Die Suche ergab 953 Treffer

von guglielmo
Do 13. Jan 2022, 10:44
Forum: CB - Antennen
Thema: Wattzahl fällt beim Einstellen des SWR
Antworten: 33
Zugriffe: 6291

Re: Wattzahl fällt beim Einstellen des SWR

Wurde vor der SWR Messung das Messgerät richtig abgeglichen? Also in der richtigen Schalterstellung der seitliche Knopf soweit in Uhrzeigerrichting gedreht, das der Messzeiger auf dem Skalenmaximum steht. Natürlich bei eingeschalteten Funkgerät. Nur mal so als Eingangsfrage. Ja, FWD auf "Set&q...
von guglielmo
Mi 12. Jan 2022, 09:04
Forum: CB - Antennen
Thema: Wattzahl fällt beim Einstellen des SWR
Antworten: 33
Zugriffe: 6291

Re: Wattzahl fällt beim Einstellen des SWR

Wurde vor der SWR Messung das Messgerät richtig abgeglichen? Also in der richtigen Schalterstellung der seitliche Knopf soweit in Uhrzeigerrichting gedreht, das der Messzeiger auf dem Skalenmaximum steht. Natürlich bei eingeschalteten Funkgerät. Nur mal so als Eingangsfrage.
von guglielmo
Mo 13. Dez 2021, 14:43
Forum: Anfängerfragen
Thema: Interessante Frequenzen im 2m-Band im Raum Hannover
Antworten: 22
Zugriffe: 8427

Re: Interessante Frequenzen im 2m-Band im Raum Hannover

Hi, Freunde der VHF, ein Bekannter von mir hat sich einen Funkscanner besorgt. Er weiß, dass ich so'n Handfunken-Freak bin und will von mir wissen, wo sich auf 2m das Lauschen lohnt. Ich kenne ein paar Betriebsfunk-Kanäle, wo manchmal gesprochen wird, sowie Freenet und Seefunk, aber alle nur FM. Se...
von guglielmo
Mo 13. Dez 2021, 13:57
Forum: Eigenbau
Thema: 👍🏻 Kondensatoren selbstgemacht 👍🏻
Antworten: 9
Zugriffe: 4367

Re: 👍🏻 Kondensatoren selbstgemacht 👍🏻

@13DX: Kannst Du mir bitte erklären, wie das Teil funktioniert. Ich habe die beiden Bilder einige Zeit angeglotzt und verstehe sie nicht. Was findest Du außerdem genial daran?
von guglielmo
Mo 13. Dez 2021, 13:50
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Was bedeutet verbastelt bei gebrauchten Geräten
Antworten: 15
Zugriffe: 4097

Re: Was bedeutet verbastelt bei gebrauchten Geräten

Verbastelt ist für mich ein synonym für nicht fachgerecht repariert oder verändert. Schon wenn ein Laie einen heißen Lötkolben an die Platine hält ist das Gerät für mich verbastelt. Das gilt nicht, wenn jemand defekte Bauteile fachgerecht tauscht oder durch hochwertigere Teile ersetzt. Nach solchen ...
von guglielmo
Mo 13. Dez 2021, 11:17
Forum: Freenet - allgemein
Thema: Legal nutzbares Funkgerät für digital verfügbar?
Antworten: 37
Zugriffe: 13004

Re: Legal nutzbares Funkgerät für digital verfügbar?

Auch ich würde auf etablierte DMR Funkgeräte setzen. Viele von Ihnen können quasi Alles. Sie sind Dualbandgeräte, können FM, DMR und sogar Verschlüsselung. Sie sind auf allen VHF, UHF Bereichen incl. FreeNet, PMR und Betriebsfunk einsetzbar. Genauere Tipps geben ich nicht. Man sollte beim Gebrauch s...
von guglielmo
Fr 10. Dez 2021, 10:24
Forum: Digitalfunk
Thema: DMR mit Retevis
Antworten: 15
Zugriffe: 21896

Re: DMR mit Retevis

Ich will noch mal diesen Thread zum Leben erwecken. Ich muss mich teilweise zu oben korrigieren. Ich habe jetzt auch seit einer Woche mit DMR begonnen. Ich bin angenehm überrascht, das doch alles nicht so kompliziert ist. Ich habe mir einen gebrauchten AnyTone gekauft und spiele nun herum. Der OM ha...
von guglielmo
Fr 3. Dez 2021, 10:47
Forum: Anfängerfragen
Thema: schlechter Funkempfang
Antworten: 11
Zugriffe: 5995

