Die Suche ergab 95 Treffer

von Bondarenco
Mo 18. Jun 2018, 20:52
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Sirio GPE für AFU „vergewaltigen“ ?
Antworten: 3
Zugriffe: 362

Sirio GPE für AFU „vergewaltigen“ ?

Hallo Forum, Nachdem die VHF/UHF Frage in Sachen Diamond X 200 nun soweit für mich geklärt ist,kommt nun die HF in Sachen Kurzwelle an die Reihe. Da ich in diesem Jahr noch mit der Sirio GPE hantieren werde frage ich an dieser Stelle,ob jemand von Euch schonmal diese Antenne mit Hilfe eines Tuners a...
von Bondarenco
Sa 16. Jun 2018, 13:28
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Amateurfunkzeugnis E
Antworten: 139
Zugriffe: 7864

Re: Amateurfunkzeugnis E

Die Bücher vom Eckhard sind absolut o.k.,da habe ich nichts verkehrtes daran gefunden. Und dann noch als Ergänzung AfuP,oder ähnlich. Dann kann nicht mehr viel schiefgehen,bis auf so Themen wie Angst vor der Prüfung oder ähnlich.Aber ich habe ja auch schon mal erwähnt,das man die hierbei nicht haben...
von Bondarenco
Fr 15. Jun 2018, 23:22
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Diamond X 200 Montagefrage.
Antworten: 27
Zugriffe: 894

Re: Diamond X 200 Montagefrage.

O.K.,das eine Erdung sinnvoll ist,steht außer Frage.
Der Edelstahlmast wird es aber bestimmt überleben
und im Gegensatz zu einem herkömmlichen Stahlmast
bestimmt keinen weiteren Ärger bereiten.
Ein paar Milliohm mehr machen mir jetzt kein Kopfzerbrechen,muss ich gestehen.
von Bondarenco
Do 14. Jun 2018, 19:00
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Diamond X 200 Montagefrage.
Antworten: 27
Zugriffe: 894

Re: Diamond X 200 Montagefrage.

Na gut.
Ich werde da mal mit dem Milliohmmeter ran gehen.
Da bin ich ja mal gespannt.
von Bondarenco
Do 14. Jun 2018, 10:17
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Diamond X 200 Montagefrage.
Antworten: 27
Zugriffe: 894

Re: Diamond X 200 Montagefrage.

Ist es auch nicht.
Aber nochmal zur Verdeutlichung,die Stabilität des Mastes ist per Materialbonus auf 300% gerechnet.
Der sollte demnach einen F 5 Tornado aushalten.
von Bondarenco
Mi 13. Jun 2018, 22:40
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Diamond X 200 Montagefrage.
Antworten: 27
Zugriffe: 894

Re: Diamond X 200 Montagefrage.

Die Wandstärke beträgt 2 mm.
Da mache ich mir in Sachen Stabilität des Rohres mit einer zierlichen X 200 an Bord überhaupt keine Sorgen.
von Bondarenco
Mi 13. Jun 2018, 19:59
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Diamond X 200 Montagefrage.
Antworten: 27
Zugriffe: 894

Diamond X 200 Montagefrage.

Hallo Wertes Forum, Ich bin günstig an einen Edelstahlmast V2A mit 42 mm Außendurchmesser und 2.50 m Länge geraten. Diesen möchte ich nun auf dem Hausdach montieren und darauf die X 200 setzen. Aber nun fällt mir die Frage ein,geht das auch so unproblematisch wie bei herkömmlichen Stahl? Die Eigensc...
von Bondarenco
Sa 5. Mai 2018, 23:03
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Amateurfunkzeugnis E
Antworten: 139
Zugriffe: 7864

Re: Amateurfunkzeugnis E

Danke,das werde ich bestimmt haben. :wink:
von Bondarenco
Sa 5. Mai 2018, 21:02
Forum: Berg - DX - Bodenwelle
Thema: NRW-Runde CH-15 USB
Antworten: 3948
Zugriffe: 259143

Re: NRW-Runde CH-15 USB

Einwandfrei! :wink:
von Bondarenco
Sa 5. Mai 2018, 20:44
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Amateurfunkzeugnis E
Antworten: 139
Zugriffe: 7864

Re: Amateurfunkzeugnis E

Danke. :wink: Nun kommt der praktische Teil. 8) Das heißt,ich werde zuerst meine Erfahrungen hauptsächlich im 2 M und 70 cm Bereich machen.Die Handfunke habe ich ja schonmal dafür.Es ist ein Anfang.Und eine Diamond X 300 z.B. ist ja auch noch recht einfach zu installieren,im Gegensatz zu einer Kurzw...
von Bondarenco
Sa 5. Mai 2018, 20:13
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Amateurfunkzeugnis E
Antworten: 139
Zugriffe: 7864

Re: Amateurfunkzeugnis E

Hallo Forum, ich möchte euch gerne über meine Prüfung in Dortmund berichten. Ich war ca. eine Stunde vor Prüfungsbeginn vor Ort.Das hat sich als gute Idee erwiesen,denn ich war nicht alleine,sondern einige Prüflinge waren auch schon da.Und zwar in einem Warteraum,wo es lecker Kaffee und Kekse gab. :...
von Bondarenco
Sa 5. Mai 2018, 00:05
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Dualband für 70cm / 2m gesucht
Antworten: 30
Zugriffe: 1754

Re: Dualband für 70cm / 2m gesucht

Zu dieser Digitalklamotte kann ich noch nichts sagen,egal ob C4FM,oder DMR.
Das weiß ich nicht,was Yaesu da falsch gemacht hat.
Aber kläre mich gerne auf.

73.
von Bondarenco
Fr 4. Mai 2018, 19:23
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Dualband für 70cm / 2m gesucht
Antworten: 30
Zugriffe: 1754

Re: Dualband für 70cm / 2m gesucht

Ein kleiner Zwischenstand,Bedienbarkeit,Programmierung über die Bedieneinrichtung ist recht einfach. Das Display,der Empfang und der eingebaute Lautsprecher geben mir bisher keinen Grund zur negativen Kritik. Die Modulation ist über das eingebaute Mike aber ein wenig leise.Da muß man entweder sehr l...
von Bondarenco
Mi 2. Mai 2018, 12:14
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Portabelantennen Frage.
Antworten: 4
Zugriffe: 420

Re: Portabelantennen Frage.

Die Antenne habe ich Beinbruch Fachhandel erworben.
Ich nehme mal mit Kontakt auf.
73.
von Bondarenco
Di 1. Mai 2018, 22:45
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Portabelantennen Frage.
Antworten: 4
Zugriffe: 420

Re: Portabelantennen Frage.

Eine Möglichkeit zur SWR Messung habe ich leider nicht,aber ich teste natürlich exakt am gleichen Standort.
Was mir noch aufgefallen ist,das Handfunkgerät brummt ein wenig beim Senden mit der Diamond aus dem Lautsprecher,
mit der originalen Antenne ist das nicht so.

73.

Zur erweiterten Suche