagen, dass das SWR überhaupt keinen Einfluss auf den Gewinn hat. SWR2 und immer noch nahezu gleicher Gewinn. Das sind absolut verschiedene Antennen...
von DH2PA
Mo 19. Apr 2021, 14:27
Forum: CB - Antennen
Thema: Sirio SD 27 CB Dipole mit Rotor
Antworten: 7
Zugriffe: 1028

Re: Sirio SD 27 CB Dipole mit Rotor

Jack4300 hat geschrieben: Mo 19. Apr 2021, 14:17 ...Auf Raumwelle wirst du wohl noch 2 Jahre warten müssen.
Das ist falsch.Bereits jetzt beginnt die ES Saison.

Patrick -DH2PA-

Zur erweiterten Suche