Die Suche ergab 110 Treffer

von pömmf
Do 28. Mär 2019, 13:12
Forum: SDR
Thema: Neuer SDR?
Antworten: 9
Zugriffe: 3148

Re: Neuer SDR?

Moin! Habe für mein Hermes ne Bedienkonsole mit Raspi3 und PiHPSDS gebaut. In Gehäuse ist ein 8-40V zu 5V Stepdown Wandler. Mit 7" Touchscreen und VFO (optischer 600Schritt), 3W NF Verstärker und Visaton 5" Breitband Quäker wenn man nicht mit Headset arbeiten will. Stromverbrauch für das Bedienteil ...
von pömmf
Do 28. Mär 2019, 12:30
Forum: Funkertreffen
Thema: Einladung 5. Rhein-Main Funkertreffen vom 16.8.-18.8.2019
Antworten: 5
Zugriffe: 793

Re: Einladung 5. Rhein-Main Funkertreffen vom 16.8.-18.8.2019

Ganz einfach an die Geschwindigkeitsbegrenzung halten und du wirst nicht geblitzt.

Oder die MIB fragen, vielleicht wurdest du ja schon geblitztdingens......


Wollte letzte Jahr schon zum Treffen kommen. Vlt klappts dieses Jahr.


73!
von pömmf
Do 7. Mär 2019, 10:25
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Richtantenne ausrichten - Software oder Webseite gesucht
Antworten: 26
Zugriffe: 1293

Re: Richtantenne ausrichten - Software oder Webseite gesucht

Short path oder long path??? Bei VK gehts auch öfters per long path. Erklärung bitte selber ergoogeln. Zum Thema zurück: Zur Lösung der sich automatisch richtig drehenden Antenne: Winrotor. Steuergerät umbauen, Computer anpopeln, Logprogramm starten. darin Cluster anmachen.... PA anfeuern. DX Spot a...
von pömmf
Do 7. Mär 2019, 10:14
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Kaputter Spider-Beam in der Zeitung
Antworten: 16
Zugriffe: 1090

Re: Kaputter Spider-Beam in der Zeitung

Moin!

Kann beim Neuaufbau nur empfehlen die Rohre mit Bauschaum (die teure, nicht wasserdurchlässing Version) auszuschäumen.
Dadurch erhalten diese eine enorme Stabilität ohne Bruchgefahr.

Wer noch Tips brauch bezüglich Spidernachbau Version U-UHD... PN

73!
von pömmf
Do 21. Feb 2019, 12:31
Forum: Eigenbau
Thema: Akkupack NiMH
Antworten: 12
Zugriffe: 646

Akkupack NiMH

Hallo!

Wer ein Akkupack für portabel Funk bauen möchte: Es gibt derzeit bei Pollin NiMH Monozellen 8500mAh von Ansmann für 3,95 pro Stück.
4400mA schnellladefahig, geringe Selbstentladung, 24A Dauerentnahme
Da würde sich ein feines Akkupack raus machen lassen.

73!

pömmf
von pömmf
Mi 30. Jan 2019, 13:38
Forum: CB - Antennen
Thema: Sch4k4l's Spargelfragen
Antworten: 29
Zugriffe: 1569

Re: Sch4k4l's Spargelfragen

Mein Jimny stört leider im Funk. Höre drehzalabhängiges heulen. Nur der Afu TRX kann das wegfiltern, CB Möhren nicht. Vielleicht n Kabel direkt von der Batterie.... habe ich nicht gemacht. Der Würfel ist 1Jahr alt und meistens mit ca 2cm Pikkelehm bedeckt, damit in artgerechter Haltung. Magnetfüsse ...
von pömmf
Mi 30. Jan 2019, 13:16
Forum: CB - Antennen
Thema: Eigenbau "Inline Askari-Antenne"
Antworten: 185
Zugriffe: 11095

Re: Eigenbau "Inline Askari-Antenne"

Moin! In die Angelrute einziehen? Da kommt kein wasser hin, das stimmt. Aber mal ebm portabel aufbauen? Ich denke das ist eine ganz schöne Fummelei das da knitterfrei reinzutüddeln. Aber auf jedenfall einen Versuch wert damit das SWR Rumgezikke bei Nässe zu elemenieren. Wer dazu eine gescheite prakt...
von pömmf
Do 17. Jan 2019, 11:47
Forum: CB - Antennen
Thema: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)
Antworten: 1209
Zugriffe: 99758

