Die Suche ergab 23 Treffer

von S3000
Fr 12. Apr 2019, 14:56
Forum: SDR
Thema: ISS SSTV Übertragung
Antworten: 31
Zugriffe: 1837

Re: ISS SSTV Übertragung

@dop234

Stimmt, ist mir auch aufgefallen, die Modulation ist sehr leise. Musste mein Gerät voll aufreißen um überhaupt etwas zu hören, ans dekodieren war garnicht zu denken.

73, S3000
von S3000
Di 9. Okt 2018, 21:28
Forum: CB - Allgemein
Thema: Kennt jemand dieses Gerät???
Antworten: 12
Zugriffe: 1109

Re: Kennt jemand dieses Gerät???

Jop, gabs mal als Kemo Bausatz, das Gehäuse passt auch dazu, nette Sache das Teil. Beide Geräte empfangen, und wenn eins sendet wird dem anderen die Antenne weggeschaltet.

73, S3000
von S3000
Sa 6. Okt 2018, 17:12
Forum: CB - Antennen
Thema: 5/8 Antenne Radiale erweitern
Antworten: 22
Zugriffe: 1475

Re: 5/8 Antenne Radiale erweitern

Moin Moin, da sieht man, dass deine Antenne schon kostenoptimiert wurde :) . Bei meiner war eine andere PL Buchse verbaut, für Flanschmontage, deine ist mit Überwurfmutter. Kann Probleme machen ,wenn sich die Mutter mal lockert. Das abgebrochene Stück Draht muß wieder an die Spule, bzw. du kannst es...
von S3000
Do 4. Okt 2018, 08:00
Forum: CB - Antennen
Thema: 5/8 Antenne Radiale erweitern
Antworten: 22
Zugriffe: 1475

Re: 5/8 Antenne Radiale erweitern

@Scooby Hab so eine erst letztes WE überarbeitet, das war allerdings eine aus den 1990-ern, die lag schon 17 Jahre auf einem Dachboden und hing vorher maximal 3 Jahre in der Luft. SWR musst du natürlich vorher einstellen. Sobald der Schrumpfschlauch drauf ist, ist es damit vorbei. Für die unteren Ro...
von S3000
Mi 3. Okt 2018, 21:19
Forum: CB - Antennen
Thema: 5/8 Antenne Radiale erweitern
Antworten: 22
Zugriffe: 1475

Re: 5/8 Antenne Radiale erweitern

Wenn du schon am Instandsetzen bist: PL Buchse prüfen, wenn schon bröselich gegen neue wechseln PL Buchse statt Nieten mit M4 Schrauben befestigen, am besten Gewinde in Buchse und Aluwinkel schneiden Nietverbindung von Spule zu Antennenfuß prüfen, wenn lose, mit Körner wieder festmachen oder gegen S...
von S3000
So 23. Sep 2018, 22:01
Forum: CB - Allgemein
Thema: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Bericht
Antworten: 991
Zugriffe: 93687

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Bericht

Die BNA ist nicht nur fürs Funkpeilen zuständig, die kümmern sich außerdem um Mobilfunk, Strom, Gas, Wasser und sonstige Netze.
Außerdem machen die auch diverse Kostenabrechnungen für den gesamten Öffentlichen Dienst (Bund, Bundeswehr...), die werden so schnell nicht abgeschafft.

VG S3000
von S3000
Mi 18. Jul 2018, 14:40
Forum: CB - Zubehör
Thema: Zetagi BV 131
Antworten: 40
Zugriffe: 6390

Re: Zetagi BV 131

@Kid_Antrim Leider weiss ich nicht welche Version des BV 131 du hast. Wenn deiner einen horizontal eingebauten Widerstand direkt unterhalb des Röhrensockels hat dann den mal einseitig ablöten. Meist ist der auch schon gut warm geworden. Wenns dann noch nicht so richtig läuft mal das Relais auslöten ...
von S3000
Do 12. Jul 2018, 13:17
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Rufton wirkt bei FM Relais nicht.
Antworten: 14
Zugriffe: 1429

Re: Rufton wirkt bei FM Relais nicht.

