Die Suche ergab 38 Treffer

von Funky
Mo 17. Feb 2020, 11:22
Forum: Das Forum betreffend
Thema: Schreibfehler in Überschrift
Antworten: 3
Zugriffe: 561

Schreibfehler in Überschrift

Kann bitte ein Admin mal das Apostroph in der Forenüberschrift "Ausland's-DX-Ankündigungen" weg machen ?
Danke.
http://www.deppenapostroph.de
von Funky
Mi 5. Feb 2020, 13:40
Forum: PMR allgemein
Thema: Neuer „China-Kracher“ mit integriertem Smartphone
Antworten: 15
Zugriffe: 1511

Re: Neuer „China-Kracher“ mit integriertem Smartphone

Die "Walkie-Talkie-Funktion" würde mich tatsächlich mal näher interessieren. Habe dazu keine Informationen gefunden. Ist das PMR Standard ? Digital oder analog ? Wieviele und welche Kanäle ? Andere schreiben wiederum nur für lizensierte Funkamateure... Aber auch dann würde mich interessieren, auf we...
von Funky
Mi 29. Jan 2020, 16:39
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Lizenz! E oder gleich A
Antworten: 41
Zugriffe: 1876

Re: Lizenz! E oder gleich A

Ich habe vor 3 Jahren erst die E gemacht und würde das auch jedem so empfehlen. Die Technik A ist für einen Nicht-Fachmann schon heftig. 3 Jahre hat mir das locker gereicht und ich habe nichts vermisst. Erst als ich so nach und nach die Ausrüstung und die Antennen erweitert hatte, kam bei mir Lust a...
von Funky
Mi 29. Jan 2020, 15:41
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Lizenz! E oder gleich A
Antworten: 41
Zugriffe: 1876

Re: Lizenz! E oder gleich A

ax73 hat geschrieben:
Di 28. Jan 2020, 22:13
JustFun hat geschrieben:
Di 28. Jan 2020, 22:04
Die Frage ist reicht es für Klasse A ? oder vorerst lieber Klasse E
Mach A und wenns nicht reicht reicht es dann (hoffentlich) für E.
Das sind 2 verschiedene Prüfungsbögen für die Technik. Wenn Du Technik A versemmelst, gehst Du ohne Lizenz nach Hause.
von Funky
Mi 29. Jan 2020, 12:52
Forum: CB - Allgemein
Thema: Warum hat sich PMR oder Freenet nie durchgesetzt ?
Antworten: 7
Zugriffe: 1191

Re: Warum hat sich PMR oder Freenet nie durchgesetzt ?

Vermutlich weil es dafür nicht erschaffen wurde und daher auch nie erlaubt war. Nun könnte man hier fragen, warum ? PMR ist ein europaweiter Standard für Kurzstrecken- Handfunk. Freenet das gleiche exclusiv für Deutschland. Dafür dass es illegal ist, hört man bei uns aber auf Freenet doch erstaunlic...
von Funky
So 29. Dez 2019, 17:19
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Fragen zu Prüfungsfragen
Antworten: 15
Zugriffe: 2313

Re: Fragen zu Prüfungsfragen

Die Länge spielt keine Rolle, so lange die Leitung mit exakt ihrem Wellenwiderstand abgeschlossen ist. Wenn sich der Abschlusswiderstand von Wellenwiderstand unterscheidet, so wird dieser von der Leitung in Abhängigkeit der Länge transformiert. Das leuchtet mir ein. Danke für die Erklärung :tup:
von Funky
Sa 28. Dez 2019, 21:32
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Fragen zu Prüfungsfragen
Antworten: 15
Zugriffe: 2313

Re: Fragen zu Prüfungsfragen

13CT011 hat geschrieben:
Sa 28. Dez 2019, 21:21
https://de.wikipedia.org/wiki/Lecher-Leitung
Danke für den Link. Was eine Lecherleitung ist,wusste ich schon, da ich dies für die Prüfung lernen musste.
Du hast aber anscheinend leider meine Frage dazu nicht verstanden.
von Funky
Sa 28. Dez 2019, 21:25
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Fragen zu Prüfungsfragen
Antworten: 15
Zugriffe: 2313

Re: Fragen zu Prüfungsfragen

Die Lecherleitung ist eine (offene) symetrische 2-Draht Leitung. Das ist was anderes als unsymetrisches Koaxkabel :holy: 73, Micha Was meine anfangs gestellte Frage beantworten würde und mir auch einleuchtet. Warum wird dann aber im Moltrecht Lehrgang und bei den Fragen der BNA von Koaxkabeln ausge...
von Funky
Sa 28. Dez 2019, 21:12
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Fragen zu Prüfungsfragen
Antworten: 15
Zugriffe: 2313

Re: Fragen zu Prüfungsfragen

13CT011 hat geschrieben:
Sa 28. Dez 2019, 21:03
Die Lecherleitung ist eine (offene) symetrische 2-Draht Leitung. Das ist was anderes als unsymetrisches Koaxkabel :holy:

73, Micha
Ist sie das ? In den Prüfungsfragen der BNA wird sie in den Zeichnungen als offenes oder kurzgeschlossenes Koaxkabel angezeigt.
von Funky
Sa 28. Dez 2019, 21:07
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Fragen zu Prüfungsfragen
Antworten: 15
Zugriffe: 2313

Re: Fragen zu Prüfungsfragen

Mich würde insbesondere die Antworten der Funkfrunde hier interessieren, die der Meinung sind, die Prüfung der A Klasse sei zu leicht :D
von Funky
Sa 28. Dez 2019, 20:39
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Fragen zu Prüfungsfragen
Antworten: 15
Zugriffe: 2313

Re: Fragen zu Prüfungsfragen

Hallo Victor und danke für Deine Antwort. Die Praxis zeigt mir aber doch, dass es im Grunde egal ist, wie lang mein Koax Kabel von der Antenne zum TRX ist. Ich habe mir da zumindest noch nie darum Gedanken gemacht und das nach Wellenlänge abgemessen. Was hat die Lecherleitung also für eine praktisch...
von Funky
Sa 28. Dez 2019, 20:22
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Fragen zu Prüfungsfragen
Antworten: 15
Zugriffe: 2313

Fragen zu Prüfungsfragen

Dieser Thread soll Leuten helfen, die für die Amateurfunkprüfung lernen, die ein oder andere Frage besser zu verstehen. Ich habe die Prüfung zur A Lizenz vor wenigen Wochen bestanden, mir ist es also grundsätzlich egal. Das Meiste habe ich sowieso verstanden, einiges aber "nur" auswendig gelernt. Da...
von Funky
Do 12. Dez 2019, 14:46
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Technik A Merkhilfen
Antworten: 46
Zugriffe: 6917

Re: Technik A Merkhilfen

KondensaTOR - Strom eilt VOR KapaziTÄT - Strom kommt zu SPÄT Wenn du jetzt noch den Unterschied zwischen Kondensator und Kapazität erläuterst und warum sie unterschiedlich wirken !? :-) Du meintest wohl Induktivität statt Kapazität Ich denke, ich könnte es wirklich erklären, aber das sprengt hier w...
von Funky
Do 12. Dez 2019, 14:43
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Technik A Merkhilfen
Antworten: 46
Zugriffe: 6917

Re: Technik A Merkhilfen

...es gibt viele Fragen zum Thema Genauigkeit, Präzision u.s.w.
Die Antwort, in der ..."quarz"... vorkommt ist dann immer richtig.
von Funky
Do 12. Dez 2019, 14:09
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Amateurfunk-Lizenz
Antworten: 305
Zugriffe: 10653

Re: Amateurfunk-Lizenz


Denke "meine Vorstellung" in Eschborn gibt mir recht oder?
War in der Tat eindrucksvoll 8)

Zur erweiterten Suche