Die Suche ergab 22 Treffer

von Alter Schwede
Di 22. Jan 2019, 21:15
Forum: CB - Allgemein
Thema: CB Funk wiederbeleben?
Antworten: 174
Zugriffe: 12603

Re: CB Funk wiederbeleben?

Moin, ich habe leider auch keine Möglichkeit eine Stationsantenne aufzustellen. Deshalb habe ich nur eine Funke im Auto, die ich eigentlich -dank der enormen Reichweite einer Magnetantenne- eigentlich nur auf 9AM betreibe um ggf. Stauwarnungen oder mal einen Trucker zu empfangen. Berg-DX bringt mir ...
von Alter Schwede
Fr 9. Feb 2018, 16:57
Forum: Technik allgemein
Thema: Wie versorgt ihr euch mit Strom bei Blackout?
Antworten: 25
Zugriffe: 3427

Re: Wie versorgt ihr euch mit Strom bei Blackout?

Ich denke, es kommt eher primär auf die persönliche Lebenssituation an. Die Frage bei einem Blackout wäre wohl eher: wie willst du ca. 2 Millionen Menschen in (z.B.) Hamburg täglich über angenommen 5 Tage mit 2 - 3 Mahlzeiten versorgen? Mein Kumpel wohnt in einem Hochhaus in Hamburg im 13. Stock, me...
von Alter Schwede
Mi 5. Okt 2016, 00:36
Forum: Ohne Rubrik
Thema: Notfallversorgung Gesetzesänderung?
Antworten: 48
Zugriffe: 8596

Re: Notfallversorgung Gesetzesänderung?

Also ich denke auch, das sich jeder mal in einer ruhigen Stunde überlegen sollte wie er sich für eine gewisse Zeit selber helfen könnte. Ob es jemals zu einem Ernstfall kommen sollte... welcher Art auch immer es sein sollte sei jetzt mal dahin gestellt. Ich halte die Infoblätter der Bundesregierung ...
von Alter Schwede
Di 4. Okt 2016, 20:39
Forum: Funkertreffen
Thema: Funkertreffen im Raum Hamburg möglich?
Antworten: 6
Zugriffe: 1439

Re: Funkertreffen im Raum Hamburg möglich?

Nun bin ich weg und ein AFU-Club hat auf dem alten Tower eine schöne Antennenanlage aufgestellt. Wäre von mir gute 10 Min. weg gewesen. So spielt das Leben :-) Naja, also wenn Du interesse an so etwas hast, dann besorg dir doch für ~10 Euro einen USB-SDR-Stick (siehe z.B. meine Sig.) und klemm da n...
von Alter Schwede
Di 4. Okt 2016, 20:20
Forum: Funkertreffen
Thema: Funkertreffen im Raum Hamburg möglich?
Antworten: 6
Zugriffe: 1439

Re: Funkertreffen im Raum Hamburg möglich?

Ich finde es sehr gut, dass ich mit meiner Idee nicht allein da stehe. Das man sich im Herbst und den immer kühleren Temperaturen nicht irgendwo stundenlang auf einem Acker treffen sollte ist mir schon klar ;-) Aber vielleicht kann man sich in einer kleinen Gruppe schon mal zwanglos irgendwo treffen...
von Alter Schwede
Di 4. Okt 2016, 19:31
Forum: Funkertreffen
Thema: Funkertreffen im Raum Hamburg möglich?
Antworten: 6
Zugriffe: 1439

Re: Funkertreffen im Raum Hamburg möglich?

Moin, schöne Idee. Da wäre ich dabei. Wir haben mit den Kollegen aus dem Kreis Steinburg schon Kontakt aufgenommen und versuchen ein zwangloses Treffen zu organisieren. Derzeit scheitert das (bei mir jedenfalls) zeitlich... :clue: Vielleicht hilft dir ja schonmal eine QTH Karte (von radio-steinburg...
von Alter Schwede
Mo 3. Okt 2016, 21:20
Forum: Funkertreffen
Thema: Funkertreffen im Raum Hamburg möglich?
Antworten: 6
Zugriffe: 1439

Funkertreffen im Raum Hamburg möglich?

