Die Suche ergab 459 Treffer

von guglielmo
Mi 22. Mai 2019, 15:46
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Notruf absetzen im Amatuerfunk.
Antworten: 44
Zugriffe: 1181

Re: Notruf absetzen im Amatuerfunk.

Ich übersetze mal. Für diejenigen die sie nicht kennen.

H O N K

Hilfskraft ohne nennenswerte Kentnisse. ;-)
von guglielmo
Mi 22. Mai 2019, 08:46
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Notruf absetzen im Amatuerfunk.
Antworten: 44
Zugriffe: 1181

Re: Notruf absetzen im Amatuerfunk.

Es ist ja nicht immer so, das Rechtsvorschriften, Ordnungswidrigkeitenrecht und Strafrecht gleich anwendbar sind. Letztere dienen dazu Rechtsgüter zu schützten. Nun gibt es aber immer wieder Situationen in denen sich bestimmte Rechtsgüter gegenseitig im Wege stehen. Hier wird dann abgewogen welches ...
von guglielmo
Do 16. Mai 2019, 15:30
Forum: Modifikationen
Thema: Sendeleistung erhöhen Jackson 2 ??
Antworten: 45
Zugriffe: 1786

Re: Sendeleistung erhöhen Jackson 2 ??

Auch mit PA?
von guglielmo
Di 14. Mai 2019, 15:47
Forum: Modifikationen
Thema: Sendeleistung erhöhen Jackson 2 ??
Antworten: 45
Zugriffe: 1786

Re: Sendeleistung erhöhen Jackson 2 ??

@Wurstauge: Mach Dich über meinen Dachschaden nur Lustig. Du musst ja darunter nicht leiden.
von guglielmo
Di 14. Mai 2019, 10:42
Forum: Funker unterwegs
Thema: Welche Handgurke taugt was
Antworten: 20
Zugriffe: 1150

Re: Welche Handgurke taugt was

Nee. Ich war einer Falschinfo in einer Kundenrezension aufgesessen. FreeNet und PMR dürfen nur mit 500 mW spielen. Sorry!!!!!!
von guglielmo
Di 14. Mai 2019, 10:10
Forum: Modifikationen
Thema: Sendeleistung erhöhen Jackson 2 ??
Antworten: 45
Zugriffe: 1786

Re: Sendeleistung erhöhen Jackson 2 ??

Also diese Diskussion ist wirklich überflüssig. Man kann dBi und dBd ineinander umrechnen. Einmal stellt sie den Bezug zu einen isotropen Rundstrahler her (dBi) und zum anderen zu einem sog. idealen Lambda/2 Strahler. Dieser hat in Bezug auf den isotropen Rundstrahler einer Verstärkung von 2,15 dBi ...
von guglielmo
Mo 13. Mai 2019, 14:46
Forum: Modifikationen
Thema: Sendeleistung erhöhen Jackson 2 ??
Antworten: 45
Zugriffe: 1786

Re: Sendeleistung erhöhen Jackson 2 ??

Gemeint war natürlich dBi.
von guglielmo
Mo 13. Mai 2019, 13:44
Forum: Funker unterwegs
Thema: Welche Handgurke taugt was
Antworten: 20
Zugriffe: 1150

Re: Welche Handgurke taugt was

PMR (ca. 70 cm) ist sehr begrenzt. Daher würde ich auf FreeNet (ca. 2m) umsteigen. Neben zwei Handgeräten würde ich noch eine Station fest ins Auto einbauen. Dann seit Ihr ganz gut ausgestattet. Mobiles Gerät: https://www.amazon.de/Team-17-PR8135-TeCom-FreeNet/dp/B07572CHLP/ref=asc_df_B07572CHLP/?ta...
von guglielmo
Mo 13. Mai 2019, 13:31
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Empfindlichkeit Empfänger VHF/UHF Transceiver
Antworten: 25
Zugriffe: 1481

