Die Suche ergab 326 Treffer

von VictorPapa
Fr 20. Mär 2020, 18:38
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Bundeswehr Steckmast GFK 20
Antworten: 13
Zugriffe: 2269

Re: Bundeswehr Steckmast GFK 20

Hi, ich kann berichten mit 2 Alu Fahnenmasten a 6 m mit 4 Segmenten, aus denen man ein Mast mit 9 m baut, klappte es auch. Hab damals die Spitze mit 2 mal 2,5 m dünnerem Alu Rohr noch verlängert auf 13 m. Kosten ca. 60 Euro. Speisung mit RG58. In der Mitte hingen die Dipole für 15/20, Oben 40/80 und...
von VictorPapa
Di 17. Mär 2020, 19:53
Forum: AFU - Allgemein
Thema: OV-Treffen in Zeiten von CORONA?!
Antworten: 24
Zugriffe: 2394

Re: OV-Treffen in Zeiten von CORONA?!

Daniel, du kannst ja dein eigenen Korb mit zum Einkaufen nehmen. Die Hände aus dem Gesicht lassen, das ist die Devise. Das reduziert das Risiko deutlich. Oberflächen Desinfizierung ist ein Fass ohne Boden, ebenso Handschuhe. Du bekommst nie alles Steril. Ein Arzt trägt die Handschuhe zum Selbstschut...
von VictorPapa
Di 17. Mär 2020, 15:54
Forum: AFU - Allgemein
Thema: OV-Treffen in Zeiten von CORONA?!
Antworten: 24
Zugriffe: 2394

Re: OV-Treffen in Zeiten von CORONA?!

Hallo Forum, als Arzt kann ich nur sagen: "Keine Panik!". Ansteckenungen sind nur über die Schleimhäute von Mund, Nase und Auge möglich. Also Abstand von anderen Menschen halten! Dringender Rat - nicht mit den Händen ins Gesicht fassen! 20 Sekunden Händewaschen mit Seife/warmen Wasser ist völlig aus...
von VictorPapa
Mo 24. Feb 2020, 17:57
Forum: Eigenbau
Thema: Mal was völlig bescheuertes: Direkt Funken mit nem Generator!
Antworten: 17
Zugriffe: 2573

Re: Mal was völlig bescheuertes: Direkt Funken mit nem Generator!

Erinnert mich an die alte Röhren-Technik. Modulation einkoppeln und Antennen-Signal über Filter auskoppeln. Must du mal in der alten Literatur nach einfachen Schaltungen suchen. Ich hab ne KW Endstufe mit 4 x PL-519 mit 1.5KW Output. Ist simple und läuft prima. Nur das Netzteil hat es in sich. Ich d...
von VictorPapa
Mo 24. Feb 2020, 17:41
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Erd- und Untergrund Antennen
Antworten: 3
Zugriffe: 2086

Re: Erd- und Untergrund Antennen

Hallo Alexander, ich hab damals als noch die Mittelwelle aktiv war einen 100m Draht, der auf dem Rasen lag, verwendet. Das funktionierte gut und die Signale waren in sich schön ruhig, aber kräftig. Was bietet das Buch den so von Inhalt? Kannst du das Inhaltsverzeichnis einmal als Fotos einstellen? 7...
von VictorPapa
Mo 24. Feb 2020, 17:34
Forum: CB - Funkgeräte
Thema: Albrecht 6110 oder President Bill
Antworten: 54
Zugriffe: 5222

Re: Albrecht 6110 oder President Bill

Wie verhält sich das bei der President Barry? Die ist ja fast wie die President Bill? Mir gefällt die Anzeige und der Squelch besser und sie ist nicht ganz so fummelig.

73 Victor.
von VictorPapa
Fr 21. Feb 2020, 21:17
Forum: CB - Allgemein
Thema: Frank Doeskopp hat die Taste für immer beiseite gelegt.
Antworten: 34
Zugriffe: 4846

Re: Frank Doeskopp hat die Taste für immer beiseite gelegt.

R.I.P. - Frank - Doeskopp. :-(

73 Victor.
von VictorPapa
Fr 21. Feb 2020, 21:11
Forum: CB - Antennen
Thema: 1/4 - 1/2 - 5/8....welche jetzt??
Antworten: 148
Zugriffe: 8320

Re: 1/4 - 1/2 - 5/8....welche jetzt??

