Die Suche ergab 560 Treffer

von guglielmo
Fr 8. Nov 2019, 06:27
Forum: Digitalfunk
Thema: C4FM und Wires-X Talkrunden
Antworten: 2
Zugriffe: 487

Re: C4FM und Wires-X Talkrunden

Danke Dir für die Info. Solche und ähnliche Listen habe ich. Es sind Informationen über Relais mit Raumnummern. Leider sind die meisten Räume leer, bzw. man muss wissen, wann und wo dort etwas los ist. Das dürfte ein wenig das Problem beim Digitalfunk sein. Alles verteilt sich über viele Räume und ü...
von guglielmo
Do 7. Nov 2019, 10:47
Forum: Digitalfunk
Thema: C4FM und Wires-X Talkrunden
Antworten: 2
Zugriffe: 487

C4FM und Wires-X Talkrunden

Hallo ich hatte mich schon mal wegen C4FM und Wires-X gemeldet. Tatsächlich habe ich schon einige QSOs führen können. Eine Reihe von Räumen habe ich fest einprogrammiert und auch einige mit Bridges zum DMR Netz. Alles funktioniert! Leider sind zustande kommende QSOs eher rare Zufallstreffer. Im anal...
von guglielmo
Fr 1. Nov 2019, 07:06
Forum: Anfängerfragen
Thema: Frequenzdeutung
Antworten: 33
Zugriffe: 1433

Re: Frequenzdeutung

Ganz richtig währe es so: Wie Daniel bereits schrieb werden die Zahlen kleiner 1 im Nachkommabereich dargestellt. Von Rechts nach Links, vor dem Komma, wird nach drei Ziffern ein Punkt gesetzt. Dieser soll es erleichtern diese Zahl zu lesen und zuzordnen. Handelt es sich um eine physikalische Größe ...
von guglielmo
Mi 30. Okt 2019, 10:25
Forum: Digitalfunk
Thema: DMR-C4FM Vernetzt ?
Antworten: 3
Zugriffe: 3112

Re: DMR-C4FM Vernetzt ?

Ich habe vorgestern erfolgreich einen Test gefahren. Ich konnte mit meinem C4FM Gerät ein QSO mit einem DMR Teilnehmer fahren. Die Verbindung hatte eine tolle Qualität und war Störungsfrei. Hier die Verbindungsdaten. Wire-X Raum: #28598 über die Bridge ZEDNET DMR: TG31429 Das macht natürlich nur Sin...
von guglielmo
Di 29. Okt 2019, 14:30
Forum: Anfängerfragen
Thema: Einfluss der Sendeleistung auf die elektromagnetische Welle
Antworten: 65
Zugriffe: 3808

Re: Einfluss der Sendeleistung auf die elektromagnetische Welle

Noch mal eine Zusammenfassung für den Fragesteller:
---------------------------------------------------------------
1. Eine Stufe bringt die doppelte Sendereichweite
2. Die vierfache Leistung bedeutet eine S-Stufe mehr
von guglielmo
Di 29. Okt 2019, 10:57
Forum: Digitalfunk
Thema: C4FM und Wires-X
Antworten: 3
Zugriffe: 1962

Re: C4FM und Wires-X

So ich will mich jetzt noch mal melden. Gestern hatte ich im Wires-X Netz meine ersten Auslands-QSOs und außerdem ein QSO über eine Wires-X/DMR Bridge mit einem DMR Teilnehmer. Das hat supergut geklappt. Ich bin selber noch etwas baff wie einfach das ging. Fast schon simpler als normales telefoniere...
von guglielmo
Di 29. Okt 2019, 09:54
Forum: Anfängerfragen
Thema: Einfluss der Sendeleistung auf die elektromagnetische Welle
Antworten: 65
Zugriffe: 3808

Re: Einfluss der Sendeleistung auf die elektromagnetische Welle

Thema Gravitationswellen (sind ebenfalls Wellen, wenn auch keine Elektromagnetischen): Unpackbar ist die Präzision mit welcher die Forscher die Längenänderung der beiden 4km langen Detektortunnel messen können: Trifft eine Gravitationswelle die beiden 4km langen Tunnel dann resultiert daraus eine L...
von guglielmo
Mo 28. Okt 2019, 13:54
Forum: Anfängerfragen
Thema: Einfluss der Sendeleistung auf die elektromagnetische Welle
Antworten: 65
Zugriffe: 3808

