Die Suche ergab 806 Treffer

von guglielmo
Di 24. Nov 2020, 13:42
Forum: Digitalfunk
Thema: C4FM versa DMR
Antworten: 36
Zugriffe: 10177

Re: C4FM versa DMR

Hallo Forestmaster! Ich habe jetzt auch mal mit einem RASPI-Hotspot angefangen. Funktioniert im Prinzip auch ganz gut. Alleine das wechseln der YSF-Räume vom Handgerät aus klappt noch nicht. Anmelden mit dem Düdelton klappt. Die Räume indes kann ich nur über die Weboberfläche auf dem PI-Star-System ...
von guglielmo
Mo 23. Nov 2020, 13:12
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Bodenwelle bei 15m / 10m
Antworten: 34
Zugriffe: 1348

Re: Bodenwelle bei 15m / 10m

Woher wisst Ihr ob es wirklich die Bodenwelle war?
von guglielmo
Mo 2. Nov 2020, 17:19
Forum: Anfängerfragen
Thema: Statik, Potenzialausgleich
Antworten: 14
Zugriffe: 1093

Re: Statik, Potenzialausgleich

Ach so. Du meinst die Masse bzw. das Gegengewicht bei einer vertikalen Antenne, wie z.B. Groundplane. Diese verbindet man nicht direkt mit dem Potentialausgleich. Das könnte dazu führen, das sämtliche am Netz angeschlossenen Geräte anfangen zu strahlen. Sie werden dann Bestandteil der Antenne. Möcht...
von guglielmo
Mo 2. Nov 2020, 13:25
Forum: Anfängerfragen
Thema: Statik, Potenzialausgleich
Antworten: 14
Zugriffe: 1093

Re: Statik, Potenzialausgleich

Klingt tatsächlich nach halboffener Rauschsperre. Der Potentialausgleich ist dazu da, zu verhindern das sich hohe elektrischen Spannungen zwischen den einzelnen Geräten, der Antenne sowie den Wasser- und Heizungsrohren aufbauen können. Alle Systeme mit leitendem Gehäuse werden durch die Verbindung m...
von guglielmo
Fr 30. Okt 2020, 13:29
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Zulassung zum Amateurfunkdienst (Lizenz) machen, ja oder nein?
Antworten: 1016
Zugriffe: 20802

Re: Zulassung zum Amateurfunkdienst (Lizenz) machen, ja oder nein?

Ich selber vertrete da auch eher eine konservative Ansicht. Kinder sollten in der Schule ersteinmal Deutsch lesen und schreiben lernen und mit den vier Grundrechenartem umgehen können. Dazu gesellen sich dann Heimatkunde und Fächer wie "Basteln" oder "Musik". Wenn die Grundfertigkeiten vorhanden sin...
von guglielmo
Fr 30. Okt 2020, 10:52
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Zulassung zum Amateurfunkdienst (Lizenz) machen, ja oder nein?
Antworten: 1016
Zugriffe: 20802

Re: Zulassung zum Amateurfunkdienst (Lizenz) machen, ja oder nein?

QRP geht auch auf 40 oder 80 Meter. Es bringt Spaß. In letzter Zeit versuche ich manchmal mit möglichst wenig Leistung weit zu kommen. Zum Beispiel mit 20 Watt auf 40 Meter von Norddeutschland bis an die englische Westküste. Nur wird man dabei immer wieder von Funkern mit hoher Leistung weggedrückt....
von guglielmo
Do 29. Okt 2020, 08:42
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Zulassung zum Amateurfunkdienst (Lizenz) machen, ja oder nein?
Antworten: 1016
Zugriffe: 20802

Re: Zulassung zum Amateurfunkdienst (Lizenz) machen, ja oder nein?

Ich zitiere:“ Ein Amateur ist ein Laie und für seine Tätigkeit nicht formal ausgebildet, im Unterschied zur Fachkraft.“ Quelle: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Amateur Und das stimmt so einfach nicht. VG Christian Natürlich ist ein Funkamateur für seine Tätigkeit nicht formal ausgebildet, sondern l...
von guglielmo
Do 29. Okt 2020, 06:21
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Zulassung zum Amateurfunkdienst (Lizenz) machen, ja oder nein?
Antworten: 1016
Zugriffe: 20802

Re: Zulassung zum Amateurfunkdienst (Lizenz) machen, ja oder nein?

Die ehemalige Intention des Amateurfunks als eigener Funkdienst zu Test- und Forschungszwecken hat sich weitestgehend erübrigt. Klar es gibt Ausnahmen die die Regel bestätigen. Der sog. HAM-Spirit ist in Teilen ebenfalls verlohren gegangen. Dennoch stimmen nicht alle Deine Kritikpunkte. Nehmen wir a...
von guglielmo
Di 27. Okt 2020, 13:58
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Zulassung zum Amateurfunkdienst (Lizenz) machen, ja oder nein?
Antworten: 1016
Zugriffe: 20802

Re: Zulassung zum Amateurfunkdienst (Lizenz) machen, ja oder nein?