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

Hier meine GM Daten (Entwicklungsstop): Antenne: https://www.bilder-upload.eu/thumb/e411cb-1547721787.jpg SWR: https://www.bilder-upload.eu/thumb/9fd636-1547721877.jpg Fuxbox V1.0 (Prinzip): https://www.bilder-upload.eu/thumb/206c83-1547721977.jpg Leistung.... Probleme gibt es mit dem magnetischen F...
von pömmf
Do 17. Jan 2019, 11:36
Forum: CB - Antennen
Thema: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)
Antworten: 1209
Zugriffe: 99758

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

Es sind Monobandfuchskreisantennen.

Hatte ich, glaube ich jedenfalls, schon einmal geschrieben.
Dieser Antennentyp ist im Internet zigfach beschrieben.

Trotzdem haben die Experimente mit den Koaxantennen viel Spas gemacht und waren sehr lehrreich.

pömmf
von pömmf
Do 17. Jan 2019, 11:03
Forum: CB - Antennen
Thema: Lambda Halbe, T2LT, GM-Nachbau...was ist denn nun die *beste* Drahtantenne?
Antworten: 19
Zugriffe: 1363

Re: Lambda Halbe, T2LT, GM-Nachbau...was ist denn nun die *beste* Drahtantenne?

Ich betreibe nur noch monoband Fuchskreisantennen. Wetterfest, keine Radiale, keine Löststellen die brechen können, immer perfektes SWR. Der vorabgestimmte fuxkreis befindet sich in ner 40mm HT Rohr Muffe, am Boden ne PL Buchse, am Kopf ne Bananenbuchse für die halbwellenlänge isolierter Kupferlitze...
von pömmf
Do 17. Jan 2019, 10:30
Forum: CB - Antennen
Thema: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)
Antworten: 1209
Zugriffe: 99758

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

Hallo! Komisch dass ihr das mit den Ferriten nicht zufriedenstellend ans fliegen bekommen habt. Ich habe von Anfang an mit FerritMWS gearbeitet und nie mit aufgerolltem Koax. Allerdings habe ich ne riesige 43er Ferrithülse genommen, die bei der Entwicklung und Aufbau meiner LDMOS PA übriggeblieben w...
von pömmf
Mo 31. Dez 2018, 16:11
Forum: CB - Mikrofone
Thema: In ear Mikrofone
Antworten: 7
Zugriffe: 1592

Re: In ear Mikrofone

irgendwo habe ich noch eins rumfliegen. wegen "unbauchbar" nur einmal benuzt. vielleicht habe ichs auch schon weggeschmissen. wenn bedarf besteht kann ich ja mal beizeiten suchen obs noch irgendwo rumgammelt.

wie gesagt, meiner meinung nach schrott.
von pömmf
Di 18. Dez 2018, 09:45
Forum: Technik allgemein
Thema: Kabel / Kabellängen
Antworten: 19
Zugriffe: 1179

Re: Kabel / Kabellängen

Hallo Danny! Vernünftige Stecker: http://www.kabel-kusch.de/UHF-Stecker/PL-7/pl-7-cl.htm Merke : Alle die, die beim Schütteln klimpern (die zum auf das Kabel drehen mit Überwurf) sind Mist und werden möglicherweise über die Zeit WASSER ins Geflecht eindringen lassen. Das kann man zwar verzögern (Sch...
von pömmf
Do 6. Dez 2018, 10:04
Forum: CB - Antennen
Thema: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)
Antworten: 1209
Zugriffe: 99758

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

Ich verlöte die Innenpinne mit Lötpaste. Nur gesteckt gib es über die Zeit irgendwann mal Kontaktprobleme. Meistens mitten im Contest oder wenn das seltene DX gearbeitet werden soll. Diese Stecker sind übrigens die einzigen wirklich dauerhaft /problemfrei funktionierenden Stecker, auch was Dichtigke...

Zur erweiterten Suche