Die Suche ergab 1907 Treffer

von Charly Whisky
Fr 29. Mai 2020, 07:51
Forum: CB - Zubehör
Thema: Was ist das beste Koax für den mobilen Einsatz?
Antworten: 30
Zugriffe: 1215

Re: Was ist das beste Koax für den mobilen Einsatz?

Tja, so hat jeder seine Erfahrungen. Ich dachte ja auch immer mit Ultra-Super-High-Flex ist die Welt in Ordnung, bis ich auf die Idee kam, das Kabel nach einjähriger Benutzung mit dem Analysator zu testen. Ich konnte es erst nicht glauben, dass das 10er Koax Ultradingens 2 dB auf 25 m ! Verlust hatt...
von Charly Whisky
Do 28. Mai 2020, 23:05
Forum: Berg-DX-Ankündigungen
Thema: Berg-DX am 20.06.2020 ab 22:00 Uhr
Antworten: 63
Zugriffe: 2722

Re: Berg-DX am 20.06.2020 ab 22:00 Uhr

Ging, auch ohne Berg meinerseits: Schnell im Garten die 5 Elemente Gizzy aufgebaut. S5R4 hier in Karlsruhe :wave:

Nicht schlecht- für deine Willson :dlol: und die läppischen 250 km (das ist gar kein DX)

Ich hoffe morgen wirds eine grössere Antenne :grrr: :crazy: :mrgreen:

VG
Christian
von Charly Whisky
Do 28. Mai 2020, 17:22
Forum: Berg-DX-Ankündigungen
Thema: Grüße aus der Heide
Antworten: 81
Zugriffe: 4187

Re: Grüße aus der Heide

So was hilft immer (im Norden): https://www.kuestennebel.de/kuestennebel.php

:sup:
von Charly Whisky
Do 28. Mai 2020, 09:52
Forum: CB - Allgemein
Thema: Mit dem Fahrrad QRV
Antworten: 695
Zugriffe: 130054

Re: Mit dem Fahrrad QRV

Schilder stehen meist senkrecht...

Ist es dann besser, die Antenne horizontal zu betreiben?

Andreas, simuliere das :wave:

VG
Christian
von Charly Whisky
Mi 27. Mai 2020, 12:32
Forum: Eigenbau
Thema: Akku-Pack aus eneloop für SOTA und CB-Funk
Antworten: 64
Zugriffe: 2206

Re: Akku-Pack aus eneloop für SOTA und CB-Funk

Andreas, ich darf dich korrigieren? Ich weiß jetzt nicht, wer "den ersten E-Roller der Welt" entwickelt, konstruiert und geboren hat. Aber es gibt da eine Firma in Hamburg, die seit dem Jahr 2000 einen E-Roller mit TÜV verkauft. Die Firma entwickelt, konstruiert und baut die Roller nach wie vor in H...
von Charly Whisky
Mi 27. Mai 2020, 11:26
Forum: Berg - DX - Bodenwelle
Thema: 13KT083 - Aktivitäten
Antworten: 12
Zugriffe: 568

Re: 13KT083 - Aktivitäten

Na ich weiß nicht:

Ein Funkamateur würde sagen: Ein QSO per Bodenwelle kann niemals ein DX sein.

Ein "DX" ist eine Verbindung zwischen Kontinenten oder mindestens 3000 km...

Aber egal: Alle Funker, die ich nicht per Schallwelle hören kann, sind weit genug weg, um gewürdigt zu werden :wave:
von Charly Whisky
Mi 27. Mai 2020, 11:18
Forum: Berg - DX - Bodenwelle
Thema: 13KT083 - Aktivitäten
Antworten: 12
Zugriffe: 568

Re: 13KT083 - Aktivitäten

Also is Chris sein Log keine Flunkerei ! :nono: Manni, ich konnte mir meinen Komentar nicht verkneifen, weil sich der Forenbereich "BODENWELLE" nennt. :dlol: Vg Christian PS: The KT DX group is quite small, we have on the moment (May 2020) 2 members in Switzerland and 25 foreign members. We are of ...
von Charly Whisky
Mi 27. Mai 2020, 11:14
Forum: CB - Zubehör
Thema: Was ist das beste Koax für den mobilen Einsatz?
Antworten: 30
Zugriffe: 1215

Re: Was ist das beste Koax für den mobilen Einsatz?

