Die Suche ergab 375 Treffer

von 13DS29
Do 16. Jan 2020, 18:03
Forum: PMR allgemein
Thema: 10 Funkgeräte für Zeltlager
Antworten: 69
Zugriffe: 1398

Re: 10 Funkgeräte für Zeltlager

Ich hab zwei billige PMR-Geräte im Set beim Discounter gekauft, eher Kinderspielzeug, für irgendwas zwischen 20 und 30 €. Twintalker 4710. Die können wirklich nur PMR, alles legal. Aber echt überraschend gut, über Kilometer durch den Wald. Selber ausprobiert in Italien, weil damals noch keine lis un...
von 13DS29
Mi 15. Jan 2020, 08:36
Forum: PMR allgemein
Thema: 10 Funkgeräte für Zeltlager
Antworten: 69
Zugriffe: 1398

Re: 10 Funkgeräte für Zeltlager

Freenet (also 2m) ist immer die bessere Wahl als PMR, in Österreich aber verboten. Rein deutsche "Erfindung".

73 de Michael
von 13DS29
Di 14. Jan 2020, 18:20
Forum: Digitalfunk
Thema: DMR Hotspot
Antworten: 12
Zugriffe: 589

Re: DMR Hotspot

Offensichtlich gibt es jetzt wohl MMDVM-Boards von den Chinesen, die funktionieren. Das war mir bisher nicht bekannt. Ich vertraue immer noch auf die originale HS-Hat-Platine auf einem Raspi Zero W und dem Pi-Star-Image. Dazu ein kleines OLED-Display, damit man auch die vom Händi getetherte WLAN-IP-...
von 13DS29
Sa 21. Dez 2019, 18:52
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Amateurfunk-Lizenz
Antworten: 305
Zugriffe: 8318

Re: Amateurfunk-Lizenz

Was hab ich oben geschrieben? Lesen bildet. Auch Handwerker. Zitat Helmut Schmidt: "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." Nicht wenig von dem Scheiß bringt alles durcheinander und drängt uns zu Verhaltensweisen, die ungesund sind. Jeden Tag ne neue Sau durchs Dorf treiben und in einem halben Jah...
von 13DS29
Sa 21. Dez 2019, 16:47
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Amateurfunk-Lizenz
Antworten: 305
Zugriffe: 8318

Re: Amateurfunk-Lizenz

Was soll das aussagen? Es gibt genauso erfolgreiche Maurer, Schreiner, Frisöre oder sonstige unstudierte Berufe. Aber ein Bachelorstudium ist eben nur ein halbes oder dreivierteltes. Sozusagen die Novice-Lizenz. Einen halben Diplomstudiengang gab es nicht, aber man wollte ja sich ja internäschnäl an...
von 13DS29
Sa 21. Dez 2019, 12:35
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Amateurfunk-Lizenz
Antworten: 305
Zugriffe: 8318

Re: Amateurfunk-Lizenz

Bachelor? Zu meiner Zeit nannte man die Studienabbrecher.

SCNR
Michael
von 13DS29
Fr 13. Dez 2019, 16:23
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Technik A Merkhilfen
Antworten: 46
Zugriffe: 5613

Re: Technik A Merkhilfen

Es geht auch mit FSK 6:

In was konkaves kann ich Kavee reinschütten. :P

Kommen wir jetzt zu den Stalagmiten und den Stalagtitten? :oops:
von 13DS29
Do 12. Dez 2019, 08:26
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Amateurfunk-Lizenz
Antworten: 305
Zugriffe: 8318

Re: Amateurfunk-Lizenz

So schaut's aus. Wer nur die A hat, kann immer noch gar nix. Wer keine Knoten kann, hat auf dem Wasser (und im Berg) nix verloren. Anders als beim Funk geht es da sehr schnell um Menschenleben. Noch weniger muss man nicht können dürfen, dafür gibt es andere Bänder. Amateurfunk ist Experimentalfunk. ...
von 13DS29
Di 10. Dez 2019, 08:31
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Amateurfunk-Lizenz
Antworten: 305
Zugriffe: 8318

Re: Amateurfunk-Lizenz

Das Problem ist aber nahezu täglich auf den Bändern zu hören. Man lernt auch die Betriebstechnik nur auswendig, ohne den Sinn dahinter verstanden zu haben. Da wird in LSB an die untere Bandgrenze gegangen, in USB an die obere, in FM sowieso an beide. Für sowas gibt es ja noch Prüfungsfragen, man kön...
von 13DS29
Mo 9. Dez 2019, 08:09
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Amateurfunk-Lizenz
Antworten: 305
Zugriffe: 8318

Re: Amateurfunk-Lizenz

Wird schon werden. Wenn er nicht weiterkommt, wird er weiter lernen und Erfahrungen sammeln. Ging noch jedem so.

Congrats zur lis.

73 de Michael
von 13DS29
Di 3. Dez 2019, 17:54
Forum: Ohne Rubrik
Thema: Was ist Euer 2. Hobby ??
Antworten: 72
Zugriffe: 6504

Re: Was ist Euer 2. Hobby ??

Besonders die Hausautomation, natürlich auch die meiner Brauerei, beschäftigen mich hauptsächlich. Jau, hab eine iSpindel nachgebaut und mit dem D1mini zwei Flaschenmanometer gebaut. Die Werte gehen über MQTT an meinen HomeAssistant, der auf einem Raspi läuft. Die iSpindeln sind über Grafana eingeb...
von 13DS29
Mo 2. Dez 2019, 12:03
Forum: Ohne Rubrik
Thema: Was ist Euer 2. Hobby ??
Antworten: 72
Zugriffe: 6504

Re: Was ist Euer 2. Hobby ??

Mach ich auch als zweites Hobby. Und wie heißt der Spruch, den man nimmer sagen darf? Bier wird's immer. Vor allem ist man nicht auf andere Leute angewiesen wie beim Funken. Das ist inzwischen höchstens mein Siebthobby. Also das reine Quatschen. Die Bastelei um den Amateurfunk herum ist viel weiter ...
von 13DS29
Do 28. Nov 2019, 08:34
Forum: Technik allgemein
Thema: wenn sender zu stark für den Verstärker ist
Antworten: 35
Zugriffe: 2972

Re: wenn sender zu stark für den Verstärker ist

Danke, gern geschehen. Interessant, wer drauf anspringt. Ein lustiges Forum, hier. :banane:
von 13DS29
Mi 27. Nov 2019, 20:07
Forum: Technik allgemein
Thema: wenn sender zu stark für den Verstärker ist
Antworten: 35
Zugriffe: 2972

Re: wenn sender zu stark für den Verstärker ist

So ungefähr. Das Mikrofonverbot haben wir gekriegt, weil eine unendliche Menge an Vollpfosten beim Autofahren ihr Händi in der Hand gehalten und Nachrichten verfasst haben. Das Hirn war halt doch nicht multitaskingfähig und es hat geknallt. Also ist halt nicht nur das Verfassen von Nachrichten verbo...
von 13DS29
Mi 27. Nov 2019, 09:18
Forum: Technik allgemein
Thema: wenn sender zu stark für den Verstärker ist
Antworten: 35
Zugriffe: 2972

Re: wenn sender zu stark für den Verstärker ist

Und wenn Du dann so ein Gerät beispielsweise in die Schweiz einführst und der Zoll Dich erwischt, kriegst Du ein Strafverfahren. Und zwar keins von Pappe. Du musst das Gerät dazu nicht mal betreiben, es reicht, dass die Sendung an Dich adressiert ist. So geht es nämlich auch. Da ist wurscht, was der...

Zur erweiterten Suche