Die Suche ergab 13 Treffer

von Lindwurm
Sa 20. Apr 2019, 11:14
Forum: Anfängerfragen
Thema: Albrecht AE 6110 + Antenne = Reichweite?
Antworten: 26
Zugriffe: 21702

Re: Albrecht AE 6110 + Antenne = Reichweite?

Hallo amberg

Konntet ihr die Stehwelle schon einstellen? Mein Angebot steht noch falls noch Hilfe benötigt wird. Einfach mal melden.

Gruß Dieter
von Lindwurm
Do 21. Mär 2019, 21:42
Forum: Anfängerfragen
Thema: Albrecht AE 6110 + Antenne = Reichweite?
Antworten: 26
Zugriffe: 21702

Re: Albrecht AE 6110 + Antenne = Reichweite?

Servus Amberg,

ich bin auch aus Amberg. Ich kann euch die Stehwelle einstellen und auch ein bisserl Funktechnik erklären. Schick mir eine PN mit Telefonnummer.

73 vom Dieter
von Lindwurm
So 22. Okt 2017, 17:42
Forum: Anfängerfragen
Thema: Ganz neuer Anfänger
Antworten: 30
Zugriffe: 14602

Re: Ganz neuer Anfänger

Hallo Michael, ich finde die ganze Blitzschutzgeschichte auch verwirrend. :clue: Yaesu FT857D hat Recht mit seinem Rat erstmal eine Funke im Auto zu installieren und CB zu testen. Rauf auf den nächsten Hügel und kräftig ins Mike brüllen. Irgend wann wirst du Leute kennen lernen die schon länger funk...
von Lindwurm
So 15. Okt 2017, 17:21
Forum: CB - Allgemein
Thema: Was passiert bei einem Blitztreffer?
Antworten: 143
Zugriffe: 53777

Re: Was passiert bei einem Blitztreffer?

Es gibt nur ein Erdpotential und das hebt sich nicht an :wink: Sowohl der Schutzleiter als auch die Erdsammelschiene im Haus sollen dieses Potential besitzen. Genauso wie z.B. Blitzableiter oder Masterdung. Hab ich so verstanden und gemeint :tup: Die Vorschriften gehen also "nur" mit unse...
von Lindwurm
So 15. Okt 2017, 16:33
Forum: CB - Allgemein
Thema: Was passiert bei einem Blitztreffer?
Antworten: 143
Zugriffe: 53777

Re: Was passiert bei einem Blitztreffer?

Super interessantes Thema, Potentialausgleich vom Haus muss mit der Erdung der Blitzschutzanlage verbunden sein damit beim Einschlag das Potential auf beiden Seiten gleich ist um, ich sag mal "Funkenschlag" zu vermeiden. Soweit ist mir das einleuchtend :tup: . Hoffendlich habe ich das jetz...
von Lindwurm
So 24. Sep 2017, 19:56
Forum: CB - Antennen
Thema: Stehwellenproblem mit Base Kit
Antworten: 42
Zugriffe: 15754

Re: Stehwellenproblem mit Base Kit

@chemie, @Krampfader, habe meine DV 27 umgelegt und die Mastteile nachgemessen. Es waren 4,2 m Stahlmast die beim Einstellen der Stehwelle zum Erfolg führten. Nicht das jetzt einer bei 3 m auch keinen Erfolg hat weil der Mast doch noch zu kurz ist. Ob die Entkoppelung zur Erde oder der Mast als Gege...
von Lindwurm
Di 19. Sep 2017, 00:01
Forum: Das Forum betreffend
Thema: Off-Topic
Antworten: 13
Zugriffe: 7633

Re: Off-Topic

Jup

Ich schließe mich auch an. Es ist manchmal schwierig auf der zweiten Seite der Beiträge das Thema noch zu identifizieren.

