Die Suche ergab 496 Treffer

von Nasa
Sa 16. Mär 2024, 21:55
Forum: CB - Zubehör
Thema: Zetagi F27
Antworten: 20
Zugriffe: 822

Re: Zetagi F27

Kann man damit effektiv die Nachbarbarschaft vor Störungen bewahren? Siehe Bilder. Geht um den KL203 bei 45W FM u. guten 100W AM/SSB. Nein, mit so einem einfachen Pi-Filter ist die Dämpfung zu gering. Die 80 dB zweifle ich stark an. Da braucht es schon einen mehrstufigen Filter, z.B. https://www.pm...
von Nasa
Di 12. Mär 2024, 20:21
Forum: CB - Antennen
Thema: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)
Antworten: 806
Zugriffe: 711844

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

Hallo Dirk, Danke für die PN, aber ich antworte mal hier, da hier auch ein Bild deiner Messungen vorhanden ist. Man kann die Antenne natürlich auch so dimensionieren und betreiben, hat dann aber halt eine relativ schmalbandige Antenne. Du siehst das im Smith-Diagramm: die Kurve berührt den 50Ohm-Pun...
von Nasa
Sa 9. Mär 2024, 21:27
Forum: AFU - Allgemein
Thema: 80-Meter Runde
Antworten: 1676
Zugriffe: 287058

Re: 80-Meter Runde

Hier im Süden ist offenbar nur der Süden zu hören: - Amberg - Heidelberg - Limburg a.d. Lahn - Langensendelbach - Hauenstein u.v.m. Korrektur 21.41 MEZ: - Mainz - Bremen - Oldenburg/Bremerhaven Korrektur 21.46 MEZ: - Oldenburg - Abtseinach - Insel Fehmarn Ich mach dann mal QRT .. irgendwann :lol: 73...
von Nasa
Sa 9. Mär 2024, 21:09
Forum: AFU - Allgemein
Thema: 80-Meter Runde
Antworten: 1676
Zugriffe: 287058

Re: 80-Meter Runde

Kilo-Whiskey hat geschrieben: Sa 9. Mär 2024, 21:08 wo denn?noch Qrv?
3616 kHz :tup:
von Nasa
Sa 9. Mär 2024, 20:56
Forum: AFU - Allgemein
Thema: 80-Meter Runde
Antworten: 1676
Zugriffe: 287058

Re: 80-Meter Runde

Vielen Dank für das QSO,
hat mich gefreut ein paar OMS aus der Funkbasis zu hören.
73 Lothar :wave:
von Nasa
Fr 9. Feb 2024, 21:32
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Nanovna koaxkabel rausrechnen?
Antworten: 8
Zugriffe: 707

Re: Nanovna koaxkabel rausrechnen?

Hmm..warum nutzt ihr einen VNA wenn euch nur das SWR der Antenne interessiert? :clue: Für die Messung des SWR hat die Kabellänge wenig Einfluss, wenn die Impedanz des Kabels passt. Passt die Impedanz des Kabels nicht, findet eine Impedanztransformation statt. Zudem gilt: Aber je länger das Antennenk...
von Nasa
Fr 12. Jan 2024, 17:25
Forum: CB - Antennen
Thema: Frage: Theorie Halbwellendipol
Antworten: 2
Zugriffe: 638

Re: Frage: Theorie Halbwellendipol

Ich bin mir nicht sicher, ob ich deine Frage richtig verstehe. Daher mal stark vereinfacht erklärt und angenommen, wir haben einen resonanten Dipol, so wie in Wikipedia. Hier wird geschrieben der resonante Dipol habe eine Impedanz von 60 Ohm. Du kannst dir das in diesem Fall auch einfach als 60 Ohm-...
von Nasa
Sa 6. Jan 2024, 12:39
Forum: Anfängerfragen
Thema: Zetagi B 550 P
Antworten: 25
Zugriffe: 1913

Re: Zetagi B 550 P

Hallo, das mit den 3 W in Stufe 6 steht auf einem Zettel der von Zetagi ist. Habe den Text oben mal beigefügt! Gruß Werner Ah ok, dann hat das Zetagi wohl geändert. Alle Schreibfehler sind identisch, aber der Passus ist neu hinzugekommen: 2024-01-06 12_34_07-Window.png Bessere Endstufen besitzen en...
von Nasa
Fr 5. Jan 2024, 22:53
Forum: Anfängerfragen
Thema: Zetagi B 550 P
Antworten: 25
Zugriffe: 1913

