Die Suche ergab 53 Treffer

von mkay
Fr 17. Jun 2022, 16:25
Forum: CB - Funkgeräte
Thema: Das Neue TTI TCB H100 CB Handfungerät
Antworten: 146
Zugriffe: 64734

Re: Das Neue TTI TCB H100 CB Handfungerät

Alles klar, dann wäre das geklärt. Vielen Dank!
von mkay
Fr 17. Jun 2022, 12:33
Forum: CB - Funkgeräte
Thema: Das Neue TTI TCB H100 CB Handfungerät
Antworten: 146
Zugriffe: 64734

Re: Das Neue TTI TCB H100 CB Handfungerät

Hallo zusammen, habe eine kurze Frage zum Batterie Eliminator. Wenn ich diesem im KFZ verwende, muss ich dann zwingend den Antennenanschluss am Adapter mit externer Antenne nutzen, oder kann ich die Stummelantenne nutzen? Geht um Kolonnenfahrt. Und nein ich habe wirklich keine Möglichkeit einer exte...
von mkay
Mi 18. Aug 2021, 07:44
Forum: Anfängerfragen
Thema: NanoVNA - Antennenresonanz bestimmen
Antworten: 37
Zugriffe: 11881

Re: NanoVNA - Antennenresonanz bestimmen

Ich denke so werde ich es auch machen.
Leider ist die nächsten Tage das Wetter nicht sonderlich gut.

Der nächste Test wird also noch ein Wenig dauern.

Nochmal vielen Dank an alle hier, wieder viel dazugelernt.
von mkay
Mi 18. Aug 2021, 07:29
Forum: Anfängerfragen
Thema: NanoVNA - Antennenresonanz bestimmen
Antworten: 37
Zugriffe: 11881

Re: NanoVNA - Antennenresonanz bestimmen

... Um die messebene ans Ende des Kabel zu verschieben musst du auch mit Open/Short/Load ans Ende des Kabel bei der Kalibrierung. Genauso solltest du beim NanoVNA die kalibirerung immer in dem Frequenzbereich machen den du auch messen möchtest. Also Stimulus Start/Stop einstellen, Kalibrierung wied...
von mkay
Di 17. Aug 2021, 21:15
Forum: Anfängerfragen
Thema: NanoVNA - Antennenresonanz bestimmen
Antworten: 37
Zugriffe: 11881

Re: NanoVNA - Antennenresonanz bestimmen

... Grün ist die Darstellung im Smith Chart, nach meiner Meinung die beste Darstellung, weil hier Wirkanteile und Blindanteile über den Frequenzverlauf dargestellt werden. Hier gibt es auch einen steilen Nulldurchgang (Resonanzfrequenz) Wenn du ihn nicht genau mit dem Marker triffst liegt es an den...
von mkay
Di 17. Aug 2021, 13:35
Forum: Anfängerfragen
Thema: NanoVNA - Antennenresonanz bestimmen
Antworten: 37
Zugriffe: 11881

Re: NanoVNA - Antennenresonanz bestimmen

Kalibriert hab ich mit den beiliegenden "Steckern / Brücken".

In dem Fall handelt es sich um eine T2LT, die hab ich zumindest schon gemessen.

Hier mal ein Beispiel einer Messung:

Bild
von mkay
Di 17. Aug 2021, 12:23
Forum: Anfängerfragen
Thema: NanoVNA - Antennenresonanz bestimmen
Antworten: 37
Zugriffe: 11881

Re: NanoVNA - Antennenresonanz bestimmen

Jack4300 hat geschrieben: Di 17. Aug 2021, 12:14
mkay hat geschrieben: Di 17. Aug 2021, 11:43 Ich war immer der Meinung man könne das aus dem Smith Diagramm ablesen :roll:
Geht auch im Prinzip. Immer wenn die Messlinie die horizontale Mittellinie schneidet ist X=0, also Resonanz.
Vielen Dank :tup:

Dann scheint meine Antenne wohl keine Resonanz zu haben ;)
von mkay
Di 17. Aug 2021, 11:43
Forum: Anfängerfragen
Thema: NanoVNA - Antennenresonanz bestimmen
Antworten: 37
Zugriffe: 11881

Re: NanoVNA - Antennenresonanz bestimmen

Habe meinen NanoVNA leider aktuell nicht zur Hand, aber wo zeige ich X als Trace an?

