Die Suche ergab 449 Treffer

von Nasa
Sa 3. Okt 2020, 12:12
Forum: CB - Funkgeräte
Thema: Grant1 externes S-meter einbauen
Antworten: 3
Zugriffe: 1112

Re: Grant1 externes S-meter einbauen

Hallo Mike, mein Vorschlag siehst Du im nachfolgenden Schaltbild. Abgriff vor der Diode D14 .. hier nochmal eine Diode in Reihe zu Deinem externen S-Meter. Dann ist allerdings das externe S-Meter ebenfalls aktiv und belastet zusätzlich, wodurch das intere S-Meter weniger anzeigt. Grant1_SMeter.jpg D...
von Nasa
Sa 5. Sep 2020, 11:09
Forum: CB - Antennen
Thema: J-Antenne Koaxkabel anschließen
Antworten: 13
Zugriffe: 1151

Re: J-Antenne Koaxkabel anschließen

Ich würde sagen, das ist vollkommen egal. Man legt eine Wechselspannung an, die Stromrichtung ändert sich zwei mal pro Periode. Möchte nur nochmal darauf hinweisen, das dies meiner Meinung nach eben nicht generell egal ist bzw. sein kann. Hängt immer vom jeweiligen Antennentyp und der Speiseleitung...
von Nasa
Do 3. Sep 2020, 22:28
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Dualbandgerät mit 2 echten VFOs
Antworten: 16
Zugriffe: 1762

Re: Dualbandgerät mit 2 echten VFOs

Folgendes Gerät kann ich empfehlen: Icom IC-2730E ..sorgen zwei getrennt arbeitende Empfänger für gleichzeitigen Empfang auf VHF und UHF oder natürlich auch für gleichzeitigen Doppelempfang VHF/VHF oder UHF/UHF. https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgeraete/Amateurfunk/Mobilgeraete/Icom-IC-2730E-VHF-UH...
von Nasa
Sa 22. Aug 2020, 13:44
Forum: Uservorstellungen
Thema: bin wieder weg.
Antworten: 33
Zugriffe: 3517

Re: bin wieder weg.

dem forenbetreiber geh ich jedoch ziemlich auf den sack, denn er blockt meine threads recht fix. offensichtlich bin ich hier eine 'persona non grata'. zu viel ehrlichkeit? egal. Die Schließung der Threads finde ich völlig gerechtfertigt. Wenn es nach mir gegangen wäre, hätte ich sie gleich ganz ver...
von Nasa
Di 4. Aug 2020, 22:29
Forum: Technik allgemein
Thema: Dragon ss485 keine Beleuchtung trotz intakter Birnchen
Antworten: 3
Zugriffe: 1303

Re: Dragon ss485 keine Beleuchtung trotz intakter Birnchen

Die Lämpchen werden laut Schaltplan mehr oder weniger direkt von der Eingangsspannung versorgt. Wenn die Lämpchen wirklich in Ordnung sind, kann eigentlich nur noch eine Leiterbahn unterbrochen sein. Eine Seite der Lämpchen müsste an GND sein .. die andere bei eingeschaltetem Power-Schalter mit dem ...
von Nasa
Di 28. Jul 2020, 22:25
Forum: CB - Allgemein
Thema: Störungen durch Hochspannungsleitungen
Antworten: 17
Zugriffe: 2392

Re: Störungen durch Hochspannungsleitungen

Ich habe selbst jahrelang unter Störungen durch eine 110kV-Leitung gelitten .. vor allem auf 11m, aber auch die höheren Kurzwellenbänder waren betroffen. Bei Regen bzw. feuchtem Wetter waren die Störungen weg. Trotz Einsatz der damaligen RegTP und der Installation von Entstörlitzen durch den Energie...
von Nasa
Fr 24. Jul 2020, 21:55
Forum: Suche
Thema: Bestückungsplan stabo xm3082
Antworten: 1
Zugriffe: 575

Re: Bestückungsplan stabo xm3082

Laut Schaltplan wäre R329 ein 2,2kOhm an Pin 32 des µC IC301 gegen GND. Das solltest du durch einfaches Abzählen am µC auch so hinbekommen. Bestückungsplan hab ich auch keinen. Andere haben diesen aber auch schon gegen 22k ersetzt, ohne Wirkung. Vielleicht fehlt noch ein Reset auf Werkseinstellung? ...
von Nasa
Mo 20. Jul 2020, 22:35
Forum: CB - Funkgeräte
Thema: Folgende Bedienungsanleitungen sind vorhanden
Antworten: 12
Zugriffe: 2213