Re: Einfluss der Sendeleistung auf die elektromagnetische Welle

Ich muss ehrlich gestehen, das hier bereits meine Verständnis- und Kenntnisgrenzen weit überschritten sind. Man kann erst einmal nur die experimentellen Ergebnisse zur Kenntnis nehmen. Außerdem sollte man immer hinterfragen ob die Ergebnisse nachvollziehbar und reproduzierbar sind. Jede weitere Erkl...
von guglielmo
Sa 26. Okt 2019, 14:34
Forum: Anfängerfragen
Thema: Einfluss der Sendeleistung auf die elektromagnetische Welle
Antworten: 65
Zugriffe: 3808

Re: Einfluss der Sendeleistung auf die elektromagnetische Welle

Es ist schon interessant, was alles in diese Forschungen hinein interpretiert wird. Vor allem versuchen häufig Esoteriker oder irgendwelche Sekten das was sie selbst nicht verstehen mit solchen Ergebnissen zu belegen. Es handelt sich hier um die Erforschung von Vorgängen in der Natur. Hierdurch werd...
von guglielmo
Fr 25. Okt 2019, 15:23
Forum: Anfängerfragen
Thema: Einfluss der Sendeleistung auf die elektromagnetische Welle
Antworten: 65
Zugriffe: 3808

Re: Einfluss der Sendeleistung auf die elektromagnetische Welle

Man kann die Teilchen, die durch den besagten Doppelspalt fliegen, so takten, das garantiert nur jeweils ein Teilchen sich auf der Strecke befindet. Es entsteht, wenn man genug Teilchen hintereinander durch diesen Spalt schickt genau wieder das Interferenzmuster. Dabei ist es ausgeschlossen das zwei...
von guglielmo
Fr 25. Okt 2019, 08:43
Forum: Anfängerfragen
Thema: Einfluss der Sendeleistung auf die elektromagnetische Welle
Antworten: 65
Zugriffe: 3808

Re: Einfluss der Sendeleistung auf die elektromagnetische Welle

Ja es lassen sich mit diesem Thema Bücher füllen. Ich hatte mal früher in einer Examensklausur eine einzige Aufgabe. Die Aufgabe bestand darin Alles über zeitlich veränderliche elektromagnetische Größen zu schreiben was ich selber weiß. Wir hatten zwei Stunden Zeit und ich habe mir dabei die Finger ...
von guglielmo
Do 24. Okt 2019, 11:03
Forum: Anfängerfragen
Thema: Einfluss der Sendeleistung auf die elektromagnetische Welle
Antworten: 65
Zugriffe: 3808

Re: Einfluss der Sendeleistung auf die elektromagnetische Welle

Schön das Du Dich mit diesem Thema grundlegender beschäftigst. Elektromagnetische Wellen im freien Raum haben eine unendliche Reichweite. Sie breiten sich im Raum mit der Vakuum-Lichgeschwindigkeit aus. Unter irdischen Bedingungen wird es allerdings ziemlich kompliziert. Elektromagnetische Wellen we...
von guglielmo
Mi 16. Okt 2019, 08:58
Forum: CB - Funkgeräte
Thema: Wieviel Watt liefern Eure Handsprechfunkgeräte ??
Antworten: 27
Zugriffe: 2334

Re: Wieviel Watt liefern Eure Handsprechfunkgeräte ??

[/quote] Hallo Andreas, off-topic hier, aber ich will gerne meine bereits seit Jahren immer wieder verschobene Idee in den Raum werfen: EFHW, aber den Strahler als kompakte, zusammenschraubbare 1/2-Lambda- Wendelantenne ausgeführt. Aufgrund der minimal benötigten Masse/Gegengewicht optimale Strahlun...
von guglielmo
Di 15. Okt 2019, 12:40
Forum: CB - Funkgeräte
Thema: Wieviel Watt liefern Eure Handsprechfunkgeräte ??
Antworten: 27
Zugriffe: 2334

Re: Wieviel Watt liefern Eure Handsprechfunkgeräte ??

Wer viel misst misst viel Mist :D. Was will man eigentlich messen und was misst man mit irgendeinem Messaufbau wirklich. Meistens liegen Welten dazwischen. Möchte man z.B. PEP (Die Peak Envelope Power) bzw. Spitzen-Hüllkurvenleistung messen geht man häufig wie folgt vor. Das Funkgerät wird mit einer...
von guglielmo
Fr 11. Okt 2019, 07:51
Forum: CB - Allgemein
Thema: Stehwelle
Antworten: 14
Zugriffe: 922

Re: Stehwelle

13STW hat geschrieben:
Fr 11. Okt 2019, 05:13
Ich würde das nochmal durchdenken. Sowohl inhaltlich wie thematisch.
Wie meinen?

Zur erweiterten Suche