Re: Zetagi B 550 P

In Stufe 6 wird das Eingangssignal ohne Abschwächung an die MRF455-Transistoren weitergeleitet, um die maximale Verstärkung zu erreichen. Bei zuviel Eingangsleistung besteht die Gefahr das die Endstufe überlastet und zerstört wird. In der Anleitung finde ich allerdings nichts von 3 Watt. Und 3 W SSB...
von Nasa
Do 28. Dez 2023, 11:18
Forum: AFU - Allgemein
Thema: FT-450D schaltet sich beim Senden ab
Antworten: 12
Zugriffe: 1033

Re: FT-450D schaltet sich beim Senden ab

Hatte gerade erst einen Yaesu FT-450D hier zur Reparatur der vor allem auf 20m die versprochenen 100W-Sendeleistung nicht erbrachte. Ursache war lediglich das Stromkabel mit Glassicherungen, das Laienhaft mehrfach verlängert, umgelötet und auch mit Bananenstecker versehen war. Gerade auf 20m war der...
von Nasa
Mo 11. Dez 2023, 19:41
Forum: AFU - Allgemein
Thema: CW Paddle Funktion/ Anfängerfrage
Antworten: 6
Zugriffe: 419

Re: CW Paddle Funktion/ Anfängerfrage

Die Flügel nennen sich "Paddles".

Auf dem linken Paddle liegen die Punkte und auf dem rechten die Striche.

Ich würde aber empfehlen zuerst das Hören zu üben und erst wenn alle Zeichen sitzen
überhaupt erst mit dem Geben von Zeichen zu üben.

73 Lothar .-.-. ... -.-
von Nasa
Sa 5. Aug 2023, 18:17
Forum: AFU - Allgemein
Thema: afu-gerät auf cb band
Antworten: 249
Zugriffe: 48581

Re: afu-gerät auf cb band

Da ja die Inhalte der Funkbasis ja auch ungefragt auf Facebook geteilt werden, erlaube ich mir die Reaktion ebenfalls ungefragt hier wiederzugeben: 2023-08-05 18_03_19-Window.png Quelle: https://www.facebook.com/profile.php?id=100085060534523 Leider ist Andreas nicht kritikfähig und blockiert halt e...
von Nasa
Mo 31. Jul 2023, 20:43
Forum: CB - Antennen
Thema: Kabellänge am Magnetfuß
Antworten: 4
Zugriffe: 723

Re: Kabellänge am Magnetfuß

Wie lang muss die Kabellänge an einem Magnetfuß sein ? (11mBand) (RG58) Egal ob Magnetfuß oder Stationsantenne. Bei abgestimmten Antennen mit 50 Ohm Impedanz am Speisepunkt ist die Kabellänge egal, solange auch das Koaxialkabel 50 Ohm hat. Das Kabel dabei so lang wie nötig, aber so kurz als möglich...
von Nasa
Fr 21. Jul 2023, 16:36
Forum: CB - Funkgeräte
Thema: Wo bleiben eigentlich die SDR-Transceiver?
Antworten: 3
Zugriffe: 728

Re: Wo bleiben eigentlich die SDR-Transceiver?

Weil CB-Funkgeräte möglichst nicht durch den Benutzer verändert oder angepasst werden sollen, damit sie die vom Hersteller erklärte
Konformität mit der Richtlinie 2014/53/EU behalten. :paper:
von Nasa
So 12. Mär 2023, 09:20
Forum: Berg-DX-Ankündigungen
Thema: ...frustration FUNKAKTION am 11.3.2023
Antworten: 201
Zugriffe: 30031

Re: ...frustration FUNKAKTION am 11.3.2023

Guten Morgen, war gestern Abend mutterseelenallein auf dem Hesselberg und habe versucht was geht. Konnte den Diddi meistens gut aufnehmen mit S7 R5 wenn USA nicht reingedrückt hat. Bin aber leider mit meiner McKinley nicht durchgekommen. Hab immer wieder jemanden "Freiburg" rufen gehört .....

Zur erweiterten Suche