Die Suche ergab 365 Treffer

von guglielmo
Di 11. Dez 2018, 14:07
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Warum ?
Antworten: 14
Zugriffe: 762

Re: Warum ?

Ich habe mir jetzt nicht die Mühe gemacht alles vorhergehende durchzulesen. Ich habe nur quer gelesen und fand viele Argumente nicht plausibel. Die klassische Amplitudenmodulation ohne unterdrückten Träger schleppt sehr viel unnützes Zeug mit sich herum. Einmal das gesamte Trägersignal und dann noch...
von guglielmo
Mo 10. Dez 2018, 14:21
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Belgische Regulierungsbehörde schlägt neue Lizenzklasse vor
Antworten: 14
Zugriffe: 1100

Re: Belgische Regulierungsbehörde schlägt neue Lizenzklasse vor

Für die bereits erteilten Lizenzen gilt nach deutschem Recht die Besitzstandswahrung. Es darf keiner schlechter dafür aber besser gestellt werden. Eine neue Einsteigerklasse fände ich jetzt nicht schlecht. Bei ihr sollten jedoch die Rechte auf ein Minimum beschränkt werden damit die Novizen Hunger a...
von guglielmo
Do 6. Dez 2018, 09:52
Forum: CB - Antennen
Thema: Antenne für CB & 10m
Antworten: 17
Zugriffe: 1008

Re: Antenne für CB & 10m

Erste Idee: 2,5 Meter Kupferdraht senkrecht am Holzpfosten des Dachstuhls spannen (Sicherheitsabstand wg. Brandschutz beachten). PL Gehäusebuchse mit Blech verschrauben. Den inneren Kontakt mit dem Kupferkabel verlöten. Koaxialkabel zwischen Buchse und einen alten Tuner anschließen. Den Tuner mit de...
von guglielmo
Do 6. Dez 2018, 08:52
Forum: CB - Antennen
Thema: Antenne für CB & 10m
Antworten: 17
Zugriffe: 1008

Re: Antenne für CB & 10m

Noch eine kleine Regieänderung. Die Wilson 1000 ist bestimmt ein guter Tipp. Vielleicht komme ich tatsächlich noch drauf zurück. Jedoch habe ich mich gefragt was der Sinn des CB und Amateurfunks eigentlich ist. Als Antwort fiel mir ein, das wir probieren und experimentieren sollen. Somit überlege ic...
von guglielmo
Mi 5. Dez 2018, 12:37
Forum: CB - Antennen
Thema: Antenne für CB & 10m
Antworten: 17
Zugriffe: 1008

Re: Antenne für CB & 10m

Ich komme erst jetzt dazu mal rein zu schauen. Ersteinmal vielen Dank für die vielen Antworten und die rege Beteiligung. Es sind einige berechtigte Fragen aufgetaucht. Hier nun einige Antworten. 1. Der Dachboden ist nicht mit metallbeschichteter Folie isoliert. Das funken mit einer VHF/UHF Antenne v...
von guglielmo
Di 4. Dez 2018, 08:52
Forum: CB - Antennen
Thema: Antenne für CB & 10m
Antworten: 17
Zugriffe: 1008

Antenne für CB & 10m

Hallo, wahscheinlich kriege ich gleich Hauhe weil alles schon tausendmal beantwortet wurde.. Ich suche eine eierlegende Wollmilchsau. Es geht um eine möglichst kleine Antenne mit supergeilen Abstrahleigenschaften für 10m und später ggf auch für CB. Derzeit verwende ich provisorisch meine KW Außenant...
von guglielmo
Mo 3. Dez 2018, 10:57
Forum: Technik allgemein
Thema: Tranceiver Erdung mittels Erdungsplatte
Antworten: 17
Zugriffe: 941

Re: Tranceiver Erdung mittels Erdungsplatte

Zunächst muss einem klar werden, was man eigentlich will. Wozu ist der Potentialausgleich eigentlich gut. Er ist dafür gut, das im System Netzgerät-Transciever-Tuner-Antenne keine Potentialdifferenzen entstehen. Was sind Potentialdifferenzen in der Elektrizitätslehre? Nun es sind elektrische Spannun...
von guglielmo
Fr 23. Nov 2018, 12:32
Forum: Anfängerfragen
Thema: Kommunikationsschema Hütte/Haus
Antworten: 13
Zugriffe: 790

