Die Suche ergab 747 Treffer

von guglielmo
Di 14. Jul 2020, 08:57
Forum: AFU - Allgemein
Thema: 6 Meter
Antworten: 4
Zugriffe: 300

Re: 6 Meter

Dank für die Infos. Dann werde ich mir mal überlegen wie ich einen drehbaren Dipol den ich am Dachfenster anbringen baue.

Vy 73
von guglielmo
Mo 13. Jul 2020, 17:12
Forum: AFU - Allgemein
Thema: 6 Meter
Antworten: 4
Zugriffe: 300

6 Meter

Mein Transciever kann auf dem 6 Meter Band arbeiten. Nur habe ich noch keine Antenne dafür. Gerne würde ich wissen, ob sich der Aufwand hierfür lohnt. Hat jemand mit dem Betrieb auf 6 Meter Erfahrungen gesammelt? Was für Antennen verwendet Ihr und wie hoch befinden sie sich über dem Erdboden. Gibt e...
von guglielmo
Di 7. Jul 2020, 08:32
Forum: PMR allgemein
Thema: PMR mit Amateurfunk Gerät
Antworten: 86
Zugriffe: 2613

Re: PMR mit Amateurfunk Gerät

@DocEmmettBrown: Danke, Danke und nochmals Danke. Ich wollte Ähnliches schreiben aber war zu faul dazu. Außerdem kannst Du es witziger und plastischer formulieren als ich es könnte. Besser kann man nicht ins Schwarze treffen.

Vy 73
von guglielmo
Mo 6. Jul 2020, 10:40
Forum: PMR allgemein
Thema: PMR mit Amateurfunk Gerät
Antworten: 86
Zugriffe: 2613

Re: PMR mit Amateurfunk Gerät

Ich selber habe mal VHF/UHF Geräte so umkonfiguriert das sie auf FreeNet, PMR, Betriebsfunk usw. einsatzfähig waren. Verwendet habe ich sie absichtlich aber nur zum hören und gesendet habe ich nur einmal aus versehen. Schließlich habe ich diese Geräte wieder in den Normalzustand versetzt, weil es mi...
von guglielmo
Do 2. Jul 2020, 09:34
Forum: Anfängerfragen
Thema: Antenne für Neubauwohnung
Antworten: 20
Zugriffe: 1114

Re: Antenne für Neubauwohnung

Wenn der Balkon 3,5 Meter breit ist, dann ist er mindestens 2 Meter hoch. So kann man einen Dipol V-Förmig aufspannen. Die Schenkellänge eines mittig gespeisten Dipols währe dann 2,65 Meter. Benötigt würden ca. 11,10 Meter /4 = 2,76 Meter. Berücksichtigt man noch den Verkürzungsfaktor von ca. 0,9 la...
von guglielmo
Mi 1. Jul 2020, 08:56
Forum: Anfängerfragen
Thema: Antenne für Neubauwohnung
Antworten: 20
Zugriffe: 1114

Re: Antenne für Neubauwohnung

Ohne eine konkrete Lösung anzubieten erinnere ich an den folgenden Spruch. Wo ein Wille ist, ist auch eine Antenne. Die Kunst besteht darin Antennen unauffällig zu bauen. Es gibt viele Antennen die nahezu unsichtbar sind. Ein dünner Draht in der Luft gespannt fällt kaum auf. Dienen als Abspannseile ...
von guglielmo
Mo 29. Jun 2020, 09:49
Forum: CB - Funkgeräte
Thema: Wer kann "Das SSB Funkgerät" empfehlen?
Antworten: 30
Zugriffe: 1865

Re: Wer kann "Das SSB Funkgerät" empfehlen?

Du bist sehr aktiv aber bekommst nichts rein. Wie ist das zu verstehen? SSB ist sicher eine feine Sache, aber macht nicht wirklich Sinn wenn man nichts rein bekommt. Zuerst würde ich mir den Standort und die Antenne unter die Lupe nehmen. Sollte der Standort potentiell was taugen, dann würde ich zue...
von guglielmo
Di 23. Jun 2020, 10:13
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Funkbetrieb im Nationalpark untersagt
Antworten: 34
Zugriffe: 1801

Re: Funkbetrieb im Nationalpark untersagt

Man muss sich immer Fragen was der Sinn von Bestimmungen ist. Was haben sich die Stifter von Gesetzen und Verordnungen dabei gedacht. In diesem Fall geht es doch darum den Park und die Tiere sowie die Pflanzen nicht durch menschliche Aktivitäten und Eingriffe zu sehr zu stören. Beim funken ist es do...
von guglielmo
Mo 22. Jun 2020, 08:14
Forum: CB - Zubehör
Thema: Antennengeschädigt: Montage an Garage so okay?
Antworten: 45
Zugriffe: 2083

Re: Antennengeschädigt: Montage an Garage so okay?

