Die Suche ergab 323 Treffer

von guglielmo
Fr 17. Aug 2018, 09:40
Forum: Anfängerfragen
Thema: CB-Funk im Wald?
Antworten: 3
Zugriffe: 312

Re: CB-Funk im Wald?

Antwort von Radio Eriwan: Im Prinzip ja, aber es kommt auf den Standort an. Mal ganz ohne Quatsch. Eine Verbindung von 1 km und wesentlich mehr in Sichtweite ist allemal möglich. Das Problem sind die möglichen Hindernisse. Bäume und Laub haben einen starken Einfluss auf die Wellenausbreitung und mög...
von guglielmo
Mi 15. Aug 2018, 15:08
Forum: Anfängerfragen
Thema: stationaere Antenne(n) AE5890EU fuer 10/11/12m Band
Antworten: 33
Zugriffe: 1366

Re: stationaere Antenne(n) AE5890EU fuer 10/11/12m Band

Das Thema Erdung und Blitzschutz ist eine Wissenschaft für sich. Ich habe von den Blitzschutz und Erdungsexperten hier im Forum auch schon wiederholt Dresche bezogen. Fangen wir ersteinmal zum Verständnis mit etwas Theorie an. 1. Erdung: Hier geht es, vereinfacht geschrieben um einen Potentialausgle...
von guglielmo
Mo 13. Aug 2018, 08:37
Forum: CB - Allgemein
Thema: Vertriebsverbot USA Baofeng UV-5R - Info von RA Michael Riedel
Antworten: 12
Zugriffe: 1070

Re: Vertriebsverbot USA Baofeng UV-5R - Info von RA Michael Riedel

Man muss sich darüber klar werden was AFu ist bzw. sein soll. Soll es lediglich ein Funkdienst sein um eine reine Kommunikation zwischen zwei oder mehr Gesprächspartnern zu ermöglichen oder soll es eine technisch-physikalische Experimentierplattform bleiben wo zu Testzwecken auch Funkverbindungen be...
von guglielmo
Fr 10. Aug 2018, 15:51
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Politische Beiträge auf 37770
Antworten: 54
Zugriffe: 1770

Re: Politische Beiträge auf 37770

3.777 kHz, der Punkt ist nur zum leichter lesen dar, also kein Dezimalpunkt sonst hieße es 3,777 MHz ;-) gehört zum oberen Bereich des 80m AFu Bandes. Bei 3.800 kHz ist Schluss. Auf dieser Frequenz habe ich schon alles Mögliche gehört. Auch ausländische Musiksendungen und Beiträge in diversen z.T. a...
von guglielmo
Fr 3. Aug 2018, 14:00
Forum: Recht - Allgemeines
Thema: Besitzer von Geräten dürfen nichts mehr dran ändern
Antworten: 29
Zugriffe: 1331

Re: Besitzer von Geräten dürfen nichts mehr dran ändern

Ja wirklich ein sehr schönes Sommerlochthema. Beim Querlesen der Links musste ich schmunzeln. So wird offenkundig über Plattformen eine herstellereigene Firmware getauscht mit der sich Maschinen, hier Traktoren, umkonfigurieren lassen. Das wiederum stellt, je nach Lizenzbestimmungen, eine schwere Ve...
von guglielmo
Do 26. Jul 2018, 15:32
Forum: Im Internet gefunden
Thema: In ferner Zukunft: Kommunikation mitten durch die Erdkugel hindurch ...
Antworten: 12
Zugriffe: 636

Re: In ferner Zukunft: Kommunikation mitten durch die Erdkugel hindurch ...

Korrektur:
Falscher Satz: " So lebt ein freies Neutrino im Mittel ca. 15 Minuten bis es zerfällt."
Richtiger Satz: " So lebt ein freies Neutron im Mittel ca. 15 Minuten bis es zerfällt."
von guglielmo
Do 26. Jul 2018, 14:26
Forum: Im Internet gefunden
Thema: In ferner Zukunft: Kommunikation mitten durch die Erdkugel hindurch ...
Antworten: 12
Zugriffe: 636

Re: In ferner Zukunft: Kommunikation mitten durch die Erdkugel hindurch ...

Ich selber bin kein Theoretischer Physiker und noch nicht mal Experimentalphysiker. Ich bin ursprünglich ausgebildet Geräte für physikalische Experimente zu entwicklen oder physikalische Techologien vom Labor in die Industrie zu bringen. Mein theoretische Background ist beschränkt. Dennoch versuche ...
von guglielmo
Do 26. Jul 2018, 10:10
Forum: Im Internet gefunden
Thema: In ferner Zukunft: Kommunikation mitten durch die Erdkugel hindurch ...
Antworten: 12
Zugriffe: 636

Re: In ferner Zukunft: Kommunikation mitten durch die Erdkugel hindurch ...