Re: Empfindlichkeit Empfänger VHF/UHF Transceiver

Dank Euch für die Infos. Ich beherrsche zwar Löttechniken grundsätzlich. In alten, diskret aufgebauten Geräten traue ich mir zu Widerstände, Kondensatoren und Transistoren zu tauschen. In den modernen Geräten ist mir alles viel zu winzig und filigran. Ich werde ersteinmal nichts machen. Jedenfalls n...
von guglielmo
Mo 13. Mai 2019, 10:25
Forum: Modifikationen
Thema: Sendeleistung erhöhen Jackson 2 ??
Antworten: 45
Zugriffe: 1786

Re: Sendeleistung erhöhen Jackson 2 ??

Macht doch so keinen Sinn! Du musst die Sendeleistung vervierfachen um eine S Stufe besser empfangen zu werden oder die Reichweite zu verdopplen. Das gibt keine Möhre her in dem man die Widerstände verstellt oder sonstwie daran herum frickelt. Selbst wenn man die Leistung nur ein bischen erhöht geht...
von guglielmo
Mo 13. Mai 2019, 10:01
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Empfindlichkeit Empfänger VHF/UHF Transceiver
Antworten: 25
Zugriffe: 1481

Re: Empfindlichkeit Empfänger VHF/UHF Transceiver

So der TM-V71E ist nun seit 2 Wochen in Betrieb Ich bin immer noch begeistert. Die Empfängerempfindlichkeit ist beeindruckend. Ich kann Verbindungen hören die mir vorher völlig verborgen geblieden sind. So kann ich Relais öffnen von denen ich vorher keinen Quittungston hören konnte. Es gibt nur ein ...
von guglielmo
Sa 4. Mai 2019, 18:11
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Amateurfunklehrgang in Kaiserslautern
Antworten: 9
Zugriffe: 1251

Re: Amateurfunklehrgang in Kaiserslautern

Klingt vernünftiger als der vorher diskutierte viertägige Intensivkurs. Ich wünsche allen Teilnehmern viel Spaß und Erfolg.
von guglielmo
Di 30. Apr 2019, 21:21
Forum: PMR allgemein
Thema: Existiert PMR Funk in Hamburg und Umgebung?
Antworten: 25
Zugriffe: 882

Re: Existiert PMR Funk in Hamburg und Umgebung?

Anfang letzten Jahres konnte ich im 10 m Band mit Schottland ein QSO fahren. Es war Sporadic-E und ich hatte eine Sendeleitung von 100 Watt bei USB. Dafür braucht man keine 100 Watt USB. Als ich letzten Sommer meine IMax 200 endlich aufgebaut hatte im Garten und mit meinem NFK am Testen war, habe i...
von guglielmo
Di 30. Apr 2019, 11:08
Forum: PMR allgemein
Thema: Existiert PMR Funk in Hamburg und Umgebung?
Antworten: 25
Zugriffe: 882

Re: Existiert PMR Funk in Hamburg und Umgebung?

Beim 70cm Funk sind meine Erfahrungen gar nicht so schlecht. Bei guten Bedingungen habe ich schon ein Funkrelais in 60 km Entfernung öffnen können. Dann allerdings mit 40 Watt (etwas mehr als 4 S Stufen zu PMR). Mit den kleinen Leistungen, wie beim PMR vorgeschrieben, sind unter günstigen Bedingunge...
von guglielmo
Di 30. Apr 2019, 09:37
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Empfindlichkeit Empfänger VHF/UHF Transceiver
Antworten: 25
Zugriffe: 1481

Re: Empfindlichkeit Empfänger VHF/UHF Transceiver

So Leute, ich habe mich nun entschieden und auch zugeschlagen. Nach allem hin und her ist es ein Kenwood TM-V71E geworden. Dieses Gerät gibt es eigentlich nur noch auf dem außereuropäischen Markt. Auf dem US-Amerikansichen Markt unter der Bezeichung TM-V71A mit einem erweiterten Frequenzbereich. Ich...

Zur erweiterten Suche