Ich war immer der Meinung man könne das aus dem Smith Diagramm ablesen :roll:

Grüße Tobias
von mkay
Di 17. Aug 2021, 11:03
Forum: Anfängerfragen
Thema: NanoVNA - Antennenresonanz bestimmen
Antworten: 37
Zugriffe: 11881

Re: NanoVNA - Antennenresonanz bestimmen

Hallo Patrick,

danke für die Antwort.
Das habe ich bereits gelernt. Aber besteht die Möglichkeit (speziell beim NanoVNA) das einfach abzulesen?

Oder was muss ich mir einblenden lassen um XC und XL zu sehen?

Grüße
Tobias
von mkay
Di 17. Aug 2021, 11:00
Forum: Anfängerfragen
Thema: NanoVNA - Antennenresonanz bestimmen
Antworten: 37
Zugriffe: 11881

Re: NanoVNA - Antennenresonanz bestimmen

Ich weiß, aber noch nix zum Thema Antennenresonanz. Wie man das Teil grob einstellt und wie man SWR misst hab ich gefunden. Auch wie man Bauteile messen kann hab ich gefunden, aber eben nicht das was ich hier suche. Kann natürlich auch sein, dass ich Tomaten auf den Augen habe ;) Ich lasse mich gern...
von mkay
Di 17. Aug 2021, 10:42
Forum: Anfängerfragen
Thema: NanoVNA - Antennenresonanz bestimmen
Antworten: 37
Zugriffe: 11881

NanoVNA - Antennenresonanz bestimmen

Hallo Zusammen, weiß jetzt nicht ob das hier im Anfängerforum was verloren hat, aber ich bin beim Thema VNA ein Anfänger, deshalb stelle ich die Frage hier. Meine Suche hat mich leider nicht zum gewünschten Ziel geführt. Nun zur eigentlichen Frage: Ich besitze einen NanoVNA (den Kleinen). Besteht hi...
von mkay
Di 3. Aug 2021, 09:49
Forum: Eigenbau
Thema: Bastelprojekt: Bundeswehr-Brotbeutel im Portabel-Betrieb
Antworten: 72
Zugriffe: 23121

Re: Bastelprojekt: Bundeswehr-Brotbeutel im Portabel-Betrieb

Klasse Projekt und bisher sehr schön umgesetzt.
Da bleib ich mal dran...
von mkay
Fr 30. Jul 2021, 10:33
Forum: CB - Antennen
Thema: Die "T2LT-Sekundenkleber-Methode"
Antworten: 332
Zugriffe: 94938

Re: Die "T2LT-Sekundenkleber-Methode"

Die Antenne ist für den portablen Betrieb gedacht, aber ich will nicht ausschließen, dass sie auch recht häufig an genau dieser Stelle stehen wird. Mal schauen wenn ich die Antenne mal ein gutes Stück höher bringe wie es dann aussieht. Kürzen will ich recht ungern, abschneiden geht immer einfach. Wi...
von mkay
Fr 30. Jul 2021, 09:51
Forum: CB - Antennen
Thema: Die "T2LT-Sekundenkleber-Methode"
Antworten: 332
Zugriffe: 94938

Re: Die "T2LT-Sekundenkleber-Methode"

Danke für den Hinweis, bei meinen aktuellen 6 Metern hängt die Spule vielleicht 40 cm über dem Boden. Bei dem 8 meter Mast schon bei 2,40 meter. Sollte ich den Mast dann noch etwas erhöht anbringe sind es dann schon über 3 meter. Ich habe nun schon mehrfach gehört und gelesen, dass der Punkt mit dem...
von mkay
Fr 30. Jul 2021, 07:17
Forum: CB - Antennen
Thema: Die "T2LT-Sekundenkleber-Methode"
Antworten: 332
Zugriffe: 94938

Re: Die "T2LT-Sekundenkleber-Methode"

So ich habe meine T2LT nun etwas modifiziert. Anstelle der 4 Windungen mit 11cm Durchmesser sind es nur noch 5. Den unteren Teil des Strahlers habe ich von 270cm auf 262cm verkürzt. Den oberen Teil hingegen von 262cm um 8 cm auf 270cm verlängert. Es scheint die richtige Entscheidung gewesen zu sein....

Zur erweiterten Suche