Die Suche ergab 581 Treffer

von Charly Whisky
Mo 21. Jan 2019, 10:14
Forum: Forum Linkseiten
Thema: Reichweite berechnen
Antworten: 9
Zugriffe: 481

Re: Reichweite berechnen

Hallo Andreas, wenn Du in diesem Progrämmchen auf den Schalter "UP IN THE AIR" drückst, erhälst du einen umgebenden Linienzug. Ich glaube, der kommt der mögliche Aussendung am nächsten. Wenn das Programm in der Lage wäre, diesen Linienzug in Abhängigkeit der Höhe auszurechnen oder auch in Abhängigke...
von Charly Whisky
So 20. Jan 2019, 20:44
Forum: Forum Linkseiten
Thema: Reichweite berechnen
Antworten: 9
Zugriffe: 481

Re: Reichweite berechnen

Hallo Andreas,

ich habe mir das „heywhatsdingens“ angeschaut und es deckt sich nicht so richtig mit meinen Ergebnissen.

Daher war ich auf der Suche nach einer „Soft“, die auch die entsprechende Feldstärke berechnen kann, was „heawhatsdingens“ nicht kann.

Viele Grüsse
Christian
von Charly Whisky
So 20. Jan 2019, 11:55
Forum: Berg - DX - Bodenwelle
Thema: NRW-Runde CH-15 USB
Antworten: 4298
Zugriffe: 310071

Re: NRW-Runde CH-15 USB

Moin,

meine "Ausbeute" heute Nacht (mein QTH JN48ES):

Michael aus Fröndenberg: S1 R2
Andrea aus der Eifel: S5 R4

Schönen Sonntag
von Charly Whisky
Fr 18. Jan 2019, 23:08
Forum: Forum Linkseiten
Thema: Reichweite berechnen
Antworten: 9
Zugriffe: 481

Reichweite berechnen

Kennt das jemand und wenn ja- empfehlenswert?

http://www.k-40.de/rep_rm.php

73
Christian
von Charly Whisky
Fr 18. Jan 2019, 16:06
Forum: Berg-DX-Ankündigungen
Thema: Köterberg Funkstation Weserbergland
Antworten: 148
Zugriffe: 7518

Re: Köterberg Funkstation Weserbergland

Andreas, Du kommst doch aus Österreich. Wie kannst Du den Standort nur bemerkenswert finden :clue: Das ist doch nur ein Hügelchen im Vergleich was dein Land so bietet. Die Gummiwurstantenne reicht nicht, weil selbst wenn die Funkwellen senkrecht runterfallen, kommen nach 600m nur noch eine Handvoll ...
von Charly Whisky
Fr 18. Jan 2019, 11:05
Forum: CB - Antennen
Thema: Lambda Halbe, T2LT, GM-Nachbau...was ist denn nun die *beste* Drahtantenne?
Antworten: 19
Zugriffe: 991

Re: Lambda Halbe, T2LT, GM-Nachbau...was ist denn nun die *beste* Drahtantenne?

Welchen "Gewinn" konntest Du mit Deinem "Antennen-Array" in etwa erreichen ?? Kurz: Ich hatte die beiden GainMaster nicht übereinander- sondern nebeneinander. Etwa 7.5 Lambda auseinander. Eine Antennen fest, mit der anderen im Kreis mit Radius 7.5 Lambda um die feststehende Antenne herumgegangen. E...
von Charly Whisky
Fr 18. Jan 2019, 10:57
Forum: CB - Antennen
Thema: Lambda Halbe, T2LT, GM-Nachbau...was ist denn nun die *beste* Drahtantenne?
Antworten: 19
Zugriffe: 991

Re: Lambda Halbe, T2LT, GM-Nachbau...was ist denn nun die *beste* Drahtantenne?

Ja Andreas, die "Gewinne" glaubt kein Mensch... man glaubt es ja auch selbst kaum, was da live abgeht. Man muss bei solchen Aktionen aber auch alle Sinne öffnen. Denn es spielen viele Dinge eine Rolle: - Antennenart - Standort (und ich rede von Abweichungen im cm- Bereich - Antennenhöhe über Grund -...
von Charly Whisky
Fr 18. Jan 2019, 09:59
Forum: CB - Antennen
Thema: Lambda Halbe, T2LT, GM-Nachbau...was ist denn nun die *beste* Drahtantenne?
Antworten: 19
Zugriffe: 991

Re: Lambda Halbe, T2LT, GM-Nachbau...was ist denn nun die *beste* Drahtantenne?

