Die Suche ergab 187 Treffer

von SHIELD 6-1-6
Do 17. Sep 2020, 12:31
Forum: Anfängerfragen
Thema: Anfänger und zuviele fragen
Antworten: 58
Zugriffe: 1726

Re: Anfänger und zuviele fragen

Moinsen.
Es gibt 3 Modulationsarten im 11m Band.
AM, FM und SSB, wenn du das Hobby länger und mit mehr Spaß betreiben möchtest, würde ich immer
zu einem Gerät mit allen 3 Modulationsarten raten.
Und eine gute Antenne ist immer noch der beste Verstärker.

Gruß Björn
von SHIELD 6-1-6
Fr 31. Jul 2020, 11:41
Forum: CB - Antennen
Thema: Antenne auf Dachgepäckträger. Wieviel Masse?
Antworten: 31
Zugriffe: 2298

Re: Antenne auf Dachgepäckträger. Wieviel Masse?

Naja, mal ehrlich, jede "Bastelei" hat immer irgendwelche Nachteile. Alle "Klemmfüße", Magnetfüße und sonstige, hinterlassen irgendwelche Spuren. Wenn ich also kein Leasingfahrzeug habe, Loch rein und fertig. Am Ende ist eine gute Antenne immer noch die beste Oma. Und ein 30cm Strahler mit einem 2mm...
von SHIELD 6-1-6
Fr 31. Jul 2020, 07:04
Forum: CB - Antennen
Thema: Antenne auf Dachgepäckträger. Wieviel Masse?
Antworten: 31
Zugriffe: 2298

Re: Antenne auf Dachgepäckträger. Wieviel Masse?

Moin, wenn du funken willst, bohr ein Loch ins Dach, bau einen Antennenfuß ein und schraub eine Antenne drauf. Wenn du die Karre mal verkaufen willst, nimmst du irgendeine kleine, billige Kiste, packst die ins Auto und verbimmelst die mit dem Wagen zusammen. Mach ich schon seit 30 Jahren so und es h...
von SHIELD 6-1-6
Di 28. Jul 2020, 21:37
Forum: CB - Antennen
Thema: Antenne auf Dachgepäckträger. Wieviel Masse?
Antworten: 31
Zugriffe: 2298

Re: Antenne auf Dachgepäckträger. Wieviel Masse?

Die 800er hab ich auch noch irgendwo.
Die Hatte ich früher auf dem Dach, von meinem VW Bulli.
Hat mich nie im Stich gelassen und gut gespielt.

Gruß Björn
von SHIELD 6-1-6
Di 28. Jul 2020, 16:27
Forum: CB - Antennen
Thema: Antenne auf Dachgepäckträger. Wieviel Masse?
Antworten: 31
Zugriffe: 2298

Re: Antenne auf Dachgepäckträger. Wieviel Masse?

Da ist mir noch was eingefallen, vielleicht findest du ja
noch eine passende Halterung, für dein Dach.
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... 9_276.html

Björn
von SHIELD 6-1-6
Di 28. Jul 2020, 16:21
Forum: CB - Antennen
Thema: Antenne auf Dachgepäckträger. Wieviel Masse?
Antworten: 31
Zugriffe: 2298

Re: Antenne auf Dachgepäckträger. Wieviel Masse?

Moin,
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... 10082.html
Diese Antenne lässt sich, mit einem Griff, schnell einklappen.

Gruß Björn
von SHIELD 6-1-6
Di 28. Jul 2020, 13:07
Forum: Funker unterwegs
Thema: Unterwegs im Raum Cuxhaven
Antworten: 29
Zugriffe: 3971

Re: Unterwegs im Raum Cuxhaven

Moin, Cuxhaven sind, von mir aus ca. 97 km,
laut Luftlinie.org. Das wird wohl nix mit PMR

Gruß Blörn
von SHIELD 6-1-6
Mo 13. Jul 2020, 09:47
Forum: Technik allgemein
Thema: gibt es handfunkgeräte für das ukw-rundfunkband?
Antworten: 72
Zugriffe: 7607

Re: gibt es handfunkgeräte für das ukw-rundfunkband?

