Die Suche ergab 1634 Treffer

von Ippenstein
Sa 18. Sep 2021, 19:08
Forum: CB - Allgemein
Thema: Magnethalter - DV 27 lang
Antworten: 13
Zugriffe: 5621

Re: Magnethalter - DV 27 lang

https://funkbasis.de/viewtopic.php?f=11&t=30881&hilit=President+Jackson+2+Stehwelle&start=30 Hier hatten wir das gleiche Problem durchdiskutiert. Meine DV27L ist 260 cm lang und ein Kollege hat seine um 2 Zentimeter gekürzt und hat auch nix gebracht. Also Vorsicht beim Abkürzen. Grüße vo...
von Ippenstein
Di 31. Aug 2021, 18:20
Forum: CB - Funkgeräte
Thema: QYT 27MHz CB-58 Handfunkgerät
Antworten: 230
Zugriffe: 66493

Re: Neue Hafu

Das meiste, das ich höre, ist FM. Gutes AM wäre mir lieber und SSB macht Spaß, wenn man nicht ständig kurbeln muß. Daher würde mir ne Handfunke mit SSB und Kurbelei nicht so viel Spaß machen.
von Ippenstein
Fr 27. Aug 2021, 08:13
Forum: CB - Allgemein
Thema: CB Funk Großraum Z
Antworten: 2
Zugriffe: 3805

Re: CB Funk Großraum Z

Ja, jedoch habe ich in die Richtung noch keine Verbindungen gehabt.

Beste Grüße

Andreas
von Ippenstein
Mo 23. Aug 2021, 22:46
Forum: CB - Allgemein
Thema: Standortbestimmung
Antworten: 2
Zugriffe: 1228

Re: Standortbestimmung

Vielen Dank. Dementsprechend müsste mein alter Standort ja eigentlich besser sein. Vermutlich hast Du einen 12-Meter Mast vorausgesetzt. Demnach komme ich also nicht umhin, den mal aufzubauen.
von Ippenstein
Mo 23. Aug 2021, 22:23
Forum: Berg - DX - Bodenwelle
Thema: Gummipuppe QRV
Antworten: 1629
Zugriffe: 395642

Re: Gummipuppe QRV

Hätt ich das eher gewusst, wäre ich heute nochmal auf den Berg hochgekrabbelt. Trotzdem viel Erfolg und viele gute Verbindungen. :tup:
von Ippenstein
Mo 23. Aug 2021, 21:45
Forum: CB - Allgemein
Thema: Standortbestimmung
Antworten: 2
Zugriffe: 1228

Standortbestimmung

Wenn man eine Reise tut, fährt es sich mobil sehr gut. Also Fahrtantenne aufgestöpselt und mal "meinen" Berg abgefahren. Ich habe auf einem neu ausprobierten Platz 50.387427, 12.503036 mit guter Sicht aufs Tal (890 Meter) dann Stationen aus der Oberpfalz und Nürnberger Raum mit S1 - 7 je n...
von Ippenstein
Mo 23. Aug 2021, 21:25
Forum: Funkhändler
Thema: Neuner.de
Antworten: 836
Zugriffe: 262294

Re: Neuner.de

Tassen habe ich genug. Daher habe ich mich über die Nascherei sehr gefreut. Ebenso habe ich mich sehr gefreut, daß die Bestellungen richtig schnell geliefert worden sind, obwohl ich mich geistig auf die vielen Tage Lieferzeit vorbereitet hatte. :tup:
von Ippenstein
Mi 18. Aug 2021, 19:39
Forum: CB - Allgemein
Thema: 63 Jahre nach Einführung des CB Funk wird FM in den USA erlaubt
Antworten: 35
Zugriffe: 10802

Re: 63 Jahre nach Einführung des CB Funk wird FM in den USA erlaubt

Der Leistungsabfall müsste bis zu 1 Watt gewesen sein. Vor vielen Jahren hatte ich auch mal einen Amperemeter in die Stromleitung geschliffen und da war der Leistungsabfall auf AM ebenfalls zu beobachten.

