Die Suche ergab 247 Treffer

von VictorPapa
Di 29. Jan 2019, 01:24
Forum: CB - Antennen
Thema: Eigenbau "Inline Askari-Antenne"
Antworten: 208
Zugriffe: 13709

Re: Eigenbau "Inline Askari-Antenne"

Hallo Andreas, tolles neues Projekt! :thup: Das ist eine gute und sehr flexible Antenne in vielen Bauformen. Vorteilhaft ist eben auch wieder, das die 3/4 Lambda oder J-Antenne keine Radials benötigt. Du kannst die Antenne auch unten "offen" einspeisen. Das SWR lässt sich gut einstellen. Meine alte ...
von VictorPapa
So 27. Jan 2019, 23:16
Forum: CB - Antennen
Thema: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)
Antworten: 1215
Zugriffe: 107376

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

Hallo , @Andreas, saubere Arbeit von Skipper! Professionel gearbeitet! @Lothar, sind das gerechnete Werte? Ein Q=10 halte ich für sehr optimistisch bei den geringen Induktivitäten! Die Werte sind sowieso am Standort der Antenne völlig anders. Hauptsache die Richtung stimmt! ;-) Theorie und Praxis eb...
von VictorPapa
So 27. Jan 2019, 16:51
Forum: CB - Antennen
Thema: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)
Antworten: 1215
Zugriffe: 107376

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

Andreas, ich habe noch eine sehr gute Seite https://pa3hho.wordpress.com/2014/02/21/fair-rite-toroids/ zum Thema MWS gefunden. Dort steht im Diagram für Koax MWS mit 11cm Durchmesser für f=27MHz: RG-58 mit 5 Windungen ---> Widerstand > 8k RG-213 mit 5 Windungen ---> Widerstand > 8k Also hat die Wind...
von VictorPapa
So 27. Jan 2019, 15:15
Forum: CB - Antennen
Thema: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)
Antworten: 1215
Zugriffe: 107376

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

Hallo Andreas, E-Mail Adresse ist angekommen. Danke dafür. Schön das es hier weitergeht! Habe mal meinen Vater zum Thema Mantelwellensperre aus Koax-Kabel ohne Ferrit-Ring ausgefragt, er erwähnte folgende Punkte: - Die Spule ist der Koax-Aussenmantel - Hohe Induktivität - Keine oder sehr kleine Kapa...
von VictorPapa
Sa 26. Jan 2019, 16:30
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Notfunk
Antworten: 5
Zugriffe: 690

Re: Notfunk

... Funkgeräre haben alle Funker griffbereit! Bei uns in der USA weitverbreitet, mehr UKW als KW.

73 Victor. ;-)
von VictorPapa
Fr 25. Jan 2019, 19:44
Forum: CB - Antennen
Thema: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)
Antworten: 1215
Zugriffe: 107376

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

Hallo Andreas,
hast du eine E-Mail Adresse? Würde dir gerne etwas Antennen-Literatur zukommen lassen.
73 Victor.
von VictorPapa
Do 24. Jan 2019, 18:52
Forum: CB - Antennen
Thema: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)
Antworten: 1215
Zugriffe: 107376

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

Hallo Andreas, Ich kann mir die Spule mit 5 Windungen auf 110mm mal bauen und mit meinem VNA messen. Mal sehen, was dabei rauskommt. Ja Lothar, das wäre ganz toll wenn Du das mal mit Deinem Netzwerkanalyser machen würdest :thup: Bin gespannt! :) So eine Spule ist ja schnell gewickelt. Besten Dank! ...
von VictorPapa
Do 24. Jan 2019, 15:13
Forum: Im Internet gefunden
Thema: OM, YL/XYL und ...?
Antworten: 26
Zugriffe: 1911

Re: OM, YL/XYL und ...?

... bitte richtig lesen. Ich habe damit nur ausgedrückt, dass sie (das 3. Geschlecht) auch Rechte haben. Das hatte ich nie bestritten. Hier geht es um die Anrede! LESEN!!!!!!!! Hallo CrazyHorse, entschuldigung, ich habe "Hallo an alle" nicht auf das Thema bezogen, wenn du das meinst. Entspricht dem...
von VictorPapa
Do 24. Jan 2019, 00:10
Forum: Im Internet gefunden
Thema: OM, YL/XYL und ...?
Antworten: 26
Zugriffe: 1911

Re: OM, YL/XYL und ...?

... bitte richtig lesen. Ich habe damit nur ausgedrückt, dass sie (das 3. Geschlecht) auch Rechte haben. Sie sind zwar auch nur Menschen, möchten in ihrer Art aber unterschieden werden, auch beim Amateurfunk! Ist neuerdings übrigens in der BRD Gesetz. LESEN! Doc hat mit seiner Frage recht.

73 Victor.
von VictorPapa
Mi 23. Jan 2019, 22:12
Forum: Im Internet gefunden
Thema: OM, YL/XYL und ...?
Antworten: 26
Zugriffe: 1911

Re: OM, YL/XYL und ...?

Hallo an alle! Leben und Leben lassen. Der Mensch ist von Natur aus neutral und vor allem frei in jeglicher Art. Er besteht nicht nur aus seinem Körper, sondern Seele, Geist und noch anderen Elementen. Diese müssen auch betrachtet und respektiert werden im Rahmen der Selbstbestimmung. Die BRD hinkt ...
von VictorPapa
Mi 23. Jan 2019, 01:45
Forum: Im Internet gefunden
Thema: OM, YL/XYL und ...?
Antworten: 26
Zugriffe: 1911

Re: OM, YL/XYL und ...?

Hi Doc, ich nenne sie liebevoll: ON, YN, O?L, OT, YT, NN. Das steht für Männlich Neutrale, Weibliche Neutrale, Geschlechtlich Unspezifisch, Männlich Transsexuel, Weiblich Transsexuel, Neutral Nix. Diese Wesen sind gar nicht mal so selten in unserer Gesellschaft anzutreffen. Bei uns in USA unterschei...
von VictorPapa
Di 22. Jan 2019, 22:41
Forum: CB - Antennen
Thema: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)
Antworten: 1215
Zugriffe: 107376

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

Andreas,
in diesem Artikel wird der T2LT-Balun erklärt: https://www.yumpu.com/de/document/read/ ... en-im-test.

73 Victor.
von VictorPapa
Di 22. Jan 2019, 20:11
Forum: CB - Antennen
Thema: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)
Antworten: 1215
Zugriffe: 107376

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

Andreas,
er meint damit das die Mantelwellensperre mehr induktiv sein muss, als kapazitiv!

73 Victor.
von VictorPapa
Mo 21. Jan 2019, 01:35
Forum: CB - Allgemein
Thema: CB Funk wiederbeleben?
Antworten: 174
Zugriffe: 9714

Re: CB Funk wiederbeleben?

Wer gut auswendig lernen kann ist im Vorteil. Es gibt dabei aber bestimmt auch Leute die verstehen was sie lernen, oder? ;) Grüße Andreas ... die meisten scheitern nicht an dem Technik-Teil der Prüfung, sondern an der Betriebstechnik oder dem Rechtlichem Zeugs, da man das nicht für so wichtig hält....

Zur erweiterten Suche