Die Suche ergab 26 Treffer

von WetterCH
Sa 2. Feb 2019, 14:24
Forum: CB - Funkgeräte
Thema: Roadstar GTX80-A
Antworten: 0
Zugriffe: 1373

Roadstar GTX80-A

Hallo zusammen Ich habe zu Hause im Estrich zufällig eine Schachtel mit zwei GTX80-A von Roadstar gefunden, und diese gleich mal mit meinem SDR-Empfänger getestet und siehe da Beide Funkgeräte funktionieren noch. Sie senden auf dem Kanal 14 im CB-Funk gemäss Verpackung mit 100mW/0.5mW ERP, die Reich...
von WetterCH
Fr 21. Apr 2017, 20:53
Forum: Anfängerfragen
Thema: Antennen Vorverstärker für Funkscanner
Antworten: 7
Zugriffe: 4134

Re: Antennen Vorverstärker für Funkscanner

Hallo Tobias Also es ist so meine Mobile discone stelle ich jeweils nur nach draussen um den Satellit zu empfangen. Somit wäre sie nicht Geerdet. Da ich einen funcube Dongle (USB-SDR) verwende, und dieser am Mini-pc eingesteckt ist. Hat es dort auch keine Erdung, zusätzlich darf ich jetzt den Garten...
von WetterCH
Fr 21. Apr 2017, 17:59
Forum: Anfängerfragen
Thema: Antennen Vorverstärker für Funkscanner
Antworten: 7
Zugriffe: 4134

Re: Antennen Vorverstärker für Funkscanner

Was wäre jetzt bezüglich des Kabelschirms, muss dieser geerdet werden oder nicht?
von WetterCH
Fr 21. Apr 2017, 11:27
Forum: Anfängerfragen
Thema: Antennen Vorverstärker für Funkscanner
Antworten: 7
Zugriffe: 4134

Re: Antennen Vorverstärker für Funkscanner

Hallo Tobias Mal angenommen mein Antennenkabel 4m, hat 20dB/100m Dämpfung auf der Satellitenfrequenz. Und ich dieses nun auf 2m kürzen würde, da ich den Rest der Länge nicht benötige. Die Dämpfung wäre dann: Bei 4m Länge = 0.8dB Bei 2m Länge = 0.4dB Die würde bedeuten, dass im SDR die Signale nun um...
von WetterCH
Fr 21. Apr 2017, 07:12
Forum: Anfängerfragen
Thema: Antennen Vorverstärker für Funkscanner
Antworten: 7
Zugriffe: 4134

Antennen Vorverstärker für Funkscanner

Hallo zusammen Ich empfange seit Ende März die Satellitenbilder der NOAA-Wettersatelliten, dies klappt sehr gut. Nun bin ich daran den Meteor-M2 zu empfangen, mit einer Mobile Discone Antenne. Aber leider musste ich feststellen, dass der Meteor-M2 eine schwächere Sendeleistung hat, da ich nur kurzze...
von WetterCH
Sa 25. Mär 2017, 21:01
Forum: Anfängerfragen
Thema: Wettersatelliten Empfang
Antworten: 49
Zugriffe: 18379

Re: Wettersatelliten Empfang

Schaut mal was meine Antenne heute Abend tolles "eingefangen" hat. Zurzeit muss ich die Antenne noch immer herausstellen um die Satelliten zu Empfangen, dank dem tollen Tipp von criticalcore5711 ist das aber ein Kinderspiel. Ich ziehe mein Kabel immer mit Hilfe eines Stückes Schnur durch d...
von WetterCH
Do 23. Mär 2017, 19:51
Forum: Anfängerfragen
Thema: Wettersatelliten Empfang
Antworten: 49
Zugriffe: 18379

Re: Wettersatelliten Empfang

Hallo zusammen Gerade habe ich 2 Satelliten Empfangen mit der neuen Antenne, aber leider haben die Bilder so eine Art Treppenstufen, was könnte da falsch eingestellt sein? http://www.wetterstationwinkel.ch/Satellit/ Die Audio-files wären hier: http://wetterstationwinkel.ch/Satellit/201703231854.wav ...
von WetterCH
Di 21. Mär 2017, 20:29
Forum: Anfängerfragen
Thema: Wettersatelliten Empfang
Antworten: 49
Zugriffe: 18379

