Die Suche ergab 106 Treffer

von Bondarenco
Di 17. Jul 2018, 23:40
Forum: DX - Raumwelle
Thema: Dx-News für die zugelassenen CB-Frequenzen
Antworten: 5442
Zugriffe: 225795

Re: Dx-News für die zugelassenen CB-Frequenzen

Ohja,in diesem Monat war hier auf 11M schon einiges los.
Außerdem,aktuell die englische Woche,U.K. signalmäßig quasi vor der Haustüre. 8)
von Bondarenco
Fr 13. Jul 2018, 17:25
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Rufton wirkt bei FM Relais nicht.
Antworten: 15
Zugriffe: 801

Re: Rufton wirkt bei FM Relais nicht.

Nö,der Sender der Handgurke ist diesem Fall abgeschaltet.
von Bondarenco
Do 12. Jul 2018, 21:13
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Rufton wirkt bei FM Relais nicht.
Antworten: 15
Zugriffe: 801

Re: Rufton wirkt bei FM Relais nicht.

Siehe da,der Handgurkentrick hat einwandfrei funktioniert.Egal,ob ich die Handgurke mit dem 1750 Hz gepiepse aus dem Lautsprecher nahe an das Mike von dem Kenwood im Sendebetrieb halte,oder recht weit vom Mike entfernt,das Relais öffnet sofort. 8) Das läßt also stark vermuten,das der Tongenerator fü...
von Bondarenco
Do 12. Jul 2018, 19:00
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Rufton wirkt bei FM Relais nicht.
Antworten: 15
Zugriffe: 801

Re: Rufton wirkt bei FM Relais nicht.

Ich möchte z.B. DB0SB damit ansteuern. Ich habe eine Idee,was ich nachher mal ausprobieren werde. Die Handgurke nämlich,bringt den Rufton beim aktivieren der entsprechenden Taste nicht nur auf den Träger,sondern auch aus dem eingebauten Lautsprecher. Ich werde also mit dem Kenwood senden und gleichz...
von Bondarenco
Do 12. Jul 2018, 07:28
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Rufton wirkt bei FM Relais nicht.
Antworten: 15
Zugriffe: 801

Re: Rufton wirkt bei FM Relais nicht.

Leistung seitens des Kenwood ist da,wenn das Relais offen ist,dann kann ich dort auch mit dem Kenwood Betrieb machen.
Andere Relais lassen sich auch nicht mit dem Kenwood öffnen,egal ob diese im Nahbereich sind,oder weiter entfernt sind.
Ich vermute auch,das es an dem Rufton liegt.
von Bondarenco
Mi 11. Jul 2018, 23:05
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Rufton wirkt bei FM Relais nicht.
Antworten: 15
Zugriffe: 801

Rufton wirkt bei FM Relais nicht.

Hallo Forum,
Mit meinem Kennwood TS-780 kann ich nicht das FM Relais Auftasten,obwohl der entsprechende Rufton beim Monitorempfänger einwandfrei zu hören ist.
Beim Handfunkgerät hingegen funktioniert das Austasten.
Was mache ich da evtl. falsch?

73.
von Bondarenco
Sa 7. Jul 2018, 10:20
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Amateurfunkzeugnis E
Antworten: 143
Zugriffe: 9410

Re: Amateurfunkzeugnis E

Ein paar wenige von euch müssen meiner Meinung nach als erstes mal lernen,das unser gemeinsames Hobby der Funktechnik in erster Linie von der sog. Kollegialität lebt. Hochmut/Arroganz sind bei diesem Hobby generell nicht förderlich. Solch ein unkollegiales Verhalten hat in den 90ern für mein Empfind...
von Bondarenco
Mo 2. Jul 2018, 16:09
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Sirio GPE für AFU „vergewaltigen“ ?
Antworten: 8
Zugriffe: 873

Re: Sirio GPE für AFU „vergewaltigen“ ?