... Dass man Kabel sorgfältig behandelt ist sowieso klar, sprich nicht knickt, quetscht und auch nicht darauf herumlatscht. Und bei derartigen Kabeln sind hochwertige Stecker sowieso Pflicht. .. Naja, gute Vorsätze- zweifellos. Manchmal bleibt es dabei, bei Nacht und Nebel, im strömenden Regen.... ...
von Charly Whisky
Di 26. Mai 2020, 23:19
Forum: CB - Zubehör
Thema: Was ist das beste Koax für den mobilen Einsatz?
Antworten: 30
Zugriffe: 1215

Re: Was ist das beste Koax für den mobilen Einsatz?

Genau, ein Innenleiter.
Entsprechend sorgfältig geht man auch mit dem Kabel um, es ist vergleichsweise steif. Ich lege es in einem Ring mit ca. 300 mm Durchmesser zusammen.
Torsion mag es nicht so gerne, aber das ist mobil kein Thema.
von Charly Whisky
Di 26. Mai 2020, 22:45
Forum: CB - Zubehör
Thema: Was ist das beste Koax für den mobilen Einsatz?
Antworten: 30
Zugriffe: 1215

Re: Was ist das beste Koax für den mobilen Einsatz?

Na, diese weichen Kabel haben gerade bei mobilem Einsatz die Tendenz „sich Knicke einzufangen“. Irgendwann brechen sie dann genau an dieser Stelle der Überdehnung. Auf jeden Fall wird bei jeder Unterschreitung des minimalen Biegeradius das Kabel schlechter, es entstehen Reflektionen. Ich bin daher v...
von Charly Whisky
Di 26. Mai 2020, 22:36
Forum: Berg-DX-Ankündigungen
Thema: Berg-DX am 20.06.2020 ab 22:00 Uhr
Antworten: 63
Zugriffe: 2722

Re: Berg-DX am 20.06.2020 ab 22:00 Uhr

Joachim,

Beiträge periodisch löschen und inhaltlich wieder online stellen ( mit gleichem Inhalt ) ist doch doof und führt eher zum Gegenteil des beabsichtigten :dlol:


VG
Christian
von Charly Whisky
Di 26. Mai 2020, 22:33
Forum: Eigenbau
Thema: Akku-Pack aus eneloop für SOTA und CB-Funk
Antworten: 64
Zugriffe: 2206

Re: Akku-Pack aus eneloop für SOTA und CB-Funk

Andreas, ich verstehe deine Motivation nicht. Lass doch bitte diese Vergleiche sein, es nutzt doch niemandem. Das mag auch daran liegen, dass es einen 50- zelligen Akku nicht zu kaufen gibt. Somit sind das akademische Betrachtungen. Die eneloops machen kaum einen Funker glücklich, es sei denn er pas...
von Charly Whisky
Di 26. Mai 2020, 21:38
Forum: Berg - DX - Bodenwelle
Thema: 13KT083 - Aktivitäten
Antworten: 12
Zugriffe: 568

Re: 13KT083 - Aktivitäten

Ahso- Raumwelle. Na dann ist ja nur der Bereich verkehrt :nono:

:dlol:

Nix für ungut, sollte nur ein Spass sein.

VG
Christian
von Charly Whisky
Di 26. Mai 2020, 19:37
Forum: Berg - DX - Bodenwelle
Thema: 13KT083 - Aktivitäten
Antworten: 12
Zugriffe: 568

Re: 13KT083 - Aktivitäten

Mein Kompliment!

Mein Hausrekord per Bodenwelle liegt bei 520 km.

Deine Verbindungen gehen ja deutlich darüber hinaus.

Oder „mogelst“ du? :sup:

VG
Christian

Zur erweiterten Suche