Hallo Leute, ich -Der Alte Schwede- seit ca. einem halben Jahr stolzer Besitzer einer Albrecht AE 6110 und einer Mobilantenne für das Autodach, mit 0 Erfahrung mit Q-Codes und Aufgrund dieser besagten Funk-Kombination wenigen Funkverbindungen (ich sitze ja nicht Tag und Nacht im Auto :-)) habe mal e...
von Alter Schwede
Di 12. Jul 2016, 16:18
Forum: Recht - Allgemeines
Thema: Zweiter Rundfunkbeitrag durch DVB-T
Antworten: 89
Zugriffe: 12961

Re: Zweiter Rundfunkbeitrag durch DVB-T

Hallo Leute, also mich wird die Umstellung von DVB-T auf DVB-t2 auch eine Stange Geld kosten. Im Wohnzimmer steht der Fernseher und ein digitaler TVB-T Videorekorder. Ich kann also eine Sendung sehen und eine andere zeitgleich aufzeichnen. Es ist auch noch ein Fernseher im Schafzimmer vorhanden. Mei...
von Alter Schwede
Do 12. Mai 2016, 06:54
Forum: CB - Funkgeräte
Thema: Albrecht AE 6110 oder President "Teddy"?
Antworten: 59
Zugriffe: 8005

Re: Albrecht AE 6110 oder President "Teddy"?

Von CRT gibt es doch diese Blackbox-Variante. Die kenne ich zwar nicht persönlich, die Box kann man aber versteckt einbauen und alles über das Mikro steuern. Es gibt als Zubehör eine Verlängerung zwischen Box und Mikro per Netzwerkkabel. So hättest du "nur" das Mikro im Sichtbereich und kannst es be...
von Alter Schwede
Mi 4. Mai 2016, 00:41
Forum: AFU - Allgemein
Thema: HNDX Notfunkübung
Antworten: 82
Zugriffe: 6860

Re: HNDX Notfunkübung

Was habt ihr alle eigentlich für ein Problem mit der Übung? OK, vieleicht hätte man sie "Bundesweite Funkkette" nennen sollen... OK, sie entspricht nich den Regeln der Amateurfunker... Wir "unliezensierten" werden nie so mit den Behörden kommunizieren wie die Amateurfunker. Es fehlt an Frequenzbände...
von Alter Schwede
Di 3. Mai 2016, 19:34
Forum: Uservorstellungen
Thema: Der "Alte Schwede" funkt jetzt auch :-)
Antworten: 31
Zugriffe: 3843

Re: Der "Alte Schwede" funkt jetzt auch :-)

Ich habe gestern von einem Funker aus dem Nachbarort für kleines Geld eine Antenne übernommen. Eine Albrecht S9 mit Magnetfuß. Fertig abgestimmt und damit heute morgen um 7:00 Uhr zur Arbeit. Fahrzeit ca. 30 Minuten. Ergebnis: Nur LKW-Fahrer gehört, keine anderen Funker. Das war bei meimer "kleinen"...
von Alter Schwede
Mi 27. Apr 2016, 22:09
Forum: Uservorstellungen
Thema: Der "Alte Schwede" funkt jetzt auch :-)
Antworten: 31
Zugriffe: 3843

Re: Der "Alte Schwede" funkt jetzt auch :-)

Moin, mit Haus und Garten hast Du doch 2 Optionen. So mach ich das (bei mir geht auch keine Antenne auf Dach). Also unter Dach. Dachisolierung ohne Metallfolie ist Voraussetzung. Ich habe 2 Drahtantennen. Hier empfehle ich die LDA27, supereinfach abzustimmen. Und da kein normales Eigenheim 6m hohe ...
von Alter Schwede
Di 26. Apr 2016, 20:52
Forum: Uservorstellungen
Thema: Der "Alte Schwede" funkt jetzt auch :-)
Antworten: 31
Zugriffe: 3843

Re: Der

Schöne Grüße nach Linau... Da wohnt haufenweise Verwandschaft von mir [WINKING FACE] Bei dir habe ich letzte Woche Montag meine Albrecht AE 6110 und am Donnerstag die President New York Mobilfunkantenne gekauft. Ich bin der mit der grünen Jacke, der Brille und deM braunen Lederhut :tup: ... Klein i...
von Alter Schwede
Di 26. Apr 2016, 15:11
Forum: Uservorstellungen
Thema: Der "Alte Schwede" funkt jetzt auch :-)
Antworten: 31
Zugriffe: 3843

Re: Der "Alte Schwede" funkt jetzt auch :-)

Das mit dem provisorischen Mast ist eine gute Idee.

... und wenn ich eine schwarze Geldkarte hätte, wäre ich nicht verheiratet sondern nur "Dauerbefreundet". Würde vieles leichter machen ;-)

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
von Alter Schwede
Di 26. Apr 2016, 06:39
Forum: Uservorstellungen
Thema: Der "Alte Schwede" funkt jetzt auch :-)
Antworten: 31
Zugriffe: 3843

Re: Der "Alte Schwede" funkt jetzt auch :-)

Du kannst ja mal über eine mobile Variante nachdenken. Dann kannst du neben der Fahrt dein altes Hobby wieder antesten. Bei mir liegt das so: Vor drei Jahren Haus gekauft, komplett renoviert, schicke Haustür, neue Fenster, Vorgarten neu angelegt und die alte SAT-Schüssel durch DVB-T ersetzt. Wenn ic...

Zur erweiterten Suche