Die Suche ergab 398 Treffer

von 13STW
Do 15. Aug 2019, 20:36
Forum: CB - Antennen
Thema: TIPP für das 160-m-Band: Mobilstrahlereinsatz! TOP!!!!!
Antworten: 8
Zugriffe: 975

Re: TIPP für das 160-m-Band: Mobilstrahlereinsatz! TOP!!!!!

Die Frage ist, WARUM Du schreibst. Es macht halt keinen Sinn.
von 13STW
Fr 19. Jul 2019, 06:11
Forum: CB - Antennen
Thema: EndFed 1/2 Lambda Drahtantenne Bauanleitung mit Fakten
Antworten: 279
Zugriffe: 16733

Re: EndFed 1/2 Lambda Drahtantenne Bauanleitung mit Fakten

Lieber Andreas, ... wir kennen und nicht, oder nur vom Forum. Bitte lasse Dich nicht von irgendwelchen Menschen verunsichern. Nicht nur ich, sondern fast alle anderen, wissen sehr wohl, was sie von Deinen Bauprojekten zu halten haben und nutzen diese mit viel Erfolg, bzw. wurden erstmal so richtig ...
von 13STW
Do 18. Jul 2019, 13:06
Forum: CB - Antennen
Thema: EndFed 1/2 Lambda Drahtantenne Bauanleitung mit Fakten
Antworten: 279
Zugriffe: 16733

Re: EndFed 1/2 Lambda Drahtantenne Bauanleitung mit Fakten

ch hab halt manchmal den Eindruck dass Du mich nicht magst Da liegst Du richtig. Ich fand Dich und Deine Basteleien Anfangs durchaus sympathisch. Du hast eine seltsame Art, auch mit sachlicher und berechtigter Kritik umzugehen. Deine letzten Beiträge hier zeigen das ein weiteres Mal perfekt. Anstat...
von 13STW
Mi 17. Jul 2019, 19:45
Forum: CB - Antennen
Thema: EndFed 1/2 Lambda Drahtantenne Bauanleitung mit Fakten
Antworten: 279
Zugriffe: 16733

Re: EndFed 1/2 Lambda Drahtantenne Bauanleitung mit Fakten

Zeig Dir Meins ich zeig Dir Meins mag mit dem Kollegen aus Heilbronn funktionieren. Der steht drauf. Bei mir war das mit 5 Jahren abgearbeitet und mein Ego kann in dieser Hinsicht mit Mittelmaß gut leben. Ich baue keine Antennen, ich kann Ihr sie leisten und mache mir mehr Gedanken um das Gesamtsyst...
von 13STW
Mi 17. Jul 2019, 19:20
Forum: CB - Allgemein
Thema: Funklösung für Jagdrevier, habt Ihr eine Idee?
Antworten: 20
Zugriffe: 2054

Re: Funklösung für Jagdrevier, habt Ihr eine Idee?

Da brauchte man aber auch keinen CB Funk, um Männertratsch zu betreiben.
von 13STW
Mi 17. Jul 2019, 19:14
Forum: CB - Antennen
Thema: EndFed 1/2 Lambda Drahtantenne Bauanleitung mit Fakten
Antworten: 279
Zugriffe: 16733

Re: EndFed 1/2 Lambda Drahtantenne Bauanleitung mit Fakten

Ich hätte erwartet, das der Antennenselbstbaupabstaus dem Alpenland, der mal von „ingeieursmäßigem Vorgehen“ gesprochen hat, das selbst weiß.
Schön zu sehen, wie hier aus ingenieursmäßig schulhofsmäßig wird.
von 13STW
Mi 17. Jul 2019, 17:40
Forum: CB - Antennen
Thema: EndFed 1/2 Lambda Drahtantenne Bauanleitung mit Fakten
Antworten: 279
Zugriffe: 16733

Re: EndFed 1/2 Lambda Drahtantenne Bauanleitung mit Fakten

Jedes ferromanetische Material aus dem bekannten Teil des Universums geht irgendwann in Sättigung. Ja, aber obige Kerne nicht bei den im CB-Funk spezifischen Leistungen. Das mag so sein, müsste für eine belastbare Aussage aber erstmal rechnerisch nachgewiesen werden. Weiter oben war nicht von „CB-F...
von 13STW
Mi 17. Jul 2019, 12:51
Forum: CB - Antennen
Thema: EndFed 1/2 Lambda Drahtantenne Bauanleitung mit Fakten
Antworten: 279
Zugriffe: 16733

Re: EndFed 1/2 Lambda Drahtantenne Bauanleitung mit Fakten

Der Originaltext ist bekannt. Ich schaue mir die Links an, bevor ich antworte.
Da steht aber NICHT, dass die Teile NICHT in Sättigung gehen, das ist physikalich nämlich nicht möglich.
Jedes ferromanetische Material aus dem bekannten Teil des Universums geht irgendwann in Sättigung.
von 13STW
Mi 17. Jul 2019, 06:07
Forum: CB - Antennen
Thema: EndFed 1/2 Lambda Drahtantenne Bauanleitung mit Fakten
Antworten: 279
Zugriffe: 16733

Re: EndFed 1/2 Lambda Drahtantenne Bauanleitung mit Fakten

Das wäre das erste ferromagnetische Material, das nicht in Sättigung geht. Nobellpreisverdächtig.
von 13STW
Di 16. Jul 2019, 18:17
Forum: CB - Antennen
Thema: Antenne geknickt-Einfluss auf Leistung?
Antworten: 17
Zugriffe: 2032

Re: Antenne geknickt-Einfluss auf Leistung?

Jedoch bleibt mir der Sinn verschlossen. Mir eigentlich auch. Ich könnte mir vorstellen, dass es auch um die Optik geht, die nach unten gespannten Antennen auf Militärfahrzeugen wurden ja angesprochen. Und ich glaube, beim Fragesteller ist die Vorstellung, wen man mit CB Funk in abgelegenen Gegende...
von 13STW
Di 16. Jul 2019, 12:43
Forum: CB - Antennen
Thema: Antenne geknickt-Einfluss auf Leistung?
Antworten: 17
Zugriffe: 2032

Re: Antenne geknickt-Einfluss auf Leistung?

Das ist so, keine Frage. In den Spannungsmaxima kann man die Antenne falten und ihre Ausrichtung ändern, ohne das das großen Einfluss auf die Abstrahlung hat. Hier geht es aber um etwas ganz anderes, Originalzitat: Mal angenommen, man knickt eine Mobil-Antenne direkt an der Befestigung: was hätte da...
von 13STW
Mo 15. Jul 2019, 17:31
Forum: CB - Antennen
Thema: Antenne geknickt-Einfluss auf Leistung?
Antworten: 17
Zugriffe: 2032

Re: Antenne geknickt-Einfluss auf Leistung?

Wenn man, wie Eingangs beschrieben, die Antenne direkt an der Befestigung, also unterhalb einer wie auch immer gearteten Verlängerungsspule abknickt, ändern sich die Hochfrequenzeigenschaften nicht, bzw. nicht mehr als sie sich durch unterschiedliche Montagesituationen ohnehin ändern. Feinabstimmung...
von 13STW
So 14. Jul 2019, 16:14
Forum: CB - Allgemein
Thema: Schlechter Empfang durch schlechtes SWR?
Antworten: 8
Zugriffe: 1889

Re: Schlechter Empfang durch schlechtes SWR?

Servus, Ich habe in letzter Zeit des öfteren gelesen: "Ja klar - wenn das SWR schlecht ist wirst du auch nix hören!" Aber die Stehwelle ist ja nur die rücklaufende Leistug beim Senden oder? Ich hoffe ihr könnt mit helfen :banane: 73 Die Antenne arbeitet im Prinzip am besten, wenn die resonant ist. ...
von 13STW
So 14. Jul 2019, 15:57
Forum: CB - Antennen
Thema: Antenne geknickt-Einfluss auf Leistung?
Antworten: 17
Zugriffe: 2032

Re: Antenne geknickt-Einfluss auf Leistung?

Mal angenommen, man knickt eine Mobil-Antenne direkt an der Befestigung: was hätte das für einen Einfluss auf die Sende- und Empfangsleistung? Danke und 73 Markus Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk Erst mal gar keinen, so lange Du die Antenne nicht mechanisch kaputt machst. Nicht jedes Mater...
von 13STW
Fr 12. Jul 2019, 18:59
Forum: CB - Antennen
Thema: Tank Whip an Kaminfegertritt
Antworten: 7
Zugriffe: 1767

Re: Tank Whip an Kaminfegertritt

DIN 18160-5 definiert u.A. die Anforderungen an die Zugänglichkeit von Schornsteinen. Es gibt ja unzählige Schornsteine, die nicht mehr in Betrieb sind, damit sollte die Bedeutung des Trittes als Verkehrsweg entfallen. Andernfalls versteht es sich von selbst, an die Tritte nichts dauerhaft anzubring...

Zur erweiterten Suche