Die Suche ergab 222 Treffer

von Stehwelle
Mo 26. Feb 2024, 21:32
Forum: AFU - Allgemein
Thema: N-Lizenz
Antworten: 126
Zugriffe: 20252

Re: N-Lizenz

zu dem zukünftigen N-Lizenz Szenario darf ich beitragen, dass ich bereits eine ebenbürtige US- "Technician" ablegen durfte. Hallo Stefan, wie schätzt du denn das Schwierigkeitsniveau der N im Vergleich zur Technician ein? 35 Fragen klingt jetzt erstmal nach nicht viel.... Interessant ist ...
von Stehwelle
So 25. Feb 2024, 21:41
Forum: AFU - Allgemein
Thema: N-Lizenz
Antworten: 126
Zugriffe: 20252

Re: N-Lizenz

Moin folks,

zu dem zukünftigen N-Lizenz Szenario darf ich beitragen, dass ich bereits eine ebenbürtige US- "Technician" ablegen durfte.
Ich habe auch den aktuellen 50 OHM Klasse N-Fragenkatalog mal durchgearbeitet.

Ist doch machbar :)

VG Stefan
von Stehwelle
Do 7. Dez 2023, 22:33
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Dortmunder Amateurfunkmarkt 2023
Antworten: 5
Zugriffe: 949

Dortmunder Amateurfunkmarkt 2023

Moin moin, da findet der oben genannte Flohmarkt am 9.12.2023 statt. Ich denke ich werde als privater OM vor Ort sein. Zu verkoofen hätte ich noch privat, Yaesu FT-817/818 Geräte + SSB Collins Filter Filter + Zubehör aus dem "Kofferaum". Wer von Euch ist denn noch da ? 73 Stefan HS0ZPT
von Stehwelle
So 15. Okt 2023, 18:41
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Neuer Repeater im Münsterland auf 70 cm
Antworten: 8
Zugriffe: 1297

Re: Neuer Repeater im Münsterland auf 70 cm

Hallo Bernd,

s.u.
S2 etwas angerauscht
S2 etwas angerauscht
JO31UJ
JO31UJ

73 Stefan DG2MHZ
von Stehwelle
Mo 28. Aug 2023, 11:26
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Wieviel Rufzeichen benötigt der OM ?
Antworten: 18
Zugriffe: 1936

Re: Wieviel Rufzeichen benötigt der OM ?

Antennenfett.jpg
Antennenfett.jpg (7.84 KiB) 915 mal betrachtet
von Stehwelle
Mo 28. Aug 2023, 09:05
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Wieviel Rufzeichen benötigt der OM ?
Antworten: 18
Zugriffe: 1936

Re: Wieviel Rufzeichen benötigt der OM ?

Hallo zusammen,

achso, hier noch ein interessanter :link: wegen dem möglichen "warum ?" :

https://www.us-afu-lizenz.de/index.php/ ... -us-lizenz




73 Stefan
von Stehwelle
Mo 28. Aug 2023, 00:58
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Wieviel Rufzeichen benötigt der OM ?
Antworten: 18
Zugriffe: 1936

Wieviel Rufzeichen benötigt der OM ?

Moin moin liebe YL´s und OM´s hier mal eine nicht so ernste Frage : Wieviel Call Signs habt Ihr ? Ich könnte mit da schon mit vieren auf deren aufwarten : DG2... (von E auf A) DN2.. (Ausbildung) KN6... (US call von Technician/General auf Amateur Extra) HS0.. (Thai call) Ein OM sagte mir, ich wäre wi...
von Stehwelle
Fr 28. Jul 2023, 19:44
Forum: AFU - Allgemein
Thema: CW Filter FT 817 / 818
Antworten: 4
Zugriffe: 640

Re: CW Filter FT 817 / 818

Hallo,

diese mechanischen Collins-Filter werden wie Jupp sagt, n i c h t mehr hergestellt.