Re: Folgende Bedienungsanleitungen sind vorhanden

terminator hat geschrieben:
Mo 20. Jul 2020, 21:17
HI
Ich brauche Dringend eine Anleitung für die Stabo xf 5012 habe heute eine Bekommen.
73 Stefan

http://on-radio-shop.de/media/ftp/CB-Fu ... da-ger.pdf

Gruß,
Lothar
von Nasa
So 19. Jul 2020, 22:48
Forum: CB - Antennen
Thema: Suche Schaltplan für QRV 150
Antworten: 16
Zugriffe: 3032

Re: Suche Schaltplan für QRV 150

@bobby25: braun-violett-gold-schwarz .. das ist kein 27 Ohm-Widerstand sondern eine Spule mit 2,7µH: https://www.westfalia.de/static/informationen/ratgeber/technik/normen_und_kennzeichnungen/farbcode_fuer_festinduktivitaeten.html Die im Schaltplan eingezeichneten Spulen mit 330mH sind wohl eher 33µH...
von Nasa
So 21. Jun 2020, 00:04
Forum: CB - Antennen
Thema: Suche Infos & Wissen Ferrite , Eisenpulverkerne usw.
Antworten: 2
Zugriffe: 2109

Re: Suche Infos & Wissen Ferrite , Eisenpulverkerne usw.

Hallo Rolf, die Firma Würth geht bei uns ein und aus. Deswegen habe ich auch folgendes Buch im QRL und kann es empfehlen: Trilogie der induktiven Bauelemente: Applikationshandbuch für EMV Filter, Schaltregler und HF-Schaltungen (Deutsch) Gebundene Ausgabe – 28. Januar 2020 https://www.amazon.de/Tril...
von Nasa
Do 18. Jun 2020, 22:11
Forum: CB - Antennen
Thema: GainMaster 5/8
Antworten: 4
Zugriffe: 714

Re: GainMaster 5/8

Hallo 13Df21, und willkommen in der Funkbasis :wave: Natürlich wird das funktionieren. Umso höher, desto flacher die Abstrahlung. Die ideale Abstrahlung wie im Prospekt wirst Du aber erst im Weltraum erreichen ;-) http://www.gain-master.it/images/fig5big.gif Quelle: http://www.gain-master.it Viel Er...
von Nasa
Di 16. Jun 2020, 22:40
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Hat jemand Erfahrung mit Klappferriten in Leitung?
Antworten: 14
Zugriffe: 3124

Re: Hat jemand Erfahrung mit Klappferriten in Leitung?

In der Regel verwenden Gerätehersteller diese Ferrite in den Zuleitungen, um die max. zulässigen Grenzwerte bei EMV-Messungen einzuhalten. Die Ferrite absorbieren unerwünschte Gleichtaktstörungen und wandeln sie in Wärme um. Dies ist bei höheren Frequenzen noch relativ einfach möglich, da der Ferrit...
von Nasa
Sa 6. Jun 2020, 23:28
Forum: AFU - Allgemein
Thema: FT767 mit Sendeleistung angesteuert
Antworten: 5
Zugriffe: 2891

Re: FT767 mit Sendeleistung angesteuert

PL01 auf der RF-unit. Stimmt, jetzt hab ich die Lamp Fuse auch gefunden. FT767.png ] In meinem Service Manual steht das Ding in der Stückliste unter F2001 als: BQ041-22803A Mehr Info zum Thema Lamp Fuse: https://www.qsl.net/wy3a/Lamp_Fuse.htm Die Lamp Fuse ist ja schnell überprüft. Dennoch befürcht...
von Nasa
Fr 5. Jun 2020, 22:31
Forum: AFU - Allgemein
Thema: FT767 mit Sendeleistung angesteuert
Antworten: 5
Zugriffe: 2891

Re: FT767 mit Sendeleistung angesteuert

Hallo Frank, das "Schutzbirnchen" ist eigentlich ein Gasgefüllter Überspannungsableiter (ÜSAG). Sowas habe ich jetzt im Service-Manual zum FT-767 aber auf die schnelle nicht gefunden. Da werden dann eher Eingangstransistoren oder PIN-Dioden im Bandfilter geschossen sein. Da befürchte ich, so schnell...
von Nasa
Do 4. Jun 2020, 22:46
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Yaesu FT-2000 - VFO-B quasi komplett Taub
Antworten: 4
Zugriffe: 2632

Re: Yaesu FT-2000 - VFO-B quasi komplett Taub

Hallo Dennis, nachdem VFO-A anscheinend funktioniert und ihr auch sonst alles weitere bereits ausgeschlossen habt, ist ein Fehler auf der RX-2-UNIT wohl sehr wahrscheinlich. Einige Dinge wie Bandfilter usw. der MAIN-UNIT kann man ausschließen, da diese für beide Empfänger (Main und Sub) gemeinsam ve...

Zur erweiterten Suche