@do8ail Nö, der 1750Hz Ton ist gemeint, nicht CTCSS. Wenn der 10...50 Hz daneben liegt, hört man das nicht so einfach, das Relais aber schon :) . Je nach dem wie penibel das Relais eingestellt ist, macht es auf oder nicht. Oszi an den 1750 Tongenerator dran und messen, dann sind wir alle schlauer ;)...
von S3000
Mi 11. Jul 2018, 23:13
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Rufton wirkt bei FM Relais nicht.
Antworten: 14
Zugriffe: 1429

Re: Rufton wirkt bei FM Relais nicht.

Moin Moin,

stimmt denn die Ruftonfrequenz? Einige Relais sind da Pingelich, ein paar Hertz daneben und schon gehen die nicht auf. Kommt auch Leistung aus dem TS-780? Kannst du mit dem Handfunkgerät das Relais öffnen und dann mit dem Kenwood arbeiten?

VG S3000
von S3000
Mi 11. Jul 2018, 22:52
Forum: CB - Allgemein
Thema: Zetagi B47 Schaltplan
Antworten: 22
Zugriffe: 3680

Re: Zetagi B47 Schaltplan

Moin Moin, C7 56p C8/C9 120p (sind parallel geschaltet) R4 33k bzw. 18k sind mir auch schon untergekommen Die Kondensatoren gehen aber idR nie kaputt, von den Elkos mal abgesehen. Die Spule ist immer verkohlt, wenn du das Ding eh sanieren willst, wickel dir eine neue aus 1.5mm² Kupfer, durch stauche...
von S3000
Do 28. Jun 2018, 11:13
Forum: Technik allgemein
Thema: DNT Carat mit "ER" Meldung im Display
Antworten: 15
Zugriffe: 1741

Re: DNT Carat mit "ER" Meldung im Display

@daf-xf-95
Moin Moin,

Umbau auf 40/40 sollte möglich sein. Allerdings wird die Umschaltung AM/FM hier vom Mikrocontroller gemacht. Man muß das also mit einem Stück Hardware umgehen. Ein Schalter und eine Diode sollten aber genügen, schaue es mir heute Abend aber nochmal genauer an.

VG S3000
von S3000
Mo 5. Feb 2018, 21:49
Forum: Eigenbau
Thema: Lüftersteuerung über PTT mit ATtiny13
Antworten: 19
Zugriffe: 1753

Re: Lüftersteuerung über PTT mit ATtiny13

Moin andy, sorry, in dem Screenshot ist der gleiche Quellcode ohne Interrupts wie im Beitrag. Du hast die interrupts.h geladen und mit sei() die Interrupts freigegeben aber da ist keine Interruptroutine die abgearbeitet werden kann. Die kommen idR. direkt als erstes nach den includes und defines. Au...
von S3000
So 4. Feb 2018, 23:43
Forum: Eigenbau
Thema: Lüftersteuerung über PTT mit ATtiny13
Antworten: 19
Zugriffe: 1753

Re: Lüftersteuerung über PTT mit ATtiny13

Moin Moin, also erstmal, nett gemacht. Ginge aber auch einfacher mit einem Widerstand, einer Diode und einem Kondensator vor dem Lüfter :) . Als Taktfrequenz für den AVR würden 1 MHz oder noch weniger reichen. 8 MHz für sowas ist doch sehr viel. Du hast alles für die Nutzung von Interrupts im Quellt...
von S3000
Fr 2. Feb 2018, 20:36
Forum: CB - Funkgeräte
Thema: Ranger RCI-2950 DX
Antworten: 7
Zugriffe: 751

Re: Ranger RCI-2950 DX

Moin Moin, Wenn es nicht eine "Spezialversion" des 2950 ist, kannst du es auf einen Versuch ankommen lassen und die Batterie nachrüsten. Die Kontakte sind hinter dem Display. Günstig ist es auch die Batterie gleich an einen Ort zu verlegen wo sie später auch wieder einfach gewechselt werden kann, z....
von S3000
Fr 2. Feb 2018, 10:48
Forum: CB - Zubehör
Thema: Frage zu Zetagi BV 131
Antworten: 9
Zugriffe: 1596

Re: Frage zu Zetagi BV 131

Die Anodenkappe sitzt auf einem Träger der unten am Gehäuse verschraubt ist,nix löten! Alles nix neues. Es steht auch nirgends dass es ohne Löten absolut unmöglich ist. Klar geht das, aber wie geschrieben setzt es etwas Geschick voraus und einen nicht allzu hohem Verschleiß des Gerätes. Mit Anodenk...

Zur erweiterten Suche