Die Suche ergab 436 Treffer

von guglielmo
Mi 17. Apr 2019, 14:47
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Empfindlichkeit Empfänger VHF/UHF Transceiver
Antworten: 15
Zugriffe: 802

Re: Empfindlichkeit Empfänger VHF/UHF Transceiver

Danke Dir für den Tipp. Ich habe gleich mal nachgeschaut. Es ist das erste Gerät was bisher am Besten mit mit meinen Vorstellungen matched. Leider scheint es auf dem Deutschen Markt nicht mehr verfügbar. Auf dem US Markt wird es noch angeboten. Vielleicht gibt es ja noch den einen oder anderen Händl...
von guglielmo
Mi 17. Apr 2019, 10:33
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Empfindlichkeit Empfänger VHF/UHF Transceiver
Antworten: 15
Zugriffe: 802

Re: Empfindlichkeit Empfänger VHF/UHF Transceiver

Ich habe mir nun Testberichte durchgelesen. Um es ehrlich zu sagen hat mich alles nur noch mehr verwirrt. Es bleibt nichts anderes übrig. Ich muss mir tatsächlich eine Liste mit den gewünschten Eigenschaften erstellen und diese auch gewichten. Danach werde ich die derzeit gebräuchlichsten Produkte a...
von guglielmo
Di 16. Apr 2019, 15:52
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Empfindlichkeit Empfänger VHF/UHF Transceiver
Antworten: 15
Zugriffe: 802

Re: Empfindlichkeit Empfänger VHF/UHF Transceiver

Kenwood TM-D710GE. Wenn es preiswerter sein muss: Yaesu FTM-100 DE. Das wären meine Empfehlungen für FM Dualbandgeräte. 73, Micha Danke für den Tipp. Diese beiden Geräte hatte ich schon gesehen. Nur was spricht für das Kenwood Gerät und was für den YAESU Transciever? Das Kenwood Gerät ist ca. 260 E...
von guglielmo
Di 16. Apr 2019, 13:11
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Empfindlichkeit Empfänger VHF/UHF Transceiver
Antworten: 15
Zugriffe: 802

Re: Empfindlichkeit Empfänger VHF/UHF Transceiver

Tja Leute. Was soll ich sagen. Es liegt wirklich an meinem Empfänger. Mein Gerät brüllt senderseitig wer weiß wie doll heraus aber kann nur mäßig empfangen. Ich habe den Eindruck das der Empfänger mit der Zeit auch nachgelassen hat. Daher meine Frage an Euch. Welche VHF/UHF Dualtransciever, mit sehr...
von guglielmo
Di 16. Apr 2019, 13:05
Forum: CB - Allgemein
Thema: CB Funk wiederbeleben?
Antworten: 153
Zugriffe: 7530

Re: CB Funk wiederbeleben?

Mag ja sein. Ich versuche mich an Regeln so zu halten, so das ich nicht unfair spiele. Das gegenseitige Rücksichtnahme irgendwie aus der Mode gekommen ist, ist mir auch schon aufgefallen. Es gibt immer wieder Leute denen würde ich gerne deswegen die Schnauze polieren. Das aber verstößt auch wieder g...
von guglielmo
Di 16. Apr 2019, 10:51
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Vorsicht beim Kauf von Diamond SG7900 Ant.
Antworten: 31
Zugriffe: 3059

Re: Vorsicht beim Kauf von Diamond SG7900 Ant.

Ja Danke für die Info. Einen 7/8 Lambda Strahler hatte ich nicht auf der Rechnung. Der währe 1,75 m lang. Die Spule und die Kapazität verlängert sie elektrisch. So ist sie auch bei 1,57 m noch abgestimmt. Jedoch kenne ich die Strahlencharakteristik eines solchen Strahlers nicht. Ich werde gleich mal...
von guglielmo
Di 16. Apr 2019, 09:27
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Vorsicht beim Kauf von Diamond SG7900 Ant.
Antworten: 31
Zugriffe: 3059

Re: Vorsicht beim Kauf von Diamond SG7900 Ant.

Eine Frage mal an die Experten. Wieso ist so eine Antenne eigentlich 1,57 m lang?. Als lambdaviertiel Antenne würde ich da eher 0,5 m erwarten und als fünfachtel Strahler 1,25 m. Auch wenn dies eine Dualbandantenne für 2m und 70cm ist. Mit einer Spule im Fußpunkt und einer Kapazität ob wird sie ja n...
von guglielmo
Mi 10. Apr 2019, 16:46
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Empfindlichkeit Empfänger VHF/UHF Transceiver
Antworten: 15
Zugriffe: 802

Re: Empfindlichkeit Empfänger VHF/UHF Transceiver

Vielen Dank für die Antworten. Ich werde mir von einem OM ein hochwertiges VHF Gerät ausleihen und dann testen. Sollte sich nichts ändern, liegt das Problem vermutlich an der sendenden Station. Meine VHF/UHF Antenne liegt zwar unter dem Dach, aber ich bin bei allen Teilnehmern gut aufzunehmen. Auch ...
von guglielmo
Mi 10. Apr 2019, 14:25
Forum: Anfängerfragen
Thema: Dauerträger Heimstation
Antworten: 61
Zugriffe: 2924

Re: Dauerträger Heimstation

Hab nicht alle Beiträge durchgelesen. Als mögliche Störer im Haus, sind die allzubeliebten LED Strahler, die man zuhauf im und ums Haus verteilt. Ich rüste derzeit wieder zurück auf alt bewertes . Meine Hofbeleuchtung haut auch mit S4 rein tw darüber. Nur so als Suchtipp. Ladegeräte sind auch gern ...
von guglielmo
Mo 8. Apr 2019, 14:24
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Empfindlichkeit Empfänger VHF/UHF Transceiver
Antworten: 15
Zugriffe: 802

Empfindlichkeit Empfänger VHF/UHF Transceiver

Ich habe jetzt einige Jahre für den VHF/UHF Betrieb Geräte von INTEK verwendet. Genauer gesagt den INTEK HR-200S und den HR-400S. Ich konnte bislang mit beiden Geräten gut senden und empfangen. Seit einiger Zeit habe ich mit der VHF Kiste ein kleines Problem. In der regelmäßigen Funkrunde gibt es ei...
von guglielmo
Mo 8. Apr 2019, 12:35
Forum: Anfängerfragen
Thema: Dauerträger Heimstation
Antworten: 61
Zugriffe: 2924

Re: Dauerträger Heimstation

Es wird doch noch angeboten. Zum Beispiel bei Conrad. Jetzt nur noch knapp über 100 Euro. Ich lege man den Link bei. https://asset.conrad.com/media10/isa/160267/c1/-/de/1372382_RB_00_FB/netzteil-team-electronic-labnt-1330-lcd-cb6262.jpg?x=520&y=520 Bilde: Quelle Conrad Elektronik Genauere Infos hier...
von guglielmo
Mo 8. Apr 2019, 11:39
Forum: Anfängerfragen
Thema: Dauerträger Heimstation
Antworten: 61
Zugriffe: 2924

Re: Dauerträger Heimstation

Ich würde ein vernünftiges Schaltnetzteil besorgen, was auch noch eine ordentliche Leistungsreserve mit bringt. Ich hatte auch mit mehreren Geräten experimentiert. Schließlich bin ich bei einem Produkt gelandet dessen Anschaffungspreis deutlich über 100 Euro lag. Seit dem ist aber Ruhe und alles läu...
von guglielmo
Do 4. Apr 2019, 10:11
Forum: Ohne Rubrik
Thema: "Besuch bei Elektrosensibelchen"
Antworten: 61
Zugriffe: 3466

Re: "Besuch bei Elektrosensibelchen"

Höre ich da in dem Wort "Wissenschaftverliebt" eine Art von Diskreditierung? Was soll denn die Alternative dazu sein? Esoterikverliebt? Schnell hat man Verschwörungstheorien zur Hand, wenn Wissenschaftler unbequeme Studien bzw. Erkenntnisse veröffentlichen. Die positiven Erkenntnisse, die unser Lebe...
von guglielmo
Do 4. Apr 2019, 09:40
Forum: Anfängerfragen
Thema: Dauerträger Heimstation
Antworten: 61
Zugriffe: 2924

Re: Dauerträger Heimstation

Generell kann man nicht von vornherein sagen, welche Geräte stören und welche nicht. Immer im Verdacht stehen billige chinesische Importgeräte. Ich habe tatsächlich Markenartikel im Einsatz und mich nicht davor gescheut mehr Geld in die Hand zu nehmen. Eine LED stört grundsätzlich erst einmal nicht....
von guglielmo
Mi 3. Apr 2019, 09:55
Forum: Anfängerfragen
Thema: Dauerträger Heimstation
Antworten: 61
Zugriffe: 2924

Re: Dauerträger Heimstation

Das alle Schaltnetzteile stören kann man so nicht sagen. Es hängt damit zusammen, wie diese Netzteile aufgebaut sind. Vom Prinzip her wandeln sie die 50 Hz Netz-Wechselspannung in eine höherfreqeunte Wechselspannung um. Das passiert deshalb, um mit kleineren Transformatoren auszukommen, die dann die...

Zur erweiterten Suche