Re: Wettersatelliten Empfang

Die Antenne ist jetzt installiert, natürlich mit Koaxialkabel durchgehend. Leieder habe ich bis jetzt nur einen tiefen überflug, aber wxtoimg beschwert sich nun nicht mehr über die fehlende map.db datei. Was vorher selbst bei guten Überflügen der Fall war auch die Störspitzen sind nun verschwunden. ...
von WetterCH
Mo 20. Mär 2017, 18:06
Forum: Anfängerfragen
Thema: Wettersatelliten Empfang
Antworten: 49
Zugriffe: 18379

Re: Wettersatelliten Empfang

Nach einer gefühlten Ewigkeit wird morgen endlich die neue Mobile Discone Antenne bei mir eintreffen, sodass ich dann endlich mal brauchbare Satellitenbilder empfangen kann, und diese dann auf meiner Wetterstationswebseite hochladen kann.

:D
von WetterCH
So 26. Feb 2017, 18:25
Forum: Anfängerfragen
Thema: Wettersatelliten Empfang
Antworten: 49
Zugriffe: 18379

Re: Wettersatelliten Empfang

Hallo Orion 252 Was ist den ein web sdr, kann man dort die Satelliten signale übers Internet empfangen? (Ist es ein Funkgerät welches ins Internet sendet). Da ich die Ürobleme seit dem selber gebastelten Kreuzdipol habe, werde ich dieses jetzt mal demontieren. Und das alte Dipol von vorher wieder au...
von WetterCH
So 26. Feb 2017, 16:24
Forum: Anfängerfragen
Thema: Wettersatelliten Empfang
Antworten: 49
Zugriffe: 18379

Re: Wettersatelliten Empfang

Und ich dachte die Rollerfreaks sind nicht zu toppen. Was bitte schön sind Rollerfreaks? Da ich ja leider auch ein Problem mit der sampling rate habe, wollte ich mal wissen wie jemand anderes hier eingestellt hat. Da seit neuerem sich diese Verändert hat, ist dies überhaupt möglich weil es erst sei...
von WetterCH
Sa 25. Feb 2017, 21:46
Forum: Anfängerfragen
Thema: Wettersatelliten Empfang
Antworten: 49
Zugriffe: 18379

Re: Wettersatelliten Empfang

Nun habe ich es geschafft, ich kann nun auch die Verzerrten Bilder "richten" und auswerten. :banane:

Diese Verzerrung kommt von der Sampling frequenz des Satellites, mithilfe der Slant Korrektur konnte ich den Wert ermitteln und das Bild von Heute 18:20 UTC auswerten.
von WetterCH
Sa 25. Feb 2017, 17:31
Forum: Anfängerfragen
Thema: Wettersatelliten Empfang
Antworten: 49
Zugriffe: 18379

Re: Wettersatelliten Empfang

Hallo Zusammen soeben ist der NOAA 19 vorbei geflogen, mit der Elevation 34° hatte ich trotzdem schon ein Verhältnis von (Rauschen -70dBFS Signal ca. -50dBFS). Aber warum ist mein Bild so "verzogen", ist dieses Problem von der Antenne oder eine falsche Einstellung des Funkgerätes. Zusätzli...
von WetterCH
Fr 24. Feb 2017, 18:00
Forum: Anfängerfragen
Thema: Wettersatelliten Empfang
Antworten: 49
Zugriffe: 18379

Re: Wettersatelliten Empfang

Also das Zeugs geht immer noch nicht. :seufz:
von WetterCH
Fr 24. Feb 2017, 09:42
Forum: Anfängerfragen
Thema: Wettersatelliten Empfang
Antworten: 49
Zugriffe: 18379

Re: Wettersatelliten Empfang

Dann weiss ich wohl, wer der Übeltäter sein kann denn ER wurde am Sonntag Abend eingesteckt.
und läuft seitdem (Laptop Ladekabel), aber dennoch hat es für 1 gutes Bild gereicht am Sonntag.

ich werde Heute Abend mal das Laptopkabel ausstecken, und euch Bescheid geben.

Zur erweiterten Suche