Die Suche ergab 43 Treffer

von Funky
Di 7. Jul 2020, 19:31
Forum: Funkertreffen
Thema: Einladung zum 6. Rhein-Main Funkertreffen vom 14.-16. August 2020
Antworten: 27
Zugriffe: 3160

Re: Einladung zum 6. Rhein-Main Funkertreffen vom 14.-16. August 2020

DO8YS Thommy hat geschrieben:
Sa 27. Jun 2020, 11:34
Amateurfunker hatten sich ja wohl auch angekündigt?!)
Ja, das will ich hoffen. :D
Ich feue mich auf diesen Termin im August, den ich fest geblockt habe und bei dem ich wieder mit meinem Bulli über Nacht dabei bin.
Bis dann
Martin
DD1BZ
von Funky
Di 9. Jun 2020, 15:58
Forum: Funkertreffen
Thema: Einladung zum 6. Rhein-Main Funkertreffen vom 14.-16. August 2020
Antworten: 27
Zugriffe: 3160

Re: Einladung zum 6. Rhein-Main Funkertreffen vom 14.-16. August 2020

Danke für die Info, Michael.
Ich freue mich schon :-)

73, Martin DD1BZ
von Funky
Mi 11. Mär 2020, 13:05
Forum: AFU - Allgemein
Thema: "Antennenwunder" HF-P1 ?
Antworten: 27
Zugriffe: 4295

Re: "Antennenwunder" HF-P1 ?

Für alles darüber hab ich einen ca. 5m langen Teleskopstrahler den man einfach auf die Spule aufschraubt. Für 20m dann natürlich ohne Spule. Hast Du mal einen Link für diesen Teleskopstrahler ? Für 20m braucht man dann gar keine Spule, richtig ? Für alle anderen Bänder die Abstimmspule ? Braucht ma...
von Funky
Mi 11. Mär 2020, 12:47
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Ausbreitung 80m Band über Bodenwelle?
Antworten: 6
Zugriffe: 2591

Re: Ausbreitung 80m Band über Bodenwelle?

Ich wohne in der Nähe von Frankfurt am Main und kann auf 80m ziemlich zuverlässig ganz Deutschland und die Nachbarländer abdecken. Ich kann nicht genau sagen, ob eine Verbindung mit dem "Ruhrpott" jetzt noch über Bodenwelle läuft. Da meine Antene aber "nur" etwa 12m hoch hängt, dürfte das vermutlich...
von Funky
Mi 11. Mär 2020, 12:29
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Bestes Baofeng Analog Handgerät
Antworten: 16
Zugriffe: 3717

Re: Bestes Baofeng Analog Handgerät

Ich habe das Baofeng GT-3TP Mark III seit über 3 Jahren und bin damit immer noch sehr zufrieden. Solides Gerät mit guten Sende- und Empfangseigenschaften. Kann ich jedem weiterempfehlen. Bestenfalls die Originalantenne ist etwas wabbelig. Aber da gibt es ja viele gute Alternativen im Zubehörhandel.
von Funky
Mo 17. Feb 2020, 11:22
Forum: Das Forum betreffend
Thema: Schreibfehler in Überschrift
Antworten: 3
Zugriffe: 2781

Schreibfehler in Überschrift

Kann bitte ein Admin mal das Apostroph in der Forenüberschrift "Ausland's-DX-Ankündigungen" weg machen ?
Danke.
http://www.deppenapostroph.de
von Funky
Mi 5. Feb 2020, 13:40
Forum: PMR allgemein
Thema: Neuer „China-Kracher“ mit integriertem Smartphone
Antworten: 15
Zugriffe: 4327

Re: Neuer „China-Kracher“ mit integriertem Smartphone

Die "Walkie-Talkie-Funktion" würde mich tatsächlich mal näher interessieren. Habe dazu keine Informationen gefunden. Ist das PMR Standard ? Digital oder analog ? Wieviele und welche Kanäle ? Andere schreiben wiederum nur für lizensierte Funkamateure... Aber auch dann würde mich interessieren, auf we...
von Funky
Mi 29. Jan 2020, 16:39
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Lizenz! E oder gleich A
Antworten: 39
Zugriffe: 4157

Re: Lizenz! E oder gleich A

Ich habe vor 3 Jahren erst die E gemacht und würde das auch jedem so empfehlen. Die Technik A ist für einen Nicht-Fachmann schon heftig. 3 Jahre hat mir das locker gereicht und ich habe nichts vermisst. Erst als ich so nach und nach die Ausrüstung und die Antennen erweitert hatte, kam bei mir Lust a...
von Funky
Mi 29. Jan 2020, 15:41
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Lizenz! E oder gleich A
Antworten: 39
Zugriffe: 4157

Re: Lizenz! E oder gleich A

ax73 hat geschrieben:
Di 28. Jan 2020, 22:13
JustFun hat geschrieben:
Di 28. Jan 2020, 22:04
Die Frage ist reicht es für Klasse A ? oder vorerst lieber Klasse E
Mach A und wenns nicht reicht reicht es dann (hoffentlich) für E.
Das sind 2 verschiedene Prüfungsbögen für die Technik. Wenn Du Technik A versemmelst, gehst Du ohne Lizenz nach Hause.
von Funky
Mi 29. Jan 2020, 12:52
Forum: CB - Allgemein
Thema: Warum hat sich PMR oder Freenet nie durchgesetzt ?
Antworten: 25
Zugriffe: 5436

Re: Warum hat sich PMR oder Freenet nie durchgesetzt ?

Vermutlich weil es dafür nicht erschaffen wurde und daher auch nie erlaubt war. Nun könnte man hier fragen, warum ? PMR ist ein europaweiter Standard für Kurzstrecken- Handfunk. Freenet das gleiche exclusiv für Deutschland. Dafür dass es illegal ist, hört man bei uns aber auf Freenet doch erstaunlic...
von Funky
So 29. Dez 2019, 17:19
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Fragen zu Prüfungsfragen
Antworten: 15
Zugriffe: 3640

Re: Fragen zu Prüfungsfragen

Die Länge spielt keine Rolle, so lange die Leitung mit exakt ihrem Wellenwiderstand abgeschlossen ist. Wenn sich der Abschlusswiderstand von Wellenwiderstand unterscheidet, so wird dieser von der Leitung in Abhängigkeit der Länge transformiert. Das leuchtet mir ein. Danke für die Erklärung :tup:
von Funky
Sa 28. Dez 2019, 21:32
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Fragen zu Prüfungsfragen
Antworten: 15
Zugriffe: 3640

Re: Fragen zu Prüfungsfragen

13CT011 hat geschrieben:
Sa 28. Dez 2019, 21:21
https://de.wikipedia.org/wiki/Lecher-Leitung
Danke für den Link. Was eine Lecherleitung ist,wusste ich schon, da ich dies für die Prüfung lernen musste.
Du hast aber anscheinend leider meine Frage dazu nicht verstanden.
von Funky
Sa 28. Dez 2019, 21:25
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Fragen zu Prüfungsfragen
Antworten: 15
Zugriffe: 3640

Re: Fragen zu Prüfungsfragen

Die Lecherleitung ist eine (offene) symetrische 2-Draht Leitung. Das ist was anderes als unsymetrisches Koaxkabel :holy: 73, Micha Was meine anfangs gestellte Frage beantworten würde und mir auch einleuchtet. Warum wird dann aber im Moltrecht Lehrgang und bei den Fragen der BNA von Koaxkabeln ausge...
von Funky
Sa 28. Dez 2019, 21:12
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Fragen zu Prüfungsfragen
Antworten: 15
Zugriffe: 3640

Re: Fragen zu Prüfungsfragen

13CT011 hat geschrieben:
Sa 28. Dez 2019, 21:03
Die Lecherleitung ist eine (offene) symetrische 2-Draht Leitung. Das ist was anderes als unsymetrisches Koaxkabel :holy:

73, Micha
Ist sie das ? In den Prüfungsfragen der BNA wird sie in den Zeichnungen als offenes oder kurzgeschlossenes Koaxkabel angezeigt.
von Funky
Sa 28. Dez 2019, 21:07
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Fragen zu Prüfungsfragen
Antworten: 15
Zugriffe: 3640

Re: Fragen zu Prüfungsfragen

Mich würde insbesondere die Antworten der Funkfrunde hier interessieren, die der Meinung sind, die Prüfung der A Klasse sei zu leicht :D

Zur erweiterten Suche