Die Suche ergab 399 Treffer

von 13DS29
Sa 9. Jan 2021, 20:04
Forum: CB - Zubehör
Thema: TinySA Spektrumanalyser (0,1 - 960 MHz)
Antworten: 25
Zugriffe: 1221

Re: TinySA Spektrumanalyser (0,1 - 960 MHz)

Bevor jetzt jeder nach so einem Ding losrennt, es gibt ne Menge Fälschungen, die gut getarnte Ziegelsteine sind.

Welche Verkäufer damit schon aufgeflogen sind, erfährt man auf der tinySA-Seite.

73 de Michael
von 13DS29
Mo 16. Nov 2020, 18:08
Forum: Lustiges allgemein
Thema: Wettbewerb für Amateurfunk-Nachwuchs?
Antworten: 18
Zugriffe: 2020

Re: Wettbewerb für Amateurfunk-Nachwuchs?

Das scheitert schon im Ansatz daran, dass die jungen Nachwuchsfunker Mentoren brauchen. Und im normalen, vergreisten OV gibt es die nicht mehr. Es gibt nur wenige OVe, die eine aktive Nachwuchsförderung betreiben. Gerade auf dem Land äußerst schwierig, weil die Jungen neben der Schule wenig Zeit hab...
von 13DS29
So 15. Nov 2020, 14:20
Forum: CB - Allgemein
Thema: Umfrage Einsteigerklasse in den Amateurfunk
Antworten: 223
Zugriffe: 9032

Re: Umfrage Einsteigerklasse in den Amateurfunk

Weniger als für die E benötigt, sollte man nicht wissen dürfen. Es ist dürftig genug und es fallen schon genug DO-ler auf, weil sie sich und ihr Gelump nicht im Griff haben. Und ja, es gibt auch A-ler, die nix (mehr) blicken.
von 13DS29
Do 12. Nov 2020, 17:54
Forum: AFU - Allgemein
Thema: ABSTIMMUNG: Zulassung zum Amateurfunkdienst (Lizenz) machen, ja oder nein?
Antworten: 21
Zugriffe: 2720

Re: ABSTIMMUNG: Zulassung zum Amateurfunkdienst (Lizenz) machen, ja oder nein?

Und der Gewinner kriegt was? - Ne K-Lizenz?
Sommerloch ist vorüber, müssen sich jetzt alle Corona-Kurzarbeitler mit sinnlosen Beiträgen beschäftigen?
von 13DS29
Sa 24. Okt 2020, 14:17
Forum: Im Internet gefunden
Thema: "Warum CB-Funk immer noch das Social Media für Trucker ist"
Antworten: 43
Zugriffe: 3160

Re: "Warum CB-Funk immer noch das Social Media für Trucker ist"

Wenn man lizenzfreiem Funk wirklich Auftrieb geben wollte, hätte man sowas wie Freenet (also 2m) europaweit freigegeben. Das funktioniert wesentlich besser als 11m und benötigt viel weniger Aufwand.

Gruß
Michael
von 13DS29
Fr 23. Okt 2020, 19:43
Forum: Im Internet gefunden
Thema: "Warum CB-Funk immer noch das Social Media für Trucker ist"
Antworten: 43
Zugriffe: 3160

Re: "Warum CB-Funk immer noch das Social Media für Trucker ist"

Toni P. hat geschrieben:
Fr 23. Okt 2020, 13:23

Übrigens und nebenbei nutzt hier kein Mensch eine Freisprechanlage oder "Krawattenmikrofon"! :D :D

Dann bin ich eben kein Mensch.
von 13DS29
Fr 23. Okt 2020, 11:03
Forum: Im Internet gefunden
Thema: "Warum CB-Funk immer noch das Social Media für Trucker ist"
Antworten: 43
Zugriffe: 3160

Re: "Warum CB-Funk immer noch das Social Media für Trucker ist"

Genau so, @ Horst. Und damals haben die LKW-Fahrer auch noch gefunkt. Mit uns CB-Funkern. Am modernen LKW hab ich schon Schwierigkeiten, meine UKW-Antenne brauchbar anzutackern, mit CB ginge da gar nix mehr. Stichwörter Höhe und Abschattung durch Metallaufbau. Und dann auch noch mechanisch verkürzt/...
von 13DS29
Fr 23. Okt 2020, 08:55
Forum: Im Internet gefunden
Thema: "Warum CB-Funk immer noch das Social Media für Trucker ist"
Antworten: 43
Zugriffe: 3160