Mit der sog. Sirio Tornado 27 gibt es wohl einige Erfahrungen in dieser Richtung,diese Antenne ist unter den Groundplanes wohl recht gut dafür geeignet,so zumindest im Netz zu lesen.

Ich werde mich damit in der nächsten Zeit,d.h. Richtung Herbst mal näher beschäftigen und euch dann berichten.

73.
von Bondarenco
Sa 30. Jun 2018, 15:38
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Sirio GPE für AFU „vergewaltigen“ ?
Antworten: 8
Zugriffe: 873

Re: Sirio GPE für AFU „vergewaltigen“ ?

Es gibt wohl auch Versuche,wo das Anpassnetzwerk im Antennenfuß erhalten bleibt.
Ist das auch eure Erfahrung?
von Bondarenco
Sa 23. Jun 2018, 11:48
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Nahfeldbeeinflussung bei UKW und KW berechnen?
Antworten: 0
Zugriffe: 176

Nahfeldbeeinflussung bei UKW und KW berechnen?

Hallo Forum, nun habe ich folgenden Antennenaufbau,der soweit betriebsbereit ist. Eine Sirio GPE und eine Diamond X 200. Beide Antennen stehen auf einer Ebene ca. 3 Meter Abstand voneinander entfernt. Aber halt,da war doch mal was,mal angenommen ich betreibe die GPE auf Kurzwelle und diese strahlt a...
von Bondarenco
Fr 22. Jun 2018, 18:48
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Diamond X 200 Montagefrage.
Antworten: 32
Zugriffe: 1592

Re: Diamond X 200 Montagefrage.

Jo,die Antenne ist montiert und das Stehwellenverhältnis wie im Datenblatt angegeben. :tup:
von Bondarenco
Mo 18. Jun 2018, 20:52
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Sirio GPE für AFU „vergewaltigen“ ?
Antworten: 8
Zugriffe: 873

Sirio GPE für AFU „vergewaltigen“ ?

Hallo Forum, Nachdem die VHF/UHF Frage in Sachen Diamond X 200 nun soweit für mich geklärt ist,kommt nun die HF in Sachen Kurzwelle an die Reihe. Da ich in diesem Jahr noch mit der Sirio GPE hantieren werde frage ich an dieser Stelle,ob jemand von Euch schonmal diese Antenne mit Hilfe eines Tuners a...
von Bondarenco
Sa 16. Jun 2018, 13:28
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Amateurfunkzeugnis E
Antworten: 143
Zugriffe: 9410

Re: Amateurfunkzeugnis E

Die Bücher vom Eckhard sind absolut o.k.,da habe ich nichts verkehrtes daran gefunden. Und dann noch als Ergänzung AfuP,oder ähnlich. Dann kann nicht mehr viel schiefgehen,bis auf so Themen wie Angst vor der Prüfung oder ähnlich.Aber ich habe ja auch schon mal erwähnt,das man die hierbei nicht haben...
von Bondarenco
Fr 15. Jun 2018, 23:22
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Diamond X 200 Montagefrage.
Antworten: 32
Zugriffe: 1592

Re: Diamond X 200 Montagefrage.

O.K.,das eine Erdung sinnvoll ist,steht außer Frage.
Der Edelstahlmast wird es aber bestimmt überleben
und im Gegensatz zu einem herkömmlichen Stahlmast
bestimmt keinen weiteren Ärger bereiten.
Ein paar Milliohm mehr machen mir jetzt kein Kopfzerbrechen,muss ich gestehen.
von Bondarenco
Do 14. Jun 2018, 19:00
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Diamond X 200 Montagefrage.
Antworten: 32
Zugriffe: 1592

Re: Diamond X 200 Montagefrage.

Na gut.
Ich werde da mal mit dem Milliohmmeter ran gehen.
Da bin ich ja mal gespannt.

Zur erweiterten Suche