Wenn man einen gebrauchten Filter sieht, sollte man zuschlagen.

out of stock
out of stock



73 Stefan, Stehwelle
von Stehwelle
Mi 5. Jul 2023, 23:36
Forum: Recht - Allgemeines
Thema: Änderung Amateurfunkverordnung (AFuV 2023)
Antworten: 110
Zugriffe: 18342

Re: Änderung Amateurfunkverordnung (AFuV 2023)

Hallo Zusammen, da kommt sie dann, die Klasse N, ist ja auch schon eine alte CEPT Forderung von 2006 ECC REPORT 89 https://docdb.cept.org/download/409 Ich finde gut, dass ein 10 m Zugang für die Klasse N gewährt wird. Das drei-stufige Zugangssystem zur Lizenz einer Amateurfunklizenz N-E-A kann ich n...
von Stehwelle
Di 21. Mär 2023, 07:08
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Mobilantennen für das 10m Band, mit ca. 2m Länge
Antworten: 15
Zugriffe: 1788

Re: Mobilantennen für das 10m Band, mit ca. 2m Länge

Moin moin

Teil 2:

Wer mag kann noch eine MWS implementieren. Muss mal sehen ob ich unter den Ring noch eine Isolierung (Abstand zum Dach) einbringe, kleiner Styroporblock oder so was.

Mantelwellensperre
Mantelwellensperre
MWS.jpg (12.68 KiB) 850 mal betrachtet


vy 73 Stefan de DG2MHZ / US-call KN6OBQ / Thai call HS0ZPT :wave:
von Stehwelle
Mo 20. Mär 2023, 20:57
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Mobilantennen für das 10m Band, mit ca. 2m Länge
Antworten: 15
Zugriffe: 1788

Re: Mobilantennen für das 10m Band, mit ca. 2m Länge

Moin moin, da kann ich sagen, dass ich auf 10 m einen 2,01 m Strahler von PNI auf PL Magnetfuss + magnetischer Koppelmatte einsetze. Das funktioniert soweit auf 28,4xx auch ohne Tuner ganz gut. Den Strahler und Fuss habe ich ganz dünn mit WD 40 (water displacement trial 40 ) behandelt ( it never rai...
von Stehwelle
So 12. Mär 2023, 19:53
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Produkteinstellung von Yaesu FTM-400 und FT-818
Antworten: 62
Zugriffe: 7954

Re: Produkteinstellung von Yaesu FTM-400 und FT-818

Hallo Jupp, keine Ursache. Es kann sich glücklich schätzen wer noch so mechanische Collins Filter sein Eigen nennen kann... Die China Filter mit dem Murata Baustein, die so angeboten werden, mag kaufen wer will. Von HD-Elektronik habe ich gestern ein M-31A8JPS/V Mike erhalten. Ich habe es heute mit ...
von Stehwelle
Di 7. Mär 2023, 07:34
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Ausschalten der Funkgeräte
Antworten: 12
Zugriffe: 1909

Re: Ausschalten der Funkgeräte

Moinsen, ich las folgendes : "Schalten Sie YAESU Mobil - Funkgeräte niemals mit einem externen Netzgerät ein und aus! Diese Funkgeräte (jeden Typs) immer mit dem geräteinternen Ein/Aus Schalter Ein bzw. ausschalten! Das externe Netzgerät definitiv vor dem Einschalten des Funkgerätes einschalten...
von Stehwelle
So 12. Feb 2023, 22:02
Forum: AFU - Allgemein
Thema: QRP Verstärker
Antworten: 36
Zugriffe: 4511

Re: QRP Verstärker

Moin Oelpi, die Kombi mit dem MX-P50 M und einem FT-817 / 818 ND gefällt mir sehr gut. Der PA wird vom ACC Port des FT-817 / 818 ND angesprochen :tup: . Die PA macht auf mich einen soliden Eindruck. Die äussere Verarbeitung ist überraschend gut, keine sehr scharfen Kanten. Es ist im Gerät ein ( gebr...
von Stehwelle
Mi 8. Feb 2023, 20:41
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Produkteinstellung von Yaesu FTM-400 und FT-818
Antworten: 62
Zugriffe: 7954

Re: Produkteinstellung von Yaesu FTM-400 und FT-818

Hallo zusammen, ich habe meinem Vorschreiber OM Jupp per PM / Geheimtipp mitteilen dürfen, wo SSB-Filter für das Gerät >>noch<< verfügbar sind :wink: Ich komme noch mal auf die beschmierten Schrauben für das Gerät zurück. Diese habe ich letztes Wochenende als Set beim OM i5xww bestellt und heute erh...

Zur erweiterten Suche