Re: Kommunikationsschema Hütte/Haus

Sorry! Ich habe falsch zuguttenbergt (ich meine falsch Copy-Paste verwendet). Ich hätte das "Gruß Joel" ändern müssen. Nun ist es zu späht.
von guglielmo
Fr 23. Nov 2018, 10:36
Forum: Anfängerfragen
Thema: Kommunikationsschema Hütte/Haus
Antworten: 13
Zugriffe: 790

Re: Kommunikationsschema Hütte/Haus

"Habe mir heute 2 Handquetschen rausgesucht dich ich morgen bestellen werde, damit wird erstmal ausprobiert. Habe heute nochmal mit dem Kollegen telefoniert und er hat mir bestätigt das er mit seinem Wouxun vom Haus aus zur DLRG Außenstelle funken kann, was knapp 13km durch hügeliges Gelände sind." ...
von guglielmo
Do 22. Nov 2018, 14:24
Forum: PMR allgemein
Thema: Geräte-Empfehlung PMR im Standby-Betrieb ...
Antworten: 13
Zugriffe: 1205

Re: Geräte-Empfehlung PMR im Standby-Betrieb ...

Warum nicht zwei klassische DECT Telefone und ggf. noch ein DECT Repeater. Das sollte doch für die beschriebene Anwendung ideal sein.
von guglielmo
Do 22. Nov 2018, 10:01
Forum: Anfängerfragen
Thema: Kommunikationsschema Hütte/Haus
Antworten: 13
Zugriffe: 790

Re: Kommunikationsschema Hütte/Haus

Hallo! Ich hatte ja vorgeschlagen, wie die anderen auch, (Phase 1) ersteinmal mit simplen Handgurken die Möglichkeiten auszutesten. Was das Relais angeht hast Du da etwas falsch verstanden. Das Relais in oder auf der Hütte empfängt alles auf einer Frequenz und leitet die Signale verstärkt auf einer ...
von guglielmo
Mi 21. Nov 2018, 14:24
Forum: Anfängerfragen
Thema: Kommunikationsschema Hütte/Haus
Antworten: 13
Zugriffe: 790

Re: Kommunikationsschema Hütte/Haus

Ob die Handgurken und die beiden Mobilgeräte jeweils in Hütte und Haus reichen hängt von den Anforderungen ab. Mit Relais besteht die Chance das jeder mit jedem im Funknetz sich unterhalten kann. Ohne Relais: 1. Handgerät zu Handgerät innerhalb kurzer Entfernungen. 2. Handgerät zur Hütte, sofern das...
von guglielmo
Mi 21. Nov 2018, 10:16
Forum: Anfängerfragen
Thema: Kommunikationsschema Hütte/Haus
Antworten: 13
Zugriffe: 790

Re: Kommunikationsschema Hütte/Haus

Nett vorbereitet Deine Frage. Technisch ist das alles machbar. Dennoch geht aus Deinen Zeichnungen hervor das dies nicht so trivial ist, wie es zunächst aussieht. Die erste Frage besteht darin, ob das Netzwerk ganz alleine und Vertraulich benutzt werden soll? Ist dies der Fall, scheidet jede Form vo...
von guglielmo
Mo 19. Nov 2018, 15:56
Forum: Anfängerfragen
Thema: Antennen Tuner vs Matchbox
Antworten: 39
Zugriffe: 2153

Re: Antennen Tuner vs Matchbox

Zitat:"1. man nimmt am besten gar keinen tuner,matchbox,koppler oder ganz altmodisch "collins filter" :D man nimmt eine antenne/speiseleitung die auf der gewünschten frequenz resonant zum senderausgang der funkkiste ist, üblicherweise 50ohm" Das funktioniert genau dann, wenn man sich auf eine Freque...
von guglielmo
Do 1. Nov 2018, 10:58
Forum: Anfängerfragen
Thema: Funken über Relais
Antworten: 23
Zugriffe: 1428

Re: Funken über Relais

In meiner Anfangszeit habe ich mich auch ein wenig mit Relais und Gateways beschäftigt. Ein Relais, wie bereits schon erwähnt, empfängt auf einer Frequenz und sendet dann auf einer anderen Frequenz das empfangene Signal wieder aus. Der Charme dabei ist, das man seine Kommunikationsmöglichkeiten erhe...

Zur erweiterten Suche