Re: schlechter Funkempfang

Das ist eine ganz klare Sache. Das habe ich vor einige Monaten selber durchgemacht. Deine Antenne steht viel zu tief. Mit jedem Meter Höhe werden Deine Funkergebnisse deutlich besser. Wenn Du Deine Antenne auf eine Fußpunkthöhe von mindestens neun Metern bringst, wirst Du bombigen Empfang und ultrag...
von guglielmo
Do 2. Dez 2021, 13:35
Forum: Anfängerfragen
Thema: Wohnsituation - Innenraum CB Antenne
Antworten: 35
Zugriffe: 11173

Re: Wohnsituation - Innenraum CB Antenne

"Moin! Da muß ich korrigieren: Innen muß eine CB Antenne min. auch 0,80 bis 1 m Abstand zur Fensterwand haben, sonst klappt das nicht mit dem SWR. Auch macht Freenet oder PMR auch nur Sinn, wenn man/frau damit zufrieden ist, in einem räumlich sehr lokalem Umfeld mit nur einigen und meistens imm...
von guglielmo
Mi 1. Dez 2021, 08:43
Forum: Anfängerfragen
Thema: Wohnsituation - Innenraum CB Antenne
Antworten: 35
Zugriffe: 11173

Re: Wohnsituation - Innenraum CB Antenne

Technisch betrachtet sieht dies für CB düster aus. Eine Alternative könnte vielleicht Freenet (2m UKW Funk) sein. Dies macht aber nur Sinn, wenn es in der Gegend auch Freenet Funker gibt. Die Antenne ist wesentlich kleiner und einfacher sowie unaufälliger vor dem Fenster zu installieren. Bei Freenet...
von guglielmo
Mi 24. Nov 2021, 08:04
Forum: Anfängerfragen
Thema: Blutiger Anfänger will sich CB Funk zulegen!
Antworten: 18
Zugriffe: 7206

Re: Blutiger Anfänger will sich CB Funk zulegen!

Hi, schön das Du Dich für das Funkhobby interessierst. Außerdem willkommen hier im Forum. Ganz vorne weg. Die vielen Jahre, mit denen ich mich mit dem Funkhobby beschäftige haben mir sehr viel Spaß gebracht. Ich selber freue mich über CB Verbindungen um die Ecke genauso wie über Amateurfunkverbindu...
von guglielmo
Di 23. Nov 2021, 14:04
Forum: Anfängerfragen
Thema: Blutiger Anfänger will sich CB Funk zulegen!
Antworten: 18
Zugriffe: 7206

Re: Blutiger Anfänger will sich CB Funk zulegen!

Hi, schön das Du Dich für das Funkhobby interessierst. Außerdem willkommen hier im Forum. Ganz vorne weg. Die vielen Jahre, mit denen ich mich mit dem Funkhobby beschäftige haben mir sehr viel Spaß gebracht. Ich selber freue mich über CB Verbindungen um die Ecke genauso wie über Amateurfunkverbindun...
von guglielmo
Mi 17. Nov 2021, 14:19
Forum: CB - Allgemein
Thema: Neuanfang
Antworten: 14
Zugriffe: 5221

Re: Neuanfang

Hallo, herzlich willkommen. Deine Frau ist sehr vernünftig. Sicherheit geht immer vor. Ich selber vermeide es peinlich eine Antennenkonstruktion mit meinem Haus fest zu verbinden. Hast Du einen Garten, in dem Du einen Mast aufstellen könntest? Bei Gewitter oder Abwesenheit könntest Du die Antenne vo...
von guglielmo
Di 16. Nov 2021, 10:16
Forum: Ohne Rubrik
Thema: Thread für "Off Topic" - Beiträge aus anderen Threads
Antworten: 2578
Zugriffe: 377734

Re: Auslegung eines Schwingkreis

Bist Du mit der Antwort im Physikerboard zufrieden?
von guglielmo
Mo 15. Nov 2021, 10:08
Forum: Anfängerfragen
Thema: Auslegung eines Schwingkreis
Antworten: 6
Zugriffe: 5360

Re: Auslegung eines Schwingkreis

Du stellst am Besten solche Fragen hier:

https://www.physikerboard.de/

Vy 73

Zur erweiterten Suche