Die Suche ergab 342 Treffer

von guglielmo
Mo 15. Okt 2018, 11:30
Forum: Freenet - allgemein
Thema: Reichweite Freenet
Antworten: 12
Zugriffe: 4163

Re: Reichweite Freenet

Der klassische CB Funk auf dem 11 Meter Band bzw. 27 MHz gehört noch in den Kurzwellenbereich. Dieser erstreckt sich im Bereich von 3 MHz (100 m) bis in den Bereich von 30 MHz (10m). Das Freenet verwendet das 2 Meter Band. Es gehört nicht zur Kurzwelle sondern in den UKW bzw. Ultrakurzwellenbereich....
von guglielmo
Fr 12. Okt 2018, 08:27
Forum: CB - Allgemein
Thema: Störungen durch LED Hof Scheinwerfer
Antworten: 11
Zugriffe: 874

Re: Störungen durch LED Hof Scheinwerfer

O.K. wenn dem so ist, dann ist das Problem 1 keins was Du lösen musst. Die Beleuchtungseinrichtung hat offenkundig sowohl Läuse als auch Flöhe. Das sie durch Funkwellen zugelassener Geräte geschaltet werden kann, lässt nur den Schluss zu, das es sich um extremen Schrott handeln muss. Wenn zudem dann...
von guglielmo
Do 11. Okt 2018, 08:26
Forum: CB - Allgemein
Thema: Störungen durch LED Hof Scheinwerfer
Antworten: 11
Zugriffe: 874

Re: Störungen durch LED Hof Scheinwerfer

Um mal wieder mit Ernst zum Thema zurück zu kehren. Ich empfehle bei Störungen aller Art, die etwas mit der Nachbarschaft zu tun haben, sensibel und behutsam vorzugehen. Dazu gehören Respekt und Toleranz bei allen Beteiligten. Mein Nachbar z.B. ist sehr locker und tolerant. Ihm stört meine Antennena...
von guglielmo
Di 9. Okt 2018, 13:31
Forum: CB - Antennen
Thema: 2 Antennen gleichzeitig
Antworten: 7
Zugriffe: 631

Re: 2 Antennen gleichzeitig

Ich kann mir vorstellen, das durch diese Anordnung so etwas wie eine elliptisch oder auch zirkular polarisierte Welle entsteht. Bei einer zirkulat polarisierten Wellen ist die Empfangsfeldstärke unabhängig davon in welchem Winkel die Antenne gekippt ist, solange sie auf den Sender ausgerichtet ist. ...
von guglielmo
Di 9. Okt 2018, 13:01
Forum: Anfängerfragen
Thema: Antennen Tuner vs Matchbox
Antworten: 35
Zugriffe: 1283

Re: Antennen Tuner vs Matchbox

Eben drum..... Wenn man die Themenüberschrift schon liest, bekommt man schon einen Hals.... Schliesst endlich dieses Thema... ist ja nicht zum aushalten... Gruß an HB9PJT in die Schweiz. Kopfschüttel Tom Wichtigtuer! Wenn man Threads langweilig, doof oder nicht zum aushalten findet, würde ich empfe...
von guglielmo
Di 9. Okt 2018, 11:33
Forum: Anfängerfragen
Thema: Antennen Tuner vs Matchbox
Antworten: 35
Zugriffe: 1283

Re: Antennen Tuner vs Matchbox

Du meinst, weil Zetagi das so handhabt, ist es auch so? Edit: Ich bin gerade auf der Zetagi Site und sehe nur den Begriff "Matcher" für alle Geräte zum Anpassen von Antennen. Wie ist Deine Erklärung? http://www.zgitaly.it/inglese/area.asp?sez=17&id=87 73, Peter - HB9PJT O.K. Dort werden die Anpassg...
von guglielmo
Di 9. Okt 2018, 11:20
Forum: Anfängerfragen
Thema: Antennen Tuner vs Matchbox
Antworten: 35
Zugriffe: 1283

Re: Antennen Tuner vs Matchbox

Ja, das ist ein alter Hut. Antennen sind reziprok, d.h. die Eigenschaften für Senden und Empfang sind (theoretisch) gleich. Deswegen stimmt man einen manuellen Tuner erst nach Gehör z.B. am Rauschen oder einer Gegenstation auf maximalen Empfang ab. Dann führt man den Feinabgleich mit reduzierter Se...
von guglielmo
Di 9. Okt 2018, 11:03
Forum: Anfängerfragen
Thema: Antennen Tuner vs Matchbox
Antworten: 35
Zugriffe: 1283

Re: Antennen Tuner vs Matchbox

@hb9pjt: Eigentlich finde ich es albern sich um Marketingbegriffe zu streiten. Sowohl der Begriff Matchbox als auch der Begriff Antennentuner sind nichts anderes. Wenn man sich die Seiten von Herstellern anschaut so differenzierenn sie schon zwischen Matchbox und Antennentuner. Die Firma Zetagi z.B....
von guglielmo
Mo 8. Okt 2018, 21:53
Forum: Anfängerfragen
Thema: Antennen Tuner vs Matchbox
Antworten: 35
Zugriffe: 1283

Re: Antennen Tuner vs Matchbox

Gerade habe ich den Test mal im 80 m Band gemacht. Und ja, die Vermutung trifft zu, man kann nach dem verändern der Frequenz durch einen Nachabgleich den Empfang deutlich verbessern. Ich konnte durch reines hören und Trimmen sogar die Anpassung auf ein einigermaßen vernünftiges Stehwellenverhältnis ...
von guglielmo
Mo 8. Okt 2018, 13:44
Forum: Anfängerfragen
Thema: Antennen Tuner vs Matchbox
Antworten: 35
Zugriffe: 1283

Re: Antennen Tuner vs Matchbox

Daniel, es ist genauso wie Du sagst. Beim Anpassvorgang erhöht sich das Rauschen und der Empfangslevel schwacher Stationen deutlich. Jedenfalls merke ich das selber, wenn ich z.B. vom 80m Band auf das 40m Band umschalte und anschließend die Einstellungen am Tuner anpasse. Stationen die ich bereits m...
von guglielmo
Mo 8. Okt 2018, 10:28
Forum: Anfängerfragen
Thema: Antennen Tuner vs Matchbox
Antworten: 35
Zugriffe: 1283

Re: Antennen Tuner vs Matchbox

"Allein für's CB-Band reicht das billigste. Normalerweise stellt man das SWR so ein, dass man keine Matchbox braucht. Sonst kauft man lieber eine breitbandigere Antenne. Matchbox gibt Verluste." Woher sollten die Verluste kommen? Ein Netzwerk aus Blindwiderständen (Spulen und Kondensatoren) kann kei...
von guglielmo
Mo 8. Okt 2018, 09:21
Forum: Anfängerfragen
Thema: Antennen Tuner vs Matchbox
Antworten: 35
Zugriffe: 1283

Re: Antennen Tuner vs Matchbox

Physikalisch dasselbe. Funktional etwas anders. Eine Matchbox ist ein etwas primitiverer Antennentuner. Normalerweise ist eine Matchbox für ein Band z.B. CB konzipiert. Ein Antennentuner deckt normalerweise viele Bänder z.B. den gesamten Kurzwellenbereich zwischen 10m und 160m ab. Letzteres erforder...
von guglielmo
Mo 27. Aug 2018, 08:55
Forum: Anfängerfragen
Thema: Störungen im KFZ-Betrieb
Antworten: 65
Zugriffe: 3200

Re: Störungen im KFZ-Betrieb

Ich war jetzt ein paar Tage off. Die Antenne ist nicht geerdet. Habe ich das richtig verstanden?. Offensichtlich hast das Du ja noch andere Funkgeräte. Bau es doch mal parallel zum Auto auf. Separate Batterie, seperate Antenne. Empfängt dieses auch die Störung, dann wird sie durch HF übertragen. Dan...
von guglielmo
Fr 24. Aug 2018, 12:37
Forum: Anfängerfragen
Thema: Störungen im KFZ-Betrieb
Antworten: 65
Zugriffe: 3200

Re: Störungen im KFZ-Betrieb

Natürlich. Korrekt. Daher mein Vorschlag ,weiter vorne, mit einem externen Funkgerät zu prüfen ob diese Störungen auch da zu empfangen sind. Wenn ja, dann muss man die HF Abstrahlung an der LM unterbinden. Völlig klar.
von guglielmo
Fr 24. Aug 2018, 09:41
Forum: Anfängerfragen
Thema: Störungen im KFZ-Betrieb
Antworten: 65
Zugriffe: 3200

Re: Störungen im KFZ-Betrieb

Gelöscht, da doppelt versendet!

Zur erweiterten Suche