Ist dies statisch okay? Hallo Marco (Derby Station) :) Statisch gesehen ist Deine Montage durch die 3-Punkt Befestigung "überbestimmt" (ist aber nichts Schlimmes ;) ) ... das bedeutet nur dass Du Dir entweder unten die Erdschraube sparen kannst. Oder die untere Mauerschelle. Eine Zwei-Punkte-Befest...
von guglielmo
Do 18. Jun 2020, 13:05
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Antennentuner für 50Mhz
Antworten: 13
Zugriffe: 797

Re: Antennentuner für 50Mhz

Ich habe genau dasselbe ausprobiert. Natürlich nur mit sehr kleiner Leistung damit im Tuner nichts wegkokelt. Ich konnte tatsächlich auf meine Antenne anpassen. Jedenfalls behaupteten es die SWR Werte. Der Witz dabei, es ging so gut wie keine Strahlung raus. Also Vorsicht beim spielen! Ich weiß jetz...
von guglielmo
Do 18. Jun 2020, 09:51
Forum: CB - Antennen
Thema: Anfänger Verständnisfrage zur Antenne am Auto
Antworten: 6
Zugriffe: 681

Re: Anfänger Verständnisfrage zur Antenne am Auto

Erste Frage ist mit JA zu beantworten und die Zweite mit NEIN. Die zweite Frage genauer zu beantworten ist aufwändig. In der HF-Technik muss man das ganze Weltall als Bauteil betrachten. Dein Auto also auch. Die Karosserie schwingt und strahlt mit, wenn die Magnetfußantenne angeregt wird. Elektrisch...
von guglielmo
Di 16. Jun 2020, 14:09
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Hat jemand Erfahrung mit Klappferriten in Leitung?
Antworten: 14
Zugriffe: 1041

Re: Hat jemand Erfahrung mit Klappferriten in Leitung?

heavybyte hat geschrieben:
Di 16. Jun 2020, 12:40
Django001 hat geschrieben:
Di 16. Jun 2020, 10:05
Ich möchte HF Störungen auf Kurzwelle versuchen zu reduzieren.
Was verstehst du denn unter HF Störungen?
Hatte der Poster nicht irgendwo etwas von Mantelwellen geräuspert?
von guglielmo
Di 16. Jun 2020, 11:19
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Hat jemand Erfahrung mit Klappferriten in Leitung?
Antworten: 14
Zugriffe: 1041

Re: Hat jemand Erfahrung mit Klappferriten in Leitung?

Ich habe meine Mantelwellensperre direkt zwischen Koaxialleitung und Hühnerleiter angebracht. Assymmetrien an der Dipolantenne oder in deren Umgebung können zu Mantelwellen führen. Mantelwellen sind hochfrequente Ausgleichsströme. Zum Transmitter muss dieselbe Menge Strom fließen, wie aus dem Transm...
von guglielmo
Di 9. Jun 2020, 08:18
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Yaesu FT-847 kurz vor Rauchzeichen
Antworten: 26
Zugriffe: 1742

Re: Yaesu FT-847 kurz vor Rauchzeichen

Kann man einen Autotuner eigentlich mit SSB richtig abstimmen? Frage aus Unwissenheit. Abstimmen auf SSB geht nur soweit, wenn man auch moduliert (viele pfeiffen ins Mikro dazu), ich finde das doof und gehe immer kurz auf FM zum abstimmen, locke den Tuner, dass er dann nicht mehr nachstimmt, prüfe ...
von guglielmo
Do 4. Jun 2020, 08:25
Forum: CB - Allgemein
Thema: Militärtechnik für CB Funk nutzen ?
Antworten: 45
Zugriffe: 6464

Re: Militärtechnik für CB Funk nutzen ?

Erklären kann ich mir das nur, wenn dies so eine Art von Fetisch ist. Sinn macht das überhaupt nicht aus verschiedenen Gründen. 1. Kein Militärfunkgerät ist für CB zugelassen. Nur Amateurfunker dürften diese Geräte umbauen und auf ihren Bändern nutzen. 2. Die ausrangierten Geräte sind meistens extre...

Zur erweiterten Suche