Die Suche ergab 167 Treffer

von Der Doctor
Do 28. Mär 2024, 11:30
Forum: AFU - Allgemein
Thema: DSL Router nicht HF tauglich
Antworten: 10
Zugriffe: 270

Re: DSL Router nicht HF tauglich

Aloha! Ich habe ebenfalls die 7490 und ein Problem auf 160m mit der Magloop (unter Dach) mit etwa 5 W Leistung. Man erkennt im Frequenzgang der Fritzbox deutlich ein Dip beim Senden. Verdrosselung des Telefonkabels direkt an der Fritzbox mit einem FT240-77 mit 2x 3 Windungen hat das Problem gelöst. ...
von Der Doctor
Sa 16. Mär 2024, 13:28
Forum: CB - Zubehör
Thema: Zetagi F27
Antworten: 22
Zugriffe: 1146

Re: Zetagi F27

Aloha!
Was wäre denn der beste Filter für 27MHz, also CB, um Oberwellen zu ellimimieren?
Den Kl203 möglichst weit weg werfen... :dlol:

vy 73 de DH1ADW, Jürgen
von Der Doctor
Do 29. Feb 2024, 11:09
Forum: Eigenbau
Thema: Eigenbau von Bandpassfilter bis 10W VHF/UHF sendeseitig für z.B. UV5R
Antworten: 12
Zugriffe: 6768

Re: Eigenbau von Bandpassfilter bis 10W VHF/UHF sendeseitig für z.B. UV5R

Moin!

Versuche mal die freie Software "Helical" von der Fa. Tonnesoft. Damit kann man Bandpassfilter von zweiter bis 12.Ordnung simulieren und bekommt auch gleich die Maße.

73 de DH1ADW, Jürgen
von Der Doctor
Do 29. Feb 2024, 11:03
Forum: AFU - Allgemein
Thema: "Tactical Antenna" VHF / UHF aus China
Antworten: 9
Zugriffe: 1435

Re: "Tactical Antenna" VHF / UHF aus China

Ich habe mir einmal eine solche Antenne zugelegt, auch für so unter 20 Euro und gut einen Meter lang. Die Signale auf 2m und 70 cm sind sehr gut - kein Wunder, bei der Länge... Aber die Hebelkräfte sollte man nicht unterschätzen, wenn man sie mit Adaptern auf BNC-Buchsen schraubt/steckt. Das hält di...
von Der Doctor
Fr 23. Feb 2024, 11:06
Forum: AFU - Allgemein
Thema: N-Lizenz
Antworten: 122
Zugriffe: 10855

Re: N-Lizenz

Sie schaffen Anreize auf die nächst höhere Lizenz. Dürfte man Mit E alle Bänder bei nur 100W wäre der Anreiz auf mehr weg denn für knappe 1,5 S-Stufen an mehr Power würde kaum jemand diesen Schritt noch gehen. Da muss ich meinem Namenskollegen zustimmen. Oft (so auch bei mir) war nur der Anreiz auf...
von Der Doctor
Do 1. Feb 2024, 09:50
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Kelemen: mangelhafte Qualität?
Antworten: 49
Zugriffe: 5910

Re: Kelemen: mangelhafte Qualität?

Aloha! Ich nutze derzeit zwei Kelemen Dipole (40201510 sowie 301712 in jeweils 2kW-Ausführung) parallel an einem DIY-Balun (2xFT240-43 mit 2x5 Windungen RG142) - aber der Draht aus dem zweiten Foto erscheint mir nicht original. Entweder ist diese Antenne ein Plagiat oder eine verpfuschte Reparatur.....
von Der Doctor
Di 2. Jan 2024, 17:54
Forum: AFU - Allgemein
Thema: QO100, MEM und bald Mondrelais ?
Antworten: 28
Zugriffe: 2502

Re: QO100, MEM und bald Mondrelais ?

Aloha! Wozu schwere, langsame Parabolantennen bewegen, wenn ein Phase-Array blitzschnell das genausogut kann und nicht bewegt werden muss? Platz hat man da oben genug für ein richtig "amtliches" Array, das nicht nur Amateurfunk kann... PV-Strom wäre auch kein Problem - rund 1.5 kW/m² Sonne...
von Der Doctor
Mi 20. Dez 2023, 17:11
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Letzte Möglichkeiten zu einfachen Konditionen zu erlangen der Afu Liz.
Antworten: 80
Zugriffe: 6946

Re: Letzte Möglichkeiten zu einfachen Konditionen zu erlangen der Afu Liz.