(will hier fei net rumklugscheissern sondern verstehen bzw. zum Verständnis beitragen)
von Ippenstein
Mi 18. Aug 2021, 12:40
Forum: CB - Allgemein
Thema: 63 Jahre nach Einführung des CB Funk wird FM in den USA erlaubt
Antworten: 35
Zugriffe: 10802

Re: 63 Jahre nach Einführung des CB Funk wird FM in den USA erlaubt

Bei meinen beiden Presidents sind Endstufen drin, die bis 20 oder 25 Watt schaffen würden. Die eingestellte AM-Leistung ist aber 4 Watt. Bei beiden Negativmodulation, was ich am Powermeter ablesen kann. Modulation passt aber.
von Ippenstein
Mo 16. Aug 2021, 19:41
Forum: CB - Antennen
Thema: DV27L und Schweißfuß-GP
Antworten: 16
Zugriffe: 4173

Re: DV27L und Schweißfuß-GP

Hallo André, vielen Dank für diese Abwägungen, denn genau das sind meine Fragen. Demnach ist der Mehrgewinn an Leistung nicht unbedingt gerechtfertigt und ich sollte lieber meine Drahtantenne nutzen oder ganz faul gleich die DV27L. Vermutlich wird es meistens auf die hinauslaufen und ab und zu mal d...
von Ippenstein
Mo 16. Aug 2021, 09:21
Forum: CB - Antennen
Thema: DV27L und Schweißfuß-GP
Antworten: 16
Zugriffe: 4173

Re: DV27L und Schweißfuß-GP

Ich scho wieder. Da ich noch meine alte Blizzi habe, stellt sich mir nun folgende Frage: Lohnt sich der Aufbau der Blizzi standmobil auf einem Alumast? Fuß hätte ich schon, aber dann müsste noch abgespannt werden oder reicht ein Stativ wie bei Spiderbeam gezeigt, so daß man sich die Abspannung spart...
von Ippenstein
Mo 16. Aug 2021, 07:54
Forum: CB - Allgemein
Thema: 63 Jahre nach Einführung des CB Funk wird FM in den USA erlaubt
Antworten: 35
Zugriffe: 10802

Re: 63 Jahre nach Einführung des CB Funk wird FM in den USA erlaubt

Gehen wir mal davon aus, daß der Hub minimal wäre. Bei Negativmodulation hieße das 4 Watt Leistung - x, bei Positivmodulation 2 Watt (?) +x. Rein theoretisch wäre die Negativmodulation dann im Vorteil, wenn ich richtig sinne. Da der Hub aber überall fast gleich ist, dürften die Übertragungsarten eff...
von Ippenstein
Sa 14. Aug 2021, 12:45
Forum: Anfängerfragen
Thema: Empfehlungen für Zubehör zum mobilen Funken
Antworten: 30
Zugriffe: 12489

Re: Empfehlungen für Zubehör zum mobilen Funken

Wenn es vom Neuner ist, dann ist es bereits bestens eingestellt. :tup:
von Ippenstein
Sa 14. Aug 2021, 10:43
Forum: CB - Antennen
Thema: DV27L und Schweißfuß-GP
Antworten: 16
Zugriffe: 4173

Re: DV27L und Schweißfuß-GP

https://www.google.com/search?q=aschberg+turm&source=lmns&bih=520&biw=360&client=ms-android-samsung-rev2&prmd=mvin&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwiS55ytjrDyAhWau6QKHb93C4wQ_AUoAHoECAAQAg#lkt=LocalPoiPhotos&lpg=&trex=m_t:lcl_akp,rc_f:rln,rc_gwp:0%252C7,rc_ludocids:1023...
von Ippenstein
Sa 14. Aug 2021, 09:43
Forum: CB - Antennen
Thema: DV27L und Schweißfuß-GP
Antworten: 16
Zugriffe: 4173

Re: DV27L und Schweißfuß-GP

Nachdem der Aschbergturm Klingenthal zum Gespräch wurde... bringt das ein Mehr, wenn ich da innen die GP aufhängen würde, im Vergleich dazu die GP in der Nähe des Turmes an einem 12m hochgezogen? Der Turm hat 32 Meter, innen ist ein Metallgeländer. In der Mitte liese sich die GP vom Dachbalken aus a...

Zur erweiterten Suche