Ich will mich mal wieder melden. Ein versprochener Beitrag zu Leitungen und der Ausbreitungsgeschwindigkeit von Wellen steht noch aus. Ich befinde mich allerdings schon fast auf der Zielgeraden. Es ist ein recht komplexes Thema. Nun zur Prüfung. Hobbys sind dazu da um irgendwie Zerstreuung und Spaß ...
von guglielmo
Di 6. Okt 2020, 12:36
Forum: CB - Antennen
Thema: Ausbreitungsgeschwindigkeit im Kabel und deren Auswirkung auf die Reichweite
Antworten: 92
Zugriffe: 3806

Re: Ausbreitungsgeschwindigkeit im Kabel und deren Auswirkung auf die Reichweite

Ist das dein Ernst? Das verkaufst du jetzt hier als deine neusten Erkenntnisse? Ich fasse es nicht :wall: Leute werft eure Lambda-Viertel-Strahler weg, die taugen nichts :think: Würdest Du Dich bitte mal ein bischen zusammen reißen. Mehr als Unterstellungen, agressive Äußerungen und zusammenhanglos...
von guglielmo
Mo 5. Okt 2020, 13:58
Forum: CB - Antennen
Thema: Ausbreitungsgeschwindigkeit im Kabel und deren Auswirkung auf die Reichweite
Antworten: 92
Zugriffe: 3806

Re: Ausbreitungsgeschwindigkeit im Kabel und deren Auswirkung auf die Reichweite

Hallo jetzt doch noch mal vor dem Veröffentlichen der Ausarbeitung. Ohne Verluste beträgt die Phasengeschwindigkeit v der Welle v=1/sqrt(L' * C') Der sog. Wellenwiderstand Z bzw. Impedanz Z=sqrt(L'/C') L' ist der Induktivitätsbelag in Henry pro Meter C' ist der Kapazitätsbelag in Farad pro Meter Die...
von guglielmo
Mo 5. Okt 2020, 09:24
Forum: CB - Antennen
Thema: Ausbreitungsgeschwindigkeit im Kabel und deren Auswirkung auf die Reichweite
Antworten: 92
Zugriffe: 3806

Re: Ausbreitungsgeschwindigkeit im Kabel und deren Auswirkung auf die Reichweite

Ich bin dabei das Thema Leitungen und Wellenausbreitung auf Leitungen mit zwei Stromführungen etwas ausführlicher aufzuarbeiten. Das braucht Zeit. Daher werde ich mich ersteinmal nicht weiter zu Wort melden. Ich leite die entsprechende Theorie selber her und vergleiche die Ergebnisse mit anderen Que...
von guglielmo
Fr 2. Okt 2020, 12:22
Forum: CB - Antennen
Thema: Ausbreitungsgeschwindigkeit im Kabel und deren Auswirkung auf die Reichweite
Antworten: 92
Zugriffe: 3806

Re: Ausbreitungsgeschwindigkeit im Kabel und deren Auswirkung auf die Reichweite

Erstaunlich wie das Kopieren bestimmter Formelreihen so manche Noobs beeindrucken kann. Bisher wurde nicht eine einzige meiner Darlegungen widerlegt. Ich habe meine Ausführungen bewusst simpel gehalten, weil ich weiss, dass hier auch viele Nichtelektroniker unterwegs sind und ich wollte, dass meine...
von guglielmo
Do 1. Okt 2020, 16:20
Forum: CB - Antennen
Thema: Ausbreitungsgeschwindigkeit im Kabel und deren Auswirkung auf die Reichweite
Antworten: 92
Zugriffe: 3806

Re: Ausbreitungsgeschwindigkeit im Kabel und deren Auswirkung auf die Reichweite

Herr Kollege aus Norderstedt, das ist ja ein Traum, was du parat hast. Ich glaube, wenn du den Messaufbau mit deinem Hintergrundwissen machen würdest, käme wahrscheinlich auch ein brauchbares Ergebnis heraus. Warum verschliesst du dich der Welt der praktischen Anwendung? VG Christian Ich muss leide...
von guglielmo
Do 1. Okt 2020, 15:31
Forum: CB - Antennen
Thema: Ausbreitungsgeschwindigkeit im Kabel und deren Auswirkung auf die Reichweite
Antworten: 92
Zugriffe: 3806

Re: Ausbreitungsgeschwindigkeit im Kabel und deren Auswirkung auf die Reichweite

Das ist ein interessantes Thema der Grundlagen Physik ich liebe solche Themen. Also die Elektromagnetische Welle dazu gehört auch Licht, ist immer 299.792.458 Meter pro Sekunde, unabhängig vom verwendeten Kabel und Dämpfung. Nein ist sie nicht. Die Fortpflanzungsgeschwindigkeit einer EM-Welle hängt...

Zur erweiterten Suche