Die Welt des Mikrokosmos ist mit den Bildern und Erfahrungen aus dem Makrokosmos nicht zu erfassen. Jeder Versuch unsere Vorstellungen aus unserer Erfahrungswelt zu Rate zu ziehen schlägt letztlich fehl und mündet in Wiedersprüchen. Misst man nämlich direkt am Spalt so kollabiert die besagte Welle. ...
von guglielmo
Mi 25. Jul 2018, 09:44
Forum: Anfängerfragen
Thema: stationaere Antenne(n) AE5890EU fuer 10/11/12m Band
Antworten: 33
Zugriffe: 1366

Re: stationaere Antenne(n) AE5890EU fuer 10/11/12m Band

@Kid_Antrim: Ja genau. Im Grunde ist Beides dasselbe. Unter einer Matchbox ist ein sehr einfacher Antennentuner zu verstehen. Meistens ist die Matchbox so konzipiert, das sie auf nur einem Band bzw. einem kleinen Frequenzbereich abstimmen kann. Bei den aufwändigeren Tunern können im Allgemeinen sämt...
von guglielmo
Di 24. Jul 2018, 15:54
Forum: Anfängerfragen
Thema: stationaere Antenne(n) AE5890EU fuer 10/11/12m Band
Antworten: 33
Zugriffe: 1366

Re: stationaere Antenne(n) AE5890EU fuer 10/11/12m Band

Damit ein Funkamateur auch auf 10 oder 12 m senden kann. Darüber hinaus lässt sich über eine gute Matchbox auch auf ein und dem selben Band die Feinabstimmung optimieren. Beispiel CB: 26,965 MHz entspricht 11,126 Neter 27,405 MHz entspricht 10,947 Meter Wie lang soll der Strahler sein? Auf welche Fr...
von guglielmo
Di 24. Jul 2018, 14:40
Forum: Anfängerfragen
Thema: stationaere Antenne(n) AE5890EU fuer 10/11/12m Band
Antworten: 33
Zugriffe: 1366

Re: stationaere Antenne(n) AE5890EU fuer 10/11/12m Band

Ins unreine geschrieben: Erste Variante (Vertikale Polarisation): Transciever --> Koaxialleitung --> Antennentuner (bzw. Matchbox) --> Koaxialleitung --> Groundplane (Lambda/4) Zweite Variante (Horizontale Polarisation): Transciever --> Koaxialleitung --> Antennentuner (bzw. Matchbox) --> Koaxiallei...
von guglielmo
Mo 23. Jul 2018, 10:57
Forum: Im Internet gefunden
Thema: In ferner Zukunft: Kommunikation mitten durch die Erdkugel hindurch ...
Antworten: 12
Zugriffe: 636

Re: In ferner Zukunft: Kommunikation mitten durch die Erdkugel hindurch ...

Neutrinos an sich sind für das Funken ziemlich ungeeignet. Da sie elektrisch Neutral sind, treten sie mit elektromagnetischen Kräften nicht in Wechselwirkung. Die Wahrscheinlichkeit, das sie mit Materieteilchen wie Protonen in Wechselwirkung treten ist gering. Daher muss man ihnen schon viele Stoßpa...
von guglielmo
Mo 23. Jul 2018, 10:30
Forum: Anfängerfragen
Thema: CB Funk Gerät im Sprinter blutiger anfänger
Antworten: 6
Zugriffe: 461

Re: CB Funk Gerät im Sprinter blutiger anfänger

Schön Dir geholfen zu haben. Die Liste war ja auch mehr nur als Beispiel gedacht. Einfach um zu zeigen das der Einstieg nicht so barbarisch teuer sein muss. Ich selber bin übrigens vor geschätzt 18 Jahren für knapp 180 Euro wieder in den Amatuerfunk eingestiegen. UKW Funkgerät neu für 110 Euro und d...
von guglielmo
Fr 20. Jul 2018, 14:11
Forum: Im Internet gefunden
Thema: In ferner Zukunft: Kommunikation mitten durch die Erdkugel hindurch ...
Antworten: 12
Zugriffe: 636

Re: In ferner Zukunft: Kommunikation mitten durch die Erdkugel hindurch ...

Forschern der University of Rochester und North Carolina State University ist es 2012 zum ersten Mal gelungen, eine Nachricht mit Hilfe von Neutrinos durch feste Materie zu senden. Ein Protonenbeschleuniger erzeugte einen Neutrinostrahl, welcher 100 Meter unter der Erde von einem Neutrinodetektor er...
von guglielmo
Fr 13. Jul 2018, 14:12
Forum: Anfängerfragen
Thema: CB Funk Gerät im Sprinter blutiger anfänger
Antworten: 6
Zugriffe: 461

Re: CB Funk Gerät im Sprinter blutiger anfänger

Das Gerät ist für den polnisches Markt herausgebracht wurden. Die Kanalraster unterscheiden sich, wie bereits geschrieben wurde. Ich würde mir Alles neu kaufen und auf der grünen Wiese starten. So hatte ich das auch germacht obwohl Altgeräte vorhanden waren. Du brauchst Funkgerät ggf. Halterung, SWR...

Zur erweiterten Suche