Die Suche ergab 397 Treffer

von guglielmo
Mi 13. Feb 2019, 09:35
Forum: Eigenbau
Thema: Staberder - 1 oder 2 oder keiner?
Antworten: 57
Zugriffe: 2116

Re: Staberder - 1 oder 2 oder keiner?

Wir müssen mal die Kirche im Dorf lassen. Die Hoheit durch den Energieversorger endet spätestens an dem Kasten mit den Hauptsicherungen. Diese sind so ausgelegt, das auch durch eine falsche Installation im Haus das Versorgungsnetz keinen Schaden nehmen kann. Im Haus selber können durch eine Falschin...
von guglielmo
Di 12. Feb 2019, 09:47
Forum: Eigenbau
Thema: Staberder - 1 oder 2 oder keiner?
Antworten: 57
Zugriffe: 2116

Re: Staberder - 1 oder 2 oder keiner?

Als ich vor ca. 30 Jahren das Haus übernahm, bestand das gesamte Kabelnetz aus Eisendraht das zur Isolation mit Stoff ummantelt war. Das gesamte Netz samt Kabeln, Sicherungen und FI-Schaltern wurde neu aufgebaut. Als kleiner Gag so am Rande. Beim rausreißen der alten Badewanne fiel auf, das die Stro...
von guglielmo
Mo 11. Feb 2019, 15:59
Forum: Eigenbau
Thema: Staberder - 1 oder 2 oder keiner?
Antworten: 57
Zugriffe: 2116

Re: Staberder - 1 oder 2 oder keiner?

@Yaesu FT857D: Vielen Dank für Deine Infos. Mein Haus wurde wohl in den sechziger Jahren nachgerüstet. Im Keller befindet sich ein Hausanschluss mit vier Phasen. Neben der Anschlussbox befindet sich eine Kupferschiene die wohl für den Potentialausgleich gedacht ist. Dort ist auch ein Erdungskabel an...
von guglielmo
Mo 11. Feb 2019, 08:58
Forum: Eigenbau
Thema: Staberder - 1 oder 2 oder keiner?
Antworten: 57
Zugriffe: 2116

Re: Staberder - 1 oder 2 oder keiner?

Wenn ich mir das nun alles durchlese bekomme ich ein bischen Angst. Ich finde ja die Vorschläge nachvollziehbar. Aber für mich selber nur schwer zu realisieren. Weder mein Haus hat einen vernünftigen Fundamenterder (BJ 1934) noch habe ich die Chance irgendwas in meinem Shack zu erden. Ich habe zwar ...
von guglielmo
Do 7. Feb 2019, 11:10
Forum: Eigenbau
Thema: Staberder - 1 oder 2 oder keiner?
Antworten: 57
Zugriffe: 2116

Re: Staberder - 1 oder 2 oder keiner?

Deine Frage kann ich nicht qualifiziert beantworten. Bei meiner Installation befindet sich der manuelle Tuner im Shack. Die Antenne ist galvanisch mit dem Tuner durch eine Mantelwellensperre und einer Koaxialleitung verbunden. Der Potentialausgleich findet über den Mantel der Coaxleitung statt. Ob d...
von guglielmo
Mi 6. Feb 2019, 12:17
Forum: Eigenbau
Thema: Staberder - 1 oder 2 oder keiner?
Antworten: 57
Zugriffe: 2116

Re: Staberder - 1 oder 2 oder keiner?

Ich habe da noch einen wichtigen Punkt vergessen. Das Hausnetz, der Transciever, der Tuner und die Antenne sind ebenfalls so miteinander galvanisch zu verbinden das ein Potentialausgleich zustande kommt. Dies ist wichtig für den Schutz der Geräte aber auch wichtig für Deinen eigenen Schutz.
von guglielmo
Mi 6. Feb 2019, 10:13
Forum: Eigenbau
Thema: Staberder - 1 oder 2 oder keiner?
Antworten: 57
Zugriffe: 2116

Re: Staberder - 1 oder 2 oder keiner?

@ DL6SEX: Danke Dir für die Antworten. Jetzt wird ein Schuh draus! Das klingt echt nach einem spannenden Projekt. Ich habe mal kurz ins Manual von Deinem Tuner geschaut. Es kling alles total plausibel was Du da machst. Also zurück zu Deinen Fragen. 1. Sollten einer und beide Erder verwendet werden? ...
von guglielmo
Di 5. Feb 2019, 13:16
Forum: Eigenbau
Thema: Staberder - 1 oder 2 oder keiner?
Antworten: 57
Zugriffe: 2116

Re: Staberder - 1 oder 2 oder keiner?

Lieber Stefan, ich habe mir soeben Deine Frage durchgelesen. Folgendes davon konnte ich begreifen. 1. Du willst eine Antenne auf einen GFK Mast installieren der 10m hoch ist. 2. Außerden nöchtest Du einen Smart-Tuner an die Antenne anschließen. 3. Du hast 11 m Draht um den Mast gewickelt. 4. Du hast...
von guglielmo
Di 5. Feb 2019, 10:47
Forum: Anfängerfragen
Thema: SWR - Meter spielt verrückt
Antworten: 13
Zugriffe: 659

Re: SWR - Meter spielt verrückt

Nur mal so eine Frage. Du hast das Messgerät vor der SWR Messung mit dem Drehsknopf kalibriert?
von guglielmo
Mo 4. Feb 2019, 12:40
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Umstieg auf 2m/70cm Analog/Digital
Antworten: 26
Zugriffe: 1618

Re: Umstieg auf 2m/70cm Analog/Digital

Nichts ist einfacher als die Kabeldämpfung auszurechnen. Sollte für Dich als Amateurfunker kein Problem sein. Dämpfungsdaten für 30 MHz: RG-213: 3,7 dB/100m bzw. 0,37 dB/10m => q=0,43, 57% Verlust Aircell 7: 3,7 dB/100 m bzw. 0,37 dB/10m => q=0,43, 57% Verlust Hyperflex 10: 2,0 dB/100 m bzw. 0,2 dB/...
von guglielmo
Mo 4. Feb 2019, 10:00
Forum: Technik allgemein
Thema: Was für ein Smartphones habt Ihr ????????
Antworten: 37
Zugriffe: 1907

Re: Was für ein Smartphones habt Ihr ????????

Ich habe mir noch nie ein Smartphone gekauft aber besitzte mittlereweile etliche. Ein Nokia Smartphone mit Windows9 Diverse Androis LGs Ein Siemens Gigaset mit Android Ein Apple Iphone Galaxy S6 Neuerdings ein spezielles Androis Outdoor Gerät (Oukitel) Einige habe ich von meinem Arbeitgeber erhalten...
von guglielmo
Mo 21. Jan 2019, 13:52
Forum: Anfängerfragen
Thema: Hochantenne auf einem Fahnenmast sinnvoll?
Antworten: 73
Zugriffe: 7347

Re: Hochantenne auf einem Fahnenmast sinnvoll?

Für was brauchst Du bei einer Drahtantenne eine Matchbox? Wenn Du die schon selbst baust, bau sie doch in der richtigen Länge, dann kommt mehr raus, als mit Matchbox. Die Dipolantenne hat einen Fußpunktwiderstand von ca. 73 Ohm und der Transcievereingang einen Widerstand von 50 Ohm. Das sollte man ...
von guglielmo
Fr 18. Jan 2019, 15:22
Forum: CB - Allgemein
Thema: CB Funk wiederbeleben?
Antworten: 56
Zugriffe: 3371

Re: CB Funk wiederbeleben?

Mal abgesehen davon, daß auch FA über alles reden dürfen. Wo bitte steht denn Geschrieben, daß man sich da nur über Funk unterhalten dürfte... Steht ja auch im Gesetz so drin: "Der Amateurfunk dient der Kommunikation der Funkamateure untereinander ..." Da steht kein Wort davon, über welche Themen K...
von guglielmo
Fr 18. Jan 2019, 13:57
Forum: Anfängerfragen
Thema: Hochantenne auf einem Fahnenmast sinnvoll?
Antworten: 73
Zugriffe: 7347

Re: Hochantenne auf einem Fahnenmast sinnvoll?

Insoweit richtig Daniel. Nur darf man nicht verkennen, dass der Errichter einer Antennenanlage, vorher ausrechnen muss (mit einem Sicherheitsfaktor), damit der Rohrmast nicht an der obersten Einspannstelle aufgrund des übergrossen Biegemomentes, knickt. Deshalb geben neuerdings solche Hersteller vo...
von guglielmo
Do 17. Jan 2019, 14:25
Forum: CB - Allgemein
Thema: CB Funk wiederbeleben?
Antworten: 56
Zugriffe: 3371

Re: CB Funk wiederbeleben?

Ich glaube die Frage war ernst gemeint. Hier einige Vorschläge nur mal so aus der holen Hand. 1. Artikel über CB-Funk für die Lokalblätter schreiben. 2. CB Funk auf Stadtteilfesten zur Schau stellen (Stand eröffnen mit Infos, Geräten zum anfassen uns spielen, Funkbetrieb präsentieren) 3. CB-Funk in ...

Zur erweiterten Suche