Die Suche ergab 78 Treffer

von Tim
So 29. Okt 2023, 10:18
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Motorola GP340 Programieren
Antworten: 22
Zugriffe: 9756

Re: Motorola GP340 Programieren

Hallo,
die aktuelle Version der Software (R03.11.16) läuft bei mir auf jeden Fall unter Windows 10. Die Tuner Software für den Abgleich der Leistung, Frequenz, etc. läuft bei mir allerdings weder unter Win 10 noch unter Win 7, hier ist scheinbar XP notwendig.

73 de Tim
von Tim
Fr 23. Dez 2022, 20:34
Forum: Im Internet gefunden
Thema: CB-Funk Wikipedia
Antworten: 17
Zugriffe: 4522

Re: CB-Funk Wikipedia

Hallo zusammen, die Änderung, bei der "Profi CB-Funker" in die Kanaltabelle eingetragen wurde, wurde am 1. Dezember dieses Jahres durchgeführt. Die Änderungshistorie kann bei Wikipedia jeder Zeit nachgeschaut werden: https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=CB-Funk&diff=228480924&...
von Tim
So 1. Aug 2021, 12:49
Forum: CB - Antennen
Thema: Fotos von Antennenanlagen
Antworten: 927
Zugriffe: 439845

Re: Fotos von Antennenanlagen

Hallo zusammen,
hier ein Bild meiner aktuellen Antennenanlage:
DSC_0058.JPG
oben eine Diamond X-30N
unten eine Anjo LP145435H horizontal

73 de Tim
von Tim
So 1. Aug 2021, 12:36
Forum: CB - Antennen
Thema: Mobil auf dem Moped
Antworten: 17
Zugriffe: 5478

Re: Mobil auf dem Moped

Hallo zusammen, hier mal ein Bild von einer meiner VHF/UHF Bergfunkaktionen. Im Einsatz sind ein Spiderbeam 10 m Mast und eine Anjo LP145435E. Der Mast lässt sich mit einer Transportlänge von 72 cm prima in einer Angeltasche auf dem Rücken transportieren. Die Antenne ist in 55 cm Transportlänge zerl...
von Tim
Mi 21. Jul 2021, 20:10
Forum: Berg - DX - Bodenwelle
Thema: NRW-Runde CH-15 USB
Antworten: 5349
Zugriffe: 1251274

Re: NRW-Runde CH-15 USB

Was muss ich mir da bezüglich eines Akkus für Gedanken machen, eine Autobatterie da hochschleppen könnte schmerzhaft werden ? Was habt ihr für solchen Zwecke in Petto ? Hallo, für postalische CB-Geräte reicht dieser Akku aus: https://www.eremit.de/p/12v-6ah-lifepo4 wenn Du etwas mehr Strom brauchst...
von Tim
Di 20. Jul 2021, 20:04
Forum: Berg - DX - Bodenwelle
Thema: NRW-Runde CH-15 USB
Antworten: 5349
Zugriffe: 1251274

Re: NRW-Runde CH-15 USB

Ich kann nur vermuten, dass das viele Wasser der Starkregenereignisse für eine besonders gut laufende Bodenwelle gesorgt hat. Was nicht heißt, dass ich mir noch mehr Starkregen wünsche... :roll: Hallo zusammen, ich habe zwar nicht an der NRW-Runde teilgenommen, aber ähnliche Effekte auf 2 m und 70 ...
von Tim
Mo 5. Jul 2021, 16:51
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Wieviel km schafft man mit 2m oder 70cm ... ?
Antworten: 38
Zugriffe: 12275

Re: Wieviel km schafft man mit 2m oder 70cm ... ?

Ein Allmode-Handfunkgerät für UKW wäre der Knaller. Technisch ist das mit den heutigen Mitteln auf jeden Fall auch mit guten HF-Eigenschaften möglich. Für den Preis, den das kosten würde, würde man warscheinlich aber auch den FT-818 bekommen, der eben auch die Kurzwelle kann. Portabel benutze ich se...
von Tim
Mo 5. Jul 2021, 01:48
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Wieviel km schafft man mit 2m oder 70cm ... ?
Antworten: 38
Zugriffe: 12275

Re: Wieviel km schafft man mit 2m oder 70cm ... ?