Bla bla bla bla PMR, bla bla bla Freenet, bla bla bla in jedem
Beitrag.

Wir wissen es jetzt alle, gähn !

Björn
von SHIELD 6-1-6
Mo 6. Jul 2020, 10:04
Forum: PMR allgemein
Thema: PMR mit Amateurfunk Gerät
Antworten: 86
Zugriffe: 6081

Re: PMR mit Amateurfunk Gerät

Hi Andreas.
Das mag ja sein, ändert aber nichts an den anderen Gesetzen.
Es ist ja durchaus schon vorgekommen, das Geräte, trotz dieser Konformitätserklärung, nachträglich aus dem Verkehr gezogen wurden, weil sie von der Bundesnetzagentur überprüft wurden.
von SHIELD 6-1-6
Mo 6. Jul 2020, 09:52
Forum: PMR allgemein
Thema: PMR mit Amateurfunk Gerät
Antworten: 86
Zugriffe: 6081

Re: PMR mit Amateurfunk Gerät

Moin, egal, wie man es dreht und wendet. Ein Funkamateur darf mit seinen Geräten nur zu anderen Funkamateuren Kontakt aufnehmen. Dieses darf nur auf den, für den Amateurfunkdienst zugewiesenen Frequenzen und Leistungen passieren. Wenn ein Funkamateur sich auf CB,PMR, LPD oder Freenet bewegt, ist das...
von SHIELD 6-1-6
Mo 29. Jun 2020, 10:43
Forum: CB - Antennen
Thema: Beste CB-Mobilantenne in der 2-m-Klasse
Antworten: 52
Zugriffe: 5376

Re: Beste CB-Mobilantenne in der 2-m-Klasse

Moin, die Sirio Megawatt Serie ist eine gute Alternative. Man muss nur auf den Einbau achten. Der Strahler lässt sich oberhalb der Spule abwinkeln. Wenn die Antenne auf einer " schiefen " Fläche angebracht wird, kann das mitunter sehr seltsam aussehen. Da sollte man vorher dran denken. Erfahrung mac...
von SHIELD 6-1-6
So 28. Jun 2020, 12:55
Forum: CB - Antennen
Thema: Beste CB-Mobilantenne in der 2-m-Klasse
Antworten: 52
Zugriffe: 5376

Re: Beste CB-Mobilantenne in der 2-m-Klasse

Moin Hornet. Ich habe seit 3 Jahren eine Sirio 5000 PL auf dem Fahrzeug, fest verbaut. Die 2m Antenne macht sehr wenig Fahrgeräusche und durch den ca. 2mm Strahler auch nicht viel Streß auf dem Auto. Stehwelle lässt sich bequem, über der dicken Spule einstellen. Bei mir liegt der SWR, in der Mitte d...
von SHIELD 6-1-6
Sa 27. Jun 2020, 11:13
Forum: Technik allgemein
Thema: Ist PMR446 Kinderspielzeug?
Antworten: 96
Zugriffe: 11452

Re: Ist PMR446 Kinderspielzeug?

Guten Morgen. Als wir mit CB angefangen haben, hatten wir auch nur wenige Kanäle und waren mit 0,5 oder 1W unterwegs. Wenn ich mich daran erinnere, wie viele von uns in den 70er und 80ern mit den 1 Kanal "Handpusten" unterwegs waren... Ich habe seit Jahren ein paar Kenwood TK 3101 und neuerdings, no...
von SHIELD 6-1-6
Do 18. Jun 2020, 16:11
Forum: AFU - Allgemein
Thema: YAESU FT-450D CAT Kabel
Antworten: 6
Zugriffe: 1838

Re: YAESU FT-450D CAT Kabel

Moin Tom. Die Prolific Adapter sind, sozusagen, virtuelle serielle Schnittstellen. Diesen Geräten wird ein Com-Port zugeordnet. Meistens belegt Dein Rechner schon ein oder zwei Com-Ports. Aus diesem Grund landet der Prolific Adapter meistens auf Com 3 oder sogar noch höher. Die Software erwartet abe...

Zur erweiterten Suche