Grundsätzlich: Je mehr Draht in der Luft umso besser. Eine 5/8 ist vom Fußpunkt aus gesehen höher als eine Halbwelle oder 1/4 Welle. Das ist das was für gewöhnlich zählt bei vertikalen Antennen. Die zum Anfang schon erwähnte Sigma 4000 ist im Grunde nichts anderes als ne J-Pole Halbwelle mit einer ...
von VictorPapa
Fr 21. Feb 2020, 18:38
Forum: CB - Antennen
Thema: Welche Tarn-Farbe für Antennen-Aluminium nehmen?
Antworten: 12
Zugriffe: 2744

Welche Tarn-Farbe für Antennen-Aluminium nehmen?

Hallo Forum,

welche Farbe könnte man nehmen, um eine Antenne in Tarnfarbe zu streichen?
Gibt es da spezielle Farbe für Antennen? Pinsel oder Spray?

Hat das jemand von euch schon mal gemacht? Ich bräuchte da gute Tipps, um die Antenne nicht zu schrotten.

73 Victor.
von VictorPapa
Fr 21. Feb 2020, 18:26
Forum: Uservorstellungen
Thema: CB nur noch für "alte Herren ?
Antworten: 31
Zugriffe: 2849

Re: CB nur noch für "alte Herren ?

Robert,

bei unserem OV würdest du mit 61 noch als jung und knackig gelten! Die Themen Rheuma, Arthrose, Hexenschuss etc. übertreffen häufig die Technischen Themen. Hab mein Arzt-Koffer immer dabei! :dlol: Man kann ja nie wissen wann ein OM in die Knie geht.

73 Victor. :-)
von VictorPapa
Fr 21. Feb 2020, 18:15
Forum: Geburtstage
Thema: Roter Baron hat am 20.02.06 Geburtstag
Antworten: 194
Zugriffe: 30340

Re: Roter Baron hat am 20.02.06 Geburtstag

Alles Gute zum Geburtstag! Lass es dir gut gehen. Und hab allzeit viel viel Power für weite Verbindungen! :-)

73 Victor.
von VictorPapa
Fr 21. Feb 2020, 18:09
Forum: CB - Antennen
Thema: 1/4 - 1/2 - 5/8....welche jetzt??
Antworten: 148
Zugriffe: 8320

Re: 1/4 - 1/2 - 5/8....welche jetzt??

guglielmo hat geschrieben:
Fr 21. Feb 2020, 12:17
Charly Whisky hat geschrieben:
Fr 21. Feb 2020, 11:32
"Feucht" und "nass" sind dehnbare Begriffe.

Metall ist weder feucht und nass, leitet den Strom aber am besten :dlol:
Aber Feuchtgebiete haben häufig etwas elektrisierendes.
So so, was für ein Schweinkram! :dlol:

73 Victor. :-)
von VictorPapa
Mo 3. Feb 2020, 20:34
Forum: Im Internet gefunden
Thema: TV-Legende Jean Pütz warnt vor "Strom Apokalypse"
Antworten: 90
Zugriffe: 4535

Re: TV-Legende Jean Pütz warnt vor "Strom Apokalypse"

Hallo Andreas, der deutsche Stromverbrauch lag im vergangenen Jahr bei ca. 600 Milliarden Kilowattstunden. Da müsste man dann deutlich mehr von den Tesla Akkus bauen! Das ist der richtige Weg. Und das Strom-Verteilungs-Netz müsste deutlich detailierter aufgespannt werden und zwar in ganz Europa, um ...
von VictorPapa
So 2. Feb 2020, 20:38
Forum: Das Forum betreffend
Thema: Wieder aufgebaut Raum Hamm NRW
Antworten: 4
Zugriffe: 2271

Re: Wieder aufgebaut Raum Hamm NRW

MikeSO hat geschrieben:
So 2. Feb 2020, 19:38
Mir fiel aber auf das einige offensichtlich mit mehr Leistung unterwegs waren. Wird das heute nicht mehr so eng gesehen? :|

Mike
Yup! :mrgreen:
von VictorPapa
So 2. Feb 2020, 18:26
Forum: Das Forum betreffend
Thema: Wieder aufgebaut Raum Hamm NRW
Antworten: 4
Zugriffe: 2271

Re: Wieder aufgebaut Raum Hamm NRW

Hi Mike, willkommen im Forum! Wie schön das du dein altes Hobby wiedergefunden hast. Die Ausrüstung hast du ja. Vielleicht fehlt ein neues Funkgerät mit mehr Kanälen! Inzwischen gibt es 80 Kanäle und AM/FM 4W und SSB mit 12W, sowie auch DigiModes. Der CB-Funk ist aber deutlich im Rücklauf! Siehe: ht...

Zur erweiterten Suche