Die Suche ergab 140 Treffer

von Haflinger73
So 6. Dez 2020, 21:14
Forum: CB - Funkgeräte
Thema: Das Neue TTI TCB H100 CB Handfungerät
Antworten: 107
Zugriffe: 18910

Re: Das Neue TTI TCB H100 CB Handfungerät

Hmmm diese Erfahrung kann ich leider (oder zum Glück) nicht teilen. Weder mit dem Original, noch mit dem Nachbestellten Akku. Hält alles tiotop und lässt sich auch ohne Problem Wechseln. Obwohl, der Akku hält locker 2-3 Funkausflüge a 2-4 Stunden durch, von da her Top Akku Leistung. Alu Abrieb kann ...
von Haflinger73
So 8. Nov 2020, 13:56
Forum: CB - Funkgeräte
Thema: Das Neue TTI TCB H100 CB Handfungerät
Antworten: 107
Zugriffe: 18910

Re: Das Neue TTI TCB H100 CB Handfungerät

Wieder mal ein Update von meiner Seite: Der Kunststoff des tti ist nicht gerade "Schlagfest" bei einem Sturz ist mir ein teil unterhalb der PTT Taste rausgebrochen, konnte aber mittels Sekundenkleber behoben werden :roll: Gestern Nacht, anlässlich der Funkstaffel war ich auf meinem Antennen Testgelä...
von Haflinger73
So 8. Nov 2020, 13:45
Forum: CB - Allgemein
Thema: 18. Funkstaffel am 7./8.11.2020
Antworten: 455
Zugriffe: 63072

Re: 18. Funkstaffel am 7./8.11.2020

Eine geniale Sache, bin sicher nächstes Jahr wieder dabei. Haben auch mächtig Werbung hier in der Schweiz gemacht. Verbindungen haben toll Funktioniert bei uns. Vielen Dank an Heimdall Chris für die Vertretung von Sputnik01 (beste Wünsche und gute Genesung). Da ich nur auf 647müM stand, war es schwi...
von Haflinger73
Fr 6. Nov 2020, 18:33
Forum: CB - Allgemein
Thema: 18. Funkstaffel am 7./8.11.2020
Antworten: 455
Zugriffe: 63072

Re: 18. Funkstaffel am 7./8.11.2020

Als Staffel "Newcomer" bin ich auch ganz gespannt wie die Sache abläuft :D Die Verbindungen zu uns in die Schweiz und dann auch wieder weiter "Zum Höchsten" Sputnik01 sollte eigentlich kein Problem sein :tup: Frage: Wann wird der Startpunkt und der Kanal bekannt gegeben? Und wie lange dauert es bis...
von Haflinger73
Fr 6. Nov 2020, 15:10
Forum: CB - Allgemein
Thema: 18. Funkstaffel am 7./8.11.2020
Antworten: 455
Zugriffe: 63072

Re: 18. Funkstaffel am 7./8.11.2020

Als Staffel "Newcomer" bin ich auch ganz gespannt wie die Sache abläuft :D Die Verbindungen zu uns in die Schweiz und dann auch wieder weiter "Zum Höchsten" Sputnik01 sollte eigentlich kein Problem sein :tup: Frage: Wann wird der Startpunkt und der Kanal bekannt gegeben? Und wie lange dauert es bis ...
von Haflinger73
Di 6. Okt 2020, 11:46
Forum: CB - Antennen
Thema: Super J-Pole aus Draht / 2x Gestockte 1/2L
Antworten: 100
Zugriffe: 16751

Re: Super J-Pole aus Draht / 2x Gestockte 1/2L

@Nobody: Werde mich mal an eine Spule nach deinen Massen versuchen. Aber wie du selber schon schreibst ob sich der Aufwand / Gewinn Gegenüber dem tieferen Antennen Fusspunkt lohnt? Wie in meinen letzten Test bei der die Aufbauhöhe von 8m auf 18m eine satte S-Stufe mehr brachte. Da lohnt sich der Auf...
von Haflinger73
So 20. Sep 2020, 21:24
Forum: CB - Antennen
Thema: Super J-Pole aus Draht / 2x Gestockte 1/2L
Antworten: 100
Zugriffe: 16751

Re: Super J-Pole aus Draht / 2x Gestockte 1/2L

Mit einer grossen Ernüchterung zurück vom Testgelände :grrr: :( Konnte weder mit diversen Spulenkörpern (d=200m 6Wdg 2200l etc.) noch mit einer vereinfachten "Regenschirmvariante" von Nobody die Anntenne irgendwie auf 11m bringen (bin irgendwo bei 25.450Mhz hängen geblieben :wall: ) Stahlerlänge ebe...
von Haflinger73
So 20. Sep 2020, 21:05
Forum: CB - Antennen
Thema: SWR abhängig von der Kabellänge (Impedanztransformation)
Antworten: 100
Zugriffe: 8317

Re: SWR abhängig von der Kabellänge (Impedanztransformation)