...Airborn10, na bumm. Elektrisch gesehen gibts kaum was besseres, ganz klar. Nur, das muss doch bocksteif sein, speziell bei Kälte. Wie gehst Du damit um ?? Am filigranen GFK-Mast ?? Stimmt, die SFGP besitzt keine verlustbehafteten Elemente wie Kondensator oder Stub. Dafür ist sie „lediglich“ eine...
von Charly Whisky
Do 17. Jan 2019, 12:17
Forum: CB - Antennen
Thema: Lambda Halbe, T2LT, GM-Nachbau...was ist denn nun die *beste* Drahtantenne?
Antworten: 19
Zugriffe: 991

Re: Lambda Halbe, T2LT, GM-Nachbau...was ist denn nun die *beste* Drahtantenne?

Andreas, es wird sich nie herausfinden lassen, ob "mein dein unser" die bessere Antenne ist. Je öfter man Antennen aufstellt umso mehr wird einem klar, dass man vorher nicht mit Sicherheit sagen kann, welche Antenne an welchem Standort den größten Signalpegel einfängt. Aber eines habe ich wiederholt...
von Charly Whisky
Do 17. Jan 2019, 11:46
Forum: CB - Antennen
Thema: Lambda Halbe, T2LT, GM-Nachbau...was ist denn nun die *beste* Drahtantenne?
Antworten: 19
Zugriffe: 991

Re: Lambda Halbe, T2LT, GM-Nachbau...was ist denn nun die *beste* Drahtantenne?

....Schweissfüsse sind zwar ähnlich gut, aber wegen der Radiale und dem Getüddel bei Wind nicht so bequem beim Aufbauen. Die ganzen Koaxantennen waren im AB Test allesamt etwas schwächer, was sich aber mit qro ausgleichen lässt. ... Danke für deine Empfehlung. Ich habe auch festgestellt, dass die S...
von Charly Whisky
Do 17. Jan 2019, 10:40
Forum: Berg-DX-Ankündigungen
Thema: Köterberg Funkstation Weserbergland
Antworten: 148
Zugriffe: 7518

Re: Köterberg Funkstation Weserbergland

Wurstauge hat geschrieben:
Mi 16. Jan 2019, 08:48
...Auch in den PN kein Name ...
Na, der Jung will nicht seinen Erstnick preisgeben.
Aber nachdem er jetzt mit dem Roten per Du ist, wird´s auch keine Besserung geben :sup:
von Charly Whisky
Mi 16. Jan 2019, 17:29
Forum: CB - Zubehör
Thema: Welches Schaltnetzteil mit 30A läuft ohne Probleme auf die Dauer
Antworten: 21
Zugriffe: 1384

Re: Welches Schaltnetzteil mit 30A läuft ohne Probleme auf die Dauer

Auch nicht schlecht: Die GZV- Serie von Diamond: https://www.wimo.com/netzgeraete-diamond_d.html

Das GZV-6000 steht hier :sup:

Restwelligkeit kleiner 3 mV :paper:
von Charly Whisky
Di 15. Jan 2019, 17:17
Forum: Berg-DX-Ankündigungen
Thema: JD Gedenkfunken 2019 09/10 Februar
Antworten: 17
Zugriffe: 1007

Re: JD Gedenkfunken 2019 09/10 Februar

Ja, ich meine schon :wave:
ich hoffe mein Platz ist bis dahin erreichbar (derzeit 1 m Schnee).
von Charly Whisky
Di 15. Jan 2019, 16:12
Forum: CB - Antennen
Thema: Gainmaster für Portabelbetrieb?
Antworten: 11
Zugriffe: 475

Re: Gainmaster für Portabelbetrieb?

Hi Alex,

ich habe so einige Antennen durch.

Für den portablen Betrieb sind die Drahtantennen unschlagbar.

Ich nehme gerne den GainMaster- Nachbau, der bietet ein wetterunabhängiges SWR von 1:1.
Oder neuerdings die Schweissfuss GP

Beide am 15 m GFK- Mast.

VG
Christian

Zur erweiterten Suche