Mit einer moderaten Yagi-Antenne (ca. 3 Meter Boomlänge) und 50 Watt Sendelseistung sind auf CW und SSB problemlos 500 km Reichweite via Troposcatter machbar. Bis 500 km sind immer drin, vorausgesetzt die Gegenstation hat auch eine entsprechende Antennenanlage und einen exponierten Standort. Beispie...
von Tim
So 27. Jun 2021, 21:33
Forum: AFU - Allgemein
Thema: SSB im 2-Meterband und 70-cm-Band
Antworten: 27
Zugriffe: 7965

Re: SSB im 2-Meterband und 70-cm-Band

Mein 2 Meter Lieblingsgerät ist der Kenwood TR-751E. Gibt es auch als 70 cm Version TR-851E. Sehr guter Empfänger, sowohl auf SSB, als auch auf FM, und exellente Modulation in FM und SSB. Ich benutze dieses Gerät oft zum Bergfunken. Die Yaesu Geräte FT-817, 818, 847, 857 und 897 machen auch alle ein...
von Tim
So 27. Jun 2021, 14:08
Forum: CB - Allgemein
Thema: Mit dem Fahrrad QRV
Antworten: 1044
Zugriffe: 390467

Re: Mit dem Fahrrad QRV

Wenn's um's Funken geht, kann ich den Sandberg in der Hildener Heide empfehlen. 106 m ü NN, über befestigte Wege erreichbar. Dort befindet sich auch ein Pfahl zur Befestigung des GfK-Mastes.

73 de Tim
von Tim
Mi 16. Jun 2021, 21:02
Forum: Berg-DX-Ankündigungen
Thema: DO3UKW auf dem Berg !
Antworten: 5
Zugriffe: 6614

Re: DO3UKW auf dem Berg !

Hallo Andreas,
ich habe dich hier in Ennepetal, JO31PG gehört. Zwar leise, aber einwandfrei verständlich. Leider bin ich wohl nicht zu dir durchgekommen. Antenne ist hier eine 4 Element Anjo.

73 de Tim
von Tim
Sa 12. Jun 2021, 20:05
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Tropo auf 2m
Antworten: 14
Zugriffe: 6091

Re: Tropo auf 2m

Laut https://dxinfocentre.com/tropo_nwe.html wird wohl in den nächsten Tagen noch einiges auf uns zukommen. Ich werde morgen portabel mit ca. 75 W ERP und ca. 24 W real abgestrahlter Leistung QRV sein. Mal schauen, was da so zusammenkommt. Hier kann ich derzeit keine auffälligen Beobachtungen festst...
von Tim
Di 8. Jun 2021, 13:07
Forum: AFU - Allgemein
Thema: 2-Meter SSB
Antworten: 106
Zugriffe: 29952

Re: 2-Meter SSB

Hallo zusammen,
anlässlich der Westfalen Süd Aktivität werde ich mal wieder portabel auf dem 2 Meter Band in SSB QRV sein. Die Aktivität findet heute Abend von 19 bis 21 Uhr Ortszeit statt. Aktivitätsschwerpunkt ist Westfalen und Umgebung.

73 de Tim
von Tim
Mo 31. Mai 2021, 19:48
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Seltsame Störung (Anfängerfrage)
Antworten: 18
Zugriffe: 5550

Re: Seltsame Störung (Anfängerfrage)

Ich kenne diese Art von Störung sehr gut. Wie meine Vorredner bereits erwähnt haben, handelt es sich höchstwarscheinlich um einen Weidezaun, oder wenn die Störung in der Stadt auftritt um einen Taubenschreck. Das sind Drähte die über Dachrinnen und überstehende Fassadenteile gespannt werden und unge...
von Tim
Sa 29. Mai 2021, 01:31
Forum: Technik allgemein
Thema: 30-32 mhz
Antworten: 47
Zugriffe: 9769

Re: 30-32 mhz

Nochmal zum ursprünglichen Thema: Wenn das Band offen ist, sind dort permanent südeuropäische Sprachen zu hören. Oft klingelt im Hintergrund ein Telefon. Der Klingelton lässt meist auf die Verwendung eines uralten Telefons schließen. Bei vielen der Stationen ist im Hintergrund der gleiche Klingelton...

Zur erweiterten Suche