Und, haben die Gegenstationen die Unterschiedlichen Kabellängen auch mitbekommen?
Denke auf die Sendeleistung hat die Kabellänge einen minimalen Einfluss (wenn man nicht gerade 100m RG58 verbaut).
Die Messungen um die Antenne Abzustimmen, sollte man ja sowiso möglichst nahe am Fusspunkt machen :tup:
von Haflinger73
So 20. Sep 2020, 11:59
Forum: CB - Antennen
Thema: Super J-Pole aus Draht / 2x Gestockte 1/2L
Antworten: 100
Zugriffe: 16751

Re: Super J-Pole aus Draht / 2x Gestockte 1/2L

Hallo Nobody Versuche heute auch wieder ein paar Dinge mit der Super J-Pole. Deine "Regenschirmvariante" ist aber schon mal sehr interessant. Als Spule ausgeführt müsste die Umleitung eigentlich Lambda 1/5 also 0.2 ausgeführt werden. Aber eben wieviele Windungen Durchmesser, Höhe des Spulenkörpers, ...
von Haflinger73
Sa 19. Sep 2020, 15:27
Forum: CB - Funkgeräte
Thema: Das Neue TTI TCB H100 CB Handfungerät
Antworten: 107
Zugriffe: 18910

Re: Das Neue TTI TCB H100 CB Handfungerät

Kleines Update zum TTI Am Herbstcontest habe ich vom Chasseral (1606müM) einen kleinen Test mit Wuggi64 gemacht. Mit der Standartkonfiguration des TCB H100 konnte ich die Gegenstation mit S3/R4 empfangen. Die Station in der Region Laupen (Standmobil) konnte mich mit S1/R3 aufnehmen. https://img1.dre...
von Haflinger73
So 13. Sep 2020, 23:53
Forum: CB - Antennen
Thema: 2 Elemente Array T2LT Antenne (Field Goal Antenne)
Antworten: 20
Zugriffe: 6243

Re: 2 Elemente Array T2LT Antenne (Field Goal Antenne)

@CharlyWhisky: Anfänger stellen die Antenne auf dem grossen Parkplatz :king: ist natürlich eine Möglichkeit und gibt auch ganz tolle Verbindungen. Ich wollte das Maximum Richtung Ostschweiz / Bodensee herausholen und ging dafür "on Top" :tup: https://share-your-photo.com/img/f31ee5253d_album.jpg Kur...
von Haflinger73
Di 8. Sep 2020, 22:17
Forum: CB - Antennen
Thema: Modulare Eierlegende Wollmilchsau gesucht
Antworten: 117
Zugriffe: 8565

Re: Modulare Eierlegende Wollmilchsau gesucht

Würde für dein Vorhaben eher auf eine Drahtantenne setzen. Falls kein Baum verfügbar ist, ein DX Wire 10m GFK Mast wiegt nichts und lässt sich auf 67cm zusammenschieben. Drahtantennen sind einfach und günstig in der Herstellung und lassen sich auf alle Gegebenheiten anpassen. :tup:
von Haflinger73
Di 8. Sep 2020, 00:53
Forum: CB - Antennen
Thema: Super J-Pole aus Draht / 2x Gestockte 1/2L
Antworten: 100
Zugriffe: 16751

Re: Super J-Pole aus Draht / 2x Gestockte 1/2L

Der Regenschirm 😀👍🏻 Ideal wäre, wenn die beiden 1/2 Strahler einen gewissen Vertikalen Abstand hätten, darum bevorzuge ich eine Spulen Lösung > Wen ich dann mal weiss wie 😉 Auf einem webSDR gemessen, wieviel Gewinn bringt die gestockte J-Pole zu einem Strahler?

Lg Haflinger73
von Haflinger73
Mo 7. Sep 2020, 18:11
Forum: CB - Antennen
Thema: 2 Elemente Array T2LT Antenne (Field Goal Antenne)
Antworten: 20
Zugriffe: 6243

Re: 2 Elemente Array T2LT Antenne (Field Goal Antenne)

Bis jetzt siehr das Wetter gut aus und mit 15-10°C auch angehnem. Für die Spyderbeam Stative habe ich gute Erdnägel und ich hänge ja keine 10 Elemente Yagi auf 😉 Ja Christian würde mich freuen wenn das klappen würde 👍🏻😀
von Haflinger73
Mo 7. Sep 2020, 11:57
Forum: CB - Antennen
Thema: 2 Elemente Array T2LT Antenne (Field Goal Antenne)
Antworten: 20
Zugriffe: 6243

Re: 2 Elemente Array T2LT Antenne (Field Goal Antenne)

@Krampfader: „PS: Solch experimentierfreudige CB-Funker (wie Du einer bist) braucht das Land!“ Spiele nicht für das selbe Land wie du, unsere Rot/Weisse Flage ist im Gegensatz zu euch Positiv eingestellt :dlol: :dlol: :dlol: Vergleich T2LT > J-Pole: Bei Vergleichstestes über webSDR kam die J immer 4...

Zur erweiterten Suche