Die Suche ergab 475 Treffer

von guglielmo
Mi 5. Jun 2019, 12:12
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Amateurfunk-Klasse-E-Kurs in Seligenstadt
Antworten: 13
Zugriffe: 1366

Re: Amateurfunk-Klasse-E-Kurs in Seligenstadt

Bildung und Wissen lassen sich nur sehr bedingt von oben anordnen. Es muss ein Interesse vorhanden sein und Spaß am lernen, wissen und hinterfragen. Für den Einen ist Lernen ein Hochgenuß für den Anderen die reinste Tortur.
von guglielmo
Fr 31. Mai 2019, 08:42
Forum: CB - Antennen
Thema: Denksportaufgabe, oder wie gut bin ich in Mathematik ?
Antworten: 55
Zugriffe: 2849

Re: Denksportaufgabe, oder wie gut bin ich in Mathematik ?

Charly Whisky hat geschrieben:
Di 28. Mai 2019, 22:27
Warum nicht?
Beim Vögeln sind ja auch keine Vögel zugegen :sup:
Solltest mal mehr Freiluftsport treiben. :lol:
von guglielmo
Mi 29. Mai 2019, 16:09
Forum: Technik allgemein
Thema: Elektronikfrage(n)
Antworten: 41
Zugriffe: 1578

Re: BJT-Ersatzschaltbild

Er ist einfach eine Blackbox deren Inhalt uns nicht interessiert. Diese Blackbox hat vier Pole. Das funktioniert so nicht! Du kannst keine zwei 1N4007 aus der Bastelkiste holen, gegeneinander löten, in schwarzes Gießharz gießen und glauben, das Gebilde würde sich wie eine Transe verhalten. Der BE-Ü...
von guglielmo
Mi 29. Mai 2019, 08:49
Forum: Technik allgemein
Thema: Elektronikfrage(n)
Antworten: 41
Zugriffe: 1578

Re: Elektronikfrage(n)

Es gibt zwei Ansätze die Frage zu beantworten. [...] Die Theorie hierzu schien mir damals schwer verdaulich. Soll ich Dir mal sagen, was ich von Deinem letzten Beitrag verstanden habe oder kannst Du es Dir denken? 73 de Daniel Machen wir es mal ganz einfach und vergessen das es sich um einen NPN Tr...
von guglielmo
Di 28. Mai 2019, 20:41
Forum: Technik allgemein
Thema: Elektronikfrage(n)
Antworten: 41
Zugriffe: 1578

Re: Elektronikfrage(n)

Arbeitspunkt und Aussteuerung gehören für mich nicht zur Theorie. Das ist Praxis, auch wenn man ein bissel Rechnen muß. Zur Theorie gehören Bereiche der Festkörperphysik, die mathematische Formulierung von Ersatzschaltbildern z.B. mit Hilfe der Vierpoltheorie. Quelle: https://www.tf.uni-kiel.de/matw...
von guglielmo
Di 28. Mai 2019, 15:53
Forum: Technik allgemein
Thema: Elektronikfrage(n)
Antworten: 41
Zugriffe: 1578

Re: Elektronikfrage(n)

Es gibt zwei Ansätze die Frage zu beantworten. Einmal theoretisch aber davon würde ich abraten. Ein Transistor ist etwas Anderes als zwei invers zusammen geschaltete Dioden. Auch wenn dies manche Lehrbücher oder Skizzen einen versuchen weis zu machen. Der andere Weg ist sich das Kennliniendiagramm e...
von guglielmo
Di 28. Mai 2019, 09:41
Forum: CB - Funkgeräte
Thema: Shack foto´s
Antworten: 135
Zugriffe: 32122

Re: Shack foto´s

Ich hatte in letzter Zeit auf 40m einige nette Plauschs mit Engländern. Dort gibt es noch Leute die sich gerne jenseits der "59,thank you, 73, good luck" unterhalten. Auf 80m tummeln sie immer wieder dieselben Verdächtigen. Manchmal höre ich zu, selten schnacke ich mal mit, häufig kurbel ich drüber ...
von guglielmo
Mo 27. Mai 2019, 16:14
Forum: CB - Antennen
Thema: Denksportaufgabe, oder wie gut bin ich in Mathematik ?
Antworten: 55
Zugriffe: 2849

Re: Denksportaufgabe, oder wie gut bin ich in Mathematik ?