Aloha!

Zumindest ist jetzt die Katze aus dem Sack (sozusagen...), und man kann sich als Ausbilder vorbereiten! :thup:

73 de DH1ADW, Jürgen
von Der Doctor
Fr 24. Nov 2023, 17:36
Forum: CB - Antennen
Thema: Antennenlämpchen
Antworten: 17
Zugriffe: 4701

Re: Antennenlämpchen

In den Zetagi PA's sind ganz normale Glühbirnchen drin
Und wenn man jetzt verschiedenfarbige Lämpchen mit unterschiedlichen Schwingkreisen montiert, kann man gleich eine quantitative Aussage über die Zusammensetzung der Oberwellen machen... :dlol:


73 de DH1ADW, Jü
von Der Doctor
Di 7. Nov 2023, 10:17
Forum: CB - Zubehör
Thema: Was ist das?
Antworten: 6
Zugriffe: 1169

Re: Was ist das?

Moin! Danke für die Infos. Jetzt, nachdem klar ist, wofür dieses Gerätchen dient(e), wird auch klar, dass ich es nicht gebrauchen kann. Ich mache kein CB mehr und im Amateurfunk ist die einzige FM-Betriebsart die über Relais, ansonsten SSB. Verkaufen darf ich die Sachen nicht (war Bedingung des Sohn...
von Der Doctor
Mo 6. Nov 2023, 20:30
Forum: CB - Zubehör
Thema: Was ist das?
Antworten: 6
Zugriffe: 1169

Re: identifikationshilfe

Aloha!

Joi, das ging ja mal fix... VIELEN DANK! :thup:

Diese Info hats gebracht!

(und ich such' mir nen Wolf bei Google...)


Bis neulich!
73 de DH1ADW, Jürgen
von Der Doctor
Mo 6. Nov 2023, 17:51
Forum: CB - Zubehör
Thema: Was ist das?
Antworten: 6
Zugriffe: 1169

Was ist das?

Aloha! ich bräuchte mal die Power des Schwarmwissens... Kürzlich erbte ich von einem SK CB-Funker einige Funkgeräte nebst Zubehör. Nur ein Gerät kann ich gar nicht zuordnen: CIMG0224.jpg CIMG0223.jpg Weiß jemand, was das ist oder sein könnte? Eine Identifikation der Platine ist leider nicht möglich,...
von Der Doctor
Do 26. Okt 2023, 20:10
Forum: CB - Antennen
Thema: GFK Hochdach
Antworten: 15
Zugriffe: 1311

Re: GFK Hochdach

Was "Masse" angeht, würde das hinterkleben (einharzen) eines Bleches + Anschluss dieses Bleches an den Rest der Karosse helfen. Warum so aufwendig... es gibt selbstklebende Aluminiumbänder aus der Lüftungstechnik - damit kann man sich wunderbar ein Radialnetz basteln! (Und auch sehr einfa...
von Der Doctor
Di 19. Sep 2023, 10:19
Forum: Meckerecke
Thema: Ich darf mir keine neue Ausstattung zulegen
Antworten: 45
Zugriffe: 8162

Re: Ich darf mir keine neue Ausstattung zulegen

2.4 GHz und diese Strahlung wirkt ionisierend und ist daher sehr viel bedenklicher als KW HF. Quark - ionisierende Strahlung gibt es erst bei Wellenlängen ab Ultraviolett am oberen Ende des sichtbaren Lichtspektrums (UV, Röntgen, Gammastrahlung) oder radioaktiven Kernzerfällen. 2.4 GHz liegt nahe a...
von Der Doctor
So 17. Sep 2023, 17:51
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Was neues von XIEGU
Antworten: 13
Zugriffe: 1787

Re: Was neues von XIEGU

Ich hätte mich mehr über die Ankündigung eines brauchbaren(!) Allmode-Duobander gefreut... :wall:


73

Zur erweiterten Suche