Gruß

Dieter
von Lindwurm
So 17. Sep 2017, 16:14
Forum: CB - Antennen
Thema: Stehwellenproblem mit Base Kit
Antworten: 42
Zugriffe: 15754

Re: Stehwellenproblem mit Base Kit

Hallo, ich hatte auch Probleme ein vernünftiges Stehwellenverhältnis mit einer DV 27 lang und 3 selbstgebauten Radials zu bekommen. Erst nachdem ich einen ca 3 Meter langen Mast verwendete konnte die Stehwelle vernünftig eingestellt werden. Hatte zum Montieren nur etwa 1,5 Meter verwendet und kam ni...
von Lindwurm
Fr 11. Aug 2017, 21:31
Forum: CB - Antennen
Thema: Antennenabstand vom Haus um Blitzschutz zu vermeiden
Antworten: 70
Zugriffe: 34671

Re: Antennenabstand vom Haus um Blitzschutz zu vermeiden

Gretchenfrage: Hat das Haus denn bereits einen Blitzschutz oder noch nicht? Das Haus und wesentliche seiner Modernisierungen stammen ungefähr aus der Zeit der Napoleonischen Kriege. Franklin stellte den Blitzableiter zwar bereits viele Jahre früher vor, aber irgendwie wurde dieser beim Hausbau nich...
von Lindwurm
Sa 8. Jul 2017, 13:12
Forum: CB - Funkgeräte
Thema: Kann mich nicht entscheiden: AE5890 EU od. Grant II PREMIUM
Antworten: 171
Zugriffe: 69600

Re: Kann mich nicht entscheiden: AE5890 EU od. Grant II PREM

Servus Andreas

Bei Nachrüstungen am Kfz grundsätzlich keinen Msseabgriff am Chassis machen. Eine seperate Leitung legen. Theoretisch sind Fahrzeuge am Chassis masselos (theoretisch). Ein Masseabgriff am Chassis begünstigt Störungen.

Gruß

Dieter
von Lindwurm
Fr 12. Mai 2017, 22:58
Forum: CB - Antennen
Thema: Sirio Signal Keeper 27: Stehwelle/Montage
Antworten: 25
Zugriffe: 12457

Re: Sirio Signal Keeper 27: Stehwelle/Montage

Servus Kistentreiber

geh zu einer Metallbaufirma. Rohre sind nicht so teuer. Ich hab auch schon Spriegelrohre eines Aufliegers vom Schrottplatz geholt. War noch billiger.

Aufgeben gibts nicht. :wink:

Gruß Dieter
von Lindwurm
Fr 28. Apr 2017, 22:35
Forum: Uservorstellungen
Thema: Frequenzfieber nach 20 Jahren wider ausgebrochen
Antworten: 4
Zugriffe: 3022

Re: Frequenzfieber nach 20 Jahren wider ausgebrochen

Hi, @ ultra 1 und Tornado: Danke. War eine schöne Zeit damals. Das Fieber hat meine OW ausbrechen lassen. Sie meinte ich solle mir wieder ein Hobby zulegen und auch mal was ohne Familie unternehmen :shock: :D Sachen gibt es :clue: :tup: @ Gummipuppe: Danke hat mich auch gefreut. Ich hatte nicht dami...
von Lindwurm
Do 27. Apr 2017, 23:09
Forum: Uservorstellungen
Thema: Frequenzfieber nach 20 Jahren wider ausgebrochen
Antworten: 4
Zugriffe: 3022

Frequenzfieber nach 20 Jahren wider ausgebrochen

Servus HF-Gemeinde, ich bin Dieter aus Amberg/Opf 49 Jahre alt und neu gepackt vom alten Fieber. Angefangen hat das Fieber ca. 1980. Habe eine Handquetsche beim Christkind geordert. Mutti hat das unbekannte Ding ausprobiert und Weihnachten stand schon eine Meteor 5000 bei Mutti und Vati. Wir waren a...

Zur erweiterten Suche