Die einen nennen es kaputt theoretisieren und die anderen nach denken. Ich habe es schon häufiger erlebt das Azubis ziemlich viel Unsinn lernen müssen. Selbst falsche Formeln können unter gewissen Umständen zufällig zu einigermaßen richtigen Ergebnissen führen. Eigentlich sollte man sich davor hüten...
von guglielmo
Mo 27. Mai 2019, 16:07
Forum: CB - Funkgeräte
Thema: Shack foto´s
Antworten: 135
Zugriffe: 32122

Re: Shack foto´s

Mein Haus, mein Boot, mein Pferd, mein Shack. :wink: Dachboden 1: https://s3.amazonaws.com/files.qrz.com/m/dg5lam/IMG_0632.JPG Dachboden 2: https://s3.amazonaws.com/files.qrz.com/m/dg5lam/IMG_0613.JPG Keller: https://s3.amazonaws.com/files.qrz.com/m/dg5lam/check_keller_png.jpg Der Betrieb läuft nun ...
von guglielmo
Mo 27. Mai 2019, 14:07
Forum: CB - Antennen
Thema: Denksportaufgabe, oder wie gut bin ich in Mathematik ?
Antworten: 55
Zugriffe: 2849

Re: Denksportaufgabe, oder wie gut bin ich in Mathematik ?

Man kann die Länge einer Rolle Schlauch oder Leitung nach der beschriebenen Methode schon relativ genau bestimmen, man braucht keinerlei Angaben zur Dicke der Leitung. Innen- und Aussendurchmesser reichen. der Wickel sollte halt halbwegs gleichmäßig sein. Zur Berechnung nimmt man den Mittelwert. Da...
von guglielmo
Mo 27. Mai 2019, 11:56
Forum: Anfängerfragen
Thema: Die Eier legene Wollmilschsau.... Antenne
Antworten: 32
Zugriffe: 2530

Re: Die Eier legene Wollmilschsau.... Antenne

Gelöscht! Hat sich erledigt.
von guglielmo
Mo 27. Mai 2019, 11:54
Forum: CB - Antennen
Thema: Denksportaufgabe, oder wie gut bin ich in Mathematik ?
Antworten: 55
Zugriffe: 2849

Re: Denksportaufgabe, oder wie gut bin ich in Mathematik ?

Eigentlich korrekt Messschieber. Ist ja auch vom Wortaufbau logisch. Natürlich gehen auch die anderen Bezeichnungen.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Messschieber
von guglielmo
Mo 27. Mai 2019, 11:10
Forum: CB - Antennen
Thema: Denksportaufgabe, oder wie gut bin ich in Mathematik ?
Antworten: 55
Zugriffe: 2849

Re: Denksportaufgabe, oder wie gut bin ich in Mathematik ?

Leider nicht eindeutig lösbar. Es fehlen Angaben. Die Aufgabe könnte z.B. heißen: Kabel mit 5mm Durchmesser auf Trommel schneckenartig gewickelt (Kein Parallelwicklung). Innendurchnesser der Trommel 10 cm und Außendurchmesser 20 cm. Wie lang ist das Kabel insgesamt. Mittlere Wicklungslänge = pi*(20c...
von guglielmo
Mo 27. Mai 2019, 08:55
Forum: Anfängerfragen
Thema: Die Eier legene Wollmilschsau.... Antenne
Antworten: 32
Zugriffe: 2530

Re: Die Eier legene Wollmilschsau.... Antenne

Noch eine kleine Ergänzung zu meinem vorigen Beitrag. Wie schon gesagt strahlt jeder leiter EM-Wellen ab, wenn er von Wechselstrom durchflossen wird. Die Art der Wellen hängt von der Geometrie ab. Damit die Wellen vernünftig abstrahlen können muss die Leitungswelle Platz haben sich zumindest zum Tei...

Zur erweiterten Suche