Re: "Warum CB-Funk immer noch das Social Media für Trucker ist"

Was für ein Quatsch. Hat jemand Absatzprobleme, dass er die "Welt" mit sowas füttern muss? LKW-Fahrer sind keine Funker, die reden nur, wenn es unbedingt sein muss und dann meist nur intern (selbe Baustelle, Unternehmen, etc.). Die wollen auch nicht durch Funker gestört werden. Keiner von denen antw...
von 13DS29
Di 22. Sep 2020, 16:36
Forum: Im Internet gefunden
Thema: "Jeden Morgen fiel das Internet aus"
Antworten: 5
Zugriffe: 1102

Re: "Jeden Morgen fiel das Internet aus"

Internet setzt sich eh' nicht durch. Frag unsere Kanzlerin.
von 13DS29
Mi 16. Sep 2020, 10:08
Forum: Anfängerfragen
Thema: Entscheidung President Lincoln 2 oder CRT Superstar ss 9900
Antworten: 57
Zugriffe: 5686

Re: Entscheidung President Lincoln 2 oder CRT Superstar ss 9900

Freiburger hat geschrieben:
Di 15. Sep 2020, 16:53

Man kann auch legal mit einem Superstar und Co. funken ...
Nicht ohne Afu-Lizenz. Es ist kein konformes CB-Gerät und wird es auch durch Reduktion der Sendeleistung, Bandbreite etc. nicht.
von 13DS29
Fr 14. Aug 2020, 08:40
Forum: Uservorstellungen
Thema: Servus aus dem Ostallgäu
Antworten: 12
Zugriffe: 1621

Re: Servus aus dem Ostallgäu

Bist Du wichtig? Hast Du meinen vorletzten Satz gelesen? Und eine urgency kann ich nicht erkennen, denn der TE hat sich nicht mehr gemeldet.
von 13DS29
Do 13. Aug 2020, 17:08
Forum: Uservorstellungen
Thema: Servus aus dem Ostallgäu
Antworten: 12
Zugriffe: 1621

Re: Servus aus dem Ostallgäu

Och, so ein Großstadtflachlandwiener kann mich damit nicht aus der Reserve locken. Ich hab schon in den 80ern mit der Washington über zwei Dipol-Drähte an den Dachbalken mit UK und Ungarn auf der triple 5 gefunkt, als die noch gar nicht so hieß. Und mit Bodenwelle war nach 5-7 km Sense. Trotz guter ...
von 13DS29
Mi 12. Aug 2020, 19:00
Forum: Uservorstellungen
Thema: Servus aus dem Ostallgäu
Antworten: 12
Zugriffe: 1621

Re: Servus aus dem Ostallgäu

Griaß Di, Jürgen,

in Obergünzburg gibt es ein paar CB-ler. Manchmal, wenn jemand Zeit hat. In KE gibt es auch ein paar, aber auch Störis. Sonst ist eher nix los.

73 de Michael, der den CB-Krempel verscheuert hat und aus Frust die lis gemacht hat.
von 13DS29
Di 4. Aug 2020, 11:34
Forum: Eigenbau
Thema: Ab 13.08. im Lidl
Antworten: 37
Zugriffe: 5687

Re: Ab 13.08. im Lidl

Je nach Antenne und Mast auch ganz schlechte Idee zum Abspannen. Für Portabelantennen nimmt man paracords.

73 de Michael
von 13DS29
Di 31. Mär 2020, 15:22
Forum: Anfängerfragen
Thema: 8,3km via CB-Funk - Fehlersuche
Antworten: 34
Zugriffe: 9434

Re: 8,3km via CB-Funk - Fehlersuche

Wichtig ist eben ein guter, freier und ruhiger Standort (kein QRM). Erst dann kommt die Antenne. Und erst ganz am Schluss kommt das Funkgerät selbst (und da ist eine kräftige Modulation auch wichtiger als pure Leistung). Grüße Andreas Tja, von einem guten, freien und ruhigen Standort kann jeder